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Spaltung des weichen Gaumens: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Spaltung des weichen Gaumens erfolgt in Abwesenheit einer Fusion von embryonalen Rudimenten des weichen Gaumens. Palatine Platte vollständig ue verschmolzenen Mittellinie, die in verschiedenen Defekten des weichen Gaumens realisiert wird - von der sehr geringen, beispielsweise durch nur die Zunge (Uvula bifida), bis eine vollständige Spaltung des weichen Gaumens zu spalten, die oft der Ergreifung und harten Gaumen, und auch der Oberkiefer ( „Wolf Mund ") und die Oberlippe (" Hasenlippe "). Diese Anomalien des Oberkiefers aus einer Anzahl von bedeutender Ursache von Funktionsstörungen im Zusammenhang mit Saugen, Schlucken und phonation. Neugeborene sind nicht in der Lage, ihre eigene Brust zu nehmen, also werden sie mit einem Löffel oder einer verlängerten Brustwarze gefüttert. Aufgrund der Tatsache, dass eine große Menge an Flüssigkeit, die durch die Nasengänge in der Nase gegossen, Fütterung des Kindes wurde stundenlang verzögert, dass er die notwendige Menge an Nährstoffen erhält. Der Laktationsprozess bei der Mutter ist aufgrund des Fehlens seiner Reflexstimulation durch den Saugvorgang schnell erschöpft. Kinder mit Wolfsschlund liegen in der Entwicklung deutlich zurück und leben oft nicht bis zu einem Jahr. Entwicklung von phonation bei diesen Kindern unterscheidet sich deutlich von der Norm: sie der Reflex so klingt nicht aussprechen kann als Konsonant n, m, k, sie scharf offen Twang in der Aussprache der Konsonanten manifestierten n und m Als Ergebnis der Tatsache, dass die Nasenhöhle von der Seite dauerhaft offen bleibt. Mundhöhle, die Aussprache der Schließgeräusche, insbesondere b, c, d, wird von einem Luftauslass durch die Nase begleitet.
Behandlung der Gaumenspalte. Die Behandlung der Gaumenspalte ist nur chirurgisch und ist das Privileg der Kieferchirurgen, daher werden wir uns nur auf einige allgemeine Bestimmungen dieser Behandlung konzentrieren. Die Methode des chirurgischen Eingriffs hängt von der Größe der Spalte und allen Formen ab. Die erfolgreichsten Eingriffe werden mit engen und kurzen Spalten realisiert, die Handhabung von U-förmigen Soft-Sky-Defekten trifft auf erhebliche Schwierigkeiten. Operatives Eingreifen ist ratsam, um ein Kind zwischen dem zwölften und zwanzigsten Lebensmonat zu produzieren, wenn er zu sprechen beginnt. Wenn die Operation später durchgeführt wird, wenn das Kind bestimmte verzerrte phonetische Fähigkeiten gebildet hat, dann ist es notwendig, spezialisierte Sprachtherapie und phoniatrische Rehabilitation der Sprachfunktion durchzuführen. Wenn die Operation an einen Erwachsenen durchgeführt wird, wird der phonetische Defekt praktisch nicht korrigiert.
Als eine der Varianten des weichen Gaumens aus Kunststoff für diesen Defekt geben wir die Trelew-Technik. Lokalanästhesie, Anwendung und Infiltration. Der Einschnitt der Schleimhaut wird um den Defekt herum gemacht, indem er sich 1-2 mm von seinem Rand entfernt. Eine der Zungenhälften (dann die andere) wird mit einer anatomischen Pinzette nach oben in den Mundhöhlenbogen gezogen. Trennen Sie die Schleimhaut von der oralen und pharyngealen Oberfläche (von beiden Seiten) von der Muskelschicht der Zunge. Dann werden abführende Einschnitte entlang der inneren Alveolarränder gemacht; Stoppt die Blutung aus den Gaumenadern. Weitere otseparovyvayut und mobilisieren Klappe 2 - eine der Schleimhaut des Nasopharynx, der andere der oropharyngealen Mukosa, Muskelschicht dazwischen angeordnet ist. Innenschicht (nasopharyngeale) von Schleimhaut Medium - Muskel- und äußeren oropharyngealen sowie den inneren der Schleimhaut: So für die nachfolgenden Kunststoff weicher Gaumen auf beiden Seiten einen Klappe dreischichtige hergestellt. Dann ist der Defekt schichtweise geschlossen. Zuerst werden die Nähte auf die innere Schicht aufgetragen, wodurch der Scheitelpunkt der gespaltenen Zunge erreicht wird. Die erste Naht wird auf der Oberseite der Zunge und das verbleibende - auf connivent Kantenklappen nasopharyngealen Mukosa, wobei die Knoten in der Nasenhöhle liegen. Dann vernäht Muskellappen mit zwei oder drei Catgutnähte, ist daran zu erinnern, dass der Erfolg der Operation auf der Qualität der Verbindung abhängt, sind Muskellappen. Schließen Sie die Operation ab, indem Sie Nähte auf die Schleimhaut des Oropharynx anlegen. In den übrigen Abschnitten der Seiten der Alveolarfortsätze des Stockes turundy mit einer antibiotischen Lösung imprägniert, um die Position von benachbarten Klappen und vernähte Kanten zu halten.
In der postoperativen Periode nach 2 Wochen wird die Bewässerung der Nasenhöhle und des Mundes mit den schwachen Lösungen der Desinfektionsmittel und der flüssigen Ernährung vorgeschrieben. Nasopharyngeale Nähte werden spontan entfernt, die Nähte aus der Mundhöhle werden wie Tampons am 8.-10. Tag nach der Operation entfernt. Es gibt andere Methoden der plastischen Gaumenspalte.
Wie zu prüfen?