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Akutes akustisches Trauma: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen für akute akute Verletzungen. Akute akustisches Trauma auftritt als Folge der Exposition gegenüber dem Hörorgan leistungsstarke Impulsrauschen über 160 dB, oft in Verbindung mit einem starken Anstieg der Luftdruck während der Explosion. Ein Schuss aus einer Pistole oder Schrotflinte über die Ohrmuschel, in der Regel ergibt sich entweder in temporären Hörverlust (abhängig von der Entfernung von der Mündung des Laufes Abschnitt mit dem äußeren Gehörgang) oder resistent gegen starke Hörverluste, die sofort oder nach einiger Zeit festgestellt werden kann.
Pathologische Anatomie. Es gibt leichte, mittlere und schwere Grade von Hörstörungen durch Impulsrauschen. Mild traumatischen Wirkungen im Anschluß an eine partielle Degeneration äußeren Haarzellen exponiert und CuO bei mittlerer Schwere Stütz wirkt sich auf die äußeren Haar Stütz- und teilweise inneren Haarzellen; wenn schwere destruktive Prozesse in allen Zellen mit der Rezeptor Beteiligung an dem Prozess der Spiralknotenpunkt und Nervenfasern auftreten, die in der Regel Hämorrhagien unterschiedliche Intensität im Ohr maze beobachtet, einen Vorraum Struktur einschließlich.
Wenn explosive Verletzung (ming, Artilleriegranate, explosionsartig + Paket Sprengkörper und andere.) Andere als akustisches Trauma treten Verletzungen barometrische Mittel- und Innenohr, die Ruptur des Trommelfells führt, Gehörknöchelchenkette Bruch, Verschiebung der Basis des Steigbügels, Ruptur die Membran des runden Fensters und die Zerstörung der Strukturen des membranösen Labyrinths. Bei einer solchen Verletzung tritt in der Regel Quetschung neurologische Syndrom (Entkräftung, Bewusstlosigkeit, vorübergehende Verletzung anderer Funktionen und Analysatoren m. P.).
Symptome eines akuten akustischen Traumas. Zum Zeitpunkt des akuten Lärmtrauma, ist es ein plötzliches unilateral oder bilateral Hörverlust in unterschiedlichem Ausmaß, sofort „verschwinden“ all Umgebungsgeräusche, kommt das Stupor-Syndrom, für die, zusätzlich zu Hörverlust, durch eine scharfe Klingel in den Ohren gekennzeichnet, Schwindel (nicht immer), und Schmerz Ohr. Bei einem explosiven Trauma können Blutungen von einem oder beiden Ohren und der Nase auftreten. Endoskopisch wird die Ruptur des Trommelfells festgestellt.
Bei der Untersuchung eines Gehörs sowohl bei rein akustischen als auch bei explosiven Traumata wird in den ersten Minuten und Stunden nur lautes Sprechen oder Schreien wahrgenommen. In der Studie Hörschwelle zwischen Ton und explosive akustisch (Schallleitungssystem mit einer Schädigung) Verletzungen einige Unterschiede beobachtet werden: das akustische Trauma Knochenleitungskurve geht in die Kurve Luftführung, während, wenn der Sprengstoff (baroakusticheskoy) Verletzung bei niedrigen bis mittleren Frequenzen beobachtet wird kostno Luftbruch.
Die Entwicklung des akuten akustischen Traumas wird durch die Schwere der Läsion bestimmt. Bei einem leichten Gehör geht es in der Regel auch ohne Behandlung wieder auf das Ausgangsniveau. In gemäßigten auch nach intensiver Behandlung (siehe. Im vorigen Abschnitt) sind Resteffekte von Hörverlust von Wahrnehmungstyp (Anwesenheit Fung) gespeichert, der weitere Wirkung tolerantnosgi Voloskova Gerät Cochlea zufällige pathogene Faktoren reduziert (Infektionen, Vergiftungen, stehend Lärm und so weiter. D.) zu einer ausgeprägteren und progressiven Innenohrschwerhörigkeit beitragen, als wenn es keine Geschichte des akuten Lärmtrauma war.
Die Behandlung unterscheidet sich im Prinzip nicht von der beim chronischen akulären Trauma. Bei anatomischen Verletzungen des Mittelohrs wird die im Abschnitt " Aerotitis " beschriebene Behandlung angewendet.
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