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Kolposkoopy
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Kolposkopie wurde 1925 von Hinzelman vorgeschlagen. Mit der Kolposkopie können Sie den Vaginalteil des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände mit einem speziellen optischen Gerät - dem Kolposkop - genau untersuchen. Das Design des Kolposkops umfasst ein optisches System aus Objektiven mit einer Brennweite von 25-28 cm und austauschbaren Okularen, was eine Steigerung von 6 auf 28 ermöglicht. Moderne Kolposkope haben ein fotografisches Gerät, mit dem Sie Forschungsdaten dokumentieren können.
Einige Modelle des Kolposkops ermöglichen die Durchführung von Untersuchungen mit Hilfe der Fluoreszenzanalyse - durch Detektion von Sekundärlumineszenz in ultravioletten Strahlen.
Hinweise für die Leitung
Diagnostik und Differentialdiagnose von pathologischen Veränderungen im Bereich der Zervix, Vagina und Vulva.
In der gynäkologischen Praxis werden die folgenden Arten der kolposkopischen Untersuchung konsequent durchgeführt.
Arten der Kolposkopie
Einfache Kolposkopie - Untersuchung der Zervix, die indikativ ist. Bestimmen Sie die Form, die Größe des Halses und der äußeren Kehle, die Farbe, das Schleimhautrelief, die Grenze des Epithels, das den Gebärmutterhals bedeckt, und das Zylinderepithel des Zervikalkanals.
Erweiterte Kolposkopie - Untersuchung nach Nackenbehandlung mit 3% iger Essigsäurelösung, die ein kurzzeitiges epitheliales Ödem, Schwellung der Zellen der Subulate, Abnahme der subepithelialen Gefäße und eine Abnahme der Blutversorgung verursacht. Die Wirkung von Essigsäure dauert 4 Minuten.
Nach der Untersuchung des kolposkopischen Musters des mit Essigsäure behandelten Halses wird ein sogenannter Schillertest durchgeführt - Halsschmierung mit einem in 3% Lugol-Lösung getauchten Wattestäbchen. Das in der Lösung enthaltene Jod färbt Glykogen in den Zellen des gesunden, nicht betroffenen flachen Epithels des Halses in einer dunkelbraunen Farbe. Dünne Zellen (atrophische altersbedingte Veränderungen) sowie pathologisch veränderte Zellen mit epithelialer Dysplasie sind arm an Glykogen und Jodlösung sind nicht gefärbt. So werden die Zonen des pathologisch veränderten Epithels identifiziert und die Bereiche für die Biopsie geplant.
Kolposkopische Mikroskopie. In vivo histologische Untersuchung des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses. Es wird von einem kontrastierenden lumineszierenden Kolpomikroskop erzeugt, dessen Röhre direkt in den Gebärmutterhals gebracht wird; bis zu 300 Mal erhöhen. Vor der Untersuchung wird der Gebärmutterhals mit einer 0,1% igen Lösung von Hämatoxylin gefärbt. In der Colpomikroskopie des unveränderten Gebärmutterhalses der flachen Epithelzellen, die ihn bedecken, haben sie eine polygonale Form, mit klaren Grenzen, die Zellkerne sind violett gefärbt, das Zytoplasma in blau; Podopithelialnye Gefäße, in einer Tiefe von 70 Mikrometern sichtbar, haben eine gerade Linie und gleichmäßige Teilung, deren Bett ist nicht erweitert. Die kolpomikroskopische Untersuchungsmethode hat eine hohe Genauigkeit der Aufdeckung pathologischer Veränderungen, die Übereinstimmung dieser Methode mit den Ergebnissen der histologischen Untersuchung der Zervix beträgt 97,5%.
Die Chromokoloskopie ist eine Modifikation einer fortgeschrittenen Kolposkopie, bei der der Gebärmutterhals mit verschiedenen Farbstoffen angefärbt wird (Methylviolett, 0,1% Hämatoxylinlösung, 1% Toloidinblaulösung). Der Unterschied in der Farbe des flachen und zylindrischen Epithels erlaubt uns, den pathologischen Prozess und seine äußeren Grenzen zu klären.
Eine Vielzahl von fortgeschrittenen Kolposkopie ist das Studium der kolposkopischen Bild der Vaginalschleimhaut des Gebärmutterhalses durch grüne und gelbe Filter, sowie die Untersuchung in ultravioletten Strahlen, um präzisere Konturen von Blutgefäßen zu offenbaren.
Fluoreszenzkolposkopie - Untersuchung des Gebärmutterhalses in ultravioletten Strahlen nach Anfärbung mit Fluorochrom (intravitale Methode der histochemischen Untersuchung von Geweben mit ultravioletten Strahlen). Als Fluorochrom verwendete Uran in der Verdünnung 1:30 000. Normale Schleimhaut ist durch ein dunkelblaues und violettes Leuchten gekennzeichnet. Bei den frühen Formen des Krebses wird hellgelb, salat-gelb, der Himbeerschimmer bemerkt. Bei schweren Krebserkrankungen mit Nekrosen und Blutungen ist eine vollständige Auslöschung der Fluoreszenz zu beobachten. Das Zusammenfallen von Diagnosen bei der Fluoreszenzkolposkopie mit histologischen Daten wird in 98% der Fälle festgestellt.
