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Verletzung des Ellenbogens
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ellenbogenverletzung wird auch als Überlastung bezeichnet, da sie sich aufgrund einer konstanten Belastung bei sich wiederholenden Bewegungen allmählich ausbildet. Es gibt sogar so etwas wie "den Ellenbogen eines Tennisspielers" - einen Entzündungsprozess oder eine Schädigung der Sehnen, die die Muskeln des Unterarms und die knöcherne Hervorhebung der äußeren Ellenbogenzone verbinden. Solch ein Trauma des Ellenbogens kann sich in dem Athleten entwickeln, der sich im Rudern, Badminton, Bodybuilding, Langhantel, sowie einer Person beschäftigt, die physisch arbeitet - die Bauindustrie, landwirtschaftliche Arbeit.
Da der Ellenbogen im Aufbau strukturell komplex ist, ist er einerseits ein Vorteil in Bezug auf die Amplitude der Bewegung und andererseits ein Minus im Sinne der Verletzlichkeit, es ist möglich, das Ellenbogengelenk sowohl im Sturz als auch unter konstanter mechanischer Belastung zu verletzen.
Das Ellenbogengelenk ist ein Gelenkgelenk, das die radialen, humeralen und ulnaren Knochen einschließt. Sie sind durch Bänder, Sehnen und Muskelgewebe verbunden. Meistens tritt die Ellenbogenverletzung auf, wenn der Sturz dazu neigt, den Ellenbogen reflexartig als mögliche Abwertung "freizulegen". Ein Sturz mit einer Betonung des Ellenbogens kann sowohl zu einer Dislokation als auch zu einer Fraktur des Gelenkes führen.
Ellenbogenverletzung ist eine Krankheit, die sich zu einem ernsthaften Problem entwickeln kann, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird.
Wo tut es weh?
Folgen einer Ellenbogenverletzung
Komplikationen und Folgen einer Ellenbogenverletzung können sehr schwerwiegend sein. Statistiken zufolge beträgt die Anzahl der Komplikationen bis zu 40% aller diagnostizierten Fälle.
Meistens ist die Ellenbogenverletzung von einer Kontraktur begleitet - Einschränkung der motorischen Aktivität, Beweglichkeit der Gelenke durch narbige, faserige Formationen in den Sehnen. "Alte", unbehandelte Dislokationen werden viel seltener diagnostiziert, und nach Frakturen der medialen Zone des Kondylus oder des Ulnarfortsatzes werden inkorrekte Spleißungen selten festgestellt. Auch als Komplikationen der Ulnarverletzung sind Instabilität des Gelenkes aufgrund beschädigter Bänder, habituelle Dislokation des Radius- und Unterarmkopfes, Entzündung der distalen Zone der Bizepssehne.
Die Folgen einer Ellenbogenverletzung führen fast nie zu einer Behinderung, aber Athleten müssen sich von einer beruflichen Karriere verabschieden, und alle anderen Menschen leiden einfach unter Mobilitätseinschränkungen des Ellenbogens, was sowohl den Gesundheitszustand als auch die Lebensqualität erheblich verschlechtert.
Es wird angenommen, dass jede Verletzung des Ellenbogens unvermeidlich von einem gewissen Grad an Kontraktur begleitet wird, so dass die eigentliche Kontraktur als ein Symptom und nicht als eine separate Nosologie wirken kann. Posttraumatische Steifheit führt zu Schäden am Seitenband, oft ohne Knochenschäden. Die Kontraktur wird meist als arthrogen diagnostiziert, da sie die Kongruenz - Adäquatheit und Konsistenz der Gelenkanteile - verletzt. Wenn eine Ellenbogenverletzung von Verbrennungen begleitet wird, treten nekrotische Gewebeprozesse und Faszien mit den arthrogenen Komplikationen einher.
Folgen einer Ellenbogenverletzung - Kontrakturen sind in drei Kategorien unterteilt:
- Das Prä-Kontra-Stadium wird begleitet von schmerzhaften Empfindungen, trophischen Veränderungen in Gewebe und Knorpel, besonders wenn der Ellenbogen nach der Verletzung falsch fixiert ist. Dieses Stadium der Kontraktur wird als heilbar, reversibel angesehen.
- Wenn das erste Stadium nicht als kompliziert identifiziert wird, entwickelt sich die Kontraktur weiter, vier Wochen nach dem Trauma beginnen abnorme morphologische Veränderungen im umgebenden Gewebe. Der Schmerz wird durch die Spannung der gebildeten Adhäsionen im Synovium verstärkt. Dieses Stadium ist durch die Bildung von jungem fibrösem Narbengewebe gekennzeichnet.
- Das Stadium, in dem sich das junge Narbengewebe in Verbindung mit der fortdauernden Starrheit in ein gröberes, fibröses Gewebe verwandelt. Es beginnt Narbenbildung, Straffung, eine Narbe entsteht.
Die Folgen einer Ellenbogenverletzung können neben der Kontraktur auch in Form einer Ossifikation auftreten, wenn sich an der Stelle des Schadens spezifische Zellen - Osteoblasten und Knochenwucherungen - bilden. Der Schweregrad der Ossifikation hängt von der Schwere der Verletzung ab, am häufigsten entwickeln sich Ossicas mit Trauma, begleitet von Dislokation des Unterarms.
