Amenition
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die höchste fundamentale Funktion des menschlichen Gehirns ist das Bewusstsein. Es basiert auf dem Wissen der realen Welt aller Phänomene in ihrer komplexen Interaktion und ihrer eigenen Persönlichkeit, es ermöglicht eine Person in die Welt um sich herum zu integrieren. Der Zustand unseres Bewusstseins ist jedoch nicht immer klar. Unter dem Einfluss einer Vielzahl von Gründen kann es gestört oder getrennt werden, und dann wird die Person völlig hilflos. Manchmal gibt es eine Verletzung einer oder mehrerer Arten von Orientierung, dies geschieht oft bei Menschen im fortgeschrittenen Alter. Sie verlieren sich plötzlich in der Zeit, können nicht durch das Terrain navigieren und zum Beispiel nach Hause zurückkehren, die geschaffene Situation zumindest irgendwie einschätzen, andere nicht erkennen, sich nicht identifizieren. Manche hören plötzlich auf, die Umgebung wahrzunehmen oder die Fähigkeit, vernünftig zu argumentieren, vollständig zu verlieren, ihre Gedanken zu synthetisieren, kohärent zu formulieren. Es kann Speicherprobleme geben, oft ist nichts verzögert.
Solche qualitativen Veränderungen des Bewusstseins können eine ihrer Seiten betreffen, und können alle zusammen anwesend sein, dann wird der Patient mit einem der Syndrome der Verwirrung (Desintegration) des Bewusstseins diagnostiziert. Dazu gehören: Delirium, Onyroid, Amenious und Twilight Bewusstseinsstörung. Alle diese Syndrome haben ein gemeinsames und charakteristisches Merkmal - produktiver Kontakt mit dem Patienten im Moment der Verdunkelung des Bewusstseins ist unmöglich. Unter den Syndromen der Obskuration des Bewußtseins ist der tiefste Grad seines Schadens durch eine affenartige Störung gekennzeichnet.
Amentia (kein Geist) - ist in der Psychiatrie ist diese Form der Psychose, akute Psychosen, die durch eine raue und umfassende Orientierungslosigkeit gekennzeichnet ist, Verlust der Wahrnehmung der umgebenden Realität und die Fähigkeit, synthetisches Denken, begleitet von Motor und verbaler Stimulation, die Sinnlosigkeit und Zufälligkeit unterscheiden, fragmentarische, halluzinatorischen Erfahrungen und starke Verwirrung.
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Ursachen verstärkung
Amenie tritt in den meisten Fällen bei Menschen auf, die lange an einer schweren Krankheit leiden, was zu dystrophischen Veränderungen in Organen und Geweben führt, und auch vor dem Hintergrund der sich schnell entwickelnden Wirkung von externen oder internen toxischen Substanzen.
Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Art von Bewusstseinsauflösung sind zahlreich. Schwere Formen Amentia mit schweren Symptomen von Sepsis unterschiedlicher Herkunft verursacht werden, Kopfverletzungen mit Schädigung die Gehirnstrukturen und deren nicht-traumatischen Verletzungen wie Krebs mit Hirnmetastasen. Amentia kann mit chronischem Alkohol oder Drogenrausch, Hyperthyreose, Phenylketonurie, Rheuma, schweren Infektionskrankheiten und tiefen Stoffwechselstörungen auftreten.
Kurze Episodesepisoden können bei Schizophrenen beobachtet werden, Personen, die an bipolarem Ausbruch leiden. Beim Amenitussyndrom kann das Delir reibungslos wandern. Ein umgekehrter Übergang, besonders nachts, gilt als Bestätigung, dass die Erscheinung durch äußere Einflüsse verursacht wurde.
Die einfachsten Formen der Amenie entwickeln sich, wenn Störungen des Elektrolythaushaltes auftreten, beispielsweise Darminfektionen mit häufigem Erbrechen und Durchfall, signifikantem Blutverlust und schwerer körperlicher Überanstrengung.
