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Ursachen für die Zunahme und Abnahme von IgG-tragenden B-Lymphozyten im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Ein Anstieg der Anzahl IgG-haltiger B-Lymphozyten im Blut ist typisch für die Abheilung von Entzündungsprozessen. In der klinischen Praxis ist es bei der Verlaufskontrolle eines Entzündungsprozesses sehr wichtig, gleichzeitig die Anzahl IgM- und IgG-haltiger B-Lymphozyten zu bestimmen. Im normalen Verlauf eines Entzündungsprozesses ist ein Anstieg IgM-haltiger B-Lymphozyten in der akuten Phase typisch; die Abheilung des Entzündungsprozesses geht mit einer Abnahme dieser Lymphozytenzahl und einem Anstieg IgG-haltiger B-Lymphozyten einher. Eine Verletzung dieser Muster weist auf eine Schwäche der humoralen Immunität hin und zeigt den Zusammenhang auf, durch den diese beeinträchtigt ist.

Charakteristisch für das Myelom, das IgG synthetisiert, ist eine erhöhte Anzahl IgG-tragender B-Lymphozyten.

Krankheiten und Zustände, die zu Veränderungen der Anzahl der IgG-tragenden B-Lymphozyten führen

Anstieg des Indikators

  • Chronische bakterielle, Pilz- und Parasiteninfektionen
  • HIV-Infektion
  • Chronische Lebererkrankungen (Virushepatitis, Leberzirrhose)
  • Autoimmunerkrankungen
  • Rheumatoide Arthritis
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Rheuma, Kollagenosen
  • Sarkoidose, Mukoviszidose
  • Waldenström-Krankheit
  • Infektiöse Mononukleose
  • Chronische lymphatische Leukämie
  • Myelom-Krankheit
  • Monoklonale Gammopathie
  • Rekonvaleszenz einer primären bakteriellen Infektion
  • Akute Phase der Neuinfektion

Rückgang des Indikators

  • Physiologische Hypogammaglobulinämie (bei Kindern im Alter von 3-5 Monaten)
  • Angeborene Hypogammaglobulinämie oder Agammaglobulinämie
  • Krankheiten, die zur Schwächung des Immunsystems führen:
    • Neoplasien des Immunsystems;
    • Behandlung mit Zytostatika und Immunsuppressiva;
    • ionisierende Strahlung
  • Hämoglobinopathien
  • Zustand nach Entfernung der Milz
  • Chronische Virusinfektion

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