Nebennierenzyste bei Erwachsenen und Kindern
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
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Eine durch eine Kapsel begrenzte Nebenhöhle in den endokrinen Nebennieren - eine Nebennierenzyste - ist eine seltene Pathologie und wird während der Bildgebung (während des Ultraschalls oder der Computertomographie) häufig völlig unerwartet erkannt. Dies gab Anlass, Zysten dieser Lokalisation als Inzidentalome zu klassifizieren, dh versehentlich tumorähnliche Formationen zu identifizieren. Gemäß ICD-10-Code E27.8 (andere Erkrankungen der Nebennieren).[1]
Epidemiologie
Bei der Untersuchung der Organe des Abdomens und der Bauchhöhle mittels Computer- oder Magnetresonanztomographie werden bei 4-5% der Patienten zufällige Befunde in Form verschiedener Formationen der Nebennieren, die von Spezialisten als Incidentalome bezeichnet werden, aufgedeckt. Darüber hinaus sind dies meistens Adenome (mehr als 67%) und zystische Läsionen (9,7%). Endotheliale oder lymphangiomatöse Zysten machen fast 45% dieser Läsionen aus und sind normalerweise klein und haben einen Durchmesser von 0,1 bis 1,5 cm. Pseudozysten der Nebenniere ohne Epithelauskleidung sind der zweithäufigste Typ (39%) und repräsentieren höchstwahrscheinlich die eingekapselten Überreste früherer Blutungen in den Nebennieren.
Nach den Daten der klinischen Chirurgie sinkt der Anteil der Zysten unter den Pathologien dieser Lokalisation auf 0,68% der Fälle.
Laut Statistik sind die häufigsten Nebennierenzysten endothelial (2 bis 24% der Fälle) und die seltensten sind parasitäre Echinokokken (0,5%).
Meistens ist die Formation einseitig, dh eine Zyste der rechten oder linken Nebenniere.
Darüber hinaus tritt die Nebennierenzyste bei Männern dreimal seltener auf als bei Frauen. [2], [3]
Ursachen nebennierenzysten
Wie in vielen Fällen von abdominalen zystischen Läsionen können Spezialisten die Ursache für Nebennierenzysten häufig nicht ermitteln. Aber unter den Versionen ihrer Herkunft gibt es zuallererst angeborene Anomalien der Embryogenese der Gewebe der Kortikalis und des Medulla der Nebennieren und die sie betreffenden Verletzungen der Bauchregion.[4]
Nebennierenzysten sind unterteilt in:
- eine epitheliale oder echte Zyste mit einer klar unterscheidbaren Membran, die mit Epithel ausgekleidet ist;
- Endothel- oder Gefäßzysten - lymphangiomatös (lymphangiektatisch) und hämangiomatös (angiomatös);
- eine Pseudozyste oder hämorrhagische Zyste, die entweder als Folge eines Hämatoms auftritt oder sich in Nebennierentumoren (gutartig oder bösartig) bildet - als Teil davon.
Eine parasitäre Zyste der Nebenniere wird ebenfalls zugeordnet - wenn die Drüse durch die Larven von Echinococcus (Echinococcus granulosus) geschädigt wird .[5]
Bei Kindern ist die Nebennierenzyste nicht nur vaskulär, [6]sondern kann auch eine Pseudozyste sein: mit einem Tumor im Nebennierenmark - Phäochromozytom , zystischem Neuroblastom oder Teratom .[7]
Eine Nebennierenzyste bei einem Neugeborenen gehört zu angeborenen Anomalien und kann auch das Ergebnis einer Geburtsverletzung sein - einer perinatalen Blutung, dh einer Blutung in den Nebennieren. [8]
Darüber hinaus ist eine Nebennierenblutung bei Erwachsenen mit Schock, Trauma, Meningokokken-Septikämie und disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom (DIC) möglich .
Risikofaktoren
In gleicher Weise wurden spezifische Risikofaktoren für das Auftreten einer Nebennierenzyste nicht identifiziert, obwohl laut ausländischen Studien einige Zustände und Krankheiten identifiziert wurden, bei denen diese Formationen häufig gefunden werden.
So werden Nebennierenzysten bei Patienten mit refraktärer arterieller Hypertonie, polyzystischem und Nierenkrebs, einem Aneurysma der Bauchaorta, einer Pankreaszyste (dann wird eine Zyste der linken Nebenniere gefunden) mit angeborenem Klippel-Trenon-Syndrom und einigen anderen festgestellt genetisch bedingte Anoregiasis, zum Beispiel zerebrovaskuläre Unfälle.
Es ist äußerst selten, dass eine Nebennierenzyste bei Frauen während der Schwangerschaft oder als Metastasierung eines bösartigen Brusttumors versehentlich durch Ultraschall erkannt wird.
Pathogenese
Es wird angenommen, dass die Pathogenese einer vaskulären lymphangiomatösen Zyste mit einer ektatischen Veränderung (Erweiterung) der Lymphgefäße im Nebennierenmark oder einer zystischen Degeneration einer bestehenden gutartigen knotigen Formation - dem mesenchymalen Hamartom - verbunden ist. Und pathologische Veränderungen oder Anomalien kleiner Blutgefäße der Nebenniere, einschließlich Aneurysmen und Blutungen der Nebennierenvenen, führen zur Bildung angiomatöser Zysten.
