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Ursachen von Muttermalen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Es ist allgemein anerkannt, dass die Ursachen für das Auftreten von Muttermalen am Körper, die sich an jeder beliebigen Stelle bilden können, in der gutartigen lokalen Proliferation von Melanozyten – dendritischen Zellen der Basalschicht der Epidermis – liegen.
Dies sind die einzigen Zellen, die das Pigment Melanin synthetisieren, das die Haut vor ultravioletten Strahlen schützt und die Farbe von Haut, Haaren und Augen bestimmt.
Melanin ist von seiner Struktur und seinen Eigenschaften her ein UV-filterndes Biopolymer, das durch eine mehrstufige biochemische Umwandlung der α-Aminosäure Tyrosin entsteht, sich in den Organellen der Melanozyten – den Melanosomen – ablagert und über die Keratinozyten in die oberen Schichten unserer Haut gelangt.
Melanozyten sammeln sich an einer Stelle und bilden Muttermale. Ihre durchschnittliche Anzahl bei einer Person beträgt 30 bis 40.
Hauptursachen für Muttermale bei Erwachsenen und Kindern
Um den wahren Grund für das Auftreten von Muttermalen herauszufinden, haben Biologen und Ärzte zahlreiche biochemische und genetische Studien durchgeführt und führen diese auch weiterhin durch.
Gleichzeitig erinnern uns Experten daran, dass die Haut ein lebenswichtiges multifunktionales Organ ist, dessen Entstehung während der Embryogenese, also während der Entwicklung des menschlichen Embryos, erfolgt.
Die meisten Muttermale treten in den ersten 20 bis 30 Lebensjahren eines Menschen auf, und laut Statistik hat nur jedes 100. Baby bei der Geburt Muttermale. Und die Gründe für das Auftreten von Muttermalen bei einem Kind, also angeborene Nävi (lat. Naevus bedeutet „Muttermal“), sind mit einem geringfügigen Defekt der Embryonalentwicklung in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen verbunden.
Melanozyten, die Hautpigmente produzieren, entstehen aus Melanoblasten, Zellen der Neuralleiste, die sich in der frühen Embryogenese entlang des oberen (dorsalen) Teils der Neuralleiste in verschiedene Körperregionen (Plattenepithel der Haut und Schleimhäute, Haarfollikel, Gewebe der Arachnoidea des Gehirns) verteilen. In der Basalschicht der Epidermis reifen Melanoblasten zu Melanozyten heran, die Melanin produzieren können. Der Defekt führt vermutlich zu einer beschleunigten Proliferation von Melanozyten.
Das bedeutet, dass es einen Überschuss davon gibt und die „überzähligen“ Melanozyten nicht gleichmäßig in der Haut verteilt sind, sondern sich – in Nestern, Clustern, Inseln – in der obersten Hautschicht sammeln und sogar aus dieser herausragen.
Neuere Studien bringen Licht ins Dunkel. Einige Melanozyten entstehen aus Melanoblasten, die nach ventral entlang der Unterseite des Neuralrohrs und dann entlang der Nerven wandern. Aus diesen Melanozyten-Vorläuferzellen entstehen das periphere Nervensystem und das Nebennierenmark. Sie gelangen so in die Nervenscheiden und Axone, zu den Schwann-Zellen, und können nach der Geburt Melanozyten produzieren.
Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, dass Melanozyten in Muttermalen in sogenannte dermale Nävuszellen umgewandelt werden. Dieser Melanozytentyp unterscheidet sich vom üblichen durch seine Größe, sein Zytoplasmavolumen und das Fehlen von Fortsätzen (Dendriten). Sie befinden sich normalerweise an der Grenze des Übergangs von der Dermis zum Epithelgewebe und können je nach Reifegrad weiter als epitheloide, lymphozytoide und neuroide Zellen klassifiziert werden. Es wird behauptet, dass Nävuszellen in der Lage sind, zu wandern und in die Lymphknoten und sogar in die Thymusdrüse (Thymus) einzudringen, wo immunkompetente Zellen – Lymphozyten – gebildet werden und reifen.
Heute ist bekannt, dass Muttermale bei Erwachsenen und Kindern in 60 % der Fälle erblich bedingt sind. Es sind bereits über 125 verschiedene Gene bekannt, die die Pigmentierung direkt oder indirekt regulieren. Viele dieser Gene steuern die Differenzierung von Melanozyten oder beeinflussen die Biogenese und Funktion von Melanosomen. Sie gewährleisten zudem die Beteiligung von Hormonen, Wachstumsfaktoren, Transmembranrezeptoren (EphR, EDNRB2 usw.) und Transkriptionsfaktoren (wie MITF, Sox10, Pax3 usw.) an den biochemischen Prozessen der Pigmentierung und Proliferation von Epithelzellen. Das Zusammenspiel all dieser Faktoren bestimmt die Ursachen für das Auftreten neuer Muttermale.
