Fettleibigkeit des Herzens
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diese Formulierung setzt eine übermäßige Ansammlung von Lipiden im Herzmuskel oder ein abnormes Wachstum von Fettgewebe unter dem Epikard voraus, was zu dystrophischen Veränderungen des Muskelgewebes führt. Die Krankheit entwickelt sich bei Menschen, die übergewichtig sind. Dies verursacht, dass der Herzmuskel im Überlastungsregime und nicht in der Herzpathologie ständig arbeitet und im Laufe der Zeit zu Herz- und Atemversagen führt.
Epidemiologie
In der modernen Welt ist das Problem des Übergewichts, das den Gesundheitszustand negativ beeinflusst und insbesondere diese Art von fettiger Myokarddystrophie verursacht, ziemlich akut. Die ersten zwanzig Länder, in denen Fettleibigkeit von einem Viertel bis zu einem Drittel der Bevölkerung leidet, werden von Mexiko, den Vereinigten Staaten von Amerika und Syrien angeführt. Unter den Mexikanern sind etwa 70% übergewichtig, fast 33% sind übergewichtig. Sie holen die Amerikaner und die Syrer ein (etwa 32%). In den Top 20 wurden vor allem lateinamerikanische und asiatische Länder, sowie Australien und Neuseeland genannt. Auf dem zwanzigsten Platz ist Ungarn, und die Linie darüber ist von Großbritannien und Russland besetzt. In diesen Ländern ist etwa ein Viertel der Einwohner im Stadium der Fettleibigkeit übergewichtig.
Die Wahrscheinlichkeit eines Kindes mit einer Veranlagung für Übergewicht von übergewichtigen Eltern ist 80%, wenn einer der Eltern an Fettleibigkeit leidet, dann ist das Risiko, diese Bedingung von der Mutter zu erben, 50%, des Vaters - 38%.
Ursachen fettleibigkeit des Herzens
Der wichtigste ätiologische Faktor ist genetisch, die Tendenz zu übermäßiger Adipositas wird oft bei Mitgliedern derselben Familie beobachtet. Familientraditionen in Bezug auf die Ernährung - eine Vorliebe für fettige Lebensmittel, die Förderung von Überernährung, unzureichende Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen führt zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels und der Ansammlung von überschüssigem Körperfett im Körpergewebe. Und diese Art der fettigen Myokarddystrophie, genannt Fettleibigkeit des Herzens, entwickelt sich vor dem Hintergrund eines signifikanten Übergewichts jeglicher Genese.
Risikofaktoren werden fett, und infolgedessen "verdienen" Fettleibigkeit des Herzens sind zahlreich. Dies ist das Alter (im Laufe der Jahre werden mehr und mehr Muskelzellen durch Fettzellen ersetzt), und stressige Situationen, die viele veranlassen, die entstandenen Probleme zu "ergreifen". Nervenerkrankungen, insbesondere Bulimie; einige geistige Pathologien; Hormonausbrüche (Pubertät) und Aussterben ihrer Aktivität (Menopause).
Das Risiko der Entwicklung einer Adipositas des Herzens ist bei Menschen mit einer sitzenden Lebensweise viel höher; bei den Sportlern, die ihre Karriere beendet haben und die physischen Aktivitäten stark verringert haben; Bierliebhaber; bei endokrinen und genetischen Störungen; Krankheiten des Verdauungssystems, des Kreislaufs, der Leber und der Nieren. Zu den Risikofaktoren gehört der langfristige Konsum von Psychopharmaka. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, bei Personen, die lange durch eine strenge Diät erschöpft sind, ein Übergewicht zu erreichen - der Körper füllt die Fettspeicher nach dem Stress, der durch anhaltende Unterernährung verursacht wird, intensiv auf.
Myokarddystrophie, verursacht durch primäre (alimentäre) Fettleibigkeit, ist immer mit Überernährung und Bewegungsmangel verbunden, bei denen der Energieverbrauch nicht seinem Verbrauch entspricht. Bei sekundärer Adipositas, die sich infolge von Erkrankungen entwickelt, kann die Assoziation von Adipositas mit kalorienreicher Diät und Hypodynamie nicht nachvollzogen werden.