Viele der oben genannten ursächlichen Faktoren können die Pathogenese der Amenie auslösen. Da es sich bei diesem Syndrom um eine akute Psychose handelt, sind Katecholamine - Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin - aus der Sicht der modernen Neurobiologie von besonderer Bedeutung. Der genaue Mechanismus ihrer Wechselwirkung mit Amenationen ist nicht festgelegt. Eine Verletzung ihres Gleichgewichts im synaptischen Spalt führt jedoch zur Entwicklung von Symptomen des aminischen Syndroms.
Da sich Amenie bei verschiedenen Krankheiten entwickelt, sind die genauen Statistiken ihrer Prävalenz nicht bekannt. Es ist häufig Begleiter von schweren Infektionskrankheiten, sekundären Neoplasmen des Gehirns und Tumor-Intoxikationen, Schädel-Hirn-Trauma. Die Anwesenheit von Amenie wird als Indikator für einen besonders schweren Verlauf der Grunderkrankung angesehen, häufig im Endstadium.
Symptome verstärkung
Laut Fachärzten ist es bei allen Symptomen und plötzlichen Manifestationen einer amnestischen Störung möglich, die ersten Zeichen vor ihrer Entwicklung zu bestimmen. Patienten beginnen sich Sorgen zu machen, sie haben Anzeichen von depressiver Verstimmung, Schlaflosigkeit, sie sind besessen von unangemessenen obsessiven Gedanken hypochondrischer Art, die sie mit dem behandelnden Arzt teilen. Für einen Tag oder zwei, manchmal für mehrere Stunden, werden affektive Störungen sehr ausgeprägt.
Symptome entwickeln sich meist in dieser Reihenfolge: Angststörung (Depression), etwas seltener - Manie → Depersonalisation und / oder Wahn → Onyroid → Amenie.
Manchmal geht die Annehmlichkeit unter Umgehung der Zwischenstufen von dem Zustand der melancholischen Depression oder Manie mit den wachsenden Symptomen der Bewusstseinsverdunkelung aus.
Ein zugänglicher Patient kann durch sein Aussehen identifiziert werden: Seine Gesichtsausdrücke entsprechen absolut nicht den umgebenden Bedingungen und Situationen. Auf seinem Gesicht hat er einen gefrorenen Ausdruck von Verwirrung und Verwirrung, der an Angst grenzt. Der Patient übersetzt ständig das fehlende Sehvermögen von einem Objekt zum anderen, es scheint, dass er nichts sieht, er ist blind.
Das Gesicht ist blass, die Lippen sind ausgedörrt, rissig, manchmal mit herpetischen oder eitrigen Krusten. Sprache ist absolut inkohärent und nicht mit Bedeutung belastet, die die Inkohärenz des Denkens widerspiegelt. Es besteht oft aus einzelnen Wörtern, Lauten, Interjektionen, die vom Patienten wiederholt mit unterschiedlicher Lautstärke ausgesprochen werden. Manchmal, wenn es eine Amputation gibt, gibt es keinen Sprachbruch. Der Patient baut grammatikalisch korrekt Sätze auf, die jedoch keine Bedeutung haben. Es gibt Zeiten, in denen der Patient Fragen beantworten kann, wenn auch nicht immer im Wesentlichen. Bei längerem Verlauf des Syndroms ist der Zustand des Patienten nicht immer gleich - er verschlechtert sich, dann bessert sich.
Der Patient äußerte autopsychische und allopsychische Depersonalisation - völlig verloren intrapersonal Ausrichtung sowie zeitlich-räumlichen. Es scheint, dass er von allen durch eine unsichtbare Wand getrennt ist.
Der emotionale Zustand ändert sich schnell zu polar - der Patient hat Spaß, dann weinen, das Verhalten ist auch instabil - Aktivität wird schnell durch Apathie ersetzt, die sofort von Liedern oder Monologen unterbrochen wird. In der Mehrzahl sind sie eintönig und eintönig.
Der emotionale Zustand spiegelt sich in seinen Aussagen wider, verbaler Kontakt mit dem Patienten ist jedoch nicht hergestellt. Der Patient kann sich nicht auf etwas konzentrieren und wechselt ständig auf andere Objekte.
Das Denken ist fragmentarisch und seine Fragmente sind in keiner Weise miteinander verbunden.
