Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Wegfall des Magens: Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Unter bestimmten ungünstigen Bedingungen kann der Magen die übliche anatomische Position verändern und dann kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Verdrängung nach unten - Magenentleerung.
In einem normalen Zustand befindet sich der menschliche Magen im linken Hypochondrium-Bereich des Peritoneums und teilweise in der Epigastrium-Region. Es ist von allen Seiten mit dem Peritoneum bedeckt und wird von einem Ligamentsystem gehalten, das aus einem Mesenterium des Colon transversum und Falten des Peritoneums (großes Epiploon) besteht. Zwischen den Falten des Peritoneums befindet sich Fettgewebe, das hilft, die normale Position des Magens zu fixieren.
Ursachen der Magenentleerung
Das Ausbleiben des Magens (oder der Gastroptose) wird als eine Folge der Schwächung der Bauchmuskeln angesehen, besonders des tiefsten Quermuskels (transversus abdoninus) und der übermäßigen Dehnung der Stützbänder des Magens. Warum passiert das alles?
Das Ausbleiben des Magens sowie das Fehlen anderer innerer Organe (Splanchnoptose) ist angeboren (konstitutionell) oder erworben. Angeborene Depressionen des Magens sind charakteristisch für den menschlichen asthenischen Somatotyp, dessen Besitzer sich durch Dünnheit, lange Gliedmaßen und eine schwache Muskulatur auszeichnen. Im Falle des Magens kommt es zu einer übermäßigen Dehnung des schwachen gastrodegenerativen Ligaments, die zum Wegfall des Organs, zur Störung seiner Funktion und zu Schmerzempfindungen führt.
Die wichtigsten Ursachen für erworbene Ptosis des Magens: ein erheblicher Verlust an Körpergewicht (Gewichtsverlust), konstante Überanstrengung der Bauchmuskeln (mit schwerer körperlicher Arbeit oder Krafttraining), aus der Bauchhöhle eines großen Tumors zu entfernen, sowie mehrere Schwangerschaft und Geburt (weshalb die Krankheit oft diagnostiziert wird nur bei Frauen).
Wie Ärzte-Gastroenterologen bemerken, werden die Folgen der Magenentleerung in einer teilweisen Verletzung ihrer Funktionen ausgedrückt - Schwächung des Motors und der Schwierigkeit, Nahrung zu bewegen, wenn der Teil des Magens gebogen wird. Darüber hinaus kann es zu einem unvollständigen Verschluss von Magenschließmuskeln kommen, was dazu führt, dass die Speiseröhre in den Magen gelangt (was zu einem Aufstoßen führt). Und wenn der Pylorussphinkter aus dem Zwölffingerdarm gebrochen ist, kann Galle in den Magen gelangen, was zu Sodbrennen und langfristig Gastritis und Magengeschwüren führt.
Die Folge der Magenentleerung - bedingt durch den Druck nach unten - ist oft die Auslassung des Dickdarms und der Beckenorgane. Bei der Absenkung von Magen und Darm (dick) treten Beschwerden wie Verstopfung, Blähungen und Unterleibsschmerzen auf. Der abgesenkte Darm drückt wiederum auf die Blase, die Prostata (bei Männern), die Gebärmutter und die Eierstöcke (bei Frauen). So kann die Kette von pathologischen Prozessen, die durch Gastroptose verursacht werden, zu vielen Krankheiten führen.
Symptome der Magenentleerung
In Abhängigkeit von der Höhe, in der sich der Magen relativ zur normalen anatomischen Position nach unten bewegt hat, werden in der klinischen Gastroenterologie drei Grade der Magenentleerung akzeptiert.
Im 1. Und 2. Grad tritt die Krankheit meist ohne ausgeprägte Symptome auf. Wie kann man die Magenentleerung bestimmen? Der Verdacht sollte Zeichen wie Unbehagen, "raspiraniya" und Schwere im Magen, ziehende oder schmerzende Schmerzen in der oberen Bauchhöhle (vor allem nach plötzlichen Bewegungen oder körperliche Anstrengung) verursachen. Der Schmerz dieser Art und Lokalisierung ist in der Regel kurzlebig.
Wenn die Magenentleerung den dritten Grad erreicht hat, verspüren die Patienten nach dem Essen Schmerzen in der Magengegend, oft geben sie dem Herzen. Darüber hinaus klingt der Schmerz in der horizontalen Position des Körpers (liegend) schnell ab. Darüber hinaus, mit konstitutionellen Gastroptose, sinkt der Appetit, gibt es ein Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung und Schmerzen in der Lendengegend.
Wo tut es weh?
Diagnose der Magenentleerung
Das klinische Bild der Gastroptose ähnelt dem vieler Magen-Darm-Erkrankungen. Daher erfordert die Diagnose der Magenentleerung eine umfassende Untersuchung.
