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Aspergillus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Morphologie und Physiologie von Aspergillus
Aspergillas werden durch ein verzweigtes Septum-Myzel dargestellt. Sie vermehren sich hauptsächlich asexuell und bilden Konidien schwarz, grün, gelb oder weiß. Conidien weichen von einer oder zwei Reihen von Zellen ab - Steri, die sich auf der Schwellung der Rückgrat tragenden Hyphen befinden. Als strenge Aerobier wachsen sie auf dem Medium Saburo, Czapek und Würzeagar bei 24-37 ° C. Nach 2-4 Tagen auf dichten Medien wachsen weiße flauschige Kolonien mit der anschließenden zusätzlichen Färbung,
Pathogenese und Symptome der Aspergillose
Den Patienten entwickeln: invasive pulmonale Aspergillose mit dem schnellen Wachstum von Aspergillus und Thrombose, allergischem bronchopulmonale Aspergillose, in Form von Asthma mit Eosinophilie und allergischer Alveolitis, Aspergilloms (Aspergillus Asthma) (in der Regel durch A. Fumigatus verursacht) - Granulom, in der Regel von der Lunge, in der Form einer Kugel aus dem Myzel von dichten faserigen Wand umgeben ist . Wenn disseminierte Aspergillose Immunschwäche beobachtet mit Hautläsionen, ZNS, Herzinnenhaut, Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen.
Pathogenitätsfaktoren von Aspergillus
Faktoren der Pathogenität von Pilzen sind saure Phosphatase, Kollagenase, Protease, Elastase. Aspergillus-Toxine, beispielsweise Aflatoxine, sind verantwortlich für eine Aflatoxikose, eine Lebensmittelethanolvergiftung, die mit der Anhäufung von A. Parasiticus Aflatoxinen in Nahrungsmitteln verbunden ist. Aflatoxine verursachen Leberzirrhose, haben eine krebserzeugende Wirkung. Zum Schutz gegen den Pilz nehmen Granulozyten und Makrophagen, verdauende Pferde, teil. Entwickelte HRT.
Epidemiologie der Aspergillose
Aspergillas kommen in Boden-, Wasser-, Luft- und Rottepflanzen vor. Von den 200 untersuchten Aspergillus-Arten verursachen etwa 20 Arten (A. Fumigatus, A. Flavus, A. Niger, A. Ferreus, A. Nidulam usw.) bei einer Person mit geschwächter Immunität eine Erkrankung. Aspergillus wird durch Inhalation von Konidien, seltener durch Kontakt, übertragen. Sie geraten in die Lunge, wenn sie mit verschimmelten Papieren, Staub (Krankheit der Junkies, Müllsammler) arbeiten. Die Infektion wird durch invasive Methoden der Behandlung und Untersuchung von Patienten erleichtert (Punktion, Bronchoskopie, Katheterisierung).
Mikrobiologische Diagnose von Aspergillose
Material für die Dauer der Studie ist die Haut, Nägel, Hornhaut, getrennte Nebenhöhlen der Nase, äußeren Gehörgang, Sputum, Eiter, Kot, Biopsie. In Abstrichen (gefärbt mit 1 Bild, Hämatoxylin und Eosin, nach Pan-Gizon), septiertem Mycel, werden Konidienketten nachgewiesen. Getrennte Sputumklumpen werden in einen Tropfen Alkohol mit Glycerin oder in einen Tropfen von 10% KOH überführt und nach dem Drücken des Deckglases und kopiert. Es ist möglich, den Erreger auf Nährmedien zu kultivieren. Sie können einen Haut-Allergie-Test, serologische Reaktionen (RSK, RP, ELISA, RIA), Analyse für Aspergillose: Antikörper gegen den Erreger der Aspergillose im Blut und PCR.