Chronische venöse Insuffizienz und Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Chronische Veneninsuffizienz oder chronische Venenerkrankungen umfassen Krampfadern, postthrombotische Erkrankungen, angeborene und traumatische Anomalien venöser Gefäße
ICD-10:
- 183 Krampfadern der unteren Extremitäten
- 183,0 Krampfadern der unteren Extremitäten mit Ulkus
- 183.1 Krampfadern der unteren Extremitäten mit Entzündung
- 183.2 Krampfadern der unteren Extremitäten mit Ulkus und Entzündung
- 183,9 Krampfadern der unteren Extremitäten ohne Geschwüre und Entzündungen
- 186.3 Krampfadern der Vulva
- 187 Andere Erkrankungen der Venen
- 187.0 Post-thrombophlebitisches Syndrom
- 187.1 Kompression von Venen
- 187.2 Venöse Insuffizienz (chronisch) (periphere)
- 187.8 Andere spezifizierte Erkrankungen der Venen
- 187.9 Venöse Läsionen, nicht näher bezeichnet
- 022 Venöse Komplikationen während der Schwangerschaft
- 022,0 Krampfadern der unteren Extremitäten während der Schwangerschaft.
Epidemiologie
Epidemiologie der chronischen venösen Insuffizienz in der Schwangerschaft
Die Inzidenz chronischer venöser Insuffizienz beträgt 7-51,4%, bei Frauen 62,3%, bei Männern 21,8%. In 10,4% der Fälle (in 12,1% der Frauen und 6,3% der Männer), mit der Entwicklung trofikowych der Geschwüre in 0,48% in der Bevölkerung tritt die langdauernde venöse Insuffizienz der mittleren und schweren Schwere auf. Nach verschiedenen Autoren, die chronische venöse Insuffizienz während der Schwangerschaft betrifft 7 bis 35% der Frauen, zum ersten Mal während der Schwangerschaft entwickelt sich die Veneninsuffizienz in 80% von ihnen.
Ursachen chronische venöse Insuffizienz in der Schwangerschaft
Ursachen für chronische Veneninsuffizienz
Die wichtigsten ätiologischen Faktoren in der Entwicklung der chronischen venösen Insuffizienz außerhalb der Schwangerschaft sind:
- Schwäche der Gefäßwand, einschließlich Bindegewebe und glatte Muskulatur;
- Dysfunktion und Schädigung des Endothels der Venen;
- Schäden an den Venenklappen;
- Störung der Mikrozirkulation.
In Gegenwart dieser Faktoren tritt ihre Verschlimmerung während der Schwangerschaft auf.
Chronische venöse Insuffizienz in der Schwangerschaft - Ursachen
Symptome chronische venöse Insuffizienz in der Schwangerschaft
Symptome einer chronischen venösen Insuffizienz in der Schwangerschaft
Die klinische Klassifikation basiert auf objektiven klinischen Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz (C0-6) mit dem Zusatz von: A - bei asymptomatischem Krankheitsverlauf oder C - bei symptomatischer Symptomatik. Zu den Symptomen gehören: Ziehen, schmerzende Schmerzen, Schweregefühl in den unteren Extremitäten, trophische Hauterkrankungen, krampfhaftes Zucken der Beinmuskulatur und andere Symptome einer venösen Dysfunktion. Die klinische Einteilung erfolgt nach oben, wenn die Schwere der Erkrankung zunimmt. Gliedmaßen mit einem höheren Score weisen signifikant schwerwiegendere Manifestationen der chronischen Venenerkrankung auf und können einige oder alle Symptome aufweisen, die für eine niedrigere Kategorie charakteristisch sind. Therapie und einige Bedingungen (zum Beispiel Schwangerschaft) können klinische Symptome verändern, und dann sollte der Zustand der Extremität überschätzt werden.
Chronische venöse Insuffizienz und Schwangerschaft - Symptome
Diagnose chronische venöse Insuffizienz in der Schwangerschaft
Diagnose der chronischen venösen Insuffizienz in der Schwangerschaft
Venen-Studie bei schwangeren Frauen mit chronischer venöser Insuffizienz erfolgt mittels Sensoren mit Frequenzen von 8 MHz (posterior tibial Wien, große und kleine Vena saphena) und 4 MHz (die femoralen Venen und popliteal) durchgeführt.
Die Doppler-Studie wird durchgeführt, um Folgendes festzustellen:
- Durchlässigkeit des tiefen Venensystems;
- Gültigkeit der Ventile;
- Lokalisierung von Reflux-Stellen in Perforansvenen und Anastomose;
- Bestimmen der Anwesenheit und Lokalisierung von Thromben.
Kompