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Eine trockene Hornhaut bei einem Kind
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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An Stellen erhöhter mechanischer Belastung (Reibung, Druck), der die Haut ausgesetzt ist, entstehen raue Stellen mit zu dicker Haut, Hornhaut. Mit solchen Phänomenen ist ohne Übertreibung jeder konfrontiert, und sie treten in jedem Alter auf. Trockene Hornhaut tritt bei Kindern in der Regel an den Füßen auf und verursacht große Beschwerden, da Kinder sehr mobil sind und viel Zeit auf den Füßen verbringen. Außerdem wachsen sie schnell und Schuhe, die gestern noch bequem waren, werden schnell genug eng. Manchmal ist es notwendig, mehrere Paare in einer Saison zu wechseln.
Ursachen Eine trockene Hornhaut bei einem Kind
Der Hauptgrund für das Auftreten von Hornhaut ist die regelmäßige mechanische Einwirkung auf die Haut – Druck und Reibung. Die Haut „schützt sich selbst“ – die Epidermisschicht an der Verletzungsstelle wird dicker, blättert weniger ab, trocknet und verhärtet. Es entsteht eine trockene Hornhaut.
Die Risikofaktoren dafür, dass sich aus Schürfwunden Blasen entwickeln, sind bei Kindern dieselben wie bei Erwachsenen. Aber je jünger das Kind, desto empfindlicher ist seine Haut bzw. Schon eine kleine Beule oder eine unglückliche Naht an der Innenfläche des Schuhs reicht aus, um einen kleinen Fuß zu traumatisieren. Darüber hinaus klagen kleine Kinder selten über ein leichtes Unbehagen, was auch kein Grund ist, ein interessantes Spiel abzubrechen. Infolgedessen kann die Verletzung sehr schwerwiegend sein.
Schwielen tragen dazu bei:
- Schuhe, die nicht richtig passen, egal ob schmal und eng oder übergroß;
- nicht „atmungsaktives“ Material, aus dem es besteht, sowie - synthetische Strumpfwaren, d. H. Bedingungen für vermehrtes Schwitzen der Füße;
- raue Nähte an der Innenseite von Schuhen oder Socken (Socken, Strumpfhosen);
- Falten, zu dünn, zu dünn, Löcher in Socken oder Socken oder deren Fehlen;
- ein neues Paar Schuhe, besonders wenn man sie barfuß trägt;
- ungekürzte Zehennägel;
- Ein langer Spaziergang in neuen oder durchnässten Schuhen;
- anatomische Merkmale und angeborene Anomalien der Fußknochen, Plattfüße.
Auch die Pathogenese der trockenen Kallusbildung bei einem Kind und einem Erwachsenen ist identisch. Es entsteht an der Stelle ständiger Reibung oder Druck. Die Haut versucht sich vor den negativen Auswirkungen zu schützen – sie verdickt sich an der Druckstelle. Anstatt sich abzulösen und neuen „Platz zu machen“, beginnen abgestorbene Zellen an der Stelle ständiger Reibung zu komprimieren. Später kann die Hornschicht im Inneren beginnen zu wachsen – die Hornhaut hat einen inneren harten Kern, die Wurzel, die beim Gehen auf die Nervenenden drückt und so unerträgliche Schmerzen verursacht.
Statistiken über die Bildung von Hornhaut werden nicht geführt, aber wir können davon ausgehen, dass eine solche Belästigung buchstäblich jedem passiert ist und nicht einmal.
Symptome Eine trockene Hornhaut bei einem Kind
Die ersten Anzeichen dafür, dass sich später an dieser Stelle eine Hornhaut bilden wird, sind Rötungen, Abschürfungen oder wässrige, manchmal auch platzende Hornhaut. Es kommt zu Beschwerden in der Umgebung, die von einem leichten Brennen bis hin zu starken Schmerzen reichen. Wenn Sie diesen Hautbereich weiterhin traumatisieren, ohne auf die unangenehmen Empfindungen zu achten, beginnt die Haut immer dicker zu werden und schließlich entsteht eine trockene Hornhaut.
