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Gesundheit

Zolafren

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zolafren ist ein Psycholeptiker aus der Kategorie der Antipsychotika.

Hinweise Zolafren

Es wird zur Therapie bei Schizophrenie bei Personen eingesetzt, bei denen sich zuvor gezeigt hat, dass sie während der aktiven Behandlungsphase medizinisch betroffen sind.

Verwendet, um eine Vielzahl von Exazerbationen zu behandeln, sowie langfristiger Erhaltungstherapie bis zum Rezidiv bei Patienten mit Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen zu verhindern, hat ein intensives produktiv (das Auftreten von Automatismus und Halluzinationen) oder negativer Symptomen (Schwächung Emotion, die Verschlechterung der sozialen Tätigkeit, Spracharmut) und zusätzlich dies mit begleitenden affektiven Störungen.

Auch in der BAR ernannt - für die Behandlung von gemischten oder manischen (akuten) Attacken (kann begleitet werden / nicht begleitet von psychotischen Symptomen und schnellen Wechsel der Stadien).

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Freigabe Formular

Die Freisetzung des Medikaments erfolgt in Tabletten, die in einer Blisterpackung in 30 Stück verpackt sind. In einer Packung - 1 Packung mit Tabletten.

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Pharmakodynamik

Olanzapin - ist ein atypisches Antipsychotikum (neuroleptische), die ein selektives monoaminergen Elemente Antagonist ist und eine Affinität zu den folgenden Enden: Serotonin (5NT2a / 2c sowie 5HT3 und 5HT6), Dopamin (D1 und D2, und zusätzlich D3, D4 und D5) , muskarinische cholinerge (M1-5), Histamin (H1) und zusammen mit dieser α1-adrenergen. Olanzapin wirkt selektiv mesolimbischen System ohne einen merklichen Effekt in Bezug auf das extrapyramidale System verursacht.

Das genaue Muster der therapeutischen Wirkung von Olanzapin, wie bei anderen Arzneimitteln, die bei Schizophrenie verwendet werden, bleibt unbekannt. Es wurde gefolgert, dass die Wirkung des Medikaments bei Schizophrenie durch die Kombination eines Dopaminantagonisten und Serotonin der 5HT2-Kategorie bereitgestellt wird.

Olanzapin zeigt eine stärkere Bindung mit 5HT2-Termini (verglichen mit der Synthese mit D2-Enden). Mit dem letzten Ende bindet das Medikament schlechter als einfache Antipsychotika. Dieses therapeutische Profil erklärt die positive Wirkung des Arzneimittels auf pathologische Symptome, und zusätzlich beeinflusst es das Auftreten von extrapyramidalen Störungen und Dyskinesien des späten Typs, die mit einer Therapie verbunden sind, in der Olanzapin verwendet wird.

Die antagonistische Wirkung in Bezug auf die andere, zusätzlich zu den Dopamin- und 5HT2-Enden, erklärt die anderen individuellen medizinischen Wirkungen und die negativen Wirkungen von Olanzapin. Der antagonistische Effekt auf die M1-5-Enden von Muscarin kann seine anticholinergen Eigenschaften erklären. Antagonismus der Substanz in Bezug auf H1-Enden von Histamin kann ein Gefühl von Schläfrigkeit hervorrufen und Antagonismus in Bezug auf α1-adrenerge Enden erklärt die Entwicklung von orthostatischem Kollaps.

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Pharmakokinetik

Oral verabreichtes Olanzapin wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht nach 5-8 Stunden die höchsten Blutwerte. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Absorption der Substanz.

Der Metabolismus der Medikation wird in der Leber durchgeführt - durch Synthese mit Oxidation (40% Portionen). Das Hauptzerfallsprodukt ist das 10-N-Glucuronid-Element, das nicht die Fähigkeit besitzt, die BBB zu passieren. Die therapeutische Wirkung von Zolafren hängt zum größten Teil von der Aktivität von Olanzapin ab, das keine Biotransformation durchlaufen hat.

Die Halbwertszeit liegt im Bereich von 21-54 Stunden (die durchschnittliche Zahl beträgt 30 Stunden) und die Plasma-Clearance-Level beträgt 12-47-L / h (Durchschnittswert beträgt 25 L / h).

