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Sexuell übertragbare Krankheiten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Diagnose sexuell übertragbarer Krankheiten

Zur Diagnose sexuell übertragbarer Krankheiten werden sowohl Schnellmethoden aus dem Screening als auch klassische Methoden (kulturelle und virologische) zur endgültigen Diagnose herangezogen.

Zu den Expressmethoden gehören:

  • Durch die Mikroskopie von Vaginalabstrichen (Vaginalspülungen) können Krankheiten wie Trichomoniasis und Candidiasis diagnostiziert und Leukozytenreaktionen sowie mikroskopische Anzeichen einer bakteriellen Vaginose (Schlüsselzellen) identifiziert werden.
  • Mittels Dunkelfeldmikroskopie lassen sich blasse Treponeme an der Primärläsion (Abschaben ulzerierter Papeln) sowie an Stellen mit exanthematischem Ausschlag erkennen.
  • Die Mikroskopie gefärbter Ausstriche ermöglicht die Beurteilung des Zustands der vaginalen Biozönose sowie die Diagnose von Gonorrhoe, Trichomoniasis und Pilzinfektionen. Für die Untersuchung werden zwei Färbemethoden verwendet: Methylenblau und Grams Methode in der Kopeloft-Modifikation. Die Methylenblaufärbung ermöglicht die Bestimmung der Morphologie von Mikroorganismen, ihrer Menge, des Vorhandenseins von Schleim, der Leukozytenreaktion und des Vorhandenseins von „Schlüsselzellen“. Bei der Färbung nach Gram wird eine Differentialdiagnose zwischen gramnegativer und grampositiver Flora durchgeführt. Anhand der charakteristischen Morphologie können Mikroorganismen ihrer generischen Zugehörigkeit zugeordnet werden (Streptokokken, Staphylokokken, Mobiluncus sp., Leptotrix usw.).
  • Die Immunlumineszenzmikroskopie ermöglicht die Erkennung schwer diagnostizierbarer Infektionserreger wie Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Herpesviren Typ I und II sowie Cytomegalovirus.
  • Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) an Genomfragmenten erfasst eine minimale Menge der im untersuchten Material vorhandenen Mikroorganismen und Viren. Das Spektrum der mit dieser Methode identifizierten Erreger ist derzeit recht breit.
  • Mit der Enzymimmunoassay-Methode können der Titer von Immunglobulinen der Klassen G und M sowie die Veränderung ihrer Menge im Laufe der Zeit beurteilt werden.

In den letzten Jahren hat die mikroskopische Untersuchung von Material direkt beim Arztbesuch zunehmend Einzug in die gynäkologische Praxis gehalten.

Klassische kulturelle Untersuchungsmethoden können zur Diagnostik einer Gonorrhoe-Infektion, insbesondere bei Frauen, eingesetzt werden. Die bakteriologische Diagnostik einer unspezifischen Vaginitis ist wenig aussagekräftig, aussagekräftigere Ergebnisse lassen sich durch quantitative Methoden der Untersuchung der vaginalen Mikroflora mit Bestimmung der Antibiotika-Sensitivität erzielen. Bei protrahierter chronischer Trichomoniasis kann die kulturelle Methode die einzige sein, die es ermöglicht, den Erreger zu identifizieren und Behandlungsmethoden festzulegen.

Der „Goldstandard“ der Mikroorganismendiagnostik weltweit gilt als Methode ihrer Isolierung in Zellkulturen. Diese Studien erfordern jedoch speziell ausgestattete Labore, ausgebildete Fachkräfte und sind recht teuer, was ihren Einsatz einschränkt.

Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten

Die Hauptanforderung für die Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten ist die obligatorische gleichzeitige Behandlung von Sexualpartnern. Sexuelle Kontakte sollten während der Dauer der therapeutischen Maßnahmen vollständig ausgeschlossen werden.

Die Behandlung von Infektionskrankheiten der Vulva, Vagina und des Gebärmutterhalses ist gegenwärtig mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Diese sind zum einen auf die große Anzahl von Mikroorganismen und deren Assoziationen zurückzuführen, die ein unterschiedliches Empfindlichkeitsspektrum gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen aufweisen. Zum anderen erschweren die zahlreichen Antibiotika verschiedener pharmakologischer Gruppen, die derzeit auf dem heimischen Markt erhältlich sind, die Auswahl im Einzelfall.