Pathogenese
Der Mechanismus der Entwicklung von Fettleibigkeit Herz führender pathogenetische Verbindung wird als Folge von Krankheiten zu anoxia Kardiomyozyten betrachtet, was zu einer Störung der Stoffwechselprozesse oder Störungen Ernährung (bevorzugt kohlenhydrathaltige Produkte auf dem Hintergrund von Vitaminen und Eiweißmangel).
Dystrophische Veränderungen im Herzmuskel treten als Folge des Ersetzens von myokardialem Lipid-Muskelgewebe auf. Bei Fettleibigkeit ist hauptsächlich der Phospholipidstoffwechsel gestört. Phospholipide sind das Grundfettelement der Zellmembranen und verleihen ihnen Elastizität und Fluidität. Mit ihrer Hilfe werden Moleküle von Fetten, Fettsäuren, Cholesterin transportiert. Störungen des Phospholipidstoffwechsels zwischen Plasma und Erythrozyten verursachen im Blut überschüssige Fettstoffe, die im Hauptgewebe von Herz, Leber und Niere abgelagert werden.
In den Herzmuskelzellen erscheinen mikroskopisch kleine Fetttröpfchen, die allmählich das Zytoplasma der Muskelzellen ersetzen. Die fettige Degeneration des Herzmuskels wird durch Fettzellen nachgewiesen, die Kardiomyozyten ersetzen. Die Substitution von Zellen erfolgt in verschiedenen funktionellen Systemen des Herzmuskels, was zu Verletzungen des Rhythmus und der Herzfrequenz sowie der Herzleitung führt. Der Automatismus des Herzmuskels ist gestört.
Mit dem Wachstum von Fettgewebe unter der äußeren serösen Herzmembran (Epikard) dringt es tief in die Schichten des Herzmuskels ein, der dadurch uneinheitlich wird und von unterschiedlich dicken Bündeln von Fettgewebe durchdrungen wird. Aufgrund des Drucks der Fettschnüre entwickelt sich die Atrophie der Muskelfasern und schreitet voran. Mit der Zeit verwandelt sich das Epikard in eine Fettschicht, die von Blutgefäßen durchzogen ist.
Symptome fettleibigkeit des Herzens
Fettige Degeneration des Myokards selbst hat keine eindeutige Symptomatologie. Es ist typisch für viele Störungen der Herztätigkeit. Die ersten Anzeichen, die es zu beachten gilt, ist die Kurzatmigkeit, die nach einer ungewöhnlichen und intensiveren Übung auftritt. Eine Person fühlt, dass sie nicht genug Luft hat, Schwierigkeiten beim Einatmen entstehen. Die Atmung wird häufiger, lauter und weniger tief. Dyspnoe wird in der Regel von anderen wahrgenommen. Herzdyspnoe wird durch Hypoxie verursacht, die auftritt, wenn die Herzinsuffizienz für eine normale Blutversorgung des Gehirns und der Lunge nicht ausreicht. Um den Sauerstoffmangel auszugleichen, wird die Atmung schneller. Zu Beginn der Erkrankung tritt Dyspnoe vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auf. Der Mangel an richtiger Behandlung führt dazu, dass in späteren Stadien der Dyspnoe sogar bei einem Patienten auftritt, der sich in Ruhe befindet. Je höher der Body-Mass-Index einer Person ist, desto deutlicher ist, dass er an Kurzatmigkeit leidet.
Der weitere Prozess der Degeneration von Muskelgewebe in Fett verursacht die Störung der Myokardfunktionen (eine Abnahme des Rhythmus, Frequenz und eine Verletzung der Reihenfolge seiner Kontraktionen, elektrische Leitfähigkeit). Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten. Zu Atemnot, Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und Bluthochdruck kommen hinzu. Das klinische Bild ist mit Tinnitus und Schwindel ergänzt, Kopfschmerzen und Ohnmacht sind möglich, sowie eine Erhöhung der Leber, Schwellung der Beine.
Adipositas des Herzens bei Kindern ist auch mit Übergewicht assoziiert und kann Symptome von Herzerkrankungen verursachen: Kurzatmigkeit, Herzrhythmus und Herzschlagstörungen, Blutdruckschwankungen.
Arten von Fettleibigkeit des Herzens - ist das Wachstum von Fett, unter dem Epikard oder fokale Fettpolster im Herzmuskel. Beide Spezies führen zu schweren dystrophischen Veränderungen im Myokard.
Durch die Lokalisierung von Fettablagerungen ist Fettleibigkeit symmetrisch, und auch - unterscheiden Sie die oberen, mittleren und unteren.
Im Anfangsstadium verursacht Adipositas des Herzens keine signifikanten Symptome und das Vorhandensein von Lipiden in Kardiomyozyten kann nur unter einem Mikroskop gesehen werden. Mit einem vernachlässigteren Prozess wächst das Herz, seine Kammern dehnen sich aus. Myokardgewebe wird schlaff und erhält eine gestreifte gelb-weiße Färbung, die "Tigerhaut" genannt wird. In der äußeren Serosa des Herzens, besonders rechts, wächst Fettgewebe, das wie ein Fall das Herz bedeckt. Eine einfache Adipositas des Herzens, wenn keine groben zerstörerischen Veränderungen in den Zellen vorliegen, ist bei adäquater Behandlung reversibel. Bei fehlender Behandlung entwickelt sich die Herzinsuffizienz hauptsächlich rechtsventrikulär. Fortgeschrittenere Stadien der fettigen Degeneration können durch Myokardverdünnung und Ruptur zum Tod führen.
Komplikationen und Konsequenzen
Folgen und Komplikationen der Herz-Fettleibigkeit - chronische Herzinsuffizienz, Myokardischämie, Atherosklerose, persistierende Hypertonie und der Druck steigt sehr deutlich. Diese Pathologien werden normalerweise bei älteren Menschen beobachtet, aber bei Übergewicht kann das Herz auch in der Kindheit auftreten.
Für das Leben des Patienten besteht das Risiko möglicher Komplikationen der kardialen Fettleibigkeit in einer rechtsventrikulären paroxysmalen Tachykardie und einer atrioventrikulären Blockade dritten Grades.
Diagnose fettleibigkeit des Herzens
Bei der Untersuchung eines Patienten, der übergewichtig ist und sich über Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, schnelle Herzanfälle beschwert, kann ein Arzt eine Fettleibigkeit des Herzens vermuten.
Die frühesten Stadien, in denen die instrumentelle Diagnostik noch nicht in der Lage ist, sie zu erkennen, fallen praktisch nie in das Blickfeld der Ärzte. Wenn der Patient Beschwerden über eine kardiale Dysfunktion hat, können in der Regel bereits instrumentelle Studien Veränderungen aufzeichnen.
Ein Elektrokardiogramm zeigt eine Abnahme der elektrischen Leitfähigkeit, eine Verletzung des Herzrhythmus, eine Abweichung der Achse des Herzens.
Ultraschalluntersuchung des Herzens wird es ermöglichen, die Größe des Herzens, die Dicke der Wände der Herzkammern, die kontraktile Fähigkeit des Myokards zu beurteilen. Ein Ultraschall kann nicht genug sein, der Arzt kann Phonokardiographie, Röntgenaufnahmen, koronare vaskuläre Untersuchung, kardiale ESI und andere diagnostische Verfahren für zusätzliche Informationen vorschreiben. Die Magnetoresonanztomographie unter Verwendung von Kontrast kann sehr aussagekräftig sein, um den Grad der Herzschädigung zu bestimmen.
Darüber hinaus muss der Arzt die primäre Ursache feststellen, die zu einer Übergewichtigkeit des Herzens geführt hat. Dem Patienten werden Blutuntersuchungen - klinisch, Glukosespiegel, Hormone der Schilddrüse, Nebennieren, weibliche Sexualhormone - zugewiesen. Die instrumentelle Diagnose wird in Abhängigkeit von der zu erwartenden Diagnose der Grunderkrankung gestellt.
Basierend auf Anamnese und sorgfältiger Untersuchung wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, um die primäre Erkrankung zu identifizieren und die Adipositas des Herzens von anderen kardiovaskulären Erkrankungen zu differenzieren, die sich bei einem übergewichtigen Patienten entwickeln können.
