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Gesundheit

Antiemetika für Kinder

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Erbrechen ist ein Abwehrmechanismus, mit dem der Körper versucht, Giftstoffe auszuscheiden, beispielsweise bei bakteriellen oder viralen Darminfektionen bei Kindern, und in der Regel hört ein solches Erbrechen ohne besondere Behandlung auf. Es kann aber auch andere Gründe geben, warum der Einsatz von Antiemetika – Antiemetika für Kinder – notwendig wird.

Hinweise Antiemetische Medikamente für Kinder

Es ist wichtig zu bedenken: Es besteht keine Notwendigkeit, Brechtabletten zu verwenden , wenn bei einem Kind Erbrechen aufgrund einer Virusinfektion (einschließlich Rotavirus) auftritt; bei Lebensmittelvergiftungen und lebensmitteltoxischen Infektionen mit der Entwicklung einer akuten bakteriellen Gastroenteritis sowie bei intestinaler Helminthiasis. In diesen Fällen können Antiemetika die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper verhindern.

Der Einsatz antiemetischer Medikamente bei Kindern ist angezeigt bei Übelkeit und Erbrechen, die auftreten, wenn:

Welche Antiemetika werden in der Pädiatrie eingesetzt?

Erbrechen – mit einer Reihe von Kontraktionen der glatten Muskulatur des Verdauungstrakts – wird vom Brechzentrum der Medulla oblongata als Reaktion auf die Reizung seiner Triggerzonenrezeptoren eingeleitet und kontrolliert: Dopamin DA2, Serotonin 5-HT3, Histamin H1, Acetylcholin M1 und Neurokinin-1 (NK1).

Die meisten in der Pädiatrie verwendeten direkten Antiemetika sind Antagonisten (Blocker) dieser Rezeptoren.

Serotonin-Rezeptor-Antagonisten – Ondansetron (andere Handelsnamen Zofran , Zofetron, Osetron, Ondanset, Emesetron, Emeset ), Granisetron (Kitril), Dolasetron (Anzemet) – werden nur zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen während der Behandlung mit zytostatischen Krebsmedikamenten verschrieben.

In den gleichen Fällen wird das Antiemetikum Aprepitant oder Emend eingesetzt, bei dem es sich um einen selektiven NK1-Rezeptor-Antagonisten handelt. Weitere Informationen finden Sie unter. - Empfehlungen zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach Chemotherapie .

Der Dopaminrezeptor-Antagonist Metoclopramid gegen Erbrechen bei einem Kind – sowie Metoclopramidhydrochlorid enthaltende Synonyme Cerucal , Ceruglan, Gastrosil, Perinorm, Reglan, Regastrol, Metamol usw. – können in den gleichen Fällen wie bei Magenperistaltik und gastroösophagealem Reflux eingesetzt werden. - kann in den gleichen Fällen sowie bei unzureichender Magen-Darm-Peristaltik und gastroösophagealem Reflux eingesetzt werden.

Zu den Dopaminrezeptorblockern mit prokinetischen Eigenschaften zählen nicht nur Bromoprid (Bromil, Mepramid, Modulan), das mit Metoclopramid identisch ist, sondern auch Domperidon (andere Handelsnamen sind Motilium, Motilac, Motilicum, Motoricum, Peridone, Domstal).

Aufgrund zusätzlicher cholinolytischer Eigenschaften, also der Fähigkeit, den Neurotransmitter Acetylcholin zu blockieren, können histaminerge Wirkstoffe wie Dimenhydrinat (Dramina, Dedalon, Aviomarin ), Diprazin (Promethazin, Pipolfen) und Meclosin (Emetostop) bei Übelkeit und Erbrechen beim Reisekrankheitssyndrom eingesetzt werden bei Kindern sowie Labyrinthitis.