Die motorische Erregung beschränkt sich gewöhnlich auf das Krankenbett des Patienten, er berührt immer etwas, verschiebt sich, ergreift die vorbeiziehenden medizinischen Arbeiter für die Gewänder der Robe, schleudert Dinge. Manchmal rutschen die Patienten vom Bett und krabbeln oder rollen auf dem Boden. Die Bewegungen sind chaotisch und lächerlich. Patienten sind aggressiv für andere und für sich selbst - sind anfällig für Selbstverletzung.
Die fehlende Fähigkeit zum kohärenten Denken beeinflusst die Tatsache, dass Halluzinationen und Wahnvorstellungen ebenfalls fragmentarisch sind. Vollwertige Produkte entwickeln sich nicht. Dies wird anhand der Aussagen und Bewegungen des Patienten beurteilt.
Elemente des verwirrten Bewusstseins werden manchmal mit Deliriumselementen kombiniert, die nachts auftreten.
Wenn der Patient seinen Appetit verliert und sich bei anhaltendem Verlauf der Krankheit ständig weigert zu essen und zu trinken, erreicht er eine extreme Erschöpfung, sowohl physisch als auch mental.
Nach der Genesung erinnern sich die Patienten nicht mehr an die Erkrankung (retrograde Amnesie).
Entsprechend den vorherrschenden Symptomen wird eine katatonische, halluzinatorische und wahnhafte Form der Amenie unterschieden.
Komplikationen und Konsequenzen
Leichte Formen von Amenationen können spurlos vergehen, und bei schweren Krankheiten deutet ihre Entwicklung auf einen ungünstigen Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie hin. Manchmal entwickelt sich Amenie im Endstadium und endet tödlich.
Selbst diejenigen, die sich nach einer langen Krankheit erholen, sind extrem erschöpft, sie verlieren fast alle ihre Erfahrungen und Fähigkeiten, die sie vor dem Ausbruch der Krankheit hatten. Auf dem gegenwärtigen Niveau der Therapie dauert Amenie (ohne die Periode der nachfolgenden Asthenie) nicht mehr als ein bis zwei Monate
Gedächtnis leidet, kognitive Fähigkeiten. Bei einigen Patienten erholen sie sich nicht auf dem gleichen Niveau. Die Folge einer Amputation kann eine Behinderung sein.
Diagnose verstärkung
Spezifische Studien, ob Labor oder Instrument, die die Diagnose des aminischen Syndroms genau bestätigen könnten, gibt es nicht. Solche Studien können nur notwendig sein, um das Ausmaß des Schadens des Körpers an der zugrunde liegenden Krankheit zu bestimmen. Diagnostizieren Sie die Störung basierend auf Beobachtungen des Patienten.
Die wichtigsten diagnostischen Kriterien in diesem Fall sind Inkohärenz und Diskretheit der Sprache, motorische Fähigkeiten, andere mentale Funktionen, vollständige Hilflosigkeit, sowie das Aussehen des Patienten, das verwirrte und verwirrte Aussehen auf seinem Gesicht.
Differenzialdiagnose
Manifestationen von Amenie können mit anderen Störungen im Zusammenhang mit Verwirrung verwechselt werden. Sie haben viele gemeinsame Merkmale, und ein produktiver Kontakt mit dem Patienten ist in allen Fällen nicht möglich. Unterscheiden Sie die gleichen Syndrome ist notwendig, um die notwendigen Behandlungstaktiken auszuwählen.
Die katatonische Amenie ist gekennzeichnet durch Instabilität und schnelle Veränderung der Körperhaltungen, episodische Delirien in der Nacht. Fragmentarische Sprache, die dieses Merkmal der Annehmlichkeit widerspiegelt.
Das Delirium zeichnet sich durch ausgeprägte Beweglichkeit, die Entwicklung vollwertiger Halluzinationen und die entsprechende wahnhafte Interpretation nichtvorhandener Visionen aus. Dennoch bleibt der Patient grundsätzlich in seiner Persönlichkeit orientiert.
Onyeroid (Träume, Wachen) - in diesem Zustand bleibt die Fähigkeit verbundener Gedanken und Urteile, die dem Einsatz des Ein-Spiel-Szenarios entsprechen.