Ossifikation als Folge einer Ellenbogenverletzung durchläuft folgende Entwicklungsstadien:
- Latente, latente Periode, die mit dem Moment der Verletzung beginnt und zwei bis drei Wochen dauert. Ossicas auf dem Röntgen sind nicht sichtbar.
- Osisifits beginnen zu verkalken, das Röntgenbild zeigt ungeformte, schlecht sichtbare Formationen.
- Die Ossifikation beginnt sich zu strukturieren und in einen schwammigen Knochenzustand zu verwandeln. Der Prozess dauert 3-5 Monate.
- Ossikel sind gebildet und deutlich sichtbar auf Röntgenstrahlen.
Ossifikation fördert die Überhitzung mit physiotherapeutischen Verfahren, zu eifrige oder vorzeitige Massage, Nichtbeachtung der Dauer der Ruhigstellung des Gelenkes.
Die Folgen einer Ellenbogenverletzung können sich auch in dystrophischen Muskelveränderungen (Myodystrophie), Thromboembolien äußern.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Ellenbogenverletzungen
Im Idealfall sollte die Behandlung für Ellenbogenverletzungen vom ersten Tag nach der Verletzung beginnen. Je früher der Behandlungsprozess beginnt, desto geringer ist das Risiko für verschiedene Komplikationen.
Wie behandelt man eine Ellenbogenverletzung?
Wenn die Verletzung wie eine Prellung aussieht, sofort Eis auf die beschädigte Stelle, eine kalte Kompresse. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie einen Chirurgen konsultieren und eine Röntgenaufnahme machen, um eine Fraktur zu vermeiden. Als nächstes wird das Gelenk für mindestens eine Woche fixiert, um maximale Ruhe zu gewährleisten. Reiben und Massagen können erst nach zwei oder drei Tagen erfolgen, der erste Tag zeigt nur die Erkältung und Fixierung. Zum Schleifen, Fixieren der Bandage für eine Weile, entfernen und reiben Sie die Salbe mit vorsichtig kreisenden Bewegungen. Als symptomatische äußerliche Mittel eignen sich Salben und Gele, zu denen nicht-steroidale Antiphlogistika - Diclofenac, Ibuprofen, Imid - gehören. Ab dem dritten Tag kann der Ellenbogen mit wärmenden Salben mit ätherischen Ölen eingerieben werden. Die Ellenbogengelenkentwicklung ist erst nach 2,5-3 Wochen zulässig und erfolgt in Form von sanften Kreisbewegungen. Auch physiotherapeutisches Aufwärmen, Schwimmen ist ebenfalls effektiv. Die Dauer der vollständigen Genesung hängt von der Schwere der Verletzung ab, aber normalerweise tritt nach einem Monat eine ähnliche Ellenbogenverletzung auf.
Wie behandelt man eine Ellenbogenluxation?
Wenn die Verschiebung der Knochenstruktur des Unterarms diagnostiziert wird, sind die Bänder wahrscheinlich auch beschädigt. Dies äußert sich nicht nur im Schmerzsymptom, sondern auch in der Abwesenheit der Empfindlichkeit der Hand, die ihre Beweglichkeit einschränkt. Manchmal ist die Nervenleitung so stark gestört, dass der Puls am Handgelenk nicht spürbar ist. Erste Hilfe ist Eis und Fixierung, dann sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es wird unter örtlicher Betäubung geführt und Ellenbogen, Unterarm mit einer Langte oder Orthese fixiert. Konservative medizinische Behandlung besteht aus Schmerzmitteln für die ersten drei Tage, die Ernennung von Chondroprotektoren, die die Erholung von Knorpelgewebe verbessern. Die Immobilisierung des Gelenks dauert mindestens drei Wochen, gefolgt von einem Kurs der Massage und stärkender körperlicher Bewegung. Der Komplex von Übungen besteht aus Flexionsstreck- und Drehbewegungen, die helfen, die Amplitude und Aktivität des Ellenbogens wiederherzustellen.
Wie behandelt man eine Fraktur des Ellenbogens?
In der Regel tritt im Gelenk eine Fraktur auf, meist wird ein solches Trauma konservativ behandelt und nur in Extremfällen, wenn die Fraktur von Hämarthrosen und der Bildung intraartikulärer Zysten begleitet ist, wird die Operation gezeigt. Fraktur kann von den folgenden Arten sein:
- Verletzung der unteren Epiphyse der Schulter.
- Fraktur im Bereich der Kopfhöhe.
- Fraktur der oberen Epiphysen des Unterarms.
- Kombinierte Fraktur.
Zusätzlich kann die Fraktur einfach oder versetzt sein. Die übliche Fraktur unterliegt einer Immobilisierung in einem klassischen Winkel von 90 Grad. Liegt eine Verzerrung vor, wird manuell, oft unter örtlicher Betäubung, seltener Reposition und Fixierung mit Hilfe von Speichen verglichen. Am Ellenbogen wird das Fixiermittel mindestens einen Monat lang aufgetragen. Während des Prozesses der Knochen- und Knorpelfusion ist die Ernennung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Chondroprotektoren und Vitamintherapie indiziert. Wenn die Fixierung entfernt ist, wird eine lange restaurative therapeutische Übung gezeigt, die hilft, das Risiko von Komplikationen in Form von Kontrakturen zu reduzieren. Therapeutische Gymnastik sollte täglich für 4-5 Ansätze durchgeführt werden. Massage in Frakturen ist kontraindiziert, sie wird durch komplexe physiotherapeutische Verfahren ersetzt.