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Tephor
Zuletzt überprüft: 10.08.2022
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Tephor ist ein hypoglykämisches Arzneimittel zur oralen Verabreichung.
Metformin ist eine orale blutzuckersenkende Substanz, die zur Untergruppe der Biguanide mit antihyperglykämischer Aktivität gehört. [1]
Metforminhydrochlorid hilft, die Prozesse der Insulinsekretion zu stimulieren und führt nicht zur Entwicklung einer Hypoglykämie. Das aktive Element wirkt sich positiv auf den Fettstoffwechsel aus, indem es LDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin und Triglyceride senkt. [2]
Hinweise Tephor
Es wird zur Therapie des Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängige Form) bei fehlender Diätwirkung (insbesondere bei adipösen Menschen) eingesetzt.
In Kombination mit Insulin wird es bei Diabetes mellitus Typ 1 verordnet, insbesondere bei schwerer Adipositas, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.
Freigabe Formular
Die Freisetzung des Wirkstoffelements erfolgt in Form von Tabletten - jeweils 10 Stück in der Zellpackung; in der Packung - 3 solcher Packungen.
Pharmakodynamik
Die hypoglykämische Wirkung bei der Verwendung von Metformin wird auf 3 Arten realisiert:
- Hemmung der Prozesse der intrahepatischen Glucosebindung - durch Verlangsamung der Gluconeogenese mit Glykogenolyse;
- eine Zunahme der zellulären Empfindlichkeit gegenüber Insulin mit einer Zunahme der peripheren Penetration und der Verwendung von Glukose durch die Muskeln;
- Stimulation der intrazellulären Bindung von Kollagen und erhöhte Bewegung von Glukose in den Bereich der Zellmembran.
Pharmakokinetik
Absorption.
Metformin wird im Dünndarm und im Zwölffingerdarm aufgenommen 12. Die Substanz erreicht die Plasma-Cmax und die maximale antidiabetische Wirkung nach 2-4 Stunden ab dem Zeitpunkt der Anwendung. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%.
Vertriebsprozesse.
Kleine Mengen Metforminhydrochlorid werden mit Protein synthetisiert. Ein Teil der Substanz wird auch in rote Blutkörperchen umgewandelt.
Ausscheidung.
Die Halbwertszeit von Metformin beträgt 9-12 Stunden. Es wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden.
Dosierung und Verabreichung
Die Größe der Medikamentenportion wird individuell unter Berücksichtigung der Blutzuckerwerte gewählt.
Die Anfangsdosis beträgt 0,5-1 g pro Tag. Nach 10-15 Tagen kann die Portion allmählich steigen (unter Berücksichtigung der glykämischen Indikatoren). Die Standard-Erhaltungsportionsgröße beträgt 1,5-2 g pro Tag. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 3 g.
Um die mit der Arbeit des Magen-Darm-Trakts verbundenen negativen Symptome abzuschwächen, sollte die Tagesportion in 2-3 Anwendungen aufgeteilt werden. Die Tabletten werden mit oder nach dem Essen eingenommen; Sie brauchen sie nicht zu kauen.
Die Dauer des Kurses wird unter Berücksichtigung der Schwere des Verlaufs der Pathologie ausgewählt.
- Bewerbung für Kinder
Tephor wird in der Pädiatrie nicht verschrieben.
Verwenden Tephor Sie während der Schwangerschaft
Es liegen keine epidemiologischen Informationen zur Anwendung von Tephor während der Schwangerschaft vor, weshalb es während des angegebenen Zeitraums nicht verschrieben wird. Bei schwangeren Frauen wird der Blutzuckerspiegel mit Insulin reguliert, um die Wahrscheinlichkeit angeborener Fehlbildungen in Verbindung mit unkontrollierter Glykämie zu verringern.
Es liegen keine klinischen Informationen darüber vor, ob Metforminhydrochlorid in die Muttermilch übergeht, weshalb es in der Stillzeit nicht verschrieben wird.
