Syphilis: Immunfluoreszenz-Reaktion
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Treponema-Antikörper der IgG-Klasse im Serum bestimmen normalerweise nicht.
Die Reaktion der Immunfluoreszenz (FTA-ABS-IgG) wird als Treponema-Test der Syphilis-Diagnose bezeichnet, sie erlaubt den Nachweis spezifischer treponemaler AT-IgG-Klassen im Blut. Sensitivität und Spezifität des Tests für primäre Syphilis sind 85% und 97%, im sekundären Fall 99% und 97%, in den späten 95% und 97%, in den latenten 95% und 97%. FTA-ABS IgG wird verwendet, um die Diagnose zu bestätigen, wenn ein Verdacht auf eine Spätsyphilis jeglicher Art besteht, ist es notwendig, diesen Test auch dann durchzuführen, wenn MR negativ ist. Antikörpertiter im RIF korrelieren nicht mit der klinischen Aktivität der Erkrankung und bleiben für 95% der Patienten unbegrenzt erhöht, was das Vorhandensein einer Infektion in der Vergangenheit widerspiegelt. FTA-ABS IgG wird nicht zur Bewertung der laufenden Behandlung eingesetzt, da der Test nach 80-prozentiger Behandlung mit seropositiver Frühsyphilis noch 2 Jahre nach adäquater Behandlung positiv bleibt. Gegenwärtig wird der FTA-ABS-IgG-Test nicht zur Diagnose von angeborener Syphilis bei Neugeborenen empfohlen.