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Behandlung fettleibigkeit des Herzens
Die Hauptrichtungen dieses Prozesses sind die allmähliche Verringerung und Normalisierung des Gewichts des Patienten; Beseitigung von Sauerstoffmangel von Organen und Geweben; Korrektur von Symptomen von Herzerkrankungen. Parallel dazu wird eine Primärerkrankung behandelt, die die Rekrutierung von Übergewicht erleichtert. Es wurde festgestellt, dass die Herde von Fettablagerungen im Herzen sowie atrophische Veränderungen der Muskelfasern nicht korrigiert werden können. Die Behandlung kann darauf abzielen, den Prozess des Wachstums der Fettschicht und die Normalisierung der Funktionen der verbleibenden Bereiche des Herzmuskels zu verlangsamen.
Der Kampf gegen Übergewicht und Sauerstoffmangel ist unmöglich, ohne die Gewohnheiten und Lebensgewohnheiten des Patienten zu ändern, was hauptsächlich die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Steigerung der körperlichen Aktivität in Kombination mit der Einhaltung der Diät und Diät beinhaltet.
Zu Beginn des Behandlungsprozesses gilt ein Verlust von nicht mehr als zwei Kilogramm pro Monat als akzeptabel, eine intensivere Gewichtsabnahme ist für den Körper gefährlich. Für den gesamten Behandlungsverlauf reicht eine Gewichtsreduktion von 10% aus, um die Entwicklung von Herzpathologien zu verhindern.
Adipositas des Herzens wird von Kurzatmigkeit und Schwellung der unteren Extremitäten begleitet. Um diese Symptome zu reduzieren, werden den Patienten Diuretika verschrieben. Sie können die Belastung des Herzens reduzieren und ihn von der Notwendigkeit befreien, über den Körper überschüssige Flüssigkeit zu pumpen. Bei stagnierenden Erscheinungen, der durch kardiale Dysfunktion verursachten Hypertonie, wird Furosemid verordnet , das sich durch Schnelligkeit auszeichnet, die sowohl unter Blutsäuerungsbedingungen als auch unter Alkalisierung gut funktioniert. Es kann Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verabreicht werden, da es die glomeruläre Filtration nicht beeinflusst. Kontraindiziert in der terminalen Phase der Nierenfunktionsstörung und in Gegenwart von mechanischer Obstruktion des Wasserlassens. Es wird nicht in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft verschrieben. Es kann Haut- und gastrointestinale Nebenreaktionen auslösen, fördert die Ausscheidung von Kalium und erhöht den Zuckerspiegel im Blut. Oral ernennen eine tägliche einmalige morgendliche Einnahme von 40 mg des Medikaments, falls erforderlich - auf 80 mg dosiert.
Ein Kaliumverlust, der für die normale Funktion des Herzmuskels notwendig ist, kann verhindert werden, indem das komplexe Diuretikum Furesisis compositum verwendet wird, dessen Wirkstoffe Furosemid und Triamteren sind, die Kalium im Körper speichern. Daher können Patienten ohne Hyperkaliämie dieses Diuretikum verschrieben werden. Die Standarddosierung setzt die Einnahme von ein oder zwei Tabletten am Morgen voraus, bei Bedarf können Sie zwei Stücke einnehmen (am Morgen und am Tag). Nach der Verringerung der Schwellungen wechseln sie zur unterstützenden Behandlung (ein oder zwei Stücke im Abstand von zwei bis drei Tagen).
Die Verwendung von Diuretika allein kann sowohl zur Senkung des Blutdrucks als auch zur Gewichtsreduzierung beitragen.
Bei persistierender Hypertonie werden Arzneimittel aus der Gruppe verschrieben, die die enzymatische Aktivität des Katalysators für die Synthese von Angiotensin II (einem von den Nieren produzierten Hormon) herabsetzen. Sie helfen, die Blutgefäße zu entspannen, senken den Blutdruck und belasten das Herz. Enalapril gehört zu dieser Gruppe . Beim Eintritt in den Körper wird es zu Enalaprilat hydrolysiert, das dieses Enzym hemmt. Das Medikament hat auch eine leichte harntreibende Wirkung. Zusätzlich zu dem blutdrucksenkenden Effekt, der den Herzmuskel entlastet, verbessert das Medikament die Atemfunktion und den Kreislauf in einem kleinen Kreis und in Nierengefäßen. Die Dauer der antihypertensiven Wirkung nach einer oralen Einnahme des Medikaments - etwa einen Tag. Das Medikament kann Nebenwirkungen von der Haut und vegetativ-vaskulären System verursachen, oft einen trockenen Husten verursachen, sehr selten - Angioödem. Kontraindiziert überempfindlich gegenüber der Droge, schwangere und stillende Frauen, in der Kindheit. Überdosierung kann einen starken Blutdruckabfall, Myokardinfarkt, Blutung oder Blockade der Hirngefäße, Thromboembolie verursachen.
