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Trockene Blase bei einem Kind

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
 
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Grobe Bereiche zu dicker Haut, Schwielen, treten an Stellen erhöhter mechanischer Belastung (Reibung, Druck) auf, denen die Haut ausgesetzt ist. Solche Phänomene sind ohne Übertreibung jedem bekannt, und sie treten in jedem Alter auf. Trockene Schwielen treten bei Kindern in der Regel an den Füßen auf und verursachen große Beschwerden, da Kinder sehr mobil sind und viel Zeit auf den Beinen verbringen. Außerdem wachsen sie schnell, und Schuhe, die gestern noch bequem waren, werden schnell eng. Manchmal ist es notwendig, mehrere Paare in einer Saison zu wechseln.

Ursachen eine trockene Hornhaut bei einem Kind

Der Hauptgrund für die Entstehung von Schwielen sind regelmäßige mechanische Belastungen der Haut – Druck und Reibung. Die Haut „schützt sich“ – die Epidermisschicht an der Verletzungsstelle verdickt sich, schält sich weniger ab, trocknet und verhärtet sich. Es entsteht eine trockene Hornhaut.

Die Risikofaktoren für die Entstehung von Blasen durch Abschürfungen bei Kindern sind dieselben wie bei Erwachsenen. Je jünger das Kind, desto empfindlicher ist seine Haut. Schon eine kleine Beule oder eine ungünstige Naht an der Schuhinnenseite kann einen kleinen Fuß verletzen. Außerdem klagen kleine Kinder selten über leichte Beschwerden, was kein Grund ist, ein interessantes Spiel abzubrechen. Infolgedessen kann die Verletzung erheblich sein.

Schwielen sind ein beitragender Faktor:

  • Schuhe, die nicht richtig passen, egal ob schmal und eng oder zu groß;
  • Nicht „atmungsaktives“ Material, aus dem es hergestellt ist, sowie - synthetische Strumpfwaren, das heißt, Bedingungen für erhöhtes Schwitzen der Füße;
  • Raue Nähte an der Innenseite von Schuhen oder Socken (Socken, Strumpfhosen);
  • Falten, zu dünne, zu dünne Socken, Löcher in Socken oder Füßlingen oder deren Fehlen;
  • Ein neues Paar Schuhe, insbesondere zum Barfußtragen;
  • Ungeschnittene Zehennägel;
  • Ein langer Spaziergang in neuen oder durchnässten Schuhen;
  • Anatomische Besonderheiten und angeborene Fehlbildungen der Fußknochen, Plattfüße.

Die Pathogenese der trockenen Hornhautbildung bei Kindern und Erwachsenen ist ebenfalls identisch. Sie entsteht an Stellen ständiger Reibung oder Druck. Die Haut versucht, sich vor den negativen Einflüssen zu schützen – sie verdickt sich an den Druckstellen. Anstatt sich abzulösen und neuen Zellen Platz zu machen, beginnen sich abgestorbene Zellen an den Stellen ständiger Reibung zu komprimieren. Später kann die Hornschicht der Haut nach innen wachsen – die Hornhaut hat einen inneren harten Kern, die Wurzel, die beim Gehen auf die Nervenenden drückt und unerträgliche Schmerzen verursacht.

Statistiken zur Hornhautbildung werden nicht geführt, aber wir können davon ausgehen, dass solch ein Ärgernis buchstäblich jedem passiert ist und nicht nur einmal.

Symptome eine trockene Hornhaut bei einem Kind

Die ersten Anzeichen dafür, dass sich an dieser Stelle später eine Hornhaut bilden wird, sind Rötungen, Schürfwunden oder nässender Ausfluss, der manchmal platzt. Es treten Beschwerden in diesem Bereich auf, die von leichtem Brennen bis hin zu starken Schmerzen reichen. Wenn Sie diesen Hautbereich weiterhin traumatisieren, ohne auf die unangenehmen Empfindungen zu achten, beginnt die Haut immer dicker zu werden, und schließlich bildet sich eine trockene Hornhaut.

