Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Anorektaler Krebs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Am häufigsten wird anorektalen Krebs durch Adenokarzinom dargestellt. Ploskokletochnaya (neorogovevayuschie Epithel- oder Basalzellen) Karzinom der anorektalen Zone ist 3-5% der Krebsläsionen des distalen Teils des Dickdarms.
Weniger häufig sind das Basalzellkarzinom, das Bowen-Syndrom (intradermales Karzinom), die extramammäre Paget-Krankheit, der klonogene Krebs und das maligne Melanom. Andere Tumore umfassen Lymphome und verschiedene Formen von Sarkomen. Die Metastasierung erfolgt durch die Lymphkanäle des Rektums und in die Leistenlymphknoten.
Was verursacht anorektalen Krebs?
Zu den Risikofaktoren gehören Infektionen mit dem humanen Papillomavir (HPV), chronische Fisteln, anale Hautbestrahlungen, Leukoplakien, venerische Lymphogranulome und Genitalwarzen. Männer, die Homosexuelle sind und Analsex praktizieren, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Patienten mit HPV-Infektion können Dysplasie in einem leicht veränderten oder offensichtlich normalen Epithel des Analkanals ("anale intraepitheliale Neoplasie", histologischer Typ I, II oder III) erfahren. Diese Veränderungen sind typischer für HIV-infizierte Patienten, insbesondere für männliche Homosexuelle. Bei einem höheren Grad an Veränderung wird eine Progression zu einem invasiven Karzinom beobachtet. Es ist nicht bekannt, ob Langzeitergebnisse die Früherkennung und Beseitigung von Infektionen verbessern; Daher sind die Empfehlungen der Screening-Umfrage nicht definiert.
Wo tut es weh?
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von anorektalen Krebs
Weitverbreitete lokale Exzision ist oft eine zufriedenstellende Methode zur Behandlung von Perianalkarzinom. Kombinierte Bestrahlung und Chemotherapie führen zu einem hohen Grad der Heilung im Falle von Plattenepithelzellen analen und klonogenen Tumoren. Führen Strahlentherapie und Chemotherapie nicht zu einer vollständigen Rückbildung des Tumors und kommt es zu keiner Metastasierung außerhalb der Bestrahlungszone, ist eine abdominale Perinealresektion indiziert.
Weitere Informationen zur Behandlung