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Aspergillose-Test: Antikörper gegen den Erreger der Aspergillose im Blut
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Antikörper gegen den Aspergillose-Erreger sind im Blutserum normalerweise nicht vorhanden.
Der Erreger der Aspergillose sind opportunistische Schimmelpilze der Gattung Aspergillus - aspergilli. Die Krankheit ist durch eine überwiegende Schädigung der Organe des bronchopulmonalen Systems gekennzeichnet. Eine allergische bronchopulmonale Aspergillose wird bei 1-2 % der Patienten mit chronischem Asthma festgestellt. Die Diagnose einer allergischen bronchopulmonalen Aspergillose wird gestellt, wenn die Untersuchung eine Kombination der folgenden Symptome zeigt (bei mehr als 90 % der Patienten):
- Anfälle von Asthma bronchiale;
- die Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut beträgt mehr als 1 × 10 9 /l (oft mehr als 3 × 10 9 /l);
- schnell verschwindende oder lang anhaltende begrenzte Schatten auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs;
- Bronchiektasien im Bereich der großen Bronchien, wenn bei der Computertomographie oder Bronchographie keine Veränderungen in den kleineren Bronchien festgestellt werden;
- positive Hauttests mit Aspergillus-Antigen;
- erhöhte Gesamt-IgE-Werte im Blutserum (normalerweise mehr als 1000 IE/ml);
- erhöhte Werte von Aspergillus-spezifischem IgE und IgG;
- Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger der Aspergillose im Blutserum.
In der Abstrichmikroskopie und in Sputumkulturen werden bei mehr als 60 % der Patienten Erreger nachgewiesen. Da Aspergillus weit verbreitet ist und versehentlich in die Kultur gelangen kann, kann sein Nachweis in einer einzelnen Kultur nicht als zuverlässiges Zeichen einer Aspergillose dienen.
Bei serologischen Tests werden IgG-Antikörper gegen Aspergillus-Antigene im Blutserum der meisten Infizierten und bei fast allen Patienten nachgewiesen, deren Lunge bei der Röntgenuntersuchung einen Pilzballen entdeckt (ca. 90 % der Fälle). Der Test hat eine Spezifität von 100 %. Es ist wichtig, den Antikörpertiter im Laufe der Zeit zu untersuchen. Aspergillose ist durch einen Anstieg des Antikörpertiters gekennzeichnet.
Eine sensitivere serologische Diagnostik der Aspergillose ist der Nachweis von Aspergillus-Antigenen (Galaktomannanen) im Blut. Dabei kommen der Latextest und die (sensitivere) ELISA-Methode zum Einsatz. Die Sensitivität des ELISA für Galaktomannane beträgt 50–60 %, bei wiederholter Testung erreicht sie 90 %, die Spezifität liegt bei 90–100 %.