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Chronische ulzerative vegetative Pyodermie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Chronisch ulzerative vegetative Pyodermie ist eine tiefe Form von Pyodermie, die durch Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen verursacht wird. Es tritt bei Menschen jeden Alters auf. Die Entwicklung der Krankheit wird durch schwere immundefiziente Zustände gefördert, die zu einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte und einer Verletzung des normalen Funktionszustands der Haut führen.

Symptome der chronischen ulzerativen vegetativen Pyodermie. Die Krankheit entwickelt sich an der Stelle von Pusteln oder Follikulitis. Die Läsion ist leicht erhöht und scharf von der umgebenden gesunden Haut abgegrenzt, eine bläulich-rote Farbe, eine weiche Konsistenz, eine ovale Form. Auf der Oberfläche einer solchen Plaque befindet sich ein Ulkus mit ungleichmäßig unterhöhlten Rändern, träger Granulation und serös-eitriger dichter Plaque (Ulkusform). Im Laufe der Zeit wird der Boden des Ulkusdefekts von Vegetationen mit einem unangenehm riechenden serös-eitrigen Ausfluss bedeckt (ulzerativ-vegetative Form). Die Haut um die Läsion ist entzündet, man kann follikuläre und perifollikuläre oberflächliche Pusteln sehen, die manchmal zu kontinuierlichen Läsionen werden. Haut- und pathologische Prozesse können sich in die Peripherie ausbreiten (serpiginöse Form) und neue Hautbereiche erfassen. Die Krankheit wird von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in den Gliedmaßen begleitet. Wenn der Prozess im Zentrum eines Magendefekts zurückgebildet ist, wird die Vegetation abgeflacht, der Separierte bleibt stehen. Heilung erfolgt durch Narbenbildung. Foci können einzeln und mehrfach sein.

Histopathologie. Dystrophische Veränderungen in der Epidermis und chronische Entzündungen in der Dermis mit Granulomatosen, Nekrose und Abszessbildung werden beobachtet. Unter den Zellen des Infiltrats überwiegen Lymphozyten, Fibroblasten mit einer Beimischung von Neutrophilen, Eosinophilen und Plasmazellen.

Differenzialdiagnose. Die Krankheit sollte von Warzen und Colliquative Hauttuberkulose, tiefe Mykosen (Blastomykose, Sporotrichose) unterschieden werden.

Behandlung von chronischer ulzerativer vegetativer Pyodermie. Es ist notwendig, die Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber Antibiotika zu bestimmen und Antibiotika-Therapie zu verschreiben. Effektive Sispes (Ciprofloxacin), die für 500 mg (Kinder - 250 mg) 2 mal täglich für eine Woche verschrieben wird. Zur Durchführung einer Antibiotikatherapie sollten Immunmodulatoren, Corticosteroide, Vitaminpräparate angeschlossen sein. Um die Wirkung von Antibiotika zu verstärken, wird empfohlen, 2 mg Phloenzyme dreimal täglich zu verwenden. Um den unspezifischen Widerstand des Körpers zu erhöhen und die Produktion von Alpha und Gammainterferon zu erhöhen, verwenden Sie Proteflasit (20 Tropfen 2 mal täglich). Auf Geschwüren proteolytische Enzyme, 5% Dermatol Salbe, Cremes und Salben mit Antibiotika und Kortikosteroiden (Gentriderm, Triderm, etc.). Die Wirksamkeit der Therapie steigt mit dem Anschluss eines Helium-Neon-Lasers.

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