Und das Medikament aus der Gruppe der Nootropika Omarone reduziert die Erregbarkeit der Rezeptoren des Vestibularapparates. Lesen Sie mehr – Pillen gegen Reisekrankheit

Freigabe Formular

Antiemetika gibt es in verschiedenen Formen:

  • Tabletten wie Metoclopramid, Cerucal, Domperidon (Motilium, Motilac), Meclozin usw.;
  • Kapseln - Kaufen;
  • Diprazin (Promethazin);
  • injizierbare Lösungen in Ampullen, z. B. Ondansetron, Granisetron, Cerucal, Dimenhydrinat (wenn Kindern parenterale Injektionen verabreicht werden);
  • Domrid-Suspension (mit Domperidon);
  • Motinorm-Sirup und Novax Domperidone (mit Domperidon), Susprin (mit Ondansetron);
  • Rektale Bromoprid-Zäpfchen.

Pharmakodynamik

Der Wirkungsmechanismus von Rezeptorantagonisten beruht auf der Tatsache, dass sie die Bindung von Neurotransmittern (Dopamin, Serotonin, Histamin, Acetylcholin und Neurokinin) an die entsprechenden Rezeptoren der Nervenenden im Dünndarm verhindern und dort eine wichtige modulatorische Funktion ausüben bei der Freisetzung von Neurotransmittern, die Impulse des enterischen Nervensystems (autonomes Nervensystem des Magen-Darm-Trakts) an das Brechzentrum des Gehirns weiterleiten.

Auf diese Weise wirken die Serotonin-(5-Hydroxytryptamin-Typ-3)-Rezeptorantagonisten Ondansetron oder Granisetron, indem sie die Aktivierung des 5-HT3-Rezeptors blockieren, da die Zellen, die den Magen-Darm-Trakt auskleiden, mehr Serotonin produzieren, wenn sie durch zytostatische Krebsmedikamente und Strahlentherapie geschädigt werden.

D2-Dopaminrezeptor-Antagonist Benzamidderivat Metoclopramid (Cerucal) und Benzimidazolderivat Domperidon (Motilium, Motilac usw.) erhöhen die Magenperistaltik (d. H. Wirken als Prokinetika, beschleunigen die Magenentleerung und lindern Symptome von Dyspepsie).) erhöhen die Magenperistaltik (d. H. Wirken als Prokinetika)., beschleunigt die Magenentleerung und lindert Dyspepsiesymptome), erhöht den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre und reduziert gleichzeitig den Fluss stimulierender afferenter Signale zur Triggerzone der Chemorezeptoren des Brechzentrums, wodurch die Reaktionskaskade der Kontraktionen der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts verhindert wird.

Als direkt wirkendes Antihistaminikum reduziert Diprazin (Promethazin) den Tonus der glatten Darmmuskulatur und lindert deren Krämpfe, die durch den Neurotransmitter Histamin verursacht werden. Darüber hinaus hat dieses Medikament als Phenothiazin-Derivat cholinblockierende Eigenschaften: Es begrenzt die Wirkung von Acetylcholin M1 auf die entsprechenden Rezeptoren des Brechzentrums.

Bei Reisekrankheit liegt die antiemetische Wirkung von Dimenhydrinat (Dedalon), einem Antihistaminikum mit anticholinerger Wirkung, in seiner Fähigkeit, die Aktivierung von Histamin-H1-Rezeptoren des Vestibularapparats des Innenohrs zu hemmen.

Pharmakokinetik

Nach der Injektion von Ondnasetron gelangt das Arzneimittel in den Blutkreislauf und bindet zu mehr als 70 % an Plasmaproteine; sein Gesamtverteilungsvolumen beträgt 1,9 l/kg Körpergewicht. Der Wirkstoff wird in der Leber metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden (mit einer Halbwertszeit von etwa drei Stunden).

Oral eingenommenes Metoclopramid wird vollständig im Verdauungstrakt resorbiert und erreicht nach etwa einer Stunde die maximale Konzentration im Blutplasma, wobei es nach einer Einzeldosis 12 Stunden lang wirkt. Der Stoffwechsel findet in der Leber statt und wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden (Halbwertszeit beträgt etwa 6 Stunden).

