Ellenbogengelenk
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Ellenbogengelenk (Kunstkubatur) wird von drei Knochen gebildet: dem Humerus, Radial und Ulnar. Knochen bilden drei Gelenke, die in einer gemeinsamen Gelenkkapsel eingeschlossen sind.
- Das adenoide Gelenk (Art humeroulnaris) ist blockig, gebildet durch die Kombination des Humerusblocks und des blockförmigen Ulna-Schnittes.
- Das Humeroradialgelenk ist eine Gelenkverbindung des Humeruskopfes und der Gelenkhöhle des Radius.
- Das proximale radiophobe Gelenk (art radioulnaris proximalis) hat eine zylindrische Form, die durch den Gelenkradius des Radius und den radialen Schnitt der Ulna gebildet wird. Die Gelenkkapsel ist frei. Am Humerus ist die Gelenkkapsel relativ hoch über dem Gelenkknorpel des Humerusblocks angebracht, so dass die Koronar- und Radialgrube und die Grube des Ellenbogens in der Gelenkhöhle liegen. Der laterale und der mediale Epicondylus des Humerus befinden sich außerhalb der Gelenkhöhle. Auf der Ulna ist die Gelenkkapsel unterhalb des Randes des Gelenkknorpels des Processus coronoideus und am Rand der blockförmigen Kerbe des Processus ulnaris befestigt. Auf dem Radius ist die Kapsel an seinem Hals befestigt.
Die Gelenkkapsel ist mit Bändern verstärkt.
Ulnaren Kollateralband (lig. Collaterale ulnare) unterhalb der Kante des Epicondylus medialis des Humerus stammt, dehnt es sich fächerförmig und wird um den Rand des medialen trochlearen Einkerbung der Ulna befestigt.
Das radiale Kollateralband (lig. Collaterale radiale), beginnend am Unterrand des Epicondylus lateralis des Humerus, ist in zwei Faszikel unterteilt. Der vordere Faszikel bedeckt den vorderen radialen Zervix und ist am vorderen Rand des blockigen Ulnaknochens befestigt. Der hintere Faszikel dieses Ligaments bedeckt den Gebärmutterhals des radialen Knochens von hinten und ist in das ringförmige Bündel des Radius eingewebt.
Das Ringband des Radius (lig. Annulare Radien) beginnt an der Vorderkante des Strahls der Ulna geschnitten, deckt einen Radius Halsschleife und ist an der Hinterkante des Schneidstrahls angebracht. Zwischen dem distalen Rand der radialen Ulna und dem Radiushals befindet sich ein quadratisches Ligament (Lig. Quadratum).
Im Ellenbogengelenk sind Bewegungen um die Frontalachse möglich - Flexion und Extension des Unterarms mit einem Gesamtvolumen von bis zu 170 °. Beim Beugen weicht der Unterarm leicht nach medial ab und der Pinsel liegt nicht auf der Schulter, sondern auf der Brust. Dies ist auf das Vorhandensein einer Kerbe am Humerusblock zurückzuführen, die zur schraubenartigen Verschiebung des Unterarms und der Hand beiträgt. Um die Längsachse des Radius im proximalen radiophobischen Gelenk wird der radiale Knochen mit der Bürste gedreht. Diese Bewegung findet gleichzeitig im proximalen und distalen Strahl-Ellenbogengelenk statt.
Bei der Radiographie des Ellenbogengelenks in seitlicher Projektion der Röntgenlinie des Gelenkraumes ist Kerbe der Ulna und radialen Kopfes an einem Ende und Condylus Humerus begrenzte Trochlea (Unterarm um 90 ° gebogen ist), - auf dem anderen. Bei einer direkten Projektion ist der Spalt des Röntgenstrahls im Zickzack, 2-3 mm dick. Die artikuläre Fissur des proximalen radiophilen Gelenks ist ebenfalls sichtbar.
Die Unterarmknochen sind durch diskontinuierliche und kontinuierliche Gelenke verbunden. Ein kontinuierliches Gelenk ist die Membrana interossea des Unterarms (Membrana interossea antebrachii). Es ist eine starke Bindegewebemembran, die zwischen den interkostalen Rändern der radialen und ulnaren Knochen gestreckt ist. Eine faserige, schwere Sehne (Chorda obliqua) wird vom proximalen Radioklavikulargelenk zwischen den beiden Unterarmknochen gesehen.
Diskontinuierliche Verbindungen umfassen das proximale Fibroblastengelenk und das distale Radiovolumengelenk sowie die Handgelenke.
Das distale Radiovelon-Gelenk (art radioulnaris distalis) wird durch das Gelenk des gelenkigen Ulnaknochens und den Ellenbogen des Radius gebildet. Dieses Gelenk ist vom Handgelenk durch eine Gelenkscheibe (discus articularis) getrennt, die sich zwischen dem Ellenbogen des Radius und dem Processus styloideus der Ulna befindet. Die Gelenkkapsel des distalen Radioklavikulargelenks ist frei, an der Kante der Gelenkflächen und der Gelenkscheibe befestigt. Die Kapsel ragt meist proximal zwischen den Unterarmknochen hervor und bildet einen taschenförmigen Recessus (Recessus sacciformis).
Die proximalen und distalen Radioklavikulargelenke wirken zusammen, um ein kombiniertes zylindrisches Gelenk mit einer longitudinalen Rotationsachse (entlang des Unterarms) zu bilden. In diesen Gelenken rotiert der Radiusknochen zusammen mit dem Pinsel um die Ulna. In diesem Fall wird die proximale Epiphyse des Radius an Ort und Stelle gedreht, da der Kopf des Radius von dem ringförmigen Bündel des Radius gehalten wird. Die distale Epiphyse des Radiusknochens beschreibt einen Bogen um den Kopf des Radius, der fixiert bleibt. Der durchschnittliche Rotationsbereich in den Strahlen-Ellenbogengelenken (Supination und Pronation) beträgt ca. 140 °.
Bewegung des Unterarms im Ellenbogengelenk. Der Bewegungsbereich (Flexion-Extension) um die Frontachse beträgt 150 °. Rotation des Radiusknochens mit der Bürste um die Längsachse des Unterarms (Pronation und Supination) - 90-150 °. Die Bewegungen im Ellenbogengelenk werden von folgenden Muskeln ausgeführt.
Beuge den Unterarm: den Oberarmmuskel, den Bizepsarmmuskel, den Rundpronator.
Den Unterarm aufbiegen: den Trizeps brachium, den Ellenbogenmuskel.
Drehe den Unterarm nach innen (Pronation): Der Muskel ist ein Rundpronator, ein Vierkantpronator.
Drehe den Unterarm nach außen (Supination): den Rückenmuskel, den Bizepsarmmuskel.
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