Da ein Kind normalerweise viel rennt und springt, d. h. seine Füße starken Belastungen ausgesetzt sind, bildet sich häufig eine trockene Hornhaut am Fuß des Kindes. Kinder bemerken beim Spielen nicht, dass die Socke leicht vom Bein rutscht, sich Schweiß oder nasse Füße in Falten sammeln, sodass sich auf der empfindlichen Haut des Kindes auch in bequemen, nicht zum ersten Mal getragenen Schuhen Abnutzungserscheinungen bilden können. Am Fuß erscheint meist nur ein kleiner Bereich gröberer und dickerer Haut. Lange Zeit schmerzt diese Stelle nicht und es treten keine Beschwerden auf. Schmerzhafte Empfindungen entsprechen in der Regel einer bereits gebildeten dicken Hornhaut, die auf die Nervenenden drückt oder gerissen ist.

An der Zehe eines Kindes kann sich eine trockene Hornhaut bilden. Meist sind der große Zeh und der kleine Finger betroffen. Oft bilden sich Hühneraugen an den Fußsohlen und an der Ferse des Kindes kann sich eine trockene Hornhaut bilden. Meistens schmerzt das Kind beim Gehen und macht die Eltern auf die wunde Stelle aufmerksam. Trockene Hornhaut ist ein kleines Stück grober, graugelber Haut, das über die allgemeine Oberfläche hinausragt. Manchmal hat sie einen noch härteren inneren Kern. Diese Hornhaut ist beim Gehen besonders unangenehm und verursacht Hinken und eine Veränderung des Gangs.

Komplikationen und Konsequenzen

Trockene Schwielen sind zunächst vielleicht nicht unangenehm, doch mit der Zeit kann die trockene, raue Haut reißen. Die Risse sind meist sehr schmerzhaft und stellen zudem ein Einfallstor für Infektionen dar. Dies führt dazu, dass der Patient zu hinken beginnt. Sein Gang verändert sich unwillkürlich. Wird das Problem längere Zeit ignoriert, kann es zu Erkrankungen führen, die nicht nur Weichteile und Nerven, sondern auch das Knochengewebe betreffen.

Auch nicht rissige, sondern tiefe und dichte Hornhaut beginnt mit der Zeit auf die Nervenenden zu drücken und verursacht Schmerzen, den unwillkürlichen Drang, den Fuß abzusetzen, um dem auszuweichen, und in der Folge Gelenk- und Knochenerkrankungen.

Diagnose eine trockene Hornhaut bei einem Kind

Der Kallus ist optisch sichtbar. Um sein Vorhandensein zu bestätigen, sind keine Tests oder instrumentelle Diagnostik erforderlich.

Eine Differentialdiagnose ist jedoch erforderlich, da Wucherungen auf der Haut unterschiedliche Ursprünge haben können. Sie ähneln Plantarwarzen, die viralen Ursprungs sind und den Einsatz antiviraler Medikamente erfordern. Ein erfahrener Podologe kann sie durch das Fehlen von Papillarlinien auf der Oberfläche (bei viralen Warzen), das Vorhandensein von Gefäßen und die Lage (nicht immer an Druckstellen, sondern an Infektionsstellen) unterscheiden. Die Anzahl der Wucherungen kann auf den viralen Ursprung hinweisen - der Kallus ist oft einer, und es können mehrere Warzen vorhanden sein (dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall). Ein Schaben, eine Biopsie und eine Analyse des biologischen Materials zur Bestätigung des Vorhandenseins von DNA-Fragmenten des Papillomavirus durch Polymerase-Kettenreaktion können verordnet werden.

Ein rissiger Kallus unterscheidet sich von einem Neoplasma. Pilzinfektionen tragen ebenfalls zur Bildung einer verdickten Hautschicht und deren Rissbildung bei. Darüber hinaus wird das Vorhandensein einer stab- oder faserigen Struktur unter der obersten Schicht der keratinisierten Haut festgestellt.

Bilden sich selbst beim Tragen bequemer, natürlicher Schuhe ständig Schwielen, ist eine Diagnose der körperlichen Erkrankung des Kindes erforderlich. Mögliche Ursachen sind angeborene oder traumatische Fußerkrankungen oder beispielsweise Diabetes mellitus. Bei Verdacht auf eine Allgemeinerkrankung werden nach Ermessen des Arztes Labor- und/oder Geräteuntersuchungen angeordnet.

