Röteln: Ursachen und Pathogenese
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen von Röteln
Die Ursache der Röteln ist ein Rötelnvirion mit Kugelform, 60-70 nm Durchmesser, bestehend aus einer äußeren Hülle und einem Nukleokapsid. Das Genom wird von einem nicht segmentierten Molekül + RNA gebildet. Das Virion ist antigenisch homogen.
Das Rötelnvirus ist empfindlich gegenüber der Einwirkung chemischer Stoffe. Es wird durch die Wirkung von Äther, Chloroform, Formalin inaktiviert. Bei einer Temperatur von 56 ° C kam es nach 30 Minuten bei 100 ° C - nach 2 Minuten, wenn sie ultravioletter Strahlung ausgesetzt waren - nach 30 Sekunden zum Verschwinden. Wenn im Proteinmedium ein Protein vorhanden ist, erhöht sich die Resistenz des Virus. Bei niedrigen Temperaturen behält das Virus seine biologische Aktivität gut bei. Der optimale pH-Wert für das Virus ist 6,8-8,1.
Das Virus enthält ein V- und S-lösliches Antigen, das komplementbindende Aktivität zeigt.
Das Rötelnvirus kann sich in vielen Arten von primären und transplantierten Kulturen von menschlichem Gewebe, Affen, Kaninchen, Bullen, Geflügel vermehren.
Virionen bilden sich im Zytoplasma einer empfindlichen Zelle. Das Virus hat eine schwache zytopathogene Wirkung, neigt dazu, eine chronische Infektion zu bilden.
Die Reproduktion des Rötelnvirus in Gewebemedien wird von der Bildung von Interferon begleitet.
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Pathogenese der Röteln
Die Stelle der primären Replikation des Virus ist unbekannt, aber bereits in der Inkubationszeit entwickelt sich eine Virämie. Und das Virus wird mit ausgeatmetem Aerosol, Urin und Kot in die Umwelt freigesetzt. Das Virus dringt durch die Schleimhäute der oberen Atemwege in den Körper ein. Später vermehrt sich das Virus in den Lymphknoten (dieser Prozess wird von Polyadenopathie begleitet) sowie im Hautepithel, was zum Auftreten eines Hautausschlags führt. Das Virus durchdringt die GEB und die Plazenta. Infolge der Aktivierung der Interferonproduktion, der Bildung der zellulären und humoralen Immunität stoppt die Zirkulation des Virus und die Genesung kommt. Jedoch können bei Schwangeren und Kindern mit angeborenem Rötelnvirus im Körper für eine lange Zeit bestehen.
Bei angeborenen Röteln gelangt das Virus über den Blutkreislauf der Mutter in den Fötus und infiziert das Epithel von Zottenchorion und das Endothel der Blutgefäße der Plazenta. Dann tritt der fetale Blutstrom ein. In diesem Fall sind Organe und Gewebe betroffen. Welche sich im Prozess der Bildung befinden, d.h. In der sogenannten kritischen Periode der fetalen Entwicklung (für das Gehirn ist dies die 3-11. Schwangerschaftswoche, für die Augen und das Herz - für das 4. Und 7. Für das Hörorgan - 7-12. Woche). Psychomotorische Störungen des Fetus entwickeln sich, wenn die Mutter Krankheit Röteln im 3-4 Monat der Schwangerschaft. Der gebildete Fötus ist relativ resistent gegen die Wirkung des Virus. Die Häufigkeit des betroffenen Fetus hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Eine Infektion mit Röteln bei 1-4 Wochen der Schwangerschaft führt zur Niederlage des Fötus in 60% der Fälle, auf der 9-12-ten Woche - in 15% der Fälle, auf der 13-16-ten Woche - in 7% der Fälle. Je früher der Fetus infizierte, desto härter und vielfältiger waren seine Läsionen. Die Entwicklung von Läusen und fetalen Anomalien beruht auf der Fähigkeit des Virus, die mitotische Aktivität von Zellen zu unterdrücken, und in geringerem Maße auf seiner direkten cytopathologischen Wirkung.
Epidemiologie der Röteln
Die Quelle des Erregers der Röteln ist krank, einschließlich derjenigen mit einem gelöschten und atypischen Verlauf der Krankheit, Personen mit asymptomatischer Infektion und Virusträgern. Das Virus wird 1-2 Wochen vor Beginn des Hautausschlags und innerhalb von 3 Wochen nach dem Ausschlag aus dem Schleim der oberen Atemwege freigesetzt. Bei Kindern mit angeborenen Röteln kann der Erreger bis zu 2 Jahre nach der Geburt mit Urin, Sputum und Kot aus dem Körper ausgeschieden werden.
Der Hauptweg der Übertragung des Pathogens ist in der Luft. Viralämie, die mit Röteln entwickelt, bestimmt die intrauterine Art der Übertragung von der Mutter zum Fötus, sowie die Wahrscheinlichkeit der parenteralen Übertragung des Erregers. Die Ausbreitung des Erregers durch die Pflegegüter hat keine praktische Bedeutung.
Anfälligkeit für Röteln ist hoch. Immun gegen Infektionen bei Kindern der ersten Lebenshälfte, wenn die Mutter Immunität gegen diese Infektion hat. Am anfälligsten für Röteln sind Kinder im Alter von 1 bis 9 Jahren, von denen die meisten keine Immunität gegen Rötungen haben.
Postinfektiöse Immunität gegen Röteln ist in den meisten Fällen lebenslang, wiederholte Fälle der Krankheit sind äußerst selten.
Bei Röteln werden verschiedene Formen des epidemischen Prozesses beobachtet. Für große Städte gibt es eine konstante Inzidenz mit saisonalen Winter-Frühling steigt. Es kann epidemische Ausbrüche geben, die normalerweise im Abstand von 7 Jahren auftreten.
Die Inzidenz von Röteln ist durch ausgeprägte Herden in Kindergruppen gekennzeichnet. Röteln breitet sich dort aus. Wo Menschen in längerem und engem Kontakt sind (Familie, Schule, Kindergarten, Krankenhaus).