Die Kolposomyoskopie ist die perfekteste Methode, um den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses zu untersuchen, so dass er mit einer Zunahme von 175 bis 280 beobachtet werden kann. Dies ist eine in vivo histologische Untersuchung des Zervikalgewebes im einfallenden Licht. Bei der Untersuchung der epithelialen Hülle und der Merkmale von Zellstrukturen wird der Gebärmutterhals mit 0,1% iger wässriger Hämatoxylin-Lösung gefärbt. In der Regel wird eine gezielte Kolpomikroskopie verwendet, die auf der Verdichtung verdächtiger Areale beruht, die während der Kolposkopie entdeckt wurden.
Der Vorteil der Colpomikroskopie besteht darin, dass es sich um eine völlig harmlose und schmerzlose Methode handelt, mit der die morphologischen Veränderungen der Cervixoberfläche sowohl in der Norm als auch in der Pathologie untersucht werden können. Diese Methode ist sehr zuverlässig.
Der Nachteil der Methode besteht darin, dass nur der Zustand der Oberflächenschichten des Epithels beurteilt werden kann und keine Erkennung und Differentialdiagnose von intraepithelialem Karzinom und invasivem Krebs möglich ist. Die Methode ist bei einer Läsion des Zervikalkanals nicht ausreichend informativ. Es kann nicht zur Verengung der Vagina, blutende Gewebe, nekrotische Veränderungen im Gebärmutterhals verwendet werden.
Die Lumineszenz-Kolpomikroskopie ist eine fortgeschrittene Methode der Kolposkopie, die die Erhebungsdaten ergänzt und die Möglichkeiten der topischen Diagnostik erweitert.
Erklärung der Ergebnisse
Die kolposkopische Methode der zervikalen Untersuchung hat eine hohe Genauigkeit bei der Erkennung von präkanzerösen und kanzerösen Erkrankungen des Gebärmutterhalses, bei der Diagnose von zervikalen Endometriose, Polypen, Endozervizitis.
Das normale Epithel der Kolposkopie erscheint glatt, glänzend, hellrosa und nach Behandlung mit Lugol-Lösung erhält der Hals eine gleichmäßige braune Farbe.
Benigne kolposkopische Veränderungen umfassen Ektopie, die Transformationszone, echte Erosion, Veränderungen im Zusammenhang mit Kolpitis und Diathermocoagulation, die zuvor übertragen wurden.
Atypische kolposkopische Bilder umfassen Leukoplakie, die Grundlage der Leukoplakie, die papillare Basis, Felder, eine typische Transformationszone und atypische Gefäße.
Die Ektopie ist durch ein Muster mit Papillenbildung mit schleifenförmigen Gefäßen gekennzeichnet. Die Transformationszone ist der Bereich der Zervix, auf dem das prismatische Epithel durch ein mehrschichtiges flaches Epithel ersetzt wird. Im Aussehen sind dies glatte Bereiche in der Nähe der Papillen der Ektopie, gegen die sich die Mündungen der Drüsen befinden. Wahre Erosion ist eine Stelle des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses ohne epitheliale Abdeckung. Bei Kolpitis an den Wänden des Halses und der Vagina sind viele kleine Blutgefäße zu sehen.
Leukoplakie - glänzende weiße Flecken, scharf abgegrenzt von der umgebenden Schleimhaut, iodnegativ bei Behandlung mit Lugol-Lösung.
Die Grundlage der Leukoplakie - die Körner der roten Farbe auf dem weißen oder gelblichen Hintergrund, jodnegativ. Felder - weiße oder gelbliche polygonale Flächen, durch dünne rote Ränder getrennt, iodnegativ.
Eine atypische Transformationszone sind verschiedene Kombinationen von atypischem Epithel, auch iodnegativ. Atypische Gefäße sind zufällig angeordnet, haben eine bizarre Form, es gibt keine Anastomosen zwischen ihnen. Wenn der Schiller-Assay nicht verschwindet, wie bei gutartigen Veränderungen, wird er aber deutlicher sichtbar.
Für präkanzeröse Zustände durch die Anwesenheit von atypischen epithelialen gekennzeichnet, bei unterschiedlicher Breite, starke Verhornung und atypischen Zustand Schleimhaut befand.
Bei präinvasivem Krebs wird Atypie der Blutgefäße festgestellt, mit Microcarcinom - eine chaotische Anordnung der Blutgefäße, Inhomogenität des Reliefs.
Was muss untersucht werden?