Eine Epithelzyste entwickelt sich aus Zellen des embryonalen Gewebes - Mesenchym - und ist eine Folge von intrauterinen Entwicklungsstörungen.
Der Mechanismus der Bildung von Nebennierenzysten mit Herden primärer Neoplasien dieser Drüsen (Adenom der Nebennierenrinde, Karzinom oder Phäochromozytom) ist unklar.
Symptome nebennierenzysten
Wie Experten bemerken, verursacht eine versehentlich entdeckte Nebennierenzyste selten Symptome: Die meisten dieser Formationen, insbesondere Epithelzysten, sind asymptomatisch (und müssen nicht behandelt werden).
Die ersten Anzeichen in Form von Schmerzen im Bauch oder in den Seiten- und Magen-Darm-Erkrankungen treten auf, wenn die Zyste groß ist: Sie kann durch Abtasten erkannt werden. Eine lymphangiomatöse Zyste kann so groß sein, dass sie die Nebenniere teilweise oder vollständig ersetzen kann.[9]
Bei Nebennierenzysten bei Säuglingen wird eine fühlbare Masse im Bauchbereich, Anämie und Gelbsucht beobachtet.
Zu den Symptomen einer Echinokokkenzyste gehören allgemeine Krankheit und Schwäche, Appetitlosigkeit, Fieber und ständige dumpfe Schmerzen im Hypochondrium.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Hauptkomplikationen und Folgen zystischer Formationen in den Nebennieren: Kompression der umgebenden Gefäße und Gewebe, Infektion und Entwicklung von Entzündungen, Blutungen, Zystenruptur mit Blutung und Schock. [10]
Diagnose nebennierenzysten
Neben der Untersuchung und Anamnese erfordert die Diagnose einer Zyste der endokrinen Nebennieren Labortests. Erforderlich: klinische und biochemische Blutuntersuchungen; um hormonell aktive (funktionelle) Formationen auszuschließen - es werden Blutuntersuchungen auf den Serumspiegel von Nebennierenhormonen (Cortisol, ACTH, Aldosteron, Renin) durchgeführt; Allgemeine und tägliche Urinanalyse - für Metanephrin- und Katecholamin-Metaboliten. Eine Blutuntersuchung auf Eosinophile und Antikörper gegen Echinococcus granulosus ist ebenfalls erforderlich.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst Ultraschall, CT und MRT.
Eine Nebennierenzyste im Ultraschall der Bauchhöhle erscheint als homogene echoarme Struktur mit glatten Konturen. Bei Erwachsenen sind die Nebennieren im Ultraschall jedoch häufig schlecht sichtbar.
Die Zyste der Nebenniere ist im CT deutlicher sichtbar, und diese Methode ermöglicht es, die Dichte der Formation, die Dicke der Kapselwände, die inneren Septen, den Inhalt und die Verkalkung zu bestimmen (nachgewiesen durch 15-30% von Zysten), der Zustand des umgebenden Gewebes. Zur Differenzierung wird eine Computertomographie mit Kontrast und MRT durchgeführt.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose sollte die Möglichkeit einer Hyperplasie und eines Adenoms der Nebennierenrinde, eines Phäochromozytoms mit zystischen Veränderungen, eines Nebennierenrindenkarzinoms, eines Myelolipoms usw. Berücksichtigen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung nebennierenzysten
Bei einer großen Zyste (mehr als 4-5 cm) sowie bei Symptomen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Dies ist eine Resektion oder laparoskopische Entfernung der Nebennierenzyste. Siehe - Entfernen einer Zyste [11]
Zusätzlich erfolgt die Dekompression der Zyste durch perkutane Feinnadelaspiration ihres Inhalts (gefolgt von ihrer Untersuchung). Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Ansammlung von Flüssigkeit in der zystischen Höhle.[12]
Eine laparoskopische Entfernung der Zystenmembran (Dekortikation), Marsupialisation, Punktionssklerose der Kavität mit Ethanol kann durchgeführt werden. [13]
Bei Pseudozysten mit primären Adenomherden der Nebennierenrinde oder des Karzinoms wird eine laparoskopische Adrenalektomie durchgeführt.
Kleine asymptomatische zystische Läsionen sollten regelmäßig mittels Ultraschall oder CT überwacht und auf Nebennierenhormonspiegel getestet werden. [14]
Nach der Entfernung der parasitären Zyste werden Arzneimittel der anthelmintischen Gruppe verschrieben: Medizol (Albendazol) oder Vermox (Mebendazol).
Lesen Sie auch:
Verhütung
Spezielle vorbeugende Maßnahmen gegen Nebennierenzysten wurden nicht entwickelt.
Prognose
Für die überwiegende Mehrheit der versehentlich diagnostizierten gutartigen Nebennierenzysten ist die Prognose günstig.