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Intoleranz gegenüber Kohlenhydraten
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kohlenhydrat-Intoleranz (Intoleranz von Kohlenhydraten) ist die Unfähigkeit, bestimmte Kohlenhydrate wegen des Mangels an einem oder mehreren intestinalen Enzymen zu verdauen. Symptome einer Kohlenhydrat-Intoleranz sind Durchfall, Blähungen und Blähungen. Die Diagnose basiert auf klinischen Symptomen und einem Atemtest mit H2. Die Behandlung von Kohlenhydrat-Intoleranz besteht in der Beseitigung von Disacchariden aus Lebensmitteln.
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Was verursacht Kohlenhydratunverträglichkeit?
Mangel an Enzymen kann angeboren, erworben (primär) oder sekundär sein. Angeborener Mangel ist selten.
Erworbener Laktase-Mangel (primäre adulte Hypolaktasie) ist die häufigste Form von Kohlenhydrat-Intoleranz. Aufgrund der Notwendigkeit, Milch zu verdauen, werden hohe Gehalte an Laktase bei Neugeborenen beobachtet; In den meisten ethnischen Gruppen (80% der Schwarzen und Hispanics, fast 100% der Asiaten) sinkt der Laktasespiegel nach einer Zeit des Stillens, was verhindert, dass ältere Kinder und Erwachsene größere Mengen an Laktose verdauen. Gleichzeitig haben 80-85% der Einwohner von Nordwesteuropa während ihres gesamten Lebens eine gute Laktaseproduktion, die es ihnen ermöglicht, Milch und Milchprodukte zu verdauen. Es ist unklar, warum mehr als 75% der Weltbevölkerung einen Mangel an diesem Enzym haben.
Der sekundäre Laktasemangel ist mit den Bedingungen verbunden, unter denen die Schleimhaut des Dünndarms geschädigt wird (z. B. Zöliakie, tropischer Sprue, akute Darminfektionen). Bei Kindern kann ein vorübergehendes sekundäres Defizit von Disaccharidase den Verlauf von Darminfektionen oder chirurgischen Eingriffen in der Bauchhöhle komplizieren. Der Austritt aus der Krankheit geht einher mit einer Erhöhung der Aktivität des Enzyms.
Was passiert, wenn Kohlenhydrate intolerant sind?
Disaccharide normalerweise von Disacchariden zu Monosacchariden gespalten [eg., Lactase, Maltase, Isomaltase, Saccharase (Invertase)], im Bürstensaum der Enterozyten des Dünndarms lokalisiert. Unverdaute Disaccharide verursachen einen Anstieg des osmotischen Drucks, der Wasser und Elektrolyte in das Darmlumen zieht und wässrigen Durchfall verursacht. Bakterielle Fermentation von Kohlenhydraten im Darm verursacht Begasung (Wasserstoff, Kohlendioxid und Methan) zu Blähungen führt gekennzeichnet, Blähungen und Bauchschmerzen.
Symptome der Kohlenhydrat-Intoleranz
Die Symptome einer Kohlenhydratintoleranz sind für alle Bedingungen eines Disaccharidase-Mangels ähnlich. Ein Kind mit Laktoseintoleranz entwickelt Durchfall, nachdem es eine signifikante Menge an Milch erhalten hat, und es kann keine Gewichtszunahme geben. Bei Erwachsenen können wässriger Durchfall, Blähungen, übermäßiger Gasaustritt, Übelkeit, Rumpeln im Bauch und Darmkrämpfe nach Einnahme von Laktose beobachtet werden. Die Patienten bemerken dies früh genug und vermeiden es, Milchprodukte zu essen. Die Symptome einer Kohlenhydratintoleranz treten normalerweise nach dem Verzehr von 8-12 Unzen (Amer.) = 29,56 ml] Milch auf. Durchfall kann sehr stark sein, was die Entfernung anderer Nährstoffe verursacht, bevor sie absorbiert werden. Die Symptome können dem Reizdarmsyndrom ähnlich sein, was eine Differentialdiagnose erfordert.
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Diagnose von Kohlenhydrat-Intoleranz
Laktoseintoleranz wird normalerweise durch sorgfältige Anamnese, bestätigt durch Diät, diagnostiziert. In der Regel leiden Patienten an Intoleranz gegenüber Milch und Milchprodukten. Die Diagnose kann angenommen werden, wenn der Stuhl in Form von chronischer oder intermittierender Diarrhö eine saure Umgebung (pH <6) aufweist und durch einen Atemtest mit H2 oder durch eine Studie auf Laktosetoleranz bestätigt werden kann.
Wenn der Patient H2 Atemtest oral erhält 50 g, gemessen durch den Metabolismus von unverdauter Lactose Lactose und H2 durch die Wirkung von Mikroflora, wenn durch das Gerät 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme zu atmen. Bei Patienten mit signifikanten Manifestationen der Krankheit erreicht der Anstieg von H2 mehr als 20 mmol über dem Ausgangswert. Die Sensitivität und Spezifität der Studie beträgt mehr als 95%.
Der Test auf Laktosetoleranz ist weniger spezifisch. Laktose wird oral eingenommen (1,0-1,5 g / kg Körpergewicht). Der Blutzucker wird vor den Mahlzeiten und 60 und 120 Minuten danach gemessen. Patienten mit Laktoseintoleranz Durchfall zu entwickeln, Blähungen und Beschwerden für 20 bis 30 Minuten, und den Blutzuckerspiegel nicht mehr als 20 mg / dl erhöht (<1,1 mmol / l) war der Ausgangswert. Die geringe Aktivität von Laktase in der Jejunumbiopsie bestätigt die Diagnose, aber in diesem Fall ist die Endoskopie keine einfache Studie, um eine Gewebeprobe zu erhalten.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Kohlenhydrat-Intoleranz
Eine Kohlenhydrat-Intoleranz ist leicht zu kontrollieren, Zucker aus der Nahrung ausgeschlossen, der nicht im Darm absorbiert werden kann (z. B. Eine laktosefreie Diät bei Laktasemangel). Da jedoch der Grad der Malabsorption von Laktose stark variiert, können viele Patienten täglich bis zu 12 Unzen (18 Gramm) Milchzucker ohne Symptome entwickeln. Normalerweise sind Joghurts zum Essen zugelassen, da sie eine merkliche Menge an Laktase enthalten, die von darin enthaltenen Lactobacilli gebildet wird.
Für Patienten, die Milch konsumieren wollen, wurde eine Methode zur Vorbehandlung von Laktose durch Zugabe von Laktase zur Milch entwickelt, die es diesen Patienten ermöglichte, Milch zu konsumieren. Das Hinzufügen eines Enzyms sollte nur eine Ergänzung sein, aber keine Verwendung anstelle einer restriktiven Diät. Patienten mit intoleranter Laktose sollten zusätzlich Kalziumpräparate (1200-1500 mg / Tag) einnehmen.
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