Nach oraler Verabreichung wird Domperidon schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert; die Bioverfügbarkeit überschreitet nicht 15 %; Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach einer Stunde erreicht (etwa 92 % des Arzneimittels sind an Plasmaproteine ​​​​gebunden). Domperidon wird in der Leber metabolisiert und über den Darm und die Nieren ausgeschieden.

Das Antihistaminikum Diprazin wird zu durchschnittlich 75 % an Blutproteine ​​gebunden, in der Leber umgewandelt und mit Urin und Kot ausgeschieden.

Wenn Dimenhydrinat oral eingenommen oder intramuskulär injiziert wird, beginnt es nach maximal einer halben Stunde zu wirken, nach der Injektion in eine Vene fast sofort (und die antiemetische Wirkung hält 3–5 Stunden an). Bindet etwa 80 % des Arzneimittels an Blutplasmaproteine. Die Umwandlung erfolgt in der Leber, Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden.

Dosierung und Verabreichung

Während einer Chemotherapie wird Ondansetron bei Kindern üblicherweise als einzelne intravenöse Injektion (4 mg/kg) unmittelbar vor der Verabreichung des Zytostatikums verabreicht. Um postoperative Übelkeit und Erbrechen zu verhindern, wird eine einzelne intravenöse Injektion (mit einer Rate von 0,1 mg/kg) als IM- oder IV-Injektion empfohlen.

Tabletten Metoclopramid oder Cerucal gegen Erbrechen bei Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren werden höchstens dreimal täglich (vor den Mahlzeiten) in einer Dosierung von 0,10,15 mg / kg oral eingenommen, die maximal zulässige Anwendungsdauer beträgt fünf Tage. Wenn das Arzneimittel in Tablettenform zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach einer Operation verwendet wird, sollte es unmittelbar nach dem Ende der Vollnarkose eingenommen werden.

Domperidon gegen Erbrechen bei Kindern unter einem Jahr wird dreimal täglich mit 0,25 mg/kg Körpergewicht verschrieben, bei Kindern unter 12 Jahren mit 0,25–0,5 mg/kg. Motilium oder Motilac gegen Erbrechen bei Kindern werden dreimal täglich 10 mg (eine Tablette) eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten verschrieben.

Um Reisekrankheit und Erbrechen vorzubeugen, wird Diprazin, Dimenhydrinat oder Meclozin (Emetostop) einmalig (eine Tablette) eine Stunde vor Reiseantritt oral verabreicht.

Kontraindikationen

Ondansetron wird nicht bei Leberinsuffizienz angewendet; während der Chemotherapie – Kinder unter vier Jahren; zur Unterdrückung des Erbrechens nach einer Operation unter Narkose – Kinder unter zwei Jahren.

Metoclopramid (Cerucal) ist bei Kindern unter zwei Jahren, bei mechanischem Darmverschluss und Darmblutungen, extrapyramidalen Störungen und Epilepsie sowie bei Asthma bronchiale kontraindiziert.

Domperidon (Motilium, Motilac) gegen Übelkeit bei Kindern ist bei Nieren- und/oder Leberversagen, Magen-Darm-Blutungen, mechanischem Darmverschluss und Darmkoliken kontraindiziert.

Dimenhydrinat wird bei Kindern unter zwei Jahren nicht angewendet; Abgesehen von einer ähnlichen Altersbeschränkung ist Diprazin bei Erbrechen unklarer Ätiologie, Gelbsucht, Nierenversagen, Asthma und Epilepsie kontraindiziert. Meclozin (Emetostop) wird bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet.

Nebenwirkungen Antiemetische Medikamente für Kinder

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Ondansetron und Granisetron gehören Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Muskelsteifheit, Tachykardie und Halluzinationen. Krampfanfälle, verminderte Leberfunktion, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie, Tachykardie oder Bradykardie), Ohnmacht und ZNS-Depression können ebenfalls auftreten.