Die Ausscheidung von Olanzapin erfolgt hauptsächlich in Form von Zersetzungsprodukten - etwa 57% zusammen mit Urin und 30% - mit Kot.

Die Indizes des Arzneimittels im Blutplasma sind linear abhängig von der Größe der verwendeten Dosis des Arzneimittels. Bei einmaliger Einnahme von Arzneimitteln pro Tag für 7 Tage wird ein stabiler Index innerhalb des Blutplasmas erzeugt, was einem doppelten Wert nach einer 1-fachen Dosierung entspricht.

Die Plasmaparameter, die Halbwertszeit und das Ausmaß der Clearance einer Substanz können mit dem Alter und dem Geschlecht der Patienten sowie mit dem Rauchen variieren. Plasmawerte für die Arzneimittelclearance sind bei Frauen, älteren Menschen und Nichtrauchern niedriger. Es sollte jedoch beachtet werden, dass all diese Faktoren bei der Behandlung keine besondere Bedeutung haben.

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Dosierung und Verabreichung

Die Medizin wird einmal am Tag konsumiert, ohne an die Aufnahme von Essen zu binden. Die erste Dosierung von Medikamenten pro Tag sollte 10 mg betragen und später kann sie innerhalb von 5-20 mg schwanken. Der optimale Teil, der für den Patienten geeignet ist, wird unter Berücksichtigung seines Zustands ausgewählt, und sein Anstieg um mehr als 10 mg / Tag sollte durch klinische Indikationen gerechtfertigt sein. Falls nötig, müssen Sie den Anteil erhöhen oder um 5 mg senken.

Ein Tag darf nicht mehr als 20 mg des Medikaments verwenden (um die Dosis auf eine Markierung zu erhöhen, ist mindestens 4 Tage nach der Therapie mehr als 15 mg / Tag erlaubt).

Ältere Menschen oder Personen mit geringem Gewicht wird empfohlen, 5 mg des Arzneimittels pro Tag zu nehmen, vorausgesetzt, dass eine solche Dosis ausreicht, um den Zustand zu verbessern. Eine ähnliche Dosierung sollte eingenommen werden und Menschen mit einem Mangel an Nieren- oder Leberfunktion.

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Verwenden Zolafren Sie während der Schwangerschaft

Verwenden Sie Zolafrenom nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Kontraindikationen

Unter den Kontraindikationen:

  • Vorhandensein einer starken Empfindlichkeit in Bezug auf Drogenelemente;
  • Glaukom, das eine geschlossene Winkelform hat. 

Nebenwirkungen Zolafren

Meistens führt der Gebrauch von Drogen zum Auftreten solcher Zeichen: Gewichtszunahme, ein Gefühl der Schläfrigkeit, Asthenie (Schwächegefühl), orthostatischer Zusammenbruch, Schwindel. Darüber hinaus gibt es einen wachsenden Appetit, Trockenheit der Mundschleimhaut, Verstopfung, Flüssigkeitsretention (das Auftreten von peripheren Ödemen), Persönlichkeitsstörungen, Angst und Akathisie (Unfähigkeit, an einem Ort zu liegen oder sitzen).

Singly sind solche Erscheinungen: Parkinson, Sehstörungen, Erbrechen, Dyskinesie (Probleme bei der Umsetzung von präzisen Bewegungen, insbesondere die Finger und Hände wirkt), Kopfschmerzen und Dystonie (Verletzung des Muskeltonus).

Im Anfangsstadium der Therapie kann es zu einem Anstieg der Prolaktinspiegel im Blutplasma kommen, aber bei den meisten Patienten kehren sie zur Grundlinie zurück, ohne den Behandlungsverlauf zu unterbrechen.

Bei längerem Therapiezyklus kann galactorrhea, das Verschwinden der Menstruation oder Zyklusstörungen werden protokolliert und neben Gynäkomastie und die Größe der Brust zu erhöhen. Es gab keine signifikante Wirkung von Olanzapin auf die Dauer des QT-Intervalls im EKG. Vorübergehende, heilbare Erhöhung der Lebertransaminaseaktivität (ALT mit AST) wurde festgestellt.

Es gab auch einen Anstieg der CFC-Indizes. Wie bei anderen Neuroleptika wurde die Veränderung der Blutwerte aufgezeichnet. Gelegentlich berichtet über die Entwicklung von starker Photophobie.