Übrigens über Hormone. Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft und bei Patienten mit Diabetes tragen häufig zur Bildung von Muttermalen bei. Und hormonelle Ursachen für Muttermale bei Kindern und Jugendlichen werden vor allem durch die Aktivität von Hormonen und biochemischen Wachstumsfaktoren (zum Beispiel dem SCF-Faktor von Stammzellen) erklärt: Schließlich wachsen Kinder und die Hautfläche nimmt ständig zu. Auch in einem wachsenden Organismus sind die von der Hypophyse produzierten Melanocortine sehr aktiv - Hormone, die spezifisch die Melaninsynthese stimulieren (sie beeinflussen auch die Produktion von Kortikosteroiden in der Nebennierenrinde und die Aktivität des Fettstoffwechsels in den Zellen des Fettgewebes).
Unter dem Einfluss von Sonnenstrahlung erhöht sich die Melaninsynthese (was sich in der Bräunung zeigt). Dies ist auf die Aktivierung der Tyrosinase in Melanozyten zurückzuführen, die die Haut besser vor UV-Strahlung schützt. Einige Wissenschaftler vermuten, dass übermäßige Sonneneinstrahlung eine Rolle bei der Entstehung erworbener Muttermale spielt. Die biomechanische Wechselwirkung zwischen genetischer Struktur und UV-Belastung ist bisher noch nicht geklärt. Dass dies jedoch tatsächlich der Fall ist, wird durch das fast vollständige Fehlen von Muttermalen am Gesäß untermauert.
Ursachen für Muttermale am Hals, im Gesicht und in den Achselhöhlen
Fast jeden interessieren Antworten auf drei Fragen:
- Gibt es besondere Gründe für das Auftreten von Muttermalen im Gesicht?
- Was sind die Ursachen für Muttermale am Hals?
- Was sind die Gründe für das Auftreten von Muttermalen unter den Achseln – an einer so ungünstigen Stelle, die im Allgemeinen nicht der Sonne ausgesetzt ist?
Wir werden versuchen, diese Fragen auf der Grundlage dessen zu beantworten, was in der klinischen Dermatologie bereits über die Bildung epidermaler Nävi an der angegebenen Stelle bekannt ist.
Melanozyten befinden sich zwischen basalen Keratinozyten in einem ungefähren Verhältnis von eins zu zehn und verteilen Melanin über ihre verlängerten Fortsätze (Dendriten) sowie über direkte Zellkontakte. Bekanntlich ersetzen sich Keratinzellen der Haut in den oberen Schichten der Epidermis recht schnell und transportieren das eingefangene Melanin nach oben (zum Stratum corneum der Haut) ab, um eine Barriere gegen ultraviolette Strahlen zu bilden.
Gleichzeitig unterscheiden sich in verschiedenen Bereichen der Epidermis der Melaningehalt und die Anzahl der produzierenden Zellen: In der Kopfhaut (einschließlich des Gesichts) sowie am Hals und an den Händen befinden sich doppelt so viele Melanozyten wie in anderen Körperteilen. Dies liegt offensichtlich daran, dass diese Bereiche viel häufiger offen sind und dem stärksten Sonnenlicht ausgesetzt sind.
Zu den unbewiesenen Versionen der Ursache für das Auftreten von Muttermalen im Gesicht gehört die Annahme, dass der Prozess der Bildung von Nävus-Hautzellen durch einen erhöhten Stoffwechsel in den Zellen der Epidermis erleichtert wird - aufgrund der belastenden Auswirkungen von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen auf die Gesichtshaut sowie der ständigen Dehnung und Kompression der Haut durch die Gesichtsmuskulatur.
Darüber hinaus besteht die Meinung, dass es Gründe für das Auftreten von Muttermalen am Hals geben kann, die mit Störungen der Bildung und Verteilung von Melanin in Bereichen der Epidermis direkt über den Nerven des zervikalen Nervenplexus verbunden sind (siehe oben - zur Migration von Melanoblasten während der Embryonalentwicklung). Dies sind Äste der motorischen, kutanen und phrenischen Nerven, die durch Schleifen verbunden sind und sich am Hals (hinten, vorne und auf beiden Seiten) befinden.
Die Gründe für das Auftreten von Muttermalen unter den Achseln sehen Forscher jedoch in der Anwesenheit von Haarfollikeln und Drüsen in der Achselhaut - Schweiß und apokrinen Drüsen. Der spezifische Mechanismus der Bildung von Nävi unter den Achseln ist jedoch noch nicht untersucht. Darüber hinaus ist unbekannt, wie der Fluss von Melanozyten in die Epidermis gesteuert wird, obwohl natürlich ein Regulierungsschema für diesen Prozess existiert.
