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Birnenmuskel-Syndrom
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Beim Piriformis-Syndrom drückt der Piriformis-Muskel auf den Ischiasnerv und verursacht Schmerzen.
Der Piriformis-Muskel verläuft von der Beckenoberfläche des Kreuzbeins bis zum oberen Rand des Trochanter major des Oberschenkelknochens. Beim Laufen oder Sitzen kann dieser Muskel auf den Ischiasnerv drücken, wo er oberhalb des Piriformis austritt und oberhalb der Rotatorenmanschettenmuskulatur der Hüfte weiterläuft.
Symptome des Piriformis-Syndroms
Chronischer, stechender, dumpfer Schmerz, Kribbeln oder Taubheitsgefühl, der im Gesäß beginnt und entlang des Ischiasnervs in die Oberschenkelrückseite, die Wade und manchmal bis in den Fuß ausstrahlen kann. Der Schmerz ist in der Regel chronisch und verschlimmert sich, wenn der Piriformis-Muskel auf den Ischiasnerv drückt (z. B. beim Sitzen auf der Toilette, im Auto, beim Radfahren oder Laufen). Im Gegensatz zu den Schmerzen des Piriformis-Syndroms sind Schmerzen bei Ischialgie (Ischialgie) meist im Rücken lokalisiert und strahlen entlang des Ischiasnervs in die Beine aus.
Diagnose des Piriformis-Syndroms
Die Diagnose wird nach einer körperlichen Untersuchung gestellt. Das Auftreten von Schmerzen beim Einwärtsdrehen der gebeugten Hüfte (Freiberg-Symptom), beim Abduzieren der betroffenen unteren Extremität im Sitzen (Pace-Symptom), beim Anheben des Knies um einige Zentimeter in der Liegeposition (Beattie-Symptom) oder beim Drücken auf das Gesäß an der Stelle, an der der Ischiasnerv den Piriformis-Muskel kreuzt, während der Patient sich langsam beugt (Mirkin-Test), dient als zuverlässiges diagnostisches Zeichen. Visuelle Untersuchungsmethoden sind nicht aussagekräftig, können aber andere Ursachen einer Ischiasnervkompression ausschließen. Die Abgrenzung des Piriformis-Syndroms von pathologischen Veränderungen der lumbalen Bandscheiben ist in manchen Fällen recht schwierig, daher ist es ratsam, einen Spezialisten aufzusuchen.
Was muss untersucht werden?
Behandlung des Piriformis-Syndroms
Der Patient sollte vorübergehend mit Laufen, Radfahren oder anderen schmerzauslösenden Aktivitäten aufhören. Patienten, deren Schmerzen im Sitzen zunehmen, sollten sofort aufstehen oder, falls dies nicht möglich ist, ihre Position ändern, um die Belastung des betroffenen Bereichs zu verringern. Spezielle Dehnübungen für die ischiocrurale Muskulatur und den Piriformis können hilfreich sein. Eine chirurgische Behandlung ist selten indiziert. In vielen Fällen kann eine vorsichtige Injektion von Glukokortikoiden in den Bereich, in dem der Piriformis den Ischiasnerv kreuzt, hilfreich sein.