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Hyperaktive Blase
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Überaktive Blase - klinisches Syndrom definierende Urge Harn- mit oder ohne Dranginkontinenz, die in der Regel durch häufiges Urinieren begleitet wird und nikturiey.Giperaktivny Blase tritt als Folge von neurogener Detrusorhyperaktivität und idiopathischem Charakter. Neurogene Detrusor-Hyperaktivität ist mit neurologischen Erkrankungen assoziiert.
[1],
Ursachen hyperaktive Blase
Bei idiopathischer Detrusor-Hyperaktivität ist die Ursache für unwillkürliche Kontraktionen des Detrusors nicht bekannt. Wenn das schnelle Urinieren nicht von Detrusor-Hyperaktivität begleitet ist, wird in Abwesenheit anderer Ursachen der Begriff "hyperaktive Blase ohne Detrusor-Hyperaktivität" verwendet.
Somit umfasst der Begriff „überaktive Blase“ - Insgesamt zeigt alle genannten Störungen des Urinierens und somit behauptet nicht, das bekannte International Society Terminologie Harnretention zu ersetzen, die einen engen Bereich von Urologen verwendet.
Die Terminologie der International Society for Urinary Retention von Abrams P. Et al. (2002).
Bedingungen ersetzt werden |
Empfohlene Begriffe |
Detrusorische Hyperreflexion |
Neurogene Detrusorhyperaktivität |
Detrusorinstabilität |
Idiopathische Detrusor-Hyperaktivität |
Motor Urbanisierung |
Vermisst |
Sensorische Dringlichkeit |
Hyperaktive Blase ohne Hyperaktivität der Detroiore |
Dringende Harninkontinenz |
Harninkontinenz aufgrund von Detrusor-Hyperaktivität mit einem imperativen Harndrang |
Reflexinkontinenz |
Harninkontinenz aufgrund von Detrusiv-Hyperaktivität ohne Harndrang |
Es ist gut bekannt, dass eine hyperaktive Blase eine Folge von neurogenen und nicht-neurogenen Läsionen sein kann. Neurogene Störungen treten bei supraspinalen Zentren des Nervensystems und dem Rückenmark von leitfähigen Wegen statt neurogenen Erkrankungen - eine Folge von altersbedingten Veränderungen der Detrusor, IVO und anatomischen Veränderungen in der Position der Harnröhre und Blase.
Einige morphologische Veränderungen im Detrusor sind mit Hyperaktivität bekannt.
So wird bei den meisten Patienten mit einer hyperaktiven Blase eine Abnahme der Dichte der cholinergen Nervenfasern, die eine Überempfindlichkeit gegenüber Acetylcholin aufweisen, nachgewiesen. Diese Veränderungen werden als "postsynaptische cholinerge Denervierung von Detrusor" bezeichnet.
Symptome hyperaktive Blase
Die hyperaktive Blase hat folgende Symptome: schnelles Urinieren am Tag und in der Nacht; sie treten ungefähr 2 Mal häufiger ohne dringende Urination und 3 Mal häufiger ohne dringende Harninkontinenz auf. Dringende Harninkontinenz ist die schwerste Manifestation der hyperreaktiven Blase, da sie für die Patienten ein erhebliches Leiden verursacht. Die Besonderheit des Verlaufs der hyperreaktiven Blase ist die Dynamik ihrer Symptome. Innerhalb von 3 Jahren der Beobachtung, bei fast einem Drittel der Patienten, regt sich die dringende Harninkontinenz spontan ohne Behandlung und wiederholt sich wieder zu unterschiedlichen Zeiten.
Was muss untersucht werden?
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Behandlung hyperaktive Blase
Die hyperaktive Blase wird vor allem mit dem Ziel behandelt, die verlorene Kontrolle der Gedächtnisfunktion der Blase wiederherzustellen. Bei allen Formen der hyperreaktiven Blase ist die Hauptmethode der Behandlung die Medikation. Die Standardmedikamente der Wahl sind Anticholinergika (m-holinoblokatory). In der Regel werden Medikamente mit Verhaltensbehandlung, biologischem Feedback oder Neuromodulation kombiniert.
Der Wirkungsmechanismus von Anticholinergika ist die Blockade von postsynaptischen (m2, m1) detrusor muskarinischen cholinergen Rezeptoren. Dies reduziert oder verhindert die Wirkung von Acetylcholin auf Detrusor, reduziert seine Hyperaktivität und erhöht die Kapazität der Blase.