Twilight Bewusstseinsstörung ist durch eine plötzliche und kurzfristige Loslösung von der umgebenden Realität sowie die Sicherheit der üblichen Aktionen automatisch und paroxysmal durchgeführt gekennzeichnet. Solche Anfälle können epileptisch sein und sich häufig bei Personen entwickeln, die an Epilepsie oder Hysterie leiden.
Ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist auch der verlängerte Verlauf der Amenationen im Vergleich zu allen anderen Varianten des dunklen Bewußtseins. Episoden von Delirium, Onyeroid und Katatonie, in der Regel nicht mehrere Tage überschreiten, Bewusstseinsstörung - Stunden. Die Annehmlichkeit dauert wochenlang.
Amenie und Demenz - beides Begriffe, die Unsinn, Wahnsinn bedeuten. Demenz tritt jedoch allmählich auf, eine Person hat einen stetigen Rückgang seiner kognitiven Fähigkeiten, Verlust von vorhandenen Fähigkeiten und angesammeltem Wissen. Ein solcher Zerfall der geistigen Aktivität tritt am häufigsten im Alter (Altersdemenz) auf, seltener bei jüngeren Menschen, bei Menschen, die Alkohol und Betäubungsmittel lange und regelmäßig missbraucht haben.
Asthenische Verwirrung ist im wesentlichen eine sehr schwach ausgesprochene Amenie, ihre milde Form, die durch den Effekt der Verwirrung und der Abwesenheit von zusammenhängendem Denken, schwerer Müdigkeit gekennzeichnet ist. Episoden sind kurzlebig und nicht tief, häufiger in der Kindheit entdeckt. Bei Erwachsenen kann mit Vergiftung und Blutverlust, anderen Ursachen der Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beobachtet werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung verstärkung
Die Entwicklung der Amenie gilt als ungünstiges prognostisches Zeichen und erfordert dringende Maßnahmen, ständige ärztliche Kontrolle. Die Hospitalisierung des Patienten ist wünschenswert. Eine ambulante Behandlung ist nur mit einem leichten Syndrom (asthenische Konfusion) möglich.
Angesichts der Tatsache, dass der Patient oft in einem erschöpften Zustand ist und vor dem Einsetzen der Amenie beginnt, Nahrung und Wasser während der Dauer der Störung zu verweigern, muss er zwangsweise gefüttert werden.
Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Stabilisierung des Zustandes im Sinne der wichtigsten somatischen Erkrankung sowie auf die Beseitigung des Amenie-Syndroms mit Hilfe psychotroper Medikamente ab.
Medikamente zur Stabilisierung des Geisteszustandes werden unter Berücksichtigung der körperlichen Erkrankung des Patienten und der vorherrschenden Symptomatik des Syndroms ausgewählt.
Aminazin wird am häufigsten verwendet, um die Symptome von Amenie zu lindern. Das erste Antipsychotikum ist aufgrund seiner ausgeprägten dosisabhängigen Sedierung noch immer relevant. Vor dem Hintergrund der Sedierung findet die Unterdrückung der konditionierten Reflexe statt: zunächst motorisch - offensiv und defensiv, im allgemeinen nimmt die unwillkürliche motorische Aktivität durch entspannende Wirkung auf die Skelettmuskulatur ab. Der Patient hört auf, aktiv auf die halluzinogenen Reize zu reagieren, eine fiktive Gefahr. Das Medikament reduziert signifikant produktive Symptome - Unsinn, Halluzinationen, lindert Ängste und Stress und schließlich vollständig beseitigt diese Manifestationen.
Eine wichtige Eigenschaft von Aminazine ist seine Fähigkeit, dopaminerge und adrenerge Rezeptoren im Gehirn zu blockieren. Das Medikament reduziert die Freisetzung von Adrenalin, reduziert, und manchmal ganz schnell viele der Auswirkungen durch seine Überfluss vollständig eliminiert, außer für hyperglykämische.
Darüber hinaus wirkt Aminazine antiemetisch, antipyretisch, mäßig entzündungshemmend, angioprotektiv und antihistaminisch.
