Fibroepithelialer Nävus
Zuletzt überprüft: 27.11.2021
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Unter den vielen verschiedenen hypertrophen Hautveränderungen unterscheiden Dermatologen den fibroepithelialen Naevus - eine häufige Art pigmentierter konvexer Muttermale.
Epidemiologie
Berichten zufolge treten fibroepitheliale Nävi bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern; Der Höhepunkt ihrer Entwicklung liegt im Alter von 40-60 Jahren. [1]
In mindestens 20% der Fälle der Entfernung solcher Muttermale wird ein Rückfall festgestellt.
Ursachen fibroepithelialnävus
Fibroepitheliale Nävi - bilden sich sporadisch auf der Hautoberfläche (Epidermis) und gehören zu gutartigen Muttermalen , die Experten als melanomongefährdende Formationen betrachten, dh nicht zur Entwicklung von Hautkrebs führen - Melanom.
Bei der Auflistung der wahrscheinlichen Ursachen für das Auftreten von Muttermalen nennen Dermatologen sowohl Entwicklungsanomalien (häufig durch genetische Faktoren verursacht) und hormonelle Veränderungen als auch exogene Risikofaktoren für das Auftreten pigmentierter fibroepithelialer Nävi auf der Haut.
Zu diesen Faktoren gehört die ultraviolette Strahlung (wie Sie wissen, hat übermäßige UV-Strahlung eine mutagene Wirkung auf die Haut), obwohl Forschungsdaten zur dosisabhängigen Wirkung der Sonneneinstrahlung auf das Auftreten von Nävi widersprüchlich sind. [2]
Zu den Risikofaktoren zählen außerdem ionisierende Strahlung (oder erhöhte Hintergrundstrahlung) und Hautverletzungen (hauptsächlich chemisch) sowie seborrhoische Keratose. [3]
Von den wissenschaftlich fundiertesten Versionen können nur Abweichungen in der Entwicklung der Haut während der Embryonalperiode unterschieden werden, was wiederum ihren Zusammenhang mit bestimmten Pathologien der Schwangerschaft oder teratogenen Wirkungen nicht ausschließt. [4]
Pathogenese
Der Mechanismus der Entwicklung von Nävi, einschließlich fibroepithelialer Nävi, haben die Forscher nicht vollständig herausgefunden, aber die Tatsache, dass er mit der Embryogenese der Haut verbunden ist, steht außer Zweifel.
Deshalb führen einige Experten diese Knotenformationen auf Gewebedefekte zurück - Hamartome.
Insbesondere wird die Pathogenese als Folge bestimmter Anomalien bei der Migration der Ausgangszellen des embryonalen Nervenkamms in ektodermale Bereiche (hauptsächlich zur Haut und zum Zentralnervensystem) und deren Umwandlung in Hautmelanozyten, die spezielle Zellen der Haut sind, betrachtet Grundschicht, die Pigmente (dunkles Eumelanin und helles Phäomelanin) produziert, die die Haut des Körpers vor UV-Strahlung schützen.
Wahrscheinlich können bei der intrauterinen Histogenese aus irgendeinem Grund Bindegewebszellen, aus denen die faserigen Fasern der darunter liegenden Dermis (der untersten Hautschicht) bestehen, auch durch die Basalmembran in die Epidermis eindringen. Oder, was auch gut in diese Version passt, die protoplasmatischen Prozesse der Basalmembran, die in der frühen Phase der intrauterinen Entwicklung in der Hautstruktur gebildet werden und retikuläre Fasern aufweisen, ändern lokal die Richtung - in Richtung Epidermis.
Bei erworbenen Nävi wird angenommen, dass ein unbekanntes Signal die Proliferation von Melanozyten auslöst. [5]
Symptome fibroepithelialnävus
Es ist schwierig, die Symptome asymptomatischer konvexer fibroepithelialer Nävi auf der Haut zu unterscheiden. Solche Muttermale werden in angeborene und erworbene Muttermale unterteilt, aber in beiden Fällen haben diese Formationen auf der Haut des Rumpfes oder des Gesichts eine deutlich begrenzte abgerundete Form und eine breite Basis (Bein); maximaler Durchmesser - 10-12 mm; Ihre Oberfläche ist meistens glatt (mit dem üblichen Hautmuster), kann aber auch holprig sein.
Viele haben Haare, die aus dem Körper eines Maulwurfs wachsen. Solche Nävi fühlen sich elastisch an und ihre Farboptionen reichen von Fleisch über Rosa bis hin zu allen Brauntönen. Solche Nävi verursachen keine Empfindungen. [6]
Komplikationen und Konsequenzen
Wie bereits erwähnt, verwandelt sich der fibroepitheliale Naevus nicht in ein Melonom, kann jedoch beschädigt werden, was zu Blutungen führt und die Entwicklung einer Entzündung nicht ausschließt.
Aber nach seiner Entfernung sind Komplikationen möglich, genauer im Material - Folgen der Entfernung eines Maulwurfs .
Diagnose fibroepithelialnävus
Zunächst untersuchen Dermatologen den Naevus und führen eine Dermatoskopie durch . [7] Alle Details finden Sie in der Publikation Diagnose von Muttermalen .
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik sollte mit solchen Formationen auf der Haut wie Dermatofibrom oder Basaliom sowie mit anderen Arten von Muttermalen am Körper durchgeführt werden .
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung fibroepithelialnävus
Es gibt keine medizinische Behandlung für Nävi, und bei der chirurgischen Behandlung werden sie (meistens aus kosmetischen Gründen) mittels Elektrokoagulation, Laser, Radiowellen und Skalpellentfernung entfernt. Alle notwendigen Informationen im Material - Entfernung von Muttermalen: eine Übersicht über die wichtigsten Methoden .
Aber nur die übliche chirurgische Entfernung ermöglicht es Ihnen, eine Histologie des Maulwurfs nach seiner Entfernung durchzuführen und sicherzustellen, dass der Nävus gutartig ist.
Verhütung
Bisher gibt es keine spezifischen Maßnahmen, um das Auftreten von fibroepithelialen und anderen Nävi zu verhindern.