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Organisation eines Impfraums und eines Impfdienstes
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Impfungen sind eine Massenveranstaltung und selbst kleine Abweichungen von den sanitären und hygienischen Anforderungen bei ihrer Durchführung können zu Komplikationen führen.
Jeder Impfraum muss ausgestattet sein mit:
- Hinweise zur Anwendung der verwendeten Impfstoffe und sonstige Empfehlungen;
- ein Kühlschrank, der nur zur Aufbewahrung von Impfstoffen mit 2 Thermometern und Kühlelementen ausgelegt ist;
- Impfstoffe können nicht lange gelagert werden; ihre Menge muss der Anzahl der aktuell geplanten Impfungen entsprechen;
- Standort von Impfstoffen und Kühlelementen;
- Schrank für Instrumente und Medikamente;
- Boxen mit sterilem Material, Scheren, Pinzetten, Nierenschalen;
- Wickeltisch und/oder Krankenliege;
- gekennzeichnete Tabellen zur Vorbereitung von Arzneimitteln für den Gebrauch (mindestens 3);
- Schrank zur Aufbewahrung von Dokumenten;
- Behälter mit Desinfektionslösung;
- Ammoniak, Ethylalkohol, eine Mischung aus Ether und Alkohol oder Aceton;
- Tonometer, Thermometer, Einmalspritzen, elektrische Absaugvorrichtung.
Um einem Schock vorzubeugen, sollten im Büro folgende Hilfsmittel vorhanden sein:
- Lösungen von 0,1 % Adrenalin, 1 % Mesaton oder 0,2 % Noradrenalin;
- Prednisolon, Dexamethason oder Hydrocortison in Ampullen;
- Lösungen: 1 % Tavegil, 2 % Suprastin, 2,4 % Euphyllin, 0,9 % Natriumchlorid; Herzglykoside (Strophanthin, Corglycon);
- Verpackung eines Dosieraerosols mit Beta-Agonisten (Salbutamol usw.)
Die Vorbereitung der Impfstoffe zur Verabreichung erfolgt in strikter Übereinstimmung mit der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels. Bevor Sie einen Impfstoff oder ein Lösungsmittel für den Impfstoff verwenden, sollten Sie das Vorhandensein eines Etiketts auf der Durchstechflasche oder Ampulle überprüfen:
- ob der gewählte Impfstoff der ärztlichen Verordnung entspricht;
- ob das ausgewählte Lösungsmittel für den jeweiligen Impfstoff geeignet ist;
- ob der Impfstoff und/oder das Verdünnungsmittel abgelaufen sind;
- Sind an der Flasche oder Ampulle sichtbare Schäden erkennbar?
- ob sichtbare Anzeichen einer Verunreinigung des Inhalts der Durchstechflasche oder Ampulle vorliegen (Vorhandensein verdächtiger schwebender Partikel, Farbveränderung, Trübung usw.); ob das Aussehen des Impfstoffs (vor und nach der Rekonstitution) der Beschreibung in der Gebrauchsanweisung entspricht;
- bei Toxoiden, Hepatitis-B-Impfstoffen und anderen adsorbierten Impfstoffen und Lösungsmitteln – gibt es sichtbare Anzeichen dafür, dass sie eingefroren wurden?
Wenn eines der aufgeführten Anzeichen Zweifel an der Qualität des Impfstoffs oder Lösungsmittels aufkommen lässt, sollte dieses Arzneimittel nicht verwendet werden.
Das Öffnen der Ampullen und das Auflösen der lyophilisierten Impfstoffe erfolgt gemäß den Anweisungen unter strikter Einhaltung der aseptischen Regeln. Der Impfstoff aus Mehrdosenfläschchen kann während des Arbeitstages gemäß den Gebrauchsanweisungen unter folgenden Bedingungen verwendet werden:
- jede Impfstoffdosis wird unter Einhaltung der aseptischen Regeln aus der Durchstechflasche entnommen;
- Impfstoffe werden bei Temperaturen von 2 bis 8 °C gelagert;
- Rekonstituierte Impfstoffe werden sofort verwendet und können nicht gelagert werden.