Kontraindikationen
Die wichtigsten Kontraindikationen:
- schwere Unverträglichkeit des Wirkstoffs oder anderer Bestandteile des Arzneimittels;
- Koma, diabetische Ketoazidose und diabetisches Koma;
- Nierenversagen oder geschwächte Nierenfunktion (CC-Spiegel < 60 ml pro Minute);
- akute Stadien von Zuständen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können: Dehydration, schwere Infektion, intravaskuläre Verabreichung von Jod-Kontrastmitteln und Kreislaufschock;
- Alkoholismus;
- aktive oder chronische Formen von Zuständen, die eine Hypoxie hervorrufen können: Insuffizienz der Atmungs- oder Herzfunktion, Kreislaufform des Schocks oder ein kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt;
- Leukämie;
- insuffizienz der Leberfunktion;
- aktive Form der Alkoholvergiftung;
- Hypovitaminose Typ B1;
- schwere Verletzung oder Operation (die eine Insulintherapie erfordert);
- Laktat-Azidose (auch in der Anamnese vorhanden);
- Verwendung für einen Zeitraum von mindestens 2 Tagen vor oder nach der Durchführung eines Röntgen- oder Radioisotopenverfahrens unter Verwendung eines Jodkontrastelements;
- kalorienarme Ernährung (weniger als 1000 Kalorien pro Tag).
Es ist verboten, Personen über 60 Jahren zu verschreiben, die schwere körperliche Arbeit verrichten - aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Laktat-Azidose bei ihnen.
Nebenwirkungen Tephor
Zu den Nebenwirkungen:
- Verdauungsstörungen: Hauptsächlich Erbrechen, Blähungen, Metallgeschmack, Geschmacksveränderungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall und Appetitlosigkeit. Oft entwickeln sich solche Anzeichen im Anfangsstadium der Therapie und verschwinden mit ihrer Fortsetzung von selbst. Gelegentlich wird ein Gewichtsverlust festgestellt. Um negative Symptome zu lindern, sollten Sie das Arzneimittel 2-3 mal täglich zu den Mahlzeiten oder unmittelbar danach einnehmen. Eine schrittweise Erhöhung der Dosierung hilft auch, die Arzneimittelverträglichkeit zu verbessern. Bei ständigem Vorliegen von Anzeichen einer Dyspepsie sollte die Therapie abgebrochen werden;
- Störungen der Tätigkeit der Nationalversammlung: oft liegt eine Geschmacksstörung vor. Gelegentlich treten Angst, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwäche auf;
- epidermale Läsionen: Juckreiz, Urtikaria, Rötung und Hautausschlag treten einzeln auf;
- Probleme mit Stoffwechselprozessen: Eine Laktatform der Azidose entwickelt sich einzeln. Es ist möglich, die Absorption von Folsäure und Cyanocobalamin sowie eine Abnahme ihrer Serumwerte mit dem weiteren Auftreten einer megaloblastischen Anämie (bei längerer Anwendung des Arzneimittels) zu schwächen;
- Erkrankungen des hepatobiliären Systems: Es gibt Einzelfälle mit einer Veränderung der Funktionswerte bei Lebertests oder der Entwicklung einer Hepatitis. Die Leberfunktion wird nach Absetzen der Metformin-Anwendung wiederhergestellt.
Überdosis
Bei der Einführung von Portionen bis zu 85 g wird keine Hypoglykämie beobachtet, aber bei solchen Dosierungen kann das Auftreten einer Laktatform der Azidose auftreten. Risikofaktoren erhöhen zusammen mit hohen Dosen von Tefora die Wahrscheinlichkeit des oben genannten Verstoßes.
Frühe Anzeichen der Erkrankung sind Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Fieber und Muskelschmerzen; ferner ist das Auftreten von Schwindel, Atem- und Bewusstseinsstörungen sowie die Entwicklung eines Komas möglich.
Mit der Entwicklung von Symptomen der Laktatform der Azidose sollte die Therapie abgebrochen und der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Danach sollte die Diagnose nach Feststellung des Laktatspiegels bestätigt werden. Es werden Infusionsverfahren sowie (bei schwerer Verletzung) Hämodialyse durchgeführt. Darüber hinaus werden symptomatische Maßnahmen durchgeführt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Sie können das Medikament nicht mit alkoholischen Getränken verwenden, da bei einer akuten Alkoholvergiftung die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose zunimmt, insbesondere bei Gewichtsverlust, Hunger oder Leberversagen.
