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Angeborene Stenose der Speiseröhre: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Angeborene Ösophagusstenose - Verengung der Speiseröhre Lumen, in der Regel in dem Bereich der Aortakonstriktion tritt aufgrund Muskelhypertrophie in Gegenwart der Speiseröhre in Ösophaguswand faser- oder Knorpelringen oder die Bildung von dünnen Membranen der Schleimhaut.
ICD-10-Code
Q39.3. Angeborene Stenose der Speiseröhre.
Epidemiologie
Eine seltene Entwicklungsstörung, die bei 1 bis 25-50 Tausend Neugeborenen auftritt.
Symptome einer angeborenen Ösophagusstenose
Kleine Stenosen sind lange Zeit asymptomatisch und manifestiert sich mit der Einführung fester Nahrung in die Ernährung des Kindes. Bei schwerer Stenose werden Dysphagie und Regurgitation während und nach der Fütterung des Kindes festgestellt. Bei einer signifikanten Einengung der Speiseröhre entsteht eine suprastenotische Erweiterung. Bei Kindern älter als ein Jahr, Erbrechen stagnierenden Inhalt ohne Galle, die keinen sauren Geruch hat (Speiseröhrenkrebs Erbrechen), Beschwerden, ein Gefühl von Druck und Schmerzen hinter dem Brustbein, reduziert den Appetit. Ältere Kinder kauen besonders gründlich Lebensmittel, indem sie es mit Flüssigkeit waschen.
Diagnose von kongenitalen Ösophagusstenose
Bestätigung der Diagnose gilt als klinische Symptome, Daten der Fibro-Ösophago-Gastroskopie, Röntgenuntersuchung der Speiseröhre.
Differenzialdiagnose
Zyste oder Tumor des Mediastinums, kongenitale Anomalien der Aorta und großer Gefäße.
Behandlung von angeborenen Ösophagusstenose
Konservativ (Bougie oder Dilatation), operativ (Dissektion der Membran oder Exzision der verengten Stelle bei Anwendung der Anastomose).
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