Da ein Kind normalerweise viel rennt und springt, das heißt, seine Füße starken Belastungen ausgesetzt sind, befindet sich am Fuß des Kindes häufig eine trockene Hornhaut. Kinder bemerken während des Spiels nicht, dass die Socke leicht vom Bein rutscht, sich in Falten sammelt, Schweiß oder nasse Füße, so dass sich Abnutzungsspuren auf der empfindlichen Haut des Kindes bilden können, und zwar in Gegenwart von bequemen, nicht zum ersten Mal getragenen Schuhen. Am Fuß erscheint meist nur ein kleiner Bereich gröberer und dickerer Haut. Dieser Ort tut lange Zeit nicht weh und es gibt keine Beschwerden. Schmerzempfindungen entsprechen in der Regel einer bereits begonnenen dicken Hornhaut, die auf Nervenenden drückt oder gerissen ist.
Am Zeh eines Kindes kann sich eine trockene Hornhaut bilden. Meist sind der große Zeh und der kleine Finger betroffen. Oftmals gibt es sogenannte Hühneraugen an den Fußsohlen, man findet eine trockene Hornhaut an der Ferse des Kindes. Meistens hat das Kind Schmerzen beim Gehen und macht die Eltern auf die wunde Stelle aufmerksam. Trockener Kallus ist ein grobes, graugelb gefärbtes Stück grober Haut mit kleinem Durchmesser, das über die allgemeine Oberfläche hinausragt. Manchmal hat es einen noch härteren inneren Kern. Diese Schwielen sind beim Gehen am störendsten und verursachen ein Hinken und eine Gangveränderung.
Komplikationen und Konsequenzen
Trockene Hornhaut ist zunächst vielleicht nicht unangenehm, aber mit der Zeit kann die trockene, raue Haut rissig werden. Die Risse sind in der Regel sehr schmerzhaft und stellen auch eine Einfallstor für Infektionen dar. Dies führt dazu, dass der Patient zu hinken beginnt. Sein Gang ändert sich unwillkürlich. Wird das Problem über einen längeren Zeitraum ignoriert, kann es zu Störungen nicht nur der Weichteile und Nerven, sondern auch des Knochengewebes kommen.
Sogar nicht rissige, aber tiefe und dichte Hornhaut beginnt mit der Zeit auf die Nervenenden zu drücken, was zu Schmerzen, dem unwillkürlichen Wunsch, den Fuß aufzusetzen, um ihm auszuweichen, und als Folge davon zu Gelenk- und Knochenerkrankungen führt.
Diagnose Eine trockene Hornhaut bei einem Kind
Der Kallus ist optisch sichtbar. Es sind keine Tests oder instrumentellen Diagnosen erforderlich, um das Vorhandensein zu bestätigen.
Allerdings ist eine Differenzialdiagnose notwendig, da Wucherungen auf der Haut unterschiedliche Ursachen haben können. Sie ähneln Dornwarzen, die viralen Ursprungs sind und den Einsatz antiviraler Medikamente erfordern. Ein erfahrener Podologe kann sie anhand des Fehlens von Papillarlinien auf der Oberfläche (bei Viruswarzen), des Vorhandenseins von Gefäßen und der Lage (nicht immer an Druckstellen, sondern an Infektionsstellen) unterscheiden. Auf den viralen Ursprung kann auch die Anzahl der Wucherungen hinweisen – es gibt oft einen Kallus und mehrere Warzen (was aber nicht unbedingt der Fall ist). Es kann eine Kürettage, Biopsie und Analyse von biologischem Material verordnet werden, um das Vorhandensein von DNA-Fragmenten des Papillomavirus mittels Polymerase-Kettenreaktion zu bestätigen.
Ein rissiger Kallus unterscheidet sich von einem Neoplasma, Pilzinfektionen tragen auch zur Bildung einer verdickten Hautschicht bei, deren Rissbildung. Darüber hinaus wird das Vorhandensein einer Stäbchen- oder Faserstruktur unter der obersten Schicht keratinisierter Haut festgestellt.
Wenn sich auch beim Tragen bequemer, natürlicher Schuhe ständig Hornhaut bildet, ist eine Diagnose des somatischen Zustands des Kindes erforderlich. Möglicherweise hat er oder sie eine angeborene oder traumatische Fußpathologie oder beispielsweise Diabetes mellitus. Bei Verdacht auf eine Allgemeinerkrankung werden nach Ermessen des Arztes Labor- und/oder Geräteuntersuchungen angeordnet.