Behandlung eine trockene Hornhaut bei einem Kind

Hornhaut, die weder schmerzt noch sich entzündet, also ihren „Wirt“ nicht stört, erfordert eher diagnostisch einen medizinischen Eingriff. Es ist notwendig, den Ursprung der trockenen „Insel“ verdickter Haut genau zu bestimmen. Um Hornhaut an Kinderfüßen zu entfernen, können Volksheilmittel ausreichen. Medikamente zur Behandlung von Kindern werden nur eingesetzt, wenn Volksmethoden unwirksam sind. Ihre Ernennung hängt vom Alter und der individuellen Empfindlichkeit des Kindes ab. Es werden äußerliche Mittel angewendet – Cremes, Lösungen, Salben, Pflaster. Darüber hinaus ist es notwendig, den auslösenden Faktor zu beseitigen (Schuhe wechseln, Socken entsprechend der Größe tragen usw.), da die Behandlung sonst nicht den gewünschten Effekt bringt.

Die medizinische Behandlung erfolgt mit Keratolytika – sie erweichen und fördern die Abstoßung der Hornschicht. Sie werden auf die gedämpfte Hornhaut aufgetragen. Dazu werden die Füße des Kindes in ein Becken mit 38–40 °C warmem Wasser getaucht und dort einige Zeit belassen, um die Haut aufzuweichen. Dem Wasser können Seife und ein Esslöffel Natron hinzugefügt werden. Anschließend wird die obere Schicht der rauen Haut vorsichtig mit einem Bimsstein oder einer Fußfeile abgeschabt. Die Füße werden gründlich abgewischt und sind bereit für die Anwendung des gewählten Produkts.

In der Kinderheilkunde werden häufig Präparate mit Salicylsäure verwendet. Bei äußerlicher Anwendung gelangt der Wirkstoff nicht in nennenswerten Dosen in den systemischen Blutkreislauf. Salben mit hohen Salicylsäuredosen wirken keratolytisch, daher wird eine 10%ige Salbe zur Entfernung trockener Schwielen verwendet. Sie wird direkt auf die Hornhaut aufgetragen und die Wunde mit einem Verband abgedeckt. Der Eingriff wird einmal täglich abends durchgeführt. In komplexen Fällen wird die Behandlung zweimal durchgeführt: morgens und abends. Salicylsalbe kann wie andere Medikamente eine lokale allergische Reaktion hervorrufen: Juckreiz, Rötung und Hautausschlag. In diesem Fall wird die Behandlung mit anderen Mitteln durchgeführt.

Beispielsweise wird Schöllkrautpastenextrakt verwendet. Er ist in Apotheken erhältlich. Vor Gebrauch wird ein Kaffeelöffel des Extrakts mit der gleichen Menge Wasser verdünnt. Diese Zusammensetzung schmiert die Hornhaut 2-3 mal täglich. Lassen Sie sie trocknen. Ein Verband ist nicht erforderlich. Tragen Sie die Paste streng auf die Hornhaut auf. Am nächsten Tag wird eine frische Portion zubereitet. Kontraindiziert nur bei individueller Überempfindlichkeit gegen Schöllkraut.

Flüssiger Schöllkrautextrakt „Cisto-Biol“ wird unverdünnt bei Blasen angewendet. Nach der Behandlung der Hornhaut mit Schöllkrautextrakt in jeglicher Form mindestens einmal täglich, z.B. vor dem Schlafengehen, die Füße dämpfen und die abgeblätterte Hautschicht entfernen.

Heutzutage gibt es viele Mittel gegen Schwielen, wie zum Beispiel das Hornhautpflaster. Es ist ein sehr praktisches Mittel. Ein Pflasterstreifen wird fest am Fuß befestigt. Er wird auf die aufgeweichte Hornhaut geklebt und etwa zwei Tage lang nicht entfernt (gemäß der Anleitung des Pflasters). Das Pflaster wird regelmäßig entfernt und die aufgeweichte Hornhautschicht abgezogen. Je nach Dicke kann die Wirkung sofort eintreten oder es müssen mehrere Pflaster aufgeklebt werden.

Sie finden Pflaster für jedes Budget und auf verschiedenen Basisarten – Baumwolle oder Polymer. Die meisten basieren auf Salicylsäure: Salipod, Dr. House (Salicylsäure), Sali Disk, Saliplast Plus, Luxplast.

Neben der direkten Behandlung der Hornhaut kann der Arzt auch Vitamine verschreiben, um sie zu entfernen und die Entstehung neuer Hornhaut zu verhindern. Trockene Haut ist beispielsweise ein Symptom eines Mangels an Vitamin A, E, B2 oder B3.