Es ist verboten, zusammen mit Jodkontrastelementen zu verwenden, da deren intravenöse Verabreichung in der Radiologie zu Nierenversagen führen kann, was zur Ansammlung von Metforminhydrochlorid und zur Entwicklung einer Laktatazidose führen kann. Es ist notwendig, das Medikament vor dem Eingriff abzubrechen und es mindestens 48 Stunden nach dem Ende der Studie nicht zu verwenden.
Topische und allgemeine Kortikosteroide, Thiazide mit anderen Diuretika, Gestagene, Östrogene und andere Substanzen mit hormonellem Einfluss, β-Agonisten, Phenothiazine und Kanalblocker, Ca zeigen eine hyperglykämische Wirkung. Daher ist es in Kombination mit diesen Medikamenten notwendig, die Blutzuckerwerte ständig zu überwachen, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Bei Bedarf kann eine antidiabetische Therapie für den Zeitraum der Einnahme dieser Medikamente und nach dem Ende ihrer Einnahme gewählt werden.
Das Medikament zeigt eine synergistische Aktivität, wenn es mit Insulin, Sulfonylharnstoff-Derivaten und Acarbose verwendet wird.
Der Bioverfügbarkeitsindex des Arzneimittels erhöht sich, wenn es mit Famotidin, Amilorid, Morphin und zusätzlich mit Cimetidin, Digoxin, Triamteren und Chinidin verabreicht wird. Darüber hinaus enthält die Liste Substanzen, die die Wirkung von Ca-Kanälen blockieren, Trimethoprim mit Procainamid und Ranitidin.
In Kombination mit Furosemid steigen die Serum-Tefora-Werte und auch die Halbwertszeit und die Furosemid-Werte sinken.
Die Anwendung mit Probenecid, Rifampicin, Clofibrat, Salicylaten, Propranolol und Sulfonamiden erfordert eine Reduzierung der Arzneimitteldosis.
Arzneimittel, die eine Hyperglykämie hervorrufen können (Diuretika, Schilddrüsenhormone, GCS, Methionin, Sympathomimetika und Isoniazid) können die Wirkung von Tefora abschwächen.
Reserpin mit Clonidin und Guanethidin und darüber hinaus Medikamente, die die Aktivität von ß-adrenergen Rezeptoren blockieren (Taenolol mit Propranolol), können bei längerer Anwendung schwere Hypoglykämien hervorrufen.
Die Anwendung von Metformin erhöht die Ausscheidungsrate von Cumarin-Derivaten, weshalb bei Personen, die eine solche Kombination verwenden, eine Überwachung der Blutgerinnungsfunktion erforderlich ist.
ACE-Hemmer können Hypoglykämien hervorrufen, weshalb bei Kombination von Medikamenten eine Korrektur der antidiabetischen Behandlung erforderlich sein kann.
Salicylate mit MAOIs, Sulfonamiden und anderen Arzneimitteln, die eine blutzuckersenkende Wirkung haben, verändern die Wirkung von Metforminhydrochlorid.
Symptome einer Hypoglykämie (wie Zittern) können durch β-adrenerge Blocker maskiert werden.
Kationische Substanzen (darunter Morphin, Trimethoprim und Ranitidin mit Amilorid, Vancomycin und Procainamid mit Digoxin sowie Kinidin und Cimetidin) und über die Sekretion der Tubuli ausgeschiedene Arzneimittel können die Ausscheidungsrate von Metforminhydrochlorid (mit unterschiedlicher Intensität) verringern ).
Lagerbedingungen
Tephor muss außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern, Sonnenlicht und Feuchtigkeit aufbewahrt werden. Temperaturstufe - maximal 30 ° C.
Haltbarkeit
Tephor darf innerhalb einer Frist von 36 Monaten ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.
Analoga
Die Analoga der Droge sind die Substanzen Glukofazh, Panfor s Bagomet, Metfogama und Insufor.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Tephor" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.