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Dakryoadenitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Dakryoadenitis ist selten, oft auf der einen Seite. Dacryoadenitis tritt als Komplikation einer gemeinsamen Infektionen - .. Influenza, akute Atemwegsinfektionen, Tonsillitis, Mumps, Scharlach, Diphtherie, usw. Bakterielle Dakryoadenitis Ursache eindringenden Trauma, Erysipel, gonorrheal Konjunktivitis, endogene Uveitis.
Die akute Dakryoadenitis beginnt mit dem Auftreten von Schmerzen und Schwellungen in der oberen orbitalen Ecke der Augenhöhle mit reichlich Tränenfluss. Der Augenschlitz verengt sich und nimmt eine charakteristische S-Form an. Wenn Sie das Augenlid zurückziehen, können Sie den vergrößerten palpebralen Teil der Tränendrüse sehen. In einigen Fällen sind die Verdichtung und Schwellung der Drüse so signifikant, dass sich der Augapfel nach unten und nach innen verschieben kann, seine Beweglichkeit ist begrenzt. Es gibt Schmerzen und Hyperämie des äußeren Teils des oberen Augenlids, eine Erhöhung der Körpertemperatur, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein. Kann Hyperämie und Schwellung der Bindehaut des Augapfels. Oft beobachtete Zunahme und Schmerzhaftigkeit der Ohrspeicheldrüsenlymphknoten. Dakryoadenitis wird gewöhnlich spontan aufgelöst, aber manchmal geht sie zu Eiterung und Atrophie der Tränendrüse über.
Chronic Dakryoadenitis tritt häufig in der Form Mikulicz Syndrom: symmetrisch und schmerzlos Erhöhung der Tränen- und Speicheldrüsen, die Parotis mit begleitendem trockenem Auge und Xerostomie (trockenem Mund, aber).
Behandlung von Dakryoadenitis: Antibiotika, Sulfonamide, Desensibilisierungsmittel, Analgetika, Antipyretika; trockene Hitze, UHF-Therapie. Beim Abszess wird der Abszess geöffnet und der Fokus abgelassen.
Tuberkulöse Dakryoadenitis. Die Krankheit unterscheidet sich von der Dakryoadenitis anderer Ätiologie durch das Fehlen ausgeprägter Entzündungs- und Schmerzsymptome. Die Tränendrüse mit einer dichten Konsistenz ist volumenmäßig vergrößert, was oft zu einer fehlerhaften Diagnose des Neoplasmas führt. Zur Klärung der Diagnose werden Punktion und Biopsie durchgeführt. Radiologische Untersuchung in einigen Fällen in der Tränendrüse gefunden Verkalkungen. In der Tränendrüse können Ossifikationsherde mit einer groben Bindegewebskapsel und petrificata in ihrem Umfang identifiziert werden. Die Ossifikationsherde entwickeln sich im Bereich des käsigen Zerfalls und bilden den Schwerpunkt der frühen Metastasierung aus dem Primärkomplex.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?