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Ekthyma: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Ekthym ist eine tiefe, durch Streptokokken verursachte ulzerative Läsion der Haut.
Zu Beginn der Erkrankung bildet sich eine große, haselnussgroße, einzelne Pustel mit serös-eitrigem Inhalt, worauf sich ein tiefes Geschwür bildet, das mit einer dichten, eitrigen Kruste von braunbrauner Farbe bedeckt ist. Das Geschwür hat steil ansteigende Ränder, einen eitrigen, weichen Boden und ist von einem Schaft aus entzündlichem, schmerzhaftem Infiltrat umgeben. Normalerweise füllt sich das Geschwür nach 3-4 Wochen mit Granulationsgewebe und heilt unter Narbenbildung ab. Ekthyme treten häufig an den Schienbeinen auf, seltener an Gesäß und Rumpf.
Die Differentialdiagnose erfolgt mit syphilitischen Ekthymen, die keine ausgeprägte akute Entzündungskomponente aufweisen; serologische Reaktionen auf Syphilis und eine Untersuchung auf blasses Treponema sind positiv.
Behandlung von Ekthym. Breitbandantibiotika werden verschrieben (Lincomycin, Cephalexin usw.). Ciprofloxacin (Syspres) ist wirksam, eine Tablette zweimal täglich. Bei der gangränösen Form werden Kortikosteroide (30–50 mg/Tag) und Angioprotektoren zugesetzt; Proteflazid (15–20 J Tropfen 2-mal täglich), das eine immunkorrigierende, antioxidative Wirkung hat. Trypsin, Chymopsin (zur Reinigung des Geschwürs von Eiter), dann Solcoseryl gemischt mit Antibiotika werden äußerlich auf das Geschwür aufgetragen, 20%ige Ichthyolsalbe, Ichthyol-Kampfer-Salbe, Vinylin usw. werden auf das umgebende Infiltrat aufgetragen. UHF-, UV- und Lasertherapie sind indiziert.
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