Nach anamnesis führt polypositional Arzt eine körperliche Untersuchung des Abdomens, wobei die Ausgangsposition in der Bauchhöhle des Magens durch Palpation in Rückenlage und in der Standposition Palpation bestimmt wird, die Vertiefungen und epigastrische abdominal Ausbeulung in PST Zone zu bestimmen.
Zur Feststellung der richtigen Diagnose der Gastroptose wird auch verwendet:
- Röntgenuntersuchung der Speiseröhre und des Magens mit Kontrastmittel,
- endoskopische Untersuchung des Gastrointestinaltraktes - Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS),
- Fibroesophagogastroduodenoskopie (PHEGS) der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der Magenentleerung
Die konventionelle Behandlung der Magenentleerung in der klinischen Praxis ist konservativ. Und der Schlüssel zur Therapie dieser Krankheit liegt in der physikalischen Therapie und der richtigen Ernährung.
Mit erheblichen Schmerzen werden Analgetika verschrieben, mit Verstopfung - Abführmittel. Aber die chirurgische Behandlung der Magenentleerung ist äußerst selten, wegen der hohen Wahrscheinlichkeit des Rückfalls der Krankheit. Operative Korrektur gastroptosis 2. Und 3. Grad können seine Krankheiten durchgeführt werden, zu verkomplizieren, wie die Rückkehr von Mageninhalt durch den unteren Schließmuskels der Speiseröhre in die Speiseröhre (gastroösophageale Reflux) zu fördern. Während Fundoplikatio - Operationen, diese Krankheit zu beseitigen - getragen wird Annähen der Magen mit der Membran um die Speiseröhre Öffnungen an die Bauchdecke Rast aufgrund der Magen verschärft.
Übungen zum Absenken des Magens
Eine Reihe von speziell ausgewählten Übungen zielt darauf ab, den Muskeltonus der Bauchdecke zu erhöhen. In diesem Komplex von Übungen mit dem Absenken des Magens gibt es keine Sprünge oder scharfe Neigungen des Rumpfes - dh Bewegungen, die eine Verschiebung der Organe verursachen können.
Das Aufladen bei gewaltsamer Absenkung des Magens ist absolut für alle Patienten - unabhängig vom Alter -, da alle Übungen in den ersten Monaten nur liegend durchgeführt werden.
Also, die Liegenturnen mit dem Absenken des Magens. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, Beine gerade, Arme gestreckt entlang des Rumpfes.
- Übung 1: Nach der tiefsten Einatmung müssen Sie die maximal mögliche Ausatmung durchführen, die erfordert, dass die Luft mit der Spannung der Bauchpresse "gequetscht" wird (10 Mal wiederholen).
- Übungsnummer 2: abwechselnd die geraden Beine anheben (10 mal wiederholen).
- Übungsnummer 3: Beim Einatmen beugt sich ein Bein im Knie, am Ausgang wird das gebeugte Bein mit beiden Händen gegen die Brust gedrückt. Dann wird das Gleiche mit dem anderen Bein gemacht (mit jedem Fuß 5 mal wiederholen).
- Übung 4: Die gleiche Bewegung wie in der vorherigen Übung wird von zwei gebeugten Beinen gleichzeitig ausgeführt.
- Übung Nummer 5: beide Beine beugen sich an den Knien, das Becken steigt mit der Unterstützung des Körpers an den Füßen, Ellenbogen und dem Hinterkopf (5 mal wiederholen).
- Übung Nummer 6: Beide Beine beugen sich an den Knien, erheben sich und machen Bewegungen, die dem Radfahren ähneln (10-mal wiederholen).
- Übung Nr. 7: Die Beine sind gerade gerichtet, die Arme sind entlang des Rumpfes gestreckt - das Aufrichten der aufrechten Hände (nach Inspiration) mit der Pflanze hinter dem Kopf - "nippen"; beim Ausatmen - in die Ausgangsposition zurückkehren (10 Mal wiederholen).
Nach jeder Übung müssen Sie anhalten - für eine Pause. Und nach all dem Aufladen, während Sie den Magen senken, müssen Sie sich etwa eine Viertelstunde hinlegen und ein Kissen oder eine Rolle einer gerollten Decke unter Ihre Füße legen.
Es wird empfohlen, eine Massage zu machen, während der Magen gesenkt wird. Um dies zu tun, sollte die Handfläche auf der Oberbauchregion auf der linken Seite platziert werden und leichte kreisförmige Streichung des Bauches - 10 Kreise im Uhrzeigersinn und dann in die entgegengesetzte Richtung. Kreise mit streicheln, wie in einer Spirale, müssen Sie näher an den Nabel bewegen, und dann wieder erweitern.