Eine physiotherapeutische Behandlung kann helfen, Schwielen zu entfernen. Sie hat praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen, verbessert die Durchblutung und die Hautqualität und beugt der Entstehung neuer Schwielen vor. Wohltuende und feuchtigkeitsspendende Bäder, Wärmebehandlungen wie Paraffinanwendungen und Massagen mit Vitamincremes sind hilfreich bei der Behandlung von Schwielen.

Volksbehandlung

Am besten geeignet sind Rezepte von Volksheilern zur Beseitigung trockener Schwielen bei Kindern. Mittel zur Erweichung der verhornten Haut (Zitrone, Honig, Aloe, Soda) sind nicht so giftig wie Medikamente. Angesichts ihrer äußerlichen Anwendung sind die Kontraindikationen für eine solche Behandlung minimal - Überempfindlichkeit gegen eine bestimmte Substanz und Wunden auf der Haut in der Nähe der Schwielen.

Vor der Anwendung eines Volksheilmittels sollten die Füße des Kindes gedämpft werden. Dieser Vorgang dauert etwa eine Viertelstunde. Sie können ihn einfach in 37–40 °C heißem Wasser oder in der folgenden Lösung verwenden: Lösen Sie in einem Liter Wasser einen Esslöffel Natron und die gleiche Menge Seifenstückchen auf. Diese Lösung wirkt bereits therapeutisch, da Natron die verhornte Haut desinfiziert und weich macht. Nach dem Dämpfen wird die Hornhaut mit einer Fußfeile oder einem Bimsstein abgeschabt, die Füße werden abgespült und getrocknet und mit einer feuchtigkeitsspendenden Kindercreme eingefettet. Wenn der Vorgang vor dem Schlafengehen durchgeführt wird, können Sie dem Kind nachts Baumwollsocken anziehen.

Ein wirksames Mittel ist auch eine Salbei-Infusion. Kochen Sie zwei Esslöffel Kräuter in einem Glas. Nach einer halben Stunde abseihen und den Aufguss in ein Becken mit einer Sodalösung (zwei Esslöffel pro zwei Liter Wasser) gießen. Die Füße werden 15–20 Minuten im Becken gehalten, dann die Hornhaut mit einer Feile behandelt, die Füße abgespült, mit einem Handtuch abgewischt und mit Babycreme eingefettet.

Nach dem Dämpfen können Sie ein Stück Zitrone, Aloe oder Honig auf die Hornhaut auftragen. Fixieren Sie es mit Frischhaltefolie und ziehen Sie ein Frottee oder eine Wollsocke darüber. Über Nacht einwirken lassen. Morgens waschen, die weiße Haut auf der Hornhaut mit einem Bimsstein abkratzen und mit Babycreme einfetten.

Auf die gleiche Weise können Sie zerdrückten Knoblauch, rohe Kartoffeln, Propolis und Teebaumöl anwenden.

Traditionelle Heiler empfehlen außerdem, die Hornhaut einfach mit Zwiebelsaft oder einem Stück Tomate einzuschmieren, auf die Hornhautstelle in Milch gekochte warme Trockenpflaumen (sobald sie abgekühlt sind, nehmen Sie ein weiteres Stück) oder in Essig getränktes Schwarzbrot aufzutragen.

Fußbäder werden mit Backpulver und Mangan, Salz, Backpulver und einigen Tropfen Ammoniak hergestellt.

Die Kräuterbehandlung von Schwielen hängt von der Jahreszeit ab. Im Sommer kann man die Schwielen gezielt mit frischem Schöllkrautsaft bestreichen, ohne die angrenzende gesunde Haut zu berühren, oder Kompressen aus frischen Ringelblumenblüten herstellen, diese mit kochendem Wasser übergießen und zu Brei zermahlen. Diese Prozedur wird nachts durchgeführt. Auf die gedämpfte Schwiele etwas Ringelblumenbrei geben und mit einem Wegerichblatt bedecken. Mit einem Verband am Fuß befestigen und eine Socke aus natürlichen Rohstoffen anziehen. Die Haut sollte „atmen“. Selbst zur Behandlung vernachlässigter Schwielen reichen sieben tägliche Behandlungen aus.

Um Blasen zu vermeiden und vorzubeugen, können Sie im Winter Bäder mit Aufgüssen aus Kamille, Ringelblume und dem bereits erwähnten Salbei machen.