Wie andere Dopaminantagonisten kann Metoclopramid (Cerucal) Schwindel, Durchfall, arterielle Hypotonie und Dystonie verursachen; Bewegungsstörungen, einschließlich Akathisie – pathologische Unaufmerksamkeit; Verwirrung und Halluzinationen. Darüber hinaus können Bradykardie, ventrikuläre Pirouettentachykardie und atrioventrikulärer Block auftreten.

Die Anwendung von Domperidon (Motilac, Motilium) kann zu Mundtrockenheit führen; Kopfschmerzen; Schwellung des Weichgewebes; Urtikaria; Muskelsteifheit und Bewegungsstörungen; Veränderungen der Herzfrequenz; Schläfrigkeit und Schwächegefühle.

Nebenwirkungen von Dimenhydrinat (Dramina) können in Form von trockenen Schleimhäuten im Mund und Nasopharynx, allgemeinem Unwohlsein, vermindertem Blutdruck, Kopfschmerzen und Schwindel, beeinträchtigter Augenakkommodation, Tinnitus, Schläfrigkeit, Krämpfen, Atembeschwerden und Verwirrtheit auftreten.

Die Anwendung von Promethazin (Diprazin) kann Schläfrigkeit oder Übererregbarkeit, Schwindel und Übelkeit, Trockenheit und Taubheitsgefühl im Mund, allergische Reaktionen in Form von Urtikaria, Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz, Hyperhidrose, Krämpfe und Verwirrtheit verursachen.

Zu den Nebenwirkungen von Meclosin zählen Mundtrockenheit und Schläfrigkeit sowie eine erhöhte Erregbarkeit bei Kindern.

Überdosis

Eine Überdosierung von Domperidon (Motilium, Motilac) kann zur Entwicklung von Schläfrigkeit, Schwäche, Orientierungsstörungen im Raum sowie zu Funktionsstörungen des extrapyramidalen Systems mit motorischen Störungen führen.

Bei einer Überdosierung von Metoclopramid (Cerucal), das wie Domperidon ein Dopaminrezeptor-Antagonist ist, treten dieselben Symptome auf.

Eine Überschreitung der Diprazin-Dosis äußert sich in Gesichtsrötung, Atemnot, erweiterten Pupillen, Zittern und psychomotorischer Unruhe.

Zu den Symptomen einer Überdosierung mit Dimenhydrinat gehören Kopfschmerzen und Schwindel, Schläfrigkeit, Muskelschwäche und beeinträchtigte Bewegungskoordination, erhöhte Herzfrequenz, erweiterte Pupillen und Krampfanfälle.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Metoclopramid oder Cerucal sowie Domperidon (Motilium, Motilac) sollten nicht gleichzeitig mit Antipsychotika (Neuroleptika), Antibiotika der Makrolidgruppe (Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin), neutralisierenden Magensäureantazida und antisekretorischen Magenwirkstoffen des H2-Histaminrezeptors angewendet werden Blockergruppe.

Diprazin und Dimenhydrinat verstärken die Wirkung von Neutroleptika, Sedativa und Antiepileptika.

Helfen Enterosorbentien bei Erbrechen bei Kindern?

In der Regel geht bei Lebensmittelvergiftungen und infektiöser Gastroenteritis das Erbrechen bei Kindern mit Durchfall (Durchfall) einher, sodass zur Bindung und Beseitigung exogener und endogener Giftstoffe im Darm – Entgiftung des Körpers – eine Enterosorption erforderlich ist .

Zu diesem Zweck werden Antidiarrhoika – Enterosorbentien – verwendet: Aktivkohle (Carbolong, Sorbex), Polysorb (Atoxyl), Enterosgel oder Smecta (Endosorb).

Aktivkohle gegen Erbrechen bei Kindern absorbiert Gifte und Toxine aus dem Magen-Darm-Trakt, bevor sie absorbiert werden. Es wird in Form einer Suspension verwendet – eine Tablette pro 10 kg Körpergewicht.

Atoxil oder Polysorb enthalten kolloidales Siliziumdioxid (Kieselsäure) gegen Erbrechen bei einem Kind über einem Jahr und werden ebenfalls nach Körpergewicht dosiert: für ein Kind unter sieben Jahren - 1,5-2 g / kg, über sieben Jahre - 2-2,5 g / kg.

Dysmectitis oder Smecta gegen Erbrechen bei Kindern können ab einem Alter von zwei Jahren eingesetzt werden. Alle Details in der Publikation – Smecta bei Vergiftungen .

Darmadsorbens mit Hydrogel aus Methylkieselsäure Enterosgel gegen Erbrechen bei einem Kind wird bei Durchfall, akuter Vergiftung und Enterokolitis eingesetzt.

Es ist jedoch zu bedenken, dass orale Darmadsorbentien auch nach Beendigung des Erbrechens verwendet werden können, da sie sonst unbrauchbar sind.

Orale Rehydrationstherapie bei Erbrechen bei einem Kind

Kinder sind anfälliger für die Auswirkungen von Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen (insbesondere in Kombination mit Durchfall) – eine Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und Dehydrierung bei Kindern sind ein gefährlicher Zustand.

Um die Flüssigkeit im Körper wieder aufzufüllen, ist eine orale Rehydrationstherapie (ORT) zwingend erforderlich. Zusätzlich zur isotonischen Natriumchloridlösung wird Regidron gegen Erbrechen bei einem Kind verwendet, sowie Ringer-Locca-Lösung, Glucosolan (in Tabletten zur Herstellung einer Lösung), Pulver in Beuteln zum Auflösen in Wasser - Regidraton, Regisol, Gastrolit , Normohydron.

Bei leichter Dehydration benötigen Kinder 50 ml Rehydrationslösung pro Kilogramm Körpergewicht, bei mäßiger Dehydration 100 ml/kg. In schweren Fällen wird eine Flüssigkeitsinfusion unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Helfen Enzymmedikamente bei Erbrechen bei Kindern?

Warum werden Kindern Enzympräparate verschrieben? Zum Ausgleich des Mangels an Pankreasenzymen und zur Verbesserung der Verdauungsprozesse bei eingeschränkter externer Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse, bei akuter Pankreatitis bei Kindern oder Dyspepsie , sowie bei funktionellen Magenstörungen bei Kindern und pankreasbedingter Mukoviszidose .

In anderen Fällen hilft der Gehalt an Trypsin, Chymotrypsin, Lipase und Alpha-Amylase Pankreatin beim Erbrechen eines Kindes sowie seine Synonyme – Pancreasim, Kreon, Mezim, Enzybene – nicht, Durchfall und Erbrechen zu reduzieren.

Anstelle einer Schlussfolgerung

Bei der Behandlung von Kindern dürfen auf keinen Fall Medikamente verwendet werden, deren Verfallsdatum (das auf der Packung angegeben ist) abgelaufen ist. Es ist auch notwendig, die in der Gebrauchsanweisung angegebenen Lagerungsbedingungen für Arzneimittel einzuhalten.

Sie können auch nicht-medikamentöse Mittel gegen Übelkeit und antiemetische Hausmittel für Kinder verwenden. Zu ersteren gehören Tee mit Pfefferminz- oder Melissenblättern, Ingwerwurzel, Kamillentee, Abkochung von Apfelschalen und frischer Zitronensaft verdünnt mit Wasser (1:1). Und um Erbrechen zu lindern, werden Kreuzkümmel- oder Kreuzkümmelsamen (Zira) empfohlen: Ein Teelöffel Samen wird mit 150 ml kochendem Wasser übergossen und 15 bis 20 Minuten in einer geschlossenen Schüssel stehen gelassen. Und mehrmals täglich erhält das Kind eine Infusion bei Raumtemperatur, pro Empfang - 30 ml (zwei Esslöffel).

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Antiemetika für Kinder" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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