Behandlung Eine trockene Hornhaut bei einem Kind
Kallus, der nicht schmerzt und nicht entzündet ist, also seinen „Wirt“ nicht stört, erfordert diagnostisch eher einen medizinischen Eingriff. Es ist notwendig, den Ursprung der trockenen „Insel“ verdickter Haut genau zu bestimmen. Um die Hornhaut an Kinderfüßen zu entfernen, kann der Einsatz von Volksheilmitteln ausreichen. Medikamente zur Behandlung von Kindern werden nur dann eingesetzt, wenn Volksmethoden unwirksam sind. Ihre Ernennung richtet sich nach dem Alter und der individuellen Sensibilität des Kindes. Tragen Sie äußerliche Mittel auf – Cremes, Lösungen, Salben, Pflaster. Darüber hinaus ist es notwendig, den provozierenden Faktor zu beseitigen (Schuhe wechseln, Socken entsprechend der Größe tragen usw.), sonst bringt die Behandlung nicht den erwarteten Effekt.
Die medikamentöse Behandlung erfolgt mit keratolytischen Wirkstoffen – sie erweichen und fördern die Abstoßung des Stratum corneum. Sie werden auf die gedämpfte Hornhaut aufgetragen. Dazu werden die Füße des Kindes in ein Becken mit 38–40 °C warmem Wasser getaucht und dort einige Zeit belassen, um die Haut aufzuweichen. Dem Wasser können Seife und ein Esslöffel Backpulver zugesetzt werden. Anschließend kratzen Sie die oberste raue Hautschicht vorsichtig mit einem Bimsstein oder einer Fußfeile ab. Die Füße werden gründlich abgewischt und sind bereit für die Anwendung des gewählten Produkts.
In der pädiatrischen Praxis werden häufig Präparate mit Salicylsäure eingesetzt. Bei äußerlicher Anwendung wird der Wirkstoff nicht in nennenswerten Dosen in den systemischen Blutkreislauf aufgenommen. Eine keratolytische Wirkung wird durch Salben mit hohen Salicylsäuredosen erzielt, daher wird zur Entfernung trockener Hornhaut eine 10 %ige Salbe verwendet. Es wird ausschließlich auf die Hornhaut aufgetragen und die Wunde mit einem Verband abgedeckt. Der Eingriff wird einmal täglich nachts durchgeführt. In komplexen Fällen wird die Behandlung zweimal durchgeführt: morgens und abends. Salicylsalbe kann wie andere Medikamente eine lokale allergische Reaktion hervorrufen: Juckreiz, Rötung des Ausschlags. In diesem Fall erfolgt die Behandlung mit anderen Mitteln.
Beispielsweise wird Schöllkrautpastenextrakt verwendet. Es wird in Apotheken verkauft. Vor der Anwendung wird ein Kaffeelöffel des Extrakts mit der gleichen Menge Wasser verdünnt. Diese Zusammensetzung schmiert die Hornhaut 2-3 mal täglich. Lassen Sie es trocknen. Es ist kein Verband erforderlich. Tragen Sie es ausschließlich auf die Hornhaut auf. Am nächsten Tag wird eine frische Portion zubereitet. Nur bei individueller Überempfindlichkeit gegen Schöllkraut kontraindiziert.
Flüssiger Schöllkrautextrakt „Cisto-Biol“ wird bei Blasen unverdünnt angewendet. Nach der Behandlung der Hornhaut mit Schöllkrautextrakt in irgendeiner Form mindestens einmal täglich, z. B. Vor dem Schlafengehen, bedampfen Sie die Füße und entfernen Sie die abgeschälte Hautschicht.
Heutzutage gibt es viele Mittel gegen Hornhaut, wie zum Beispiel das Hornhautpflaster. Dies ist ein sehr praktisches Mittel. Ein Pflasterstreifen wird gut am Fuß fixiert. Es wird auf die gedämpfte Hornhaut geklebt und etwa zwei Tage lang nicht entfernt (gemäß den Anweisungen auf dem Pflaster). In regelmäßigen Abständen wird das Pflaster entfernt und die erweichte Hornhautschicht abgezogen. Abhängig von der Dicke kann die Wirkung sofort eintreten oder es ist ein mehrmaliges Aufkleben des Pflasters erforderlich.
Für jedes Budget und mit unterschiedlicher Basis – Baumwolle oder Polymer – finden Sie einen Aufnäher. Die meisten davon basieren auf Salicylsäure: Salipod, Dr. House (Salicylsäure), Sali Disk, Saliplast Plus, Luxplast.
Zusätzlich zur direkten Einwirkung auf die Hornhaut kann der Arzt Vitamine verschreiben, um diese zu beseitigen und das Auftreten neuer Wucherungen zu verhindern. Trockene Haut ist beispielsweise eines der Symptome eines Vitamin-A-, E-, B2- oder B3-Mangels.