Um Impfstoffe zu sparen, empfiehlt die WHO Regeln für die Verwendung geöffneter Fläschchen mit OPV, HBV, DTP, ADS, ADS-M und AS für nachfolgende Immunisierungen unter den folgenden Bedingungen:
- o alle Sterilitätsregeln eingehalten werden, einschließlich der Behandlung des Stopfens mit Alkohol vor jeder Einnahme;
- o Impfstoffe werden unter geeigneten Bedingungen bei einer Temperatur von 0-8° gelagert
- o Geöffnete Fläschchen, die aus einer medizinischen Einrichtung entnommen wurden, werden am Ende des Arbeitstages vernichtet.
Am Ende des Arbeitstages werden geöffnete Fläschchen mit BCG-, ZIV- und Gelbfieberimpfstoffen vernichtet. Das Fläschchen mit dem Impfstoff wird sofort vernichtet, wenn:
- die Sterilitätsvorschriften verletzt wurden oder
- es besteht der Verdacht einer Kontamination der geöffneten Flasche.
Das Mischen von Impfstoffen und Lösungsmitteln aus unvollständig geöffneten Fläschchen ist nicht zulässig. Das Lösungsmittel zur Rekonstitution gefriergetrockneter Impfstoffe muss eine Temperatur von 2 bis 8 °C haben. Dies wird durch die Lagerung des Lösungsmittels zusammen mit dem Impfstoff im Kühlschrank des Impfraums gewährleistet. Zur Rekonstitution des Impfstoffs in jedem Fläschchen wird eine separate sterile Spritze mit steriler Nadel verwendet. Die Wiederverwendung einer bereits zum Mischen von Lösungsmittel und Impfstoff verwendeten Spritze und Nadel ist nicht zulässig. Das Vorabfüllen des Impfstoffs in Spritzen und die anschließende Lagerung des Impfstoffs in Spritzen ist nicht zulässig.
Die für die Impfung verwendeten Instrumente (Spritzen, Nadeln, Skarifikatoren) müssen Einwegartikel sein und in Anwesenheit der zu impfenden Person oder ihrer Eltern unbrauchbar gemacht werden. Vorzugsweise werden selbstzerstörende (selbstblockierende) Spritzen verwendet.
Selbstzerstörende (selbstverriegelnde) Spritzen – in Russland werden BD-Becton Dickinson-Spritzen verwendet: BD SoloShot™ LX (für die BCG-Verabreichung) und BD SoloShot IX (für andere Impfstoffe in Dosen von 0,5 und 1,0 ml). BD SoloShot-Spritzen wurden in Zusammenarbeit mit der WHO entwickelt und schließen eine Wiederverwendung aus, sodass ihre Verwendung das Risiko der Übertragung von „Blut“-Erregern (Hepatitis B, C, HIV usw.) von Patient zu Patient nahezu eliminiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Spritzen kann der Kolben der SR-Spritze nur einmal zurückgezogen werden und ist danach blockiert. Die Quermarkierung des Zylinders ermöglicht eine präzise Dosierung. SR-Spritzen haben ein festes Volumen und keinen Totraum, was die Genauigkeit der Impfstoffdosierung erhöht, das Komplikationsrisiko reduziert und den Impfstoff spart. Nach der Injektion wird die SR-Spritze entsorgt, ohne sie zu zerlegen oder manuell zu waschen, was das Infektionsrisiko des medizinischen Personals und seine Arbeitskosten reduziert.
Die Injektionstechnik mit der SR-Spritze ist Standard, allerdings müssen medizinische Fachkräfte die Anwendung im Rahmen einer Schulung an mindestens zwei SR-Spritzen üben, bevor sie beginnen, diese selbstständig anzuwenden.
Regeln für die Verwendung von SR-Spritzen:
- Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel und eine neue Spritze.
- Öffnen Sie die Verpackung (achten Sie auf Unversehrtheit), entfernen Sie die Kappe von der Nadel, ohne die Kanüle zu berühren, und entsorgen Sie diese im Abfallbehälter.
- Ziehen Sie den Kolben erst zurück, wenn Sie bereit sind, die Spritze mit Impfstoff zu füllen, da die Spritze sonst beschädigt wird.