Kann auch die CSN unter den Symptomen entwickeln, die (Tachykardie, Hautausschlag, Durchfall, Störung des Herzrhythmus und Veränderungen im Blutdruck) und motorischen Störungen (Krämpfen und Muskelsteifigkeit) vegetativ, und außerdem Störung des Bewusstseins, erhöhte CPK, mioglobinarii Entwicklung (im Urin Notizen Aussehen Myoglobin) oder Nierenversagen im akuten Stadium. Wenn die NSA zu einer bestimmten Behandlung nicht zugeordnet ist, wird sofort benötigt, um die Verwendung von Antipsychotikum abzubrechen, sowie den Status des Patienten zu überwachen und intensive symptomatische Ereignisse durchzuführen.

Dyskinesie in den späteren Stadien ist ein potentiell unheilbarer Satz von pathologischen Bewegungen des Rumpfes und der Extremitäten, die nicht kontrolliert werden können. Hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens ähnlicher Zeichen bei älteren Personen (insbesondere einer Frau). In einem späten Stadium der Dyskinesie gibt es keine spezifische Therapie, aber es besteht die Möglichkeit, dass sich das Syndrom nach Absetzen des Antipsychotikums vollständig oder teilweise zurückbildet.

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Überdosis

Unter den Zeichen der Vergiftung: Sprachstörung, ein Gefühl der Schläfrigkeit, Augenkrankheit, Pupillenerweiterung, Probleme mit der Atemfunktion, extrapyramidale Symptome und eine Abnahme des Druckniveaus.

In der akuten Intoxikationsphase ist es erforderlich, die Durchgängigkeit der Atemwege und der Sauerstoffversorgung frei zu halten und auch die Atmungsprozesse des Patienten zu überwachen. Es ist auch notwendig zu bestimmen, ob es notwendig ist, Aktivkohle und Magenspülung zu erhalten.

Wenn es zu einem Kollaps mit Hypotonie kommt, müssen Sie intravenös Flüssigkeit oder Noradrenalin injizieren. Nach der Vergiftung mit dem Medikament muss das Opfer unter ständiger Aufsicht von Spezialisten stehen, bis eine vollständige Genesung erfolgt.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Da Olanzapin eine primäre Wirkung auf das zentrale Nervensystem hat, sollte das Medikament sorgfältig mit anderen Arzneimitteln kombiniert werden, die eine Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben.

Da Zolafren zu einem Druckabfall führen kann, kann es die Wirkung einzelner blutdrucksenkender Medikamente verstärken.

Das Medikament wirkt antagonistisch auf die therapeutische Wirkung von Dopaminantagonisten und Levodopa.

Die Kombination mit der Substanz Fluoxetin senkt den Grad der Arzneimittelfreisetzung; während Carbamazepin den gegenteiligen Effekt hat - es erhöht die Werte der Zolafren-Clearance, wie Rifampicin und Omeprazol.

Einzelne Portionen von Cimetidin und zusätzlich orale Magnesium- oder Aluminium-haltige Antazida beeinflussen nicht das Ausmaß der Bioverfügbarkeit des Arzneimittels, das intern eingenommen wird.

Klinische Daten und In-vitro-Tests deuten darauf hin, dass das Medikament die Stoffwechselprozesse der meisten therapeutischen Medikamente nicht beeinflusst.

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Lagerbedingungen

Zolafrene sollte an einem trockenen und dunklen Ort aufbewahrt werden, der vor dem Eindringen von Kleinkindern verschlossen ist. Die Temperatur liegt innerhalb der Grenzen von 15-25 ° C.

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Haltbarkeit

Zolafren kann innerhalb von 36 Monaten ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

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Anwendung für Kinder

Es ist verboten, Drogen an Personen unter 18 Jahren zu verschreiben.

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Analoga

Drug-Analoga sind Medikamente Adagio azapin mit Zyprexa und Azaleptinum Ketileptom, und zusätzlich zu Azaleptol Gedoninom, Clozapin mit Zyprexa Adair und Kvetironom. Auch Olan Liste leponeks, Seroquel und Nantarid und zusätzlich Skizoril, Olanzapin und Egolanza Parnasan.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Zolafren" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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