Eine physiotherapeutische Behandlung kann helfen, Hornhaut zu entfernen. Es hat praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen, verbessert die Durchblutung und die Hautqualität und ist eine gute Vorbeugung gegen neue Hornhaut. Beruhigende und feuchtigkeitsspendende Bäder, Wärmebehandlungen wie Paraffinanwendungen und Massagen mit Vitamincremes sind bei der Behandlung von Hornhaut hilfreich.
Volksbehandlung
Am besten geeignet sind Rezepte von Volksheilern zur Beseitigung trockener Hornhaut bei einem Kind. Mittel zur Erweichung der verhornten Hautpartie (Zitrone, Honig, Aloe, Soda) sind nicht so giftig wie Medikamente, und bei äußerlicher Anwendung sind die Kontraindikationen für eine solche Behandlung minimal – Überempfindlichkeit gegen eine bestimmte Substanz und Wunden auf der Haut in der Nähe der Hornhaut.
Vor der Anwendung eines Volksheilmittels sollten die Füße des Kindes „gedämpft“ werden. Dieser Vorgang dauert etwa eine Viertelstunde. Sie können es einfach in Wasser mit einer Temperatur von 37–40 °C oder in der folgenden Lösung verwenden: Lösen Sie in einem Liter Glas Wasser einen Esslöffel Backpulver und die gleiche Menge Seifenstückchen auf. Diese Lösung ist an sich bereits therapeutisch, Soda desinfiziert und macht die verhornte Haut weich. Nach dem Dämpfen der Haut auf der Hornhaut, die mit einer Fußfeile oder einem Bimsstein abgekratzt wurde, spülen und trocknen Sie die Füße und schmieren Sie die Füße mit einer feuchtigkeitsspendenden Kindercreme. Wenn der Eingriff vor dem Schlafengehen durchgeführt wird, können Sie dem Kind nachts Baumwollsocken anziehen.
Als wirksames Mittel gilt auch eine Lösung mit einem Salbeiaufguss. Kochen Sie zwei Esslöffel Kräuter in einem Glas. Nach einer halben Stunde abseihen und den Aufguss in ein Becken mit einer Sodalösung (zwei Esslöffel pro zwei Liter Wasser) gießen. Die Füße werden 15–20 Minuten im Becken belassen, dann wird die Hornhaut mit einer Feile behandelt, die Füße abgespült, mit einem Handtuch abgewischt und mit Babycreme eingefettet.
Nach dem Dämpfen können Sie ein Stück Zitrone, Aloe oder Honig auf die Hornhaut auftragen. Mit Frischhaltefolie fixieren, Frottee oder Wollsocke anziehen. Über Nacht stehen lassen. Morgens waschen, die weiße Haut der Hornhaut mit einem Bimsstein abkratzen und mit Babycreme einfetten.
Auf die gleiche Weise können Sie zerdrückten Knoblauch, rohe Kartoffeln, Propolis und Teebaumöl verwenden.
Volksheiler empfehlen außerdem, die Schwielen einfach mit Zwiebelsaft oder einem Stück Tomate zu bestreichen, in Milch gekochte warme Pflaumen (sobald sie abgekühlt ist, nehmen Sie ein weiteres Stück) oder in Essig getränktes Schwarzbrot auf die Hornhaut aufzutragen.
Fußbäder bestehen aus Natron und Mangan, Salz, Natron und einigen Tropfen Ammoniak.
Die pflanzliche Behandlung von Hornhaut hängt von der Jahreszeit ab. Im Sommer können Sie die Hornhaut mit frischem Schöllkrautsaft bestreichen, ohne die angrenzende gesunde Haut zu berühren, oder Kompressen aus frischen Ringelblumenblüten herstellen, sie mit kochendem Wasser übergießen und zu einem Brei zermahlen. Dieser Vorgang wird nachts durchgeführt. Auf die gedämpfte Hornhaut etwas Ringelblumenbrei geben und mit einem Kochbananenblatt bedecken. Mit einem Verband am Fuß festkleben, eine Socke aus natürlichen Rohstoffen anziehen. Die Haut soll „atmen“. Selbst zur Aufklärung vernachlässigter Hornhaut reichen sieben tägliche Eingriffe.
Um Blasen zu beseitigen und ihnen vorzubeugen, machen Sie im Winter Bäder mit Aufgüssen aus Kamille, Ringelblume und dem bereits erwähnten Salbei.
