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Neksavar
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Nexavar ist ein Medikament, das die Proliferation von Tumorzellen schwächt.
Das Medikament enthält eine Komponente von Sorafenib, die die Wirkung einer Reihe von Enzymen aus der Kinase-Unterkategorie verlangsamt. Hierzu zählen sowohl intrazelluläre als auch auf der Zelloberfläche befindliche Kinasen (BRAF und c-CRAF mit FLT-3 sowie zusätzlich KIT mit VEGFR-1, -2 und -3 sowie RET mit PDGFR-β). Viele Kinasen, deren Wirkung durch Sorafenib verlangsamt wird, sind an der Übertragung von Signalen auf die Neoplasmazellen sowie an diesen Prozessen der Angiogenese und Apoptose beteiligt.
Hinweise Neksavara
Es wird zur Behandlung von häufigem Nierenzellkarzinom angewendet. Beispielsweise wird das Medikament im Falle einer fortschreitenden Form der Krankheit bei Personen verschrieben, denen durch eine vorherige Therapie mit Interferon-α oder IL-2 nicht geholfen wurde.
Darüber hinaus wird das hepatozelluläre Karzinom beim Karzinom eingesetzt (als Mittel der Wahl bei dieser Pathologie).
Freigabe Formular
Die Freisetzung des Therapeutikums erfolgt in Tabletten - 28 Stück in der Zellverpackung. In der Box - 4 Packungen.
Pharmakodynamik
Während des Tests unterdrückte Sorafenib die Neubildung von hepatozellulärem Karzinom beim Menschen sowie das Nierenzellkarzinom und einige andere humane Tumorxenotransplantate bei experimentellen Mäusen, denen der Thymus entfernt worden war.
Bei Modellen, die ein Nierenzellkarzinom und ein Leberkarzinom nachweisen, kommt es zu einer Abnahme der Angiogenese im Tumorgewebe sowie zu einer Zunahme der Apoptose in den Zellen der Neoplasien. Das Leberkrebsmodell zeigte auch eine Abschwächung der Bewegung von Signalen zu den Neoplasmazellen, wenn Sorafenib verwendet wurde.
Pharmakokinetik
Nach Einnahme von Sorafenib liegt die Bioverfügbarkeit bei ca. 38-49%. Die Laufzeithalbwertszeit liegt im Bereich von 25-48 Stunden.
Nach wiederholter Anwendung von Sorafenib im 7-Tage-Zyklus nimmt die Kumulierung von Arzneimitteln im Körper um das 2,5- bis 7-fache zu (im Vergleich zu einer einmaligen Verabreichung der Tablette). Während der wöchentlichen konstanten Einnahme des Arzneimittels wird ein Gleichgewichtsserumindikator für Sorafenib erreicht (das Verhältnis von Cmax zu Cmin beträgt weniger als 2).
Nach oraler Verabreichung werden die Cmax-Werte von Sorafenib nach 3 Stunden notiert. In Kombination mit fettarmen Lebensmitteln ändert sich der Bioverfügbarkeitsindex des Arzneimittels fast nicht. Bei Verabreichung mit fettarmen Lebensmitteln verringert er sich jedoch um 29% (im Vergleich zu einer Mahlzeit auf nüchternen Magen).
Die Einführung einer Portion von mehr als 0,4 g führt zu einem nichtlinearen Anstieg von Cmax und AUC im Serum (die erhaltenen Werte sind bei linearer Kinetik geringer als erwartet).
In-vitro-Tests wurde Sorafenib zu 99,5% mit Protein synthetisiert.
Die Oxidation von Sorafenib erfolgt in der Leber mit dem Element CYP3 A4. Gleichzeitig erfolgt die Glucuronisierung mit Hilfe von UGT1 A9. Es ist zu berücksichtigen, dass im Magen-Darm-Trakt die Wirkstoffkonjugate unter dem Einfluss der bakteriellen Glucuronidase gespalten werden, wodurch der nicht konjugierte Wirkstoff wieder resorbiert wird (die Verabreichung zusammen mit Neomycin verringert die Bildung des nicht konjugierten Elements im Magen-Darm-Trakt und führt zu einer durchschnittlichen Bioverfügbarkeit von 54%).
Nach Einnahme des Medikaments in die Lösung (eine Portion von 0,1 g) über 14 Tage wurden etwa 96% der Substanz ausgeschieden (77% über den Darm und 19% über die Nieren als Derivate). Ungefähr 51% der Arzneimittel werden unverändert ausgeschieden - nur über den Darm (es wird keine unveränderte Komponente im Urin beobachtet).
Dosierung und Verabreichung
Eine medikamentöse Behandlung können nur Ärzte mit Erfahrung im Umgang mit Antikrebsmitteln durchführen.
Tagsüber müssen 0,8 g des Arzneimittels angewendet werden (2 Tabletten mit einem Volumen von 0,2 g, 2-mal täglich). Sie können das Medikament nicht zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit einnehmen. Die Tabletten werden unzerkaut geschluckt, während sie mit viel klarem Wasser heruntergedrückt werden.
Die Dauer des Behandlungszyklus wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Verträglichkeit und der medizinischen Wirkung ausgewählt. Wenn starke toxische Anzeichen beobachtet werden, wird das Medikament abgesetzt; Bei schwachen oder mittelschweren negativen Manifestationen die Dosis des Arzneimittels reduzieren oder die Behandlung für eine Weile abbrechen.
Bei Bedarf kann die Portion pro Tag auf 0,4 g reduziert werden, was in 2 Anwendungen aufgeteilt wird.
Unter Berücksichtigung des Schweregrads des Toxizitätsindex wird die Dosierung gemäß den folgenden Schemata geändert:
- 1. Grad der epidermalen Toxizität - Die Therapie wird fortgesetzt, ohne dass ein Teil des Arzneimittels angepasst wird. Zusätzliche Verschreibung von symptomatischen Substanzen wird durchgeführt;
- 2. Grades (1. Episode) - Eine tägliche Dosis von Medikamenten wird auf 0,4 g reduziert, und zusätzlich werden symptomatische Maßnahmen vorgeschrieben. Mit dem Verschwinden der toxischen Anzeichen oder dem Absinken auf den ersten Grad der Toxizität nach 28 Tagen wird der Anteil auf 0,8 g erhöht. Ohne Wirkung wird die Therapie abgebrochen, bis die Symptome verschwinden oder sich auf den ersten Grad abschwächen. Anschließend wird die Behandlung mit einer täglichen Dosis von 0,4 g (28-Tage-Zyklus) wiederhergestellt. Bei Abwesenheit von Toxizität oder erstem Grad wird der Anteil auf 0,8 g erhöht;
- 2. Grades (2./3. Folge) - Ein Teil wird gemäß dem im Fall der 1. Folge angewendeten Schema geändert, aber während der Wiederherstellung des Verlaufs wird eine Dosis von 0,4 g für eine unbestimmte Dauer benötigt.
- 2. Grad (4. Episode) - Unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und der persönlichen Reaktion auf die Behandlung sollte die Verabreichung von Sorafenib abgebrochen werden.
- 3. Grades (1. Episode) - Symptomatische Maßnahmen werden sofort durchgeführt, und die Einführung von Sorafenib wird für mindestens 7 Tage gestoppt (bis die Anzeichen von Toxizität auf 1. Grades abnehmen oder vollständig verschwinden). Nach dieser Behandlung stellen sie 0,4 g pro Portion wieder her (28-tägige Einnahme), und wenn die Toxizität später nicht mehr als den ersten Grad erreicht oder überhaupt nicht auftritt, wird die Dosis auf 0,8 g erhöht;
- 3. Grad (2. Episode) - Die Portion wird im Modus der 1. Episode geändert, aber während der Wiederherstellung des Behandlungszyklus wird die tägliche Portion von 0,4 g auf unbestimmte Zeit eingenommen.
- 3. Grad (3. Episode) - Die vollständige Abschaffung der Behandlung mit Nexavar ist erforderlich.
Personen mit Nierenfunktionsstörungen oder Risikofaktoren für Nierenversagen sollten während der Behandlung mit diesem Medikament auf EBV überwacht werden.
Verwenden Neksavara Sie während der Schwangerschaft
Sorafenib beeinträchtigte die Fortpflanzungsaktivität bei Tieren (ungeachtet des Geschlechts) während der Tests.
Angemessene Tests des Arzneimittels während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Informationen aus Tierversuchen zeigten eine signifikante Reproduktionstoxizität von Arzneimitteln. Beispielsweise kann Nexavar bei der Verabreichung an schwangere Frauen das Auftreten angeborener Anomalien beim Fötus oder den Tod des Fötus verursachen.
Tests an Ratten zeigten, dass Sorafenib die Plazenta überwindet. Es besteht die Möglichkeit, dass das Medikament den Prozess der Angiogenese im Fötus hemmt.
Bei der Anwendung von Sorafenib müssen Sie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Unter Berücksichtigung des möglichen Risikos ist es unmöglich, eine Schwangerschaft während der Therapie zu planen (Frauen im gebärfähigen Alter sollten über die toxischen Wirkungen von Arzneimitteln informiert werden). Eine zuverlässige Empfängnisverhütung muss mindestens 14 Tage nach Absetzen des Arzneimittels erfolgen.
In der Schwangerschaft wird das Medikament nur mit strengen Indikationen verschrieben; Die Entscheidung darüber trifft der behandelnde Arzt.
Es gibt keine Informationen über die Verteilung des Arzneimittels zusammen mit der Muttermilch. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass unverändertes Sorafenib und seine Derivate mit Milch ausgeschieden werden.
Es ist erforderlich, das Stillen abzubrechen, wenn das Medikament Nexavar angewendet wird.
Kontraindikationen
Die wichtigsten Gegenanzeigen:
- starke Empfindlichkeit, die mit Sorafenib oder Hilfselementen des Arzneimittels verbunden ist;
- Empfang für Personen mit Plattenepithelkarzinomen, die mit Carboplatin und Paclitaxel behandelt werden.
Bei solchen Verstößen ist Vorsicht geboten:
- Koronarsyndrom in der aktiven Phase oder ein Myokardinfarkt in einer neueren Anamnese (in solchen Gruppen wurde die Sicherheit des Arzneimittels nicht untersucht; freiwillige Probanden zeigten ein erhöhtes Risiko für Myokardischämie);
- Verlängerung des QT-Intervalls mit anderer Natur (z. B. Die Einnahme von Arzneimitteln, die diesen Indikator beeinflussen, angeborene Störungen oder Pathologien, bei denen sich die EKG-Indikationen ändern);
- ausgeprägte Leberfunktionsstörungen (da Sorafenib hauptsächlich über die Leber ausgeschieden wird; bei Personen mit ähnlichen Erkrankungen wurden keine Tests durchgeführt).
Nebenwirkungen Neksavara
Zu den schwerwiegendsten Nebenwirkungen von Sorafenib zählen: Herzinfarkt oder myokardiale Ischämie, hypertensive Krise, Perforation im Gastrointestinaltrakt sowie medikamenteninduzierte Hepatitis und Blutungen.
Oft führte die Einnahme des Medikaments zum Auftreten von Symptomen wie Stuhlstörungen, Alopezie, epidermalen Hautausschlägen und LPS.
Während klinischer Tests traten folgende negative Symptome auf:
- Läsionen mit infektiöser oder invasiver Form: Follikulitis oder durch Infektion verursachte Komplikationen;
- Gestörte Blutfunktion: Neutro-, Leuko-, Thrombozyto- oder Lymphopenie sowie Anämie;
- Probleme mit der Arbeit des Zentralnervensystems: depressive Episoden, Ohrgeräusche, sensorische Polyneuropathie sowie behandelbare Leukoenzephalopathie mit posteriorem Charakter;
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: CHF, hypertensive Krise, Ischämie oder Myokardinfarkt, Verlängerung der QT-Lücke und Blutungen (Magen-Darm-Trakt oder Gehirn);
- Symptome, die mit dem Atmungssystem verbunden sind: Pneumonitis oder Pneumonie (auch interstitielle), Rhinorrhoe, Heiserkeit oder Atemnot;
- Verletzungen des Gastrointestinaltrakts: Erbrechen, Stomatitis, Störungen des Stuhls, GERD, Anzeichen von Dyspepsie und Übelkeit sowie zusätzlich zu dieser Perforation im Bereich des Gastrointestinaltrakts Gastritis, Dysphagie oder Pankreatitis;
- Probleme mit der Leberfunktion: Gelbsucht, Arzneimittelhepatitis, Hyperbilirubinämie, Cholangitis oder Cholezystitis;
- Läsionen, die das ODA-System beeinflussen: Myalgie, Rhabdomyolyse oder Arthralgie;
- Erkrankungen des Urogenitalsystems: Gynäkomastie, Nierenversagen oder erektile Dysfunktion;
- Stoffwechselstörungen: Anorexie, Hypokalzämie oder -natriemiya, Hypo- oder Hyperthyroidismus, Dehydratation, erhöhte ALT oder AST Indikatoren sowie Amylase und Lipase AP, und zusätzlich zu dieser Abnahme der Serum-Phosphor-Werte, Änderungen in INR oder Prothrombin;
- andere negative Symptome: grippeähnliche Symptome, Gewichtsveränderung, erhöhte Müdigkeit, Schmerzen an verschiedenen Orten und Schwäche;
- Allergie-Symptome: Anaphylaxie, Urtikaria, Angioödem und epidermalen Symptome (einschließlich Juckreiz, Ekzemen, Alopezie, LPS, SSD, Akne, epidermale Plattenepithelkarzinom, Erythem, Heizung, Strahlungs-Dermatitis Natur und Vaskulitis Leukozyten-klastischen Sorten).
Bei einem Anstieg der Blutdruckwerte, der gegen die Behandlung während der Einnahme eines Arzneimittels resistent ist, kann es erforderlich sein, diesen abzubrechen. Darüber hinaus kann die Beendigung der Anwendung von Nexavar erforderlich sein, wenn starke Blutungen auftreten.
Überdosis
Die Tests wurden unter Verwendung von Medikamenten in einer Portion von 0,8 g mit einer 2-fachen Dosis pro Tag durchgeführt. In solchen Fällen hatten einzelne Patienten epidermale Symptome und Durchfall. Studien mit der Einführung höherer Dosierungen wurden nicht durchgeführt. Wenn bei einem Patienten ein Verdacht auf eine Überdosierung besteht, muss die Therapie abgebrochen und ein Kurs mit symptomatischen Substanzen durchgeführt werden.
Derzeit liegen keine Informationen zur spezifischen Behandlung bei Sorafenib-Vergiftungen vor.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Es ist äußerst notwendig, das Medikament zusammen mit Docetaxel oder Irinotecan zu verabreichen.
Die Substanzen, die die Wirkung von CYP3 A4 auslösen, verstärken in Kombination mit Sorafenib die Stoffwechselprozesse und senken die Serumindizes des unveränderten Elements. Nexavar sollte sehr sorgfältig mit Dexamethason, Phenytoin und Rifampicin sowie zusätzlich mit Hypericum, Phenobarbital und Carbamazepin kombiniert werden.
Beim Testen hatte Ketoconazol bei Kombination keinen Einfluss auf den AUC-Spiegel von Sorafenib. In Kombination mit Arzneimitteln, die die Aktivität von CYP3 A4 verlangsamen, ist die Wahrscheinlichkeit von Änderungen der Pharmakokinetik von Arzneimitteln äußerst gering.
Während der Tests hatte das Medikament fast keinen Einfluss auf den INR-Wert bei Personen, die Warfarin einnahmen, aber ihre gemeinsame Verabreichung erfordert eine sorgfältige Überwachung der PTV- und INR-Werte.
Die Kombination von Wirkstoff und Carboplatin mit Paclitaxel führt zu einer Erhöhung der Expositionswerte dieser Substanzen. Bei einer dreitägigen Unterbrechung der Anwendung von Sorafenib während der Anwendung von Carboplatin zusammen mit Paclitaxel traten keine signifikanten Änderungen der Pharmakokinetik dieser Arzneimittel auf. Es ist erforderlich, die Anwendung von Nexavar für 3 Tage zu unterbrechen, wenn Paclitaxel zusammen mit Carboplatin angewendet werden muss.
Das Medikament erhöht die Exposition gegenüber Capecitabin um 15-50% (über die klinische Bedeutung einer solchen Aktivität liegen jedoch keine Informationen vor).
Die Kombination mit Neomycin führt zu einer Verringerung der Bioverfügbarkeit von Sorafenib (aufgrund der Exposition gegenüber Stoffwechselprozessen von Arzneimitteln in der Leber mit Darm sowie der gastrointestinalen Mikroflora).
Lagerbedingungen
Nexavar muss bei normalen Temperaturindikatoren an einem geschlossenen Ort von kleinen Kindern aufbewahrt werden.
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Haltbarkeit
Nexavar kann innerhalb von 36 Monaten ab dem Verkaufsdatum des Arzneimittels verwendet werden.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Neksavar" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.