Homöopathie

Diese Richtung der Alternativmedizin kann auch dazu beitragen, Hornhaut loszuwerden und ihre zukünftige Entstehung zu verhindern.

Eine übermäßige Verhornung der Haut an den Fußsohlen, im Bereich der Ferse, lässt sich gut mit Antimonium crudum oder Antimontrischwefel behandeln. Solche Schwielen schmerzen oft, besonders beim Gehen auf unebenen, steinigen Wegen.

Bei Schwielen an der großen Zehe empfiehlt sich die Anwendung von Ranunculus sceleratus oder Giftiger Hahnenfuß, bei entzündeten Schwielen können Lycopodium (Platanus) oder Sepia (Inhalt des schwarzen Tintenfischbeutels) helfen. Auch Silicea (Kieselsäure), Causticum (Gunnemans Ätznatron), Hypericum (Hypericum) und andere Präparate werden verwendet. Für eine erfolgreiche Behandlung ist die Konsultation eines praktizierenden Homöopathen erforderlich. Medikamente werden nicht nur aufgrund eines Symptoms verschrieben – dem Vorhandensein einer Schwiele und ihrer Lage. Viele andere Faktoren müssen berücksichtigt werden – die Konstitution des Patienten, seine Neigungen und Vorlieben. Auch das Aussehen ist wichtig. Ein richtig verschriebenes Medikament hilft nicht nur, die Schwiele loszuwerden, sondern verbessert auch den somatischen Zustand des Patienten.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Behandlung von trockenem Kallus bei Kindern wird selten durchgeführt. Normalerweise reichen konservative Methoden aus. Wenn sie jedoch nicht helfen, der Kallus schmerzhaft ist und die Haltung und den Gang des Kindes beeinträchtigt, wird eine chirurgische Behandlung angewendet.

Falls ein Stäbchen vorhanden ist, kann es chirurgisch entfernt werden. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein erfahrener Chirurg entfernt das Stäbchen auf einmal und gibt anschließend Salbe in die Wundhöhle, um die Wunde zu heilen.

Zur Korrektur angeborener oder erworbener Fußdefekte kann eine Operation erforderlich sein. Der Umfang dieser Operation ist individuell.

Bei der Hornhautentfernung mit Laser handelt es sich nicht um eine Operation, sondern um eine Lasertherapie. Bei dieser Methode werden die rauen Hautschichten verdampft, ohne gesunde Bereiche zu beeinträchtigen. Das Verfahren heißt Laser-Photothermolyse.

Verhütung

Um Hornhaut vorzubeugen, gibt es nur einen Weg: die Vermeidung traumatischer Belastungen der Hautoberfläche.

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Schuhe und Strümpfe der Kinder die richtige Größe für ihre Füße haben, dass ihre Füße trocken sind und dass ihre Nägel geschnitten sind.

Achten Sie bei der Auswahl der Schuhe für Ihr Kind darauf, dass sie aus hochwertigem Material bestehen, gut passen und bequem sind. Es ist sinnvoll, die Innenseite auf Nähte, Falten und Unregelmäßigkeiten zu überprüfen.

Neue Schuhe sollten immer mit Socken angezogen und nicht für längere Spaziergänge genutzt werden. Auch ein altes und bewährtes Paar Schuhe sollte nicht barfuß getragen werden.

Wenn Sie dennoch feststellen, dass die Haut des Kindes an einer Stelle des Fußes gerötet ist, sollten Sie sofort vorbeugende Maßnahmen ergreifen: Desinfizieren und versiegeln Sie diese Stelle mit einem Pflaster, ziehen Sie trockene und saubere Strumpfhosen oder Socken an und behandeln Sie sie vor dem Schlafengehen mit einer Heilsalbe wie Bepanthen, Rescuer oder Sanddornöl. Tragen Sie ein anderes Paar Schuhe, bis die Rötung verschwindet.

Bei häufiger Hornhautbildung ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und das Kind zu untersuchen, da dies ein Hinweis darauf sein kann, dass sein Gesundheitszustand einer Korrektur bedarf.

Prognose

In den allermeisten Fällen können Sie mit einem solchen Ärgernis wie einer trockenen Hornhaut bei einem Kind mit Hausmitteln fertig werden, sofern ihr Auftreten nicht mit angeborenen Pathologien oder Allgemeinerkrankungen verbunden ist. Und sorgfältige Pflege der Fußhaut verhindert das Auftreten neuer Hornhaut.

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