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Hypermenstruelles Syndrom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Epidemiologie
Trotz der Tatsache, dass das Hypermenstrualsyndrom die Hauptursache für Besuche bei einem Gynäkologen bleibt, haben nur 10-20% der Frauen ernsthafte Probleme, die mit dem Blutverlust während der Menstruation verbunden sind.
Jede Frau im gebärfähigen Alter, die eine Menstruation hat, kann Menorrhagie entwickeln, meistens im Alter von 30 Jahren.
Ursachen hypermenstruelles Syndrom
- Entzündungsprozesse des Uterus und der Anhänge:
- genitale Infektion.
- Endokrine Pathologie:
- primäre Hypothalamus-Hypophysen-Dysfunktion;
- sekundäre Störungen der Funktion der Eierstöcke in Verbindung mit der Pathologie der anderen endokrinen Drüsen im Körper.
- Organische Erkrankungen der Gebärmutter und Eierstöcke:
- hyperplastische Prozesse des Endometriums (Drüsenhyperplasie, Endometriumpolypen, atypische Hyperplasie);
- gutartige Tumore des Uterus (Fibromyom);
- Adenomyose (Endometriose des Uterus);
- bösartige Tumore des Körpers und des Gebärmutterhalses (Chorionkarzinom, Sarkom, Adenokarzinom, Gebärmutterhalskrebs);
- hormonaktive Tumore der Eierstöcke.
- Traumatische und operative Verletzungen der Geschlechtsorgane.
- Hämatologische Erkrankungen:
- hämorrhagische Diathese;
- Thrombozytopenie;
- Leukämie;
- toxische und allergische Schäden an den Wänden der Blutgefäße.
- Somatische und Infektionskrankheiten, Intoxikation.
- Iatrogene Ursachen:
- unzureichende Verwendung von Östrogenen, Antikoagulantien;
- intrauterine Kontrazeption.
Pathogenese
Die Entwicklung des Hypermenstrualsyndroms kann sowohl mit einer verzögerten Abstoßung der verdickten Gebärmutterschleimhaut vor dem Hintergrund eines relativen oder absoluten Überschusses an Östrogenen als auch mit einer verlangsamten Regeneration am Ende des nächsten Monats verbunden sein. In der Dynamik der Entwicklung des pathogenetischen Prozesses ist das Hypermenstrualsyndrom ein weniger schweres Stadium der Menstruationsunregelmäßigkeit im Vergleich zu hypomstrual, wie es unter Bedingungen der konservierten Produktion von Östrogen durch die Eierstöcke entwickelt.
Ungefähr 25% der Patienten bluten aufgrund von organischen Läsionen der Genitalorgane und in anderen Fällen werden sie durch Verletzungen des Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystems verursacht.
Was bedrückt dich?
Formen
Es gibt folgende Formen von Hypermenstrualsyndrom:
- Hyperpolymenorrhea - reichlich und längere Zeit.
- Menorrhagie - Blutung zum Zeitpunkt der Menstruation.
- Metrorrhagie - Blutung über die Perioden der Menstruation hinaus.
- Menometrorrhagie ist eine Kombination aus Meno- und Metrorrhagie.
- Azyklische Blutung - der Zyklus der Blutung aus den Geschlechtsorganen ist völlig abwesend.
Komplikationen und Konsequenzen
Seltene Menorrhagie-Episoden bergen in der Regel keine ernsthaften Risiken für die allgemeine Gesundheit von Frauen.
Bei Patienten, die ständig mehr als 80 ml Blut verlieren, besteht das Risiko einer Eisenmangelanämie als Folge eines chronischen Blutverlustes. Hypermenstruelles Syndrom ist die häufigste Ursache für Anämie bei prämenopausalen Frauen. Wenn die Blutung stark genug ist, kann es bei Frauen zu Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Herzklopfen kommen.
Diagnose hypermenstruelles Syndrom
Das Alter ist der wichtigste Faktor für die Behandlung von Patienten mit Blutungen. Dass es die Wahl der Art und Umfang der Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (zB extrem konservativ in der Pubertät in juvenile Blutungen) beeinflusst, die Dringlichkeit der Hospitalisierung (wegen des Verdachts auf onkologische Ursachen in prä- und postmenopausalen Frauen). Es wird auch bei der Klassifizierung der Blutungsursachen und bei der Entwicklung eines Algorithmus für diagnostische und therapeutische Maßnahmen berücksichtigt, der die für ein bestimmtes Alter charakteristischen Krankheiten hervorhebt.
Diagnose ist die Studie der Anamnese, gefolgt von einer körperlichen Untersuchung und Ultraschall der Beckenorgane. Bei Bedarf werden Laboruntersuchungen durchgeführt. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Diagnoseverfahren, die Gynäkologen verwenden können, um die Ursache des Hypermenstrualsyndroms zu bestimmen:
- Rektale Untersuchung.
- Pap-Abstrich, um zervikale Neoplasien auszuschließen.
- Ultraschall der Beckenorgane.
- Endometriumbiopsie zum Ausschluss von Endometriumkarzinom oder atypische Hyperplasie.
- Hysteroskopie.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung hypermenstruelles Syndrom
In einigen Fällen ist eine Notfallversorgung erforderlich.
Arzneimittelkonservative Behandlung
Erste Zeile
- Intrauterine Spirale mit Progesteron.
Zweite Zeile
- Tranexamsäure mit antifibrinolytischen Mitteln.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
- Kombinierte orale Kontrazeptiva.
Dritte Zeile
- Gestagene (zum Beispiel Norethisteron, Depo-Provera).
Andere Optionen
- Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten.
Fälle von signifikantem Blutverlust erfordern einen Krankenhausaufenthalt wegen intravenöser Infusion und Bluttransfusion und / oder Östrogentherapie. Patienten, die auf eine konservative Therapie nicht ansprechen, müssen möglicherweise operiert werden.
Varianten der operativen Behandlung
- Endometriumablation
- Embolisation von Uterusarterien
- Hysteroskopische Myomektomie zur Entfernung von Myomen
Prognose
Der erhöhte Blutverlust, der für ihn charakteristisch ist, kann nicht nur zum Verlust des Komforts, der Fähigkeit zur Arbeit, sondern auch zur Gefährdung der Gesundheit und in einigen Fällen des Lebens der Frau führen. Bei richtiger Diagnose, rechtzeitiger und wirksamer Behandlung und Nachsorge ist die Prognose günstig.
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