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Opisthorchiasis-Test: Antikörper gegen den Erreger der Opisthorchiasis im Blut
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Normalerweise sind im Blutserum keine Antikörper gegen den Erreger der Opisthorchiasis vorhanden.
Der Erreger der Opisthorchiasis ist der Trematode Opisthorchis felineus. Lebertrematode tritt im Frühstadium als akute allergische Erkrankung mit hoher Bluteosinophilie und im späteren Stadium mit überwiegender Schädigung des hepatobiliären Systems und mäßig erhöhtem oder normalem Eosinophilengehalt auf. Die serologische Diagnostik (ELISA und RPGA werden verwendet) der Opisthorchiasis im Frühstadium der Erkrankung, bevor der Parasit beginnt, Eier freizusetzen, ist die einzige Methode der Labordiagnostik und bei chronischer Opisthorchiasis eine Hilfsmethode.
Die Sensitivität der ELISA-Methode zur Diagnostik der Opisthorchiasis liegt in der akuten Phase bei nahezu 100 %, in der chronischen Phase der Erkrankung bei 70 %, abhängig von der Intensität des Befalls. IgM-Antikörper erscheinen 1 Woche nach der Infektion im Blut, erreichen nach 1,5–2 Wochen Maximalwerte und beginnen nach 6–8 Wochen rapide zu sinken. Die Synthese von IgG-Antikörpern beginnt 2–3 Wochen später als die von IgM-Antikörpern. Ihre Konzentration erreicht ihr Maximum im 2.–3. Monat nach der Infektion und kann bis zu 1 Jahr oder länger auf diesem Niveau bleiben. Bei einer langwierigen Erkrankung sinkt der Titer spezifischer Antikörper jedoch häufig unter die Sensitivitätsschwelle der diagnostischen Methoden, da Antikörper an das Helminthen-Antigen binden und CIC entstehen.
Falsch positive Testergebnisse sind bei der Untersuchung des Serums gesunder Personen in 1 % der Fälle möglich, bei Patienten mit nichtparasitären Erkrankungen (Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen, Leber- und Gallensystem, systemische Erkrankungen) in 1,5 %, bei Toxoplasmose in 5,6 %, bei Toxokariose in 7,3 %, bei Echinokokkose in 15,4 %, bei Trichinellose in 20,0 %, bei Fasziolose in 29,4 % der Fälle.
Bei Opisthorchiasis-Herden werden bei Einheimischen aufgrund angeborener Toleranz niedrige serologische Reaktionsraten festgestellt. In der Migrantenbevölkerung (z. B. Schichtarbeiter, Migranten usw.) werden aufgrund der fehlenden angeborenen Immunität gegen eine Infektion mit Opisthorchis felineus normalerweise hohe serologische Reaktionsraten festgestellt.
Bei der serologischen Diagnostik kann es vor dem Hintergrund von Immunschwächezuständen aufgrund chronischer Begleiterkrankungen oder der Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, Glukokortikosteroide, Chemotherapeutika) zu falsch negativen Ergebnissen kommen.
Indikationen für die Untersuchung auf Opisthorchiasis:
- hohe Bluteosinophilie oder leukämoide Reaktion vom eosinophilen Typ bei Personen, die Flussfische gegessen haben;
- Untersuchung von Personen, die in Opisthorchiasis-Endemiegebieten gearbeitet oder gelebt haben und zum Zeitpunkt der Untersuchung an Erkrankungen der Gallenwege litten.