Die Droge wird Patienten mit Halluzinationen, Delirium, Katatonie, Manie gezeigt, mit erhöhter motorischer Erregung, verbunden mit Angst und Angst, erhöhtem Muskeltonus. Es ist wirksam bei starken Schmerzen in Kombination mit Schmerzmitteln. Bei persistierender Schlaflosigkeit wird es gleichzeitig mit Tranquilizern und Hypnotika eingesetzt. Es ist bei Patienten mit Neoplasmen im Verlauf der Chemotherapie und Strahlentherapie angezeigt. Es kann für Dermatosen mit schmerzhaften Juckreiz verwendet werden.
In diesem Fall kann Aminazine als Nebenwirkung Nesselsucht und Schwellung der allergischen Genese sowie eine Sensibilisierung gegen ultraviolette Strahlen verursachen. Diese Droge verursacht oft das neuroleptische Syndrom oder die depressive Erkrankung, solche Effekte verringern sich bei der Senkung der Dosis des Präparates und der Aufnahme in der Kombination mit den Anticholinergika. Zum Beispiel kann Trihexyphenidylhydrochlorid, das in der Lage ist, extrapyramidale Störungen, die von der Verabreichung von Antipsychotika herrühren, zu verhindern oder aufzuhalten, verordnet werden.
Wenn Aminazin verwendet wird, ist es notwendig, Blutbild, Leber- und Nierenindizes zu überwachen. Dieses Präparat ist nicht anwendbar für die akute Hirnverletzung, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Hämatopoese Pathologien, Pathologien organisches dekompensierten Herz und Hypothyreose, bösartige Prozesse beeinflussen Gehirn und Rückenmark, sowie - nicht an Patienten im Koma vorgeschrieben.
Aminazin wird als intramuskuläre Injektionen dreimal täglich verschrieben, die Anfangsdosis beträgt 100-150 mg. Es wird in 2-5 ml Salzlösung oder Novocain-Lösung (0,25-0,5%) gezüchtet. Zucht ist notwendig, um das Auftreten von schmerzhaften Infiltraten zu verhindern. Injektion wird empfohlen, um in der tiefen Muskelschicht durchzuführen.
Zur Linderung akuter Symptome kann das Arzneimittel intravenös verabreicht werden: 25 oder 50 mg Aminazin werden in 10-20 ml einer Dextroselösung (5%) gelöst. Geben Sie für fünf Minuten ein. Dies sind ungefähre Dosierungen, da die Dosierung individuell aus dem Alter des Patienten und der Grunderkrankung durchgeführt wird. Manchmal kann Aminazin kontraindiziert sein.
Dann ernennen intravenöse Injektion von 30% Lösung von Natriumthiosulfat, die manchmal verwendet wird und in Kombination mit Aminazine. Das Medikament hat eine ausgeprägte antitoxische Wirkung gegen innere und äußere Toxine, zusätzlich hat es die Fähigkeit, die Symptome von Entzündungen und Sensibilisierungsreaktionen zu reduzieren.
Vergeben 20ml Kombination mit Chlorpromazin ohne letzteren - 30ml gleichzeitig mit 5 ml Magnesiumsulfat (25%), die eine beruhigende und soporific Wirkung hat Überdies erleichtert Konvulsionen und reduziert mäßig Blutdruck. In Abwesenheit von Aminazine zusammen mit der Verabreichung von Magnesium und Natriumsulfat wird Omnupon (2%), subkutan 1 ml, als Analgetikum verschrieben.
Manchmal werden solche Patienten intravenös oder intramuskulär Diazepam verabreicht - eine leistungsstarke Benzodiazepin anxiolytische, der die Fähigkeit hat, Anfälle zu stoppen, um die Muskeln zu entspannen, hypnotische Wirkung. Die Wirkung des Arzneimittels auf der Grundlage ihrer Fähigkeit zentrale Bremsfunktion zu verbessern, die einen γ-Aminobuttersäure liefert, wobei Agitation snizhet, Anspannung, Angst geht Gefühl und Angst, obsessive Gedanken Hypochondrie Inhalt, Depression oder Hysterie. Wahnvorstellungen und Halluzinationen mit Hilfe dieser Droge werden nicht beseitigt. Daher ist es nicht Patienten mit solchen führenden Symptomen zugeordnet.