- Nachdem Sie die Gummikappe der Flasche mit einer Nadel durchstochen haben, ziehen Sie den Kolben vorsichtig zurück und füllen Sie die SR-Spritze knapp über die 0,5-ml-Markierung, um überschüssige Luft abzulassen.
- Nehmen Sie die Spritze aus der Flasche und setzen Sie die Kappe nicht auf die Nadel (Nadelstichgefahr!).
- Um Luftblasen in die Kanüle zu befördern, halten Sie die Spritze mit der Nadel nach oben und klopfen Sie auf den Spritzenkörper, ohne die Kanüle oder Nadel zu berühren.
- Ziehen Sie den Kolben leicht zurück, damit die Luft in der Nadel mit den Luftblasen in der Spritze in Kontakt kommt, und drücken Sie dann vorsichtig auf den Kolben, um die restliche Luft freizusetzen.
- Hören Sie auf, wenn Sie die 0,5-ml-Marke erreichen.
- Wenn noch Luft in der Spritze ist (oder weniger als 0,5 des Impfstoffs in der Spritze verbleiben), zerstören Sie die Spritze und wiederholen Sie den Vorgang, da eine Impfung mit einer unvollständigen Impfstoffdosis nicht möglich ist.
- Verabreichen Sie den Impfstoff.
- Setzen Sie die Kappe nicht wieder auf, entfernen Sie die Nadel nicht und brechen Sie sie nicht manuell ab.
- Legen Sie die Spritze mit der Nadel (oder entfernen Sie die Nadel vorher mit einem Nadelschneider) zur Desinfektion in einen sicheren Behälter.
- Die Desinfektion der Nadeln erfolgt zusammen mit dem durchstichsicheren Behälter, in den sie beim Abschneiden von der Spritze automatisch abgelegt werden.
Die Injektionsstelle wird üblicherweise mit 70%igem Alkohol behandelt, sofern nicht anders angegeben (z. B. mit Äther bei der Durchführung des Mantoux-Tests oder der Verabreichung des BCG-Impfstoffs und mit Aceton oder einer Mischung aus Alkohol und Äther bei der Skarifikationsmethode der Immunisierung mit Lebendimpfstoffen - im letzteren Fall wird der verdünnte Impfstoff auf die Haut aufgetragen, nachdem die Desinfektionsflüssigkeit vollständig verdunstet ist).
Bei der Impfung ist die vorgeschriebene Dosis (Volumen) des Impfstoffs strikt einzuhalten. Bei sorbierten Präparaten und BCG kann eine schlechte Durchmischung die Dosis verändern, daher muss die Aufforderung „vor Gebrauch gründlich schütteln“ sehr ernst genommen werden.
Die Impfung wird im Liegen oder Sitzen durchgeführt, um Ohnmachtsanfälle zu vermeiden, die während der Impfung bei Jugendlichen und Erwachsenen gelegentlich auftreten können.
Die Beobachtung geimpfter Personen erfolgt innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Impfung durch einen Arzt (Sanitäter), da die Entwicklung sofortiger anaphylaktischer Reaktionen theoretisch möglich ist. Die Eltern des Kindes werden über mögliche Reaktionen und Symptome informiert, die einen Arztbesuch erfordern. Anschließend sollte die geimpfte Person in den ersten 3 Tagen nach der Verabreichung inaktivierter Impfstoffe sowie am 5.-6. und 10.-11. Tag nach der Verabreichung von Lebendimpfstoffen von einer Krankenschwester beobachtet werden. Ungewöhnliche Reaktionen und Komplikationen werden sorgfältig analysiert.
Informationen zur durchgeführten Impfung werden in die Registrierungsformulare (Nr. 112, 63 und 26), die Impfprotokolle und die Bescheinigung über vorbeugende Impfungen eingetragen. Dabei sind Chargennummer, Verfallsdatum, Hersteller, Verabreichungsdatum und Art der Reaktion anzugeben. Bei Impfungen durch einen niedergelassenen Arzt ist eine ausführliche Bescheinigung auszustellen bzw. sind entsprechende Informationen in die Bescheinigung einzutragen.
Der Impfraum wird zweimal täglich mit Desinfektionslösungen gereinigt. Einmal wöchentlich erfolgt eine Grundreinigung des Raumes.