Abhängig von den klinischen Manifestationen, der Dauer der Erkrankung und ihrem Zusammenhang mit dem Sexualleben sowie den vermuteten oder nachgewiesenen Erregerarten sollte die Behandlung etiotrop, pathogenetisch und maximal individualisiert erfolgen. Ein umfassender Behandlungsansatz umfasst eine geeignete Kombination von Antibiotika, Antiseptika, Immunkorrektoren, Hormonen, Eubiotika, entzündungshemmenden, desensibilisierenden (Antihistaminika), antidepressiv wirkenden, stärkenden Mitteln, Vitaminkomplexen und Medikamenten, die den Gewebestoffwechsel beeinflussen, sowie den Einsatz physiotherapeutischer Methoden und Kräutermedizin. Gleichzeitig sollte eine sinnvolle Kombination systemischer und lokaler Therapiemethoden erfolgen.

Der Hauptpunkt der Therapie von Infektionsprozessen der Geschlechtsorgane ist die richtige Wahl antibakterieller Medikamente oder deren Kombinationen, Dosierungen, Verabreichungsmethoden und Behandlungsdauer. Die Wahl der Antibiotika richtet sich nach ihrem antimikrobiellen Wirkungsspektrum. Eine rationale Antibiotikatherapie beinhaltet die Einwirkung auf alle potenziellen Krankheitserreger.

Die Behandlung von Infektionskrankheiten der unteren weiblichen Geschlechtsorgane besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Phasen, die Folgendes umfassen:

  1. Schaffung optimaler physiologischer Bedingungen des Vaginalmilieus, Korrektur der lokalen und allgemeinen Immunität, des endokrinen Status;
  2. Wiederherstellung einer normalen oder möglichst normalen vaginalen Mikrobiozönose.

Die erste Behandlungsphase sollte mit der vaginalen Instillation einer 2-3%igen Milch- oder Borsäurelösung täglich beginnen, 100 ml mit einer 10-minütigen Einwirkung einmal täglich. Anschließend empfiehlt es sich, Vaginalzäpfchen oder Salbentampons mit Metronidazol, Ornidazol oder Tinidazol zu verschreiben; Sinestrol, Folliculin oder Ovestin. Je nach Indikation (Juckreiz, Brennen, Schmerzen) sind Menthol, Anästhesin, Novocain und Dicain im Rezept enthalten. Zäpfchen oder Tampons sollten zweimal täglich angewendet werden: morgens und abends für 2-3 Stunden. Die Dauer der ersten Behandlung beträgt 7-10 Tage.

Die zweite Behandlungsstufe umfasst die Wiederherstellung der vaginalen Biozönose. Zu diesem Zweck werden Eubiotika eingesetzt: Lactobacterin, Acylact, Bifidumbacterin, Bifidin. Alle oben genannten Medikamente werden intravaginal angewendet, 1-2,5 Dosen 2-mal täglich für 7-10 Tage.

Vor Gebrauch wird die trockene poröse Masse des Präparats mit abgekochtem Wasser (5 ml) unter Zugabe einer 5%igen Laktoselösung verdünnt. Mit der resultierenden Lösung wird ein Wattetampon befeuchtet, der für 2-3 Stunden in die Vagina eingeführt wird; das Intervall zwischen dem Einführen der Tampons beträgt 10-12 Stunden.

Darüber hinaus umfassen lokale therapeutische Maßnahmen die Verwendung von Antiseptika, antibiotischen Pulvern, Vaginaltabletten, Zäpfchen, Salben, Emulsionen und Cremes mit antibakteriellen Wirkstoffen. Es werden Instillationen antiseptischer Lösungen (3% Wasserstoffperoxid, 5% Dioxidin, 1:5000 Furacilin, 1% Kaliumpermanganat usw.) und Vaginalbäder mit denselben Lösungen verwendet. Puder des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses mit Tetracyclin, Erythromycin, Chloramphenicol usw.; Vaginaltabletten und Zäpfchen: "Klion D", Metronidazol usw.; Syntomycin-Emulsion, wasserlösliche Salben "Levamikol", "Levasin", "Fibrolan-Salbe" auf Tampons, Vaginalcreme "Dalacin C". Die lokale Behandlung umfasst physiotherapeutische Verfahren (Bestrahlung mit einem Helium-Neon-Laser, UV-Bestrahlung der Vagina, Ultraschall mit antiseptischen Lösungen).

Ein wichtiger Platz wird der entzündungshemmenden Therapie eingeräumt. Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - Indomethacin, Brufen, Flugalin, Piroxicam und Antihistaminika - Suprastin, Tavegil, Pipolfen usw. Bei Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten ist es ratsam, eine Psychotherapie mit der Verschreibung von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln durchzuführen.

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