Darüber hinaus wirkt Diazepam entspannend auf die Muskulatur (lindert Krämpfe), erhöht die Schmerzgrenze, wirkt antihistaminisch, senkt den Blutdruck. Die Wirkung der Droge hängt von der Dosis ab: eine niedrige Dosis (bis zu 15 mg / Tag) bietet eine Stimulation des zentralen Nervensystems, hohe Dosis - beruhigt. Diazepam ist nicht kompatibel mit Alkohol und anderen Benzodiazepinen. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, müssen Sie die Hitze nicht mit Paracetamol senken, da in dieser Kombination die Ausscheidung von Diazepam verlangsamt wird und die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung hoch ist. Bei gleichzeitigem Empfang mit Schmerzmitteln und Spasmolytika werden diese Effekte verstärkt, was zum Stoppen der Atmung führen kann. Der lange Verlauf der Droge erfordert eine schrittweise Aufhebung, eine plötzliche Unterbrechung des Empfangs kann Depersonalisation verursachen. Paradoxe Nebenwirkungen sind möglich. Die durchschnittliche Einzeldosis beträgt 20-30 mg.
Patienten mit schweren Angstzuständen und ohne halluzinatorische Wahnkomponente können mit einem anderen Benzodiazepin, Phenazepam, behandelt werden , das Angstzustände und psychische Schmerzen lindert. Bei Einnahme dieser Droge verschwinden die Symptome in der Regel in einer solchen Reihenfolge - die inneren psychischen Spannungen und Ängste verschwinden, dann verschwinden die Symptome der somatischen psychischen Depersonalisation und später die autopsychischen Symptome. Phenazepam wirkt, wie andere Medikamente seiner Gruppe, auf Benzodiazepin-Rezeptoren, reduziert die Wahrscheinlichkeit von Krämpfen, sorgt für einen schnellen Schlaf und volle Nachtruhe. Es verstärkt die Wirkung von anderen beruhigenden und Antikonvulsiva. Kurzfristige Verwendung des Medikaments führt nicht zu einem Entzugssyndrom bei der Einstellung der Zulassung. Es wird 5-8 mg pro Tag verschrieben.
Patienten mit organischen Läsionen des zentralen Nervensystems werden Nootropika verschrieben, die die Verwirrung des Bewusstseins sehr effektiv beseitigen. Am effektivsten sind tropfenweise Infusionen von Pyracetam. Das Arzneimittel wirkt direkt auf das Gehirn, um den Austausch zu verbessern, indem die neuronale synaptische Leitfähigkeit normalisiert, was in den Gleichgewichtsprozessen der Erregung und Hemmung durch Blutrheologie Normalisieren (vorausgesetzt, eine gerinnungshemmende Aktivität und erythropoetischen), wodurch die Verbesserung seiner Zirkulation in den Gefäßen des Gehirns. Dank dieser Eigenschaften wird die Fähigkeit zur intellektuellen Aktivität wiederhergestellt. Der Patient fängt an, sich zu erinnern, zu lernen, zu lernen, verlorene Fähigkeiten zu erwerben. Pyracetam erweitert das Lumen der Blutgefäße nicht, schützt sie vor den Auswirkungen von Intoxikationen und Sauerstoffmangel. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen eine Dosisanpassung. Als Nebenwirkungen Nervosität erhöhen können, Hyperkinesie erscheint, depressive Stimmung, Schläfrigkeit, Müdigkeit und andere paradoxe Effekte und - allergische Reaktionen verschiedener Art, und Gewichtszunahme, auch gut in diesem Fall. Das Medikament wird mit 6-8 g pro Tag verschrieben, und die schwere Dosis kann um das 2- 2,5fache erhöht werden.
Verhütung
Amenia entwickelt sich selten und ist ein Begleiter von schweren Krankheiten. Besondere Vorsichtsmassnahmen, die Entwicklung dieses Syndrom stupefaction zu verhindern, bieten nicht jedoch einen gesunden Lebensstil, Früherkennung und Behandlung aufrechterhalten kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Staat in der Lage sein wird, schwere Vergiftungen zu vermeiden, Schwindel verursachen.