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Hautausschläge mit Gürtelrose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Gürtelrose - eine Krankheit, die durch eine Schädigung des Nervensystems, der Haut, gekennzeichnet ist, wird oft in den Frühlings- und Herbstperioden beobachtet.

Männer sind häufiger krank als Frauen. Hautveränderungen ähneln denen mit einfachen Herpes.

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Ursachen hautausschlag mit Gürtelrose

Die Krankheit wird durch das Virus Varicella Zoster verursacht, das auch der Erreger von Windpocken ist.

Die Entwicklung von klinischen Manifestationen von Herpes Zoster ist das Ergebnis der Reaktivierung eines latenten Virus, der nach einer in der Kindheit übertragenen Windpocken im Körper vorhanden ist. Die Gründe dafür können verschiedene endogene und exogene Faktoren sein, die die Widerstandskraft des Körpers reduzieren: Infektionen, Unterkühlung, somatische Krankheiten, Strahlenbelastung usw.

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Krankheitserreger

Symptome hautausschlag mit Gürtelrose

Bei der Mehrheit der Patienten geht den Hautausschlägen das Prodromalphänomen voraus: Fieber, Unwohlsein, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen. Zur gleichen Zeit entwickelt sich die asymmetrische Neuralgie einer bestimmten Zone der Innervation.

In typischen Fällen vor dem Auftreten von Hautausschlägen bei den betroffenen Nerven ausgeprägte Schmerzen, die in Abwesenheit Ausschlag lokalisieren ist es das Krankheitsbild eines Myokardinfarkts simuliert, Geschwür, Pankreatitis und andere. Im Allgemeinen markiert stumpfe Brennen oder brennende Schmerzen unterschiedlicher Dauer und Intensität. Dann erscheinen für einige Tage einzelne Blasen auf dem leicht ödematösen und hyperämischen Hintergrund. Im Kopf, Gesicht, Gliedmaßen usw. Kurz Inhalt Blasen trüb, gebildet Pusteln und nachdem sie erlauben Körper, in der Zone der Intercostalnerven entlang der Äste des Nervus trigeminus - ..: Die pathologische Prozess kann auf einem beliebigen Teil der Haut und den Schleimhäuten befinden, Erosion und Kruste. Der Prozess wird durch die Bildung einer sekundären Hyperpigmentierung gelöst. Manchmal Patienten mit schweren Begleiterkrankungen (Lymphom, chronischer lymphatischer Leukämie und andere.) Und bei Patienten, die langfristige systemische Medikamente (Kortikosteroide, Strahlentherapie, Zytostatika) Ausbrüche nehmen weit verbreitet (generalisierte Form). In diesem Fall gibt es eine Zunahme der regionalen Lymphknoten, ihre Schmerzen.

Aktuell

Gewöhnlich wiederholt sich die Krankheit nicht, in der Literatur werden die wiederkehrenden Formen vor dem Hintergrund der somatischen Komplikationen beschrieben: onkologische Erkrankungen, Diabetes, HIV-Infektion.

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Formen

Brandige Form, die schwerste, tritt bei älteren Menschen mit Diabetes, Magengeschwüren und anderen. Zur gleichen Zeit gibt es Blasen mit hämorrhagischem Inhalt und der Entwicklung der tiefen brandige Geschwüre nonhealing.

An der Thorax- und Lendengangliengrenze sind meist sympathische Ganglien und Zöliakie-Nerven, der Solarplexus, betroffen. Dies führt zu Störungen des Verdauungstraktes, verzögertem Wasserlassen und anderen Störungen.

Ophthalmoherpes tritt in 15% der Patienten. In oftalmogerpese oft die Augenlid erscheint Schwellung, was in der Mehrzahl der Patienten zu Ptosis, beobachtete dann Hornhautläsion, Bindehaut, Lederhaut, Iris, die klinisch manifeste Photophobie, bleforaspazmom, Reißen, Schmerzen und eine Reihe von anderen Symptomen. Mit der Niederlage der Subarachnoidalräumen und verschiedenen Gehirnstrukturen Symptome von Meningoenzephalitis beobachtet. Einige Patienten können tsiliospinalny Zentrum betroffen sein. In diesem Fall gibt Bernard-Harner Syndrom (enophthalmos, myiasis, Verengung canthus).

Die Niederlage der Zellen des Ganglion geniculi ist durch die Trias von Hut gekennzeichnet: Parese des Gesichtsnervs, Schmerzen im Ohr und Blasenausschläge entlang des betroffenen Nervs.

Wie aus den obigen Daten ersichtlich ist, unterscheiden sich die klinischen Manifestationen von Herpes zoster in ausgeprägtem Polymorphismus.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Zu Beginn der Erkrankung, vor dem Ausschlag, treten starke Schmerzen während der Interkostalnerven auf und Angina sollte ausgeschlossen werden. In Gegenwart von Hautausschlägen sollte die Krankheit von der vesikulären Form des Erysipels, Zosteriform Herpes Simplex unterschieden werden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung hautausschlag mit Gürtelrose

Angesichts der Ätiologie, komplexer pathogenetischer Mechanismen, der Art der Schädigung der Haut, des Nervensystems und anderer Organe und Gewebe sollte die Behandlung umfassend sein. Es ist notwendig, Analgetika zu verschreiben, um das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Als etiotrope Medikamente wurden antivirale Medikamente (Acyclovir, Valaciclovir, Famciclovir) verwendet. Medikamente wurden abgeschreckt, Herpevir, Vorrax enthalten Acyclovir. Die tägliche Dosis von Aciclovir beträgt 4 g, die in 5 Einzeldosen von 800 mg aufgeteilt werden muss. Der Behandlungsverlauf beträgt 7-10 Tage. Der beste Effekt wird bei der frühen Verabreichung des Arzneimittels beobachtet.

Valaciclovir - Aciclovir der zweiten Generation wird bis zu 3 g pro Tag verschrieben, und die Anzahl der Eingriffe beträgt bis zu 3 mal, der Behandlungsverlauf beträgt 7-10 Tage.

Famciclovir wird 250 mg dreimal täglich für 7 Tage eingenommen. Neben der antiviralen Therapie werden Ganglionblocker, Analgetika, Multivitamine, insbesondere B-Vitamine, eingesetzt.

In der Praxis wird häufig Proteflasit verwendet, der antivirale und immunokorrigierende Eigenschaften aufweist. Die tägliche Dosis des Medikaments beträgt 40 Tropfen in zwei geteilten Dosen für 30 Tage.

Lokal können Sie mit Interferon, Anilinfarben, Acyclovir-Salbe (Herpevir) bewässern. Bei gangränösen Formen der Gürtelrose werden Antibiotika enthaltende Salben verwendet und nach der Reinigung der Läsion für die Heilung von Geschwüren Solkoseril.

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