Bei einer signifikanten Gastroptose empfehlen die Ärzte, einen speziellen Verband zu tragen, während der Magen gesenkt wird. Dieser sollte liegend (morgens, auf nüchternen Magen) angelegt und erst vor dem Schlafengehen entfernt werden.
[22], [23], [24], [25], [26], [27], [28]
Diät wenn der Magen runter ist
Empfehlung Gastroenterologen mit Gastroptose - während des Tages 5-6 mal in kleinen Portionen zu essen: das Essen sollte nicht lange im Magen bleiben und es dehnen. Es ist ratsam, gleichzeitig zu essen, um Ihren Magen an einen "Arbeitsplan" zu gewöhnen. Nahrung sollte leicht assimiliert werden, aber gleichzeitig ist es reich an Kalorien.
Darüber hinaus gegessen alle für das reibungslose Funktionieren des gesamten Magen-Darm-Systems beitragen sollte, so in der Ernährung für den Wegfall des Magens schließen Getreide (ohne Grieß und Reis), Gemüse (roh oder gedünstet), mageres Fleisch (Rind, Kalb), Geflügel und fettarmen Meer Fisch, Milchprodukte, Obst.
Um mit Verstopfung umzugehen, Salate und Vinaigrettes mit Pflanzenöl würzen, Kefir trinken, 2-3 Pflaumen am Tag essen. Gib Weißbrot und Hefegebackenes Brot auf und ersetze es durch Brot aus Vollkornbrot, Diätbrot oder Keksen.
Bei tastbarer Gastroptose raten Ärzte, sich nach jeder Mahlzeit - mindestens eine Stunde - hinzulegen.
Behandlung der Magenentleerung mit alternativen Methoden
Durch den Appetit zu reduzieren, die oft durch den Wegfall des Magens begleitet wird, ist es empfehlenswert, eine einzige Infusion der folgenden Kräuter zu nehmen: Wermut, Kalmus, Tausendgüldenkraut, Schafgarbe, Löwenzahnwurzel oder Chicoree.
Um die Infusion vorzubereiten, wird ein Esslöffel trockene Nahrung in ein Glas mit kochendem Wasser gegossen, es wird für eine halbe Stunde bestanden, gefiltert und einen Esslöffel 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten genommen.
Normalisieren Sie die Produktion von Magensaft hilft Abkochung aus den Blättern von Wegerich (3 Esslöffel pro 500 ml kochendem Wasser). Diese Brühe wird empfohlen, eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit zu trinken - eine halbe Tasse.
Mit der Gastrotose wird auch Kräuterkundigen empfohlen, einen Absud aus Rhizomen des aufrecht stehenden Hartriegels (Kalgan) zu trinken. Ein Glas abgekochtes Wasser wird einen Esslöffel zerkleinerte Rhizome genommen, 20 Minuten gekocht, gefiltert und vier Mal am Tag auf einen Esslöffel genommen.
Die Behandlung der Magenentleerung mit alternativen Mitteln stellt auch Tonanwendungen bereit. Um dies zu tun, müssen Sie eine steile Masse aus gewöhnlichem Ton und Wasser vorbereiten, den Ball rollen, den Ball in Form eines flachen Kuchens (etwa so groß wie eine gewöhnliche Platte und etwa 2 cm dick) rollen und auf den Bauch legen. Auf dem Magen sollte Ton für mindestens drei Stunden aufbewahrt werden.
Verhinderung der Magenentleerung
Um wirksame Methoden zur Verhinderung der Magenentleerung, Experten verweisen einmütig auf Pflicht Sportunterricht im Kindes- und Jugendalter, die zur Stärkung der Muskulatur des Körpers beitragen.
Erwachsene sollten erstens die Besonderheiten ihres konstitutionellen Typs berücksichtigen. Zweitens ist es mehr Bewegung - zu gehen, zu schwimmen, aber nicht die Bauchpresse durch Gewichte oder langes Joggen zu überlasten.
Es ist besonders wichtig für die Verhinderung der Magenentleerung bei Frauen zu versuchen, die Muskeln der vorderen Bauchwand vor der Schwangerschaft zu stärken, und während der Schwangerschaft und nach der Geburt spezielle pränatale und postnatale Bandagen verwenden. Sie werden helfen, viele Probleme zu vermeiden, einschließlich Gastroptose und Eisprung der Gebärmutter.
Prognose der Magenentleerung
Die Auslassung des Magens hat eine günstige Prognose, aber es sollte daran erinnert werden, dass sich diese Pathologie wieder manifestieren kann und zu Erkrankungen anderer Organe und Systeme des Körpers führen kann.