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Ursachen für rosa und rote Muttermale
Der wahrscheinlichste Grund für das Auftreten roter Muttermale ist, dass der „Körper“ des Nävus nicht nur aus Melanozyten, sondern auch aus Zellen des epidermalen Bindegewebes, Adnexfasern und Gefäßelementen bestehen kann. Die sogenannten vaskulären Nävi (Nevus vascularis) erscheinen aufgrund einer Kapillarhypertrophie – der Vermehrung von Blutgefäßen in der Haut – als rötliche Schwellungen oder Flecken unterschiedlicher Größe auf der Haut.
Darüber hinaus kann ein Zusammenhang mit einem Mangel an Blutgerinnungsfaktoren und Vitamin K bestehen, der zu verstärkten Blutungen führt, wenn die Wände der Hautkapillaren beschädigt sind und teilweise in die Bildung eindringen.
Laut Dermatologen sind rote Muttermale charakteristisch für Diagnosen wie Autoimmun-rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes.
Die Ursachen für rote, konvexe Muttermale sind ähnlich. Ihre „Konvexität“ (wie bei braunen Muttermalen) ist darauf zurückzuführen, dass sich die Melanozyten oft deutlich oberhalb der dermoepidermalen Verbindung befinden und in der oberen Schicht der Epidermis, einschließlich der Körnerzone und der Hornschicht, lokalisiert sind.
Lesen Sie auch – Rotes Muttermal oder Angiom
Die Ursachen für rosa und rote Muttermale schließen den Einfluss der Zusammensetzung des produzierten Melanins nicht aus. Melanin kann entweder braun-schwarz (Eumelanin) oder rötlich-orange (Phäomelanin) sein. Im letzteren Fall – insbesondere bei Rothaarigen und natürlichen Blondinen – sind Muttermale oft hellbeige oder rosa.
Ursachen für hängende Muttermale
Es ist unnötig zu erwähnen, dass der Grund für das Auftreten eines Muttermals am Stiel sowie die Gründe für das Auftreten hängender Muttermale am Hals gründlich untersucht wurden. Der Untersuchung der Ätiologie dieser Art von epidermalen Nävi wird jedoch große Aufmerksamkeit gewidmet.
So wurde eine Assoziation des melanozytären Nävus mit ekkrinen Schweißdrüsen festgestellt, die sich nicht nur in der Erfassung der Drüse selbst durch den Körper des Muttermals (der sich im Zentrum des Muttermals befinden kann) äußert, sondern auch im Austritt der Nävuszellen in Form eines Knotens nach außen – durch die ekkrinen Ausführungsgänge.
In anderen Fällen führt das Infiltrationsmuster zu einer linearen Verteilung intradermaler Nävuszellen. Eine Gruppe solcher Zellen dringt über die dermodermale Grenze und die Papillarschicht der Haut hinaus in die Oberfläche ein und erweitert den Teil der Epidermis zwischen den Kollagenfasern. Darüber hinaus können intradermale Nävuszellen eine pigmentierte, kuppelförmige oder papillomatöse Papel (bis zu 1 cm Durchmesser) mit einem Stiel bilden. Auch eine molluskenartige Form mit breiter Basis ist möglich, deren Farbe von hellbraun und schwarz bis weißlich oder rosarot reicht.
Hängende Muttermale können sich überall bilden, ihre „Lieblingsstellen“ sind jedoch der Halsbereich, die Achselhöhlen und die Haut im Dammbereich.
Mitte des letzten Jahrzehnts untersuchten Forscher des King's College in London 1.200 zweieiige Zwillingsfrauen im Alter von 18 bis 79 Jahren und fanden heraus, dass diejenigen mit mehr Muttermalen auch stärkere Knochen hatten und somit seltener an Osteoporose erkrankten. Darüber hinaus hatten ältere Frauen mit mehr als 60 Muttermalen weniger faltige Haut und sahen jünger aus als sie waren... Es stellte sich heraus, dass Menschen mit einer großen Anzahl von Muttermalen Chromosomen mit ungewöhnlich langen Telomeren haben – den Endabschnitten der DNA-Polymerase, die die aktive Replikation verlängern und viele altersbedingte Prozesse im Körper verzögern.
Und Dermatologen raten – unabhängig von Zeitpunkt und Ursache des Auftretens der Muttermale – bei Veränderungen der epidermalen Nävi einen Facharzt aufzusuchen, da das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, bei Muttermalen recht hoch ist.