Wenn die vorherige Gruppe von Medikamenten intolerant ist, werden Medikamente, die die Rezeptoren des Nierenhormons direkt blockieren, verschrieben. Die Wirkung ist ähnlich der Wirkung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind sehr selten und verursachen keinen trockenen Husten
Zu dieser Medikamentengruppe gehört auch Valsacor , ein blutdrucksenkendes Mittel, das auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System einwirkt. Seine Wirkung hat keinen Einfluss auf die Herzfrequenz, effektiv mit Schwellungen, trägt zur Normalisierung der Atemfunktion bei.
Varianten von Valsacor H und HD sind komplex, mit dem zweiten Wirkstoff - Diuretikum Hydrochlorothiazid, die antihypertensive Aktivität hat und entfernt Na, Cl, K und Wasser aus dem Körper. Wirkstoffe, blutdrucksenkend und harntreibend ergänzen sich gegenseitig synergistisch und verringern die Wahrscheinlichkeit negativer Empfangsergebnisse.
Einen halben Monat nach Beginn der Behandlung gibt es eine signifikante Abnahme des Blutdrucks. Die maximale Wirkung des Medikaments wird etwa einen Monat später beobachtet. Einmalige orale Medikamente bieten einen 24-Stunden-Effekt.
Planung der Schwangerschaft, Pflege eines Kindes für Frauen und stillende Mütter wird nicht empfohlen, sowie für Minderjährige, die nahe an der Endphase der Niereninsuffizienz sind.
Zuerst wird das Medikament mit 80 mg pro Tag dosiert und in eine oder zwei Dosen aufgeteilt. Einen Monat nach Beginn der Behandlung (während der maximalen blutdrucksenkenden Wirkung) kann die Dosierung geändert werden.
Maximum kann 160mg / Tag ernannt werden, der zu einer Zeit genommen wird oder in 80mg für den Morgen und den Abendempfang geteilt wird. Ist der therapeutische Effekt nicht zufriedenstellend, wird die Monopräparation durch eine komplexe Variante h oder hd ersetzt.
Zur Korrektur der Herzfrequenz kann Koraxan mit Ivabradin, das eine neue Gruppe von Medikamenten eröffnet hat, die die If-Kanäle des Sinusknotens unterdrücken , zugeordnet werden , was zu einer selektiven und dosisabhängigen Abnahme der Rhythmusfrequenz führt. Ivabradin-basierte Medikamente werden für Patienten verschrieben, deren Herzfrequenz höher als 70 Schläge pro Minute ist, unabhängig von der Einnahme von β-Adrenoblockern. Diese Substanz verursacht praktisch keine Nebenwirkungen außer einer Photopsie.
Die Verwendung von Standard-therapeutischen Dosierungen - von 5 bis 7,5 mg zweimal täglich während der Mahlzeiten führt zu einer Abnahme der Herzfrequenz um etwa 10 Schläge / Minute, sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Anstrengung. Dies entlastet den Herzmuskel und reduziert seinen Sauerstoffbedarf. Die aktive Substanz beeinflusst die intrakardiale Leitungsfähigkeit nicht, ruft die inotrope Wirkung und das ventrikuläre Repolarisationssyndrom nicht herbei.
Vasodilatatoren oder Vasodilatatoren, von denen das berühmteste ist Nitroglyzerin, das eine kurze Wirkung hat und wird, wenn notwendig, um das Schmerzsyndrom zu stoppen und Vasospasmen zu beseitigen. Sie können topisch verwendet werden, da sie in Form von Salben oder Pflastern erhältlich sind.
