Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Dritter (III) Ventrikel
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Der dritte (III) Ventriculus (Ventriculus tertius) nimmt eine zentrale Position im Diencephalon ein. Der Hohlraum des Ventrikels sieht wie ein sagittal gelegener schmaler Spalt aus, der von 6 Wänden begrenzt wird: zwei lateral, oben, unten, vorne und hinten. Die lateralen Wände des dritten Ventrikels sind die medialen Oberflächen des Thalamus, die einander gegenüberliegen, sowie die medialen subthalamischen Regionen unterhalb der hypothalamischen Furche.
Die untere Wand oder der Boden des dritten Ventrikels ist der Hypothalamus, dessen hintere (dorsale) Oberfläche dem Ventrikel zugewandt ist. In der unteren Wand werden zwei Vorsprünge (Einbuchtungen) der Höhle des dritten Ventrikels unterschieden: die Vertiefung des Trichters (Recessus infundibuli) und die visuelle Vertiefung (Recessus Opticus). Letzteres liegt vor der visuellen Überkreuzung zwischen seiner Vorderfläche und der Anschlußplatte.
Die vordere Wand des dritten Ventrikels wird durch eine Endplatte, Säulen des Bogens und anteriores Löten gebildet. An jeder Seite des vorderen Dachpfosten und den vorderen Thalamus getrennt hinteren interventrikulären Grenze Loch (Foramen interventriculare), wobei der III Ventrikel Hohlraum mit den lateralen Ventrikel des Hand in Verbindung steht.
Die hintere Wand des dritten Ventrikels ist die epithelische Adhäsion, unter der sich eine Öffnung des Aquädukts des Gehirns befindet. In den posterioren Bereichen des dritten Ventrikels oberhalb der Epitheladhäsion befindet sich ein weiterer Vorsprung der Kavität des dritten Ventrikels - der supernumeräre Recessus (Recessus suprapinealis). Alle Wände des dritten Ventrikels sind von innen, von der Seite seiner Höhle her mit Ependym ausgekleidet. Die obere Wand wird von einer Gefäßbasis (Tela choroidea) gebildet. Diese Basis wird durch eine weiche (vaskuläre) Membran dargestellt, die mit zwei Blättern (in Form einer Verdopplung) unter der Rolle des Corpus callosum und des Gewölbes in die Höhle des intermediären Gehirns - in den dritten Ventrikel - eindringt. Das oberste Blatt der Membran verschmilzt mit der unteren Oberfläche des Gewölbes des Gehirns. Auf der Höhe der interventrikulären Öffnungen wird dieses Blatt gedreht und geht zurück in das untere Blatt, welches eigentlich das Dach des dritten Ventrikels ist. Weiter hinten bedeckt dieses Blatt den oberen Zirbeldrüsenkörper und liegt auf der oberen hinteren Fläche (Dach) des Mittelhirns.
Die oberen und unteren Blätter der weichen Hülle des Gehirns, zusammen mit den darunter liegenden Blutgefäßen, dringen von der medialen Seite durch die vaskuläre Spalte in die Höhle des Seitenventrikels ein. Diese Lücke befindet sich zwischen der oberen (dorsalen) Oberfläche des Thalamus und der unteren Oberfläche des Bogens.
Zwischen den oberen und unteren Blättern der Gefäßbasis des dritten Ventrikels befinden sich im Bindegewebe zwei innere Hirnvenen (v. Cerebri internae). Diese Venen bilden, wenn sie zusammengeführt werden, eine ungepaarte große Hirnvene (v. Cerebri magna; galenische Vene). Von der Seite des Ventrikels ist die vaskuläre Basis des dritten Ventrikels mit einer Epithelplatte bedeckt - dem Rest der hinteren Wand der zweiten Gehirnblase. Die Ausbisse (Zotten) des unteren Blattes der Gefäßbasis hängen zusammen mit der sie bedeckenden Epithelplatte in die Höhle des dritten Ventrikels herab, wo ein Gefäßgeflecht (Plexus choroideus) gebildet wird. Im Bereich der interventrikulären Öffnung ist dieser Gefäßplexus mit dem Gefäßplexus des Seitenventrikels verbunden.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?