Homöopathie
Diese Richtung der Alternativmedizin kann auch dazu beitragen, Schwielen loszuwerden und deren Auftreten in Zukunft zu verhindern.
Eine übermäßige Verhornung der Haut an den Fußsohlen, im Fersenbereich eignet sich gut für eine Behandlung mit Antimonium crudum oder Antimontrischwefel. Vor allem beim Gehen auf unebenen, steinigen Straßen schmerzen solche Schwielen oft.
Bei Schwielen am großen Zeh empfiehlt sich die Verwendung von Ranunculus sceleratus oder Poison Buttercup, bei entzündeten Schwielen können Lycopodium (Bergahorn) oder Sepia (Inhalt des schwarzen Tintenfischbeutels) helfen. Auch Silicea (Kieselsäure), Causticum (Gunnemans Natronlauge), Hypericum (Hypericum) und andere Präparate kommen zum Einsatz. Damit die Behandlung erfolgreich ist, ist die Konsultation eines praktizierenden Homöopathen notwendig. Medikamente werden nicht nur für ein Symptom verschrieben – das Vorhandensein einer Hornhaut und deren Lokalisierung. Es müssen viele andere Faktoren berücksichtigt werden – die Konstitution des Patienten, seine Neigungen, Vorlieben. Auch das Aussehen ist wichtig. Ein richtig verschriebenes Medikament hilft nicht nur, die Hornhaut loszuwerden, sondern verbessert auch den somatischen Zustand des Patienten.
Chirurgische Behandlung
Bei der Behandlung trockener Hornhaut bei Kindern wird selten auf eine Operation zurückgegriffen. In der Regel reichen konservative Methoden aus. Wenn sie jedoch nicht helfen, die Hornhaut schmerzhaft ist und sich negativ auf die Haltung und den Gang des Kindes auswirkt, kommt eine chirurgische Behandlung zum Einsatz.
Wenn ein Stäbchen vorhanden ist, kann es operativ entfernt werden. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein erfahrener Chirurg entfernt den Stab auf einmal, dann wird Salbe in die Höhle eingebracht, um die Wunde zu heilen.
Zur Korrektur angeborener oder erworbener Fußdefekte kann eine Operation erforderlich sein. Das Ausmaß hierfür ist individuell.
Bei der Laser-Hornhautentfernung handelt es sich eher nicht um eine Operation, sondern um eine Lasertherapie. Bei dieser Methode werden die rauen Hautschichten verdampft, ohne gesunde Bereiche zu beeinträchtigen. Das Verfahren nennt sich Laserphotothermolyse.
Verhütung
Es gibt nur einen Weg, Schwielen zu vermeiden – indem man traumatischen Stress auf der Hautoberfläche verhindert.
Es sollte darauf geachtet werden, dass Kinderschuhe und -strümpfe die richtige Größe für ihre Füße haben, dass ihre Füße trocken sind und dass ihre Nägel geschnitten sind.
Bei der Auswahl der Schuhe für Ihr Kind sollten Sie darauf achten, dass diese aus hochwertigem Material bestehen, richtig passen und bequem für Ihr Kind sind. Es ist sinnvoll, die Innenseite auf Nähte, Falten und Unregelmäßigkeiten zu prüfen.
Neue Schuhe sollten immer auf einer Socke angezogen und nicht für einen langen Spaziergang mitgenommen werden. Auch ein altes und altbewährtes Paar Schuhe sollte man nicht barfuß tragen.
Wenn Sie dennoch feststellen, dass die Haut des Kindes an einer Stelle des Fußes gerötet ist, sollten Sie sofort vorbeugende Maßnahmen ergreifen: Diese Stelle desinfizieren und mit einem Pflaster abdichten, trockene und saubere Strumpfhosen oder Socken anziehen und vor dem Schlafengehen damit behandeln eine Heilsalbe, etwa Bepanthen, Retter oder Sanddornöl. Tragen Sie ein weiteres Paar Schuhe, bis die Rötung verschwindet.
Wenn sich häufig Hornhaut bildet, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und das Kind zu untersuchen, da dies ein Hinweis darauf sein kann, dass sein Gesundheitszustand einer Korrektur bedarf.
Prognose
In den allermeisten Fällen können Sie mit einem solchen Ärgernis wie trockener Hornhaut bei einem Kind mit Hausmitteln fertig werden, wenn das Auftreten nicht mit angeborenen Pathologien oder Allgemeinerkrankungen zusammenhängt. Und eine sorgfältige Pflege der Fußhaut beugt der Entstehung neuer Hornhaut vor.