Bei Arrhythmie werden symptomatischen Patienten ß-Adrenoblocker der II-V-Klassen zugeordnet. Antiarrhythmika werden zur Korrektur des Herzrhythmus verschrieben. Zum Beispiel Cordanum, der zur zweiten Klasse dieser Gruppe gehört. Das Medikament normalisiert den Herzrhythmus, verlangsamt die intrakardiale Leitung, entspannt die Muskulatur des Herzens, reduziert seine Kontraktionen, reduziert den Sauerstoffverbrauch. Beginnen Sie die Behandlung mit einer Tablette einmal täglich für eine halbe Stunde oder eine Stunde vor einer Mahlzeit, wenn nötig, passen Sie die Dosis an, um den Anteil oder die Häufigkeit des Empfangs zu erhöhen. Kann Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen verursachen.
Nebenwirkungen von Antiarrhythmika hängen von ihrer Zugehörigkeit zu einer der Klassen ab. Bei der Ernennung sollte dies vom Arzt erwogen werden.
Um das Gewicht und den Zustand des Körpers des Patienten zu normalisieren, werden Vitamine verordnet. Zum Beispiel ist Vitamin B6 notwendig für die Normalisierung der Arbeit des Muskelgewebes des Herzens und Nervensystems, fördert die Assimilation von mehrfach ungesättigten Fettsäuren, beschleunigt die Synthese von Proteinen und Aminosäuren. In Vitamin B9 (Folsäure) Menschen, die Diuretika nehmen müssen, ohne es ist unmöglich Qualität Hämatopoese. Übergewicht wird oft von einem Mangel an Vitaminen D, A, E begleitet. Wenn Fettleibigkeit oft Eisenmangel Anämie entwickeln, entfernen Diuretika aus dem Körper viele Spurenelemente. Daher kann der Arzt die Aufnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen verschreiben.
Auch nach ärztlicher Verschreibung wird eine physiotherapeutische Behandlung durchgeführt:
- Lasertherapie, anregende Blutzirkulation und zelluläre Immunität;
- die Wirkung auf das Fettgewebe durch elektrische Stromimpulse, die Stoffwechselprozesse beschleunigen;
- Kardiostimulation;
- Balneotherapie, die metabolische Prozesse aktiviert;
- Schlammtherapie, die die Atemfunktion von Geweben aktiviert;
- Ozonotherapie, Stärkung der Immunität und Anreicherung des Gewebes mit Sauerstoff.
Alternative Behandlung
Da Fettleibigkeit des Herzens von einem erheblichen Übergewicht begleitet ist, das oft durch Nährstoffüberschüsse verursacht wird, kann die Alternativmedizin eine unbestreitbare Wirkung haben. Bei der Behandlung von Kräutern, besonders zu Beginn ihrer Anwendung, nimmt das Gewicht sehr aktiv ab. Es sollte angemerkt werden, dass die meisten alternativen Mittel zur Gewichtsabnahme Reinigungskomponenten, mit anderen Worten, natürliche Diuretika und Abführmittel umfassen. Daher ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um den Körper nicht zu schädigen, sich mit Toxinen und Toxinen und nützlichen Vitaminen und Spurenelementen auszuwaschen.
Reinigende Tees werden aus einer Kräutermischung gebraut:
- Mischen Sie 10 g Fenchel und Minze, fügen Sie auf die Sammlung von 20 g gehackte Kräuter Sennesblätter Petersilie, Löwenzahn, Brennnessel Gebräu ein Teelöffel der Mischung in 200 ml kochendem Wasser 3 Minuten zu filtern und trinken während des Tages in kleinen Schlucken;
- Mischen Sie 10 g Blätter Heide, Malve, Brennnessel, Schafgarbe Kraut Johanniskraut und fügen Sie 15 g Himbeeren und Brombeeren Blätter, Faulbaumrinde, kochen Sie einen Teelöffel der Mischung in 200 ml kochendem Wasser 3 Minuten zu filtern und im Laufe des Tages in kleinen Schlucken zu trinken.
Im Frühling wird empfohlen, Birkensaft das ganze Jahr über am Morgen zu trinken - grüner Tee. Verbessert die Verdauung von frischem Cranberrysaft, der zu gleichen Teilen mit Rote Bete gemischt wird. Diese Mischung reduziert auch den Druck und lindert Krämpfe von Blutgefäßen. Es wird empfohlen, dreimal täglich für ein Viertel Glas zu trinken.
Schleifen Sie die Hüften und Preiselbeeren (Menge gleich). Nehmen Sie einen Esslöffel der Mischung, brühen Sie mit kochendem Wasser und bestehen Sie auf eine gesättigte Farbe. Nehmen Sie eine halbe Tasse vor dem Frühstück und Abendessen. Auf die gleiche Weise können Sie eine Infusion von gleichen Gewichtsteilen Beeren von roten Eberesche und Brennnesselblättern vorbereiten.
Sie können Bäder mit Kräutern machen, indem Sie Meersalz hinzufügen. Für Bäder verwenden: Wacholder, Wermut, Schachtelhalm, Kamille, Klette, Thymian, Schnur. Sie können jede Kombination dieser Kräuter wählen. Das Bad wird nachts eingenommen. Nach dem Bad wird die Trockenheit nicht abgewischt, der Körper sanft mit einem Handtuch benetzt, ein Hemd aus Naturtuch aufgesetzt und in eine Decke gehüllt.
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Homöopathie
Die Behandlung mit homöopathischen Mitteln kann den Kranken mit Fettleibigkeit des Herzens helfen. Mittel, die für Beschwerden im Herzbereich verschrieben werden können:
- Arnica Montana - ernannt mit erhöhtem arteriellen Druck, sklerotischen Veränderungen in den Arterien, Fettdegeneration, Schwellung, Angina, hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung;
- Cactus grandiflorus - wirkt wohltuend auf den ganzen Körper und besonders auf das Herz-Kreislauf-System, insbesondere ist es mit schnellen Herzschlägen in Bewegung und Ruhe, Herzschmerzen, Vorhofflimmern verschrieben;
- Natrium muriaticum - Tachykardie, Störung des Rhythmus und die Leitung, Vorhofflattern bei Patienten mit Essstörungen des ganze Zeit zu essen, ins Auge fällt auch wenn sie nicht hungrig (das Medikament für Patienten mit endokriner Fettleibigkeit Genest angegeben werden);
- Lycopus - Dyspnoe, paroxysmale ziliare Arrhythmie, Bluthochdruck, Herzversagen; Herzsymptome bei Erkrankungen der Schilddrüse.
Bei abnormaler Funktion des vorwiegend rechten Ventrikels werden Kalium Carbonicum, Phosphorus, Digitalis, Convallaria majalis verordnet.
Die homöopathische Behandlung wird von einem Arzt mit angemessener Qualifikation unter Berücksichtigung vieler Faktoren verordnet, so dass er jedes homöopathische Mittel wählen kann, das für seinen Patienten verfassungsrechtlich oder symptomatisch geeignet ist.
Chirurgische Behandlung
Fettleibigkeit des Herzens wird hauptsächlich durch ein signifikantes Übergewicht verursacht, daher besteht die Hauptbehandlung darin, das Gewicht zu normalisieren.
Die Frage des chirurgischen Eingriffs bei Adipositas wird in Fällen von dekompensierter Hypertonie gelöst, die nicht medikamentös behandelt werden können und andere schwerwiegende Komplikationen individuell. Laparoskopische Operationen (häufiger - Magenband) werden von einem Patienten mit einem Body-Mass-Index über 35 durchgeführt. Fettabsaugung wird nicht angewendet, da es eine kosmetische Operation ist, für die Gesundheit, aus Sicht der modernen Medizin, ist absolut nutzlos.
An sich wird eine Fettleibigkeit des Herzens nicht operativ behandelt, wobei ein vollständiger Ersatz von Muskelfasern durch Fettgewebe und ein Verlust der Herzmuskelfunktion eine Organtransplantation empfohlen wird.
Diät für Fettleibigkeit des Herzens
Moderne medizinische Forschung schlägt vor, dass eine Diät, vor allem mit einem starken Rückgang der Kalorien, obwohl es ein schnelles Ergebnis in Gewichtsverlust gibt, aber nach seiner Beendigung, Fettleibigkeit ist oft erhöht. Jeder nachfolgende Versuch, mit einer strengen Diät Gewicht zu verlieren, führt zu der Tatsache, dass es schwieriger wird, mit jedem Mal Gewicht zu verlieren, und es leichter wird, zusätzliche Pfunde zu gewinnen, und der Gewinn mit jedem nachfolgenden Versuch erhöht. Daher ist die Orientierung auf ein schnelles Ergebnis eine schlechte Übung.
Dennoch ist es notwendig, den Kaloriengehalt der Nahrung zu kontrollieren und ihre Beziehung zur körperlichen Aktivität zu berücksichtigen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt für die erfolgreiche Normalisierung des Gewichts, den Brennwert einer normalen täglichen Diät zu berechnen und jeden Monat um 500 kcal zu reduzieren. Es sollte gestoppt werden, wenn der Kaloriengehalt niedriger ist als der Bedarf eines bestimmten Patienten an Energieressourcen von 300-500 kcal (für Menschen, die keine intensive körperliche Aktivität ausüben, wird es als notwendig erachtet, durchschnittlich 1500 bis 2000 kcal pro Tag zu konsumieren).
Bei Fettleibigkeit des Herzens werden die Grundprinzipien der Diät verwendet, um das erhebliche Übergewicht zu reduzieren, die Basis kann Tabelle Nummer 8 genommen werden.
Es ist erlaubt, die folgenden Lebensmittel und Speisen zu verwenden, um von ihnen: alle Sorten von Kohl, Gurken, Tomaten, Paprika, Zucchini, Auberginen, Karotten, Rüben, Radieschen, Rettiche und Radieschen, frische grüne Erbsen, Salat alle Sorten, Spinat, Sauerampfer. Proteine versorgen den Körper mit fettem Fleisch (Fisch). Es ist erlaubt, Pilzgerichte zu essen. Getränke - Mineralwasser, nicht gesüßter Tee und Kaffee ohne Sahne. Diese Produkte verursachen keine übermäßigen Fettablagerungen, müssen jedoch unter Berücksichtigung individueller Toleranz und Begleiterkrankungen verwendet werden. Geschirr für den täglichen Gebrauch wird empfohlen, um für ein Paar zu kochen, zu schmoren, zu kochen und zu backen.
Produkte, deren Verwendung gegenüber dem üblichen Teil um die Hälfte reduziert werden muss:
- Magermilch und Sauermilchprodukte, keine fettigen Käsesorten (weniger als 30%) und Hüttenkäse (weniger als 5%);
- Kartoffeln, Erbsen, Bohnen, Linsen, Getreide aus Getreide, Teigwaren - Portionen von nicht mehr als sechs Esslöffel sind erlaubt;
- Backwaren aus Vollkornmehl, mit Kleie (maximal 150 g pro Tag);
- Frucht;
- Eier.
Ausnahme (strikte Einschränkung) unterliegt:
- Alkohol und süße Getränke;
- Butter, saure Sahne, Sahne;
- Pflanzenöl - nicht mehr als einen Esslöffel pro Tag;
- Mayonnaise, fettige (> 30%) Käse und Hüttenkäse (> 5%);
- fettes Fleisch und Fisch, Schmalz;
- frittiertes Essen;
- geräucherte Produkte, Würstchen;
- in Öl eingemacht;
- Nüsse und Samen;
- Honig, Zucker, Marmelade, Konfitüre;
- Eiscreme, Süßwaren und Backwaren.
Verhütung
Um die Fettleibigkeit des Herzens zu verhindern, ist es nicht schwierig, es ist nur Ihr Gewicht zu kontrollieren und es in der Norm zu halten. Selbst Menschen, die zu Fettleibigkeit neigen, aber nicht zu viel essen, bringen ihr Gewicht nicht in das Stadium der Fettleibigkeit.
Kombiniert alle Methoden zur Bekämpfung von überschüssigem Kilogramm und zur Vorbeugung von Fettleibigkeit des Herzens - Begrenzung der Anzahl der konsumierten Lebensmittel, Beschleunigung der Stoffwechselprozesse und körperliche Aktivität, die für den Energieverbrauch ausreichend ist. Prinzipien der ernährungsphysiologischen Ernährung basieren auf der Reduzierung des Energiewertes von konsumierten Nahrungsmitteln durch die Eliminierung von verdaulichen Fetten und Kohlenhydraten unter Beibehaltung der erforderlichen Proteinfuttermenge.