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Gesundheit

Kapocin

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Capocin ist ein Antibiotikum aus der Kategorie der TBC-Medikamente.

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Hinweise Kapocina

Es wird zur Behandlung von Lungentuberkulose angewendet, die durch Exposition gegenüber Mycobakterien ausgelöst wird, die gegenüber Capreomycin empfindlich sind (wenn die Medikamente der ersten Wahl nicht die gewünschte Wirkung haben oder für den Patienten nicht geeignet sind).

Freigabe Formular

Die Freisetzung der therapeutischen Substanz wird in Form eines Lyophilisats für Injektionsflüssigkeit in Ampullen von 1 g in einer solchen Schachtel - 1 - Flasche realisiert.

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff hemmt die Proteinbindung in den Bakterienzellen und zeigt bakteriostatische Aktivität. Selektive Wirkung auf tuberkulöse Mykobakterien, die sich im intrazellulären und extrazellulären Raum befinden.

Monotherapie führt zum schnellen Auftreten resistenter Stämme; Es hat auch eine Kreuzresistenz gegen Kanamycin.

Pharmakokinetik

Nach dem Auftragen von 1000 mg der Substanz liegt der Cmax-Indikator im Plasma bei 20-47 mg / l und wird nach 1-2 Stunden notiert. Bei einer 1-stündigen intravenösen Infusion von 1000 mg liegen die Cmax-Werte bei 30 mg / l. Das Medikament dringt nicht in die BBB ein, kann aber die Plazenta überwinden.

Die Substanz nimmt nicht an Stoffwechselvorgängen teil, wird durch Filtration der Glomeruli (52% der Portion - 12 Stunden lang) in einem aktiven, unveränderten Zustand und großen Werten ausgeschieden. Ein kleiner Teil wird mit der Galle ausgeschieden. Die Indikatoren im Urin nach einer Portion von 1000 mg (nach 6 Stunden) liegen durchschnittlich bei 1,68 mg / ml. Die Halbwertszeit beträgt 3-6 Stunden.

Bei täglichen Injektionen (für den ersten Monat) reichern sich 1000 mg des Arzneimittels nicht bei Personen mit gesunder Nierenaktivität an.

Wenn eine Person Probleme mit der Arbeit der Nieren hat, erhöht sich die Halbwertzeit des Arzneimittels, und außerdem neigt die Substanz dazu, sich zu akkumulieren.

Dosierung und Verabreichung

Es ist notwendig, das Medikament nur durch parenterale Verabreichung - intramuskuläre Verabreichung - zu verwenden. Sie müssen 1000 mg Pulver in 0,9% iger NaCl oder steriler injizierbarer Flüssigkeit (2 ml) vorverdünnen. Für einen Erwachsenen beträgt die Größe einer Portion einer tiefen intramuskulären Injektion 1000 mg 1 Mal pro Tag täglich innerhalb des Zeitraums von 60 bis 120 Tagen. Als nächstes wird das Medikament 2-3 Mal pro Woche über einen Zeitraum von 1-2 Jahren verabreicht, wobei es mit anderen Anti-TB-Substanzen kombiniert wird.

Ein Tag darf maximal 20 mg / kg des Arzneimittels verbrauchen.

Dosierungen bei Störungen der Nierenaktivität:

  • QC-Werte unter 110 ml / min - 13,9 mg / kg Substanz pro Tag;
  • QC-Wert unter 100 ml / Minute - 12,7 mg / kg des Arzneimittels pro Tag;
  • CC-Indikator weniger als 80 ml / min - 10,4 mg / kg;
  • QC-Werte unter 60 ml / min - 8,16 mg / kg;
  • QC-Wert unter 50 ml / min - 7,01 pro Tag oder 14 mg / kg in 48 Stunden;
  • Der KK-Indikator liegt unter 40 ml / min - 5,87 (pro Tag) oder 11,7 mg / kg (für 48 Stunden).
  • CC-Werte unter 30 ml / min - 4,72 (pro Tag), 9,45 (48 Stunden) oder 14,2 mg / kg (72 Stunden);
  • KK-Werte unter 20 ml / Minute - 3,58, 7,16 oder 10,7 mg / kg des Stoffes;
  • QC-Spiegel weniger als 10 ml / Minute - 2,43, 4,87 oder 7,3 mg / kg des Arzneimittels;
  • Die QC-Werte betragen null bis 1,29 (pro Tag), 2,58 (pro 48 Stunden) oder 3,87 mg / kg (pro 72 Stunden).

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Verwenden Kapocina Sie während der Schwangerschaft

Ernennen Sie keine schwangeren oder stillenden Frauen.

Kontraindikationen

Es ist kontraindiziert, Menschen mit Intoleranz gegen Capreomycin zu ernennen.

Nebenwirkungen Kapocina

Die Einführung eines Wirkstoffs kann das Auftreten separater Nebensymptome auslösen:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems: Nephrotoxizität, Nierenschädigung, begleitet von Tubulus-Nekrose, Nierenversagen, Dysurie, Erhöhung des Blutstickstoffspiegels auf über 20-30 mg / 100 ml (46%) sowie Serum-Kreatinin. Das Auftreten eines anormalen Sediments oder geformter Blutpartikel im Urin;
  • Störungen im Bereich der Sinne und NA: seltsame Schwäche oder Müdigkeit, Schläfrigkeit und Ototoxizität. Eine Schwächung des Gehörs (subklinische Natur - in 11% der Fälle und mit klinischem Schweregrad - in 3%), die manchmal unheilbar ist, und darüber hinaus ein Brummen, Klingeln, Geräusch oder ein Gefühl einer Gehörstauung. Vielleicht die Entwicklung von Vestibulotoxizität - Bewegungskoordinationsstörung, Schwindel, instabiler Gang und Blockade neuromuskulärer Aktivität;
  • Läsionen der Verdauungsorgane: Durstgefühl, Übelkeit, Anorexie oder Erbrechen und zusätzlich Hepatotoxizität, begleitet von einer Leberfunktionstörung (insbesondere bei Personen mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte);
  • Anzeichen einer Allergie: Juckreiz, Schwellung, epidermaler Ausschlag, Fieber und Rötung der Haut;
  • Probleme mit der Arbeit des Blutsystems (Hämostase und hämatopoetische Prozesse) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Leukozytose, Thrombozyten oder Leukopenie, Herzfrequenzstörung und Eosinophilie;
  • andere: Probleme mit dem Elektrolythaushalt (Hypokaliämie möglich), Schwierigkeiten bei den Atmungsprozessen (aufgrund einer Abschwächung der Atemmuskulatur), Myalgie. Mögliche Temperaturerhöhung (mit kombinierter Behandlung). Im Injektionsbereich kann es zu Infiltration, erhöhter Blutung oder sterilen Abszessen kommen.

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Überdosis

Während der Intoxikation kommt es zu einer Störung der Nierenfunktion, die im akuten Stadium die tubuläre Nekrose erreichen kann (die Wahrscheinlichkeit steigt bei älteren Menschen, während der Dehydrierung oder bei bereits bestehender Nierenfunktionsstörung), und zusätzlich ist der vestibuläre und auditive Teil des achten Paares von Schädelneuronen betroffen. Es kann auch zu einer neuromuskulären Blockade kommen, die zum Abbruch des Atmungsprozesses führen kann (häufig aufgrund der schnellen Verabreichungsrate). Mögliche Entwicklung eines Elektrolytungleichgewichts (Hypomagnesiämie, -caliemie oder -calcämie).

Symptomatische Verfahren werden durchgeführt: Unterstützung des Blutflusses und der Atmungsprozesse sowie zusätzlich Hydratation, Sicherstellung des Urinflusses innerhalb der Grenzen von 3-5 ml / kg / Stunde (gesunde Nierenaktivität). Dies ist notwendig, um die neuromuskuläre Blockade zu lindern (z. B. Um die Entwicklung von Apnoe zu verhindern oder die Atmung zu unterdrücken). Anticholinesterase-Substanzen und Kalziummedikamente werden auch verwendet, die Hämodialyse wird durchgeführt (insbesondere für Menschen mit schweren Nierenproblemen); Gleichzeitig müssen die Indikatoren für QA und VEB überwacht werden.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Kapocin sollte zusammen mit Colistin sowie Polymyxin A-Sulfat (entweder Gentamicin) und zusätzlich mit Amikacin oder Kanamycin, Vancomycin oder Neomycin verwendet werden. Darüber hinaus sollte Tobbramycin äußerst vorsichtig sein, da in diesen Fällen eine Summation von otso- und nephrotoxischen Effekten auftreten kann.

Es ist verboten, das Medikament mit Lösungen zu kombinieren, die den B-Vitamin-Komplex enthalten.

Die Kombination mit Antidiarrheals erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Kolitis pseudomembranöser Natur.

Es ist nicht kompatibel mit Ampicillin, Aminophyllin, Magnesiumsulfat und zusätzlich mit Barbituraten, Erythromycin, Calciumgluconat und Diphenylhydantoin.

Es ist verboten, das Medikament zusammen mit anderen injizierenden Medikamenten vom Typ TB (Biomitsin oder Streptomycin) einzusetzen, da es toxische Wirkungen verstärken kann (insbesondere im Hinblick auf die Nierenarbeit und das 8. Paar von Schädelneuronen).

Es ist nicht mit den Medikamenten, die oto- (Polymyxin, Ethacrynsäure und Aminoglykoside mit Furosemid) oder mit Alkathotoxika (Methoxyfluran mit Aminoglycosiden und Polymyxin) wirksam sind, und mit Medikamenten, die die Blockade der neuromuskulären Funktion auslösen (Polymyxin, Citrate), mit dem Medikament verbunden. Mit Diethylether sowie in Inhalationsanästhesie verwendete Halogenkohlenwasserstoffe). Die Schwächung der Blockade der neuromuskulären Aktivität tritt bei der Verwendung von Neostigmin auf.

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Lagerbedingungen

Capocin muss von kleinen Kindern ferngehalten werden. Temperaturmarken - innerhalb von 25 ° C.

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Haltbarkeit

Capocin darf innerhalb von zwei Jahren ab Herstellung des therapeutischen Arzneimittels verwendet werden.

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Anwendung für Kinder

Capocin darf in der Pädiatrie nicht verwendet werden.

Analoge

Analoga des Arzneimittels sind die Substanzen Kapastat, Kapreostat, Kapreom mit Capremabol und zusätzlich Leikocin, Capreomycin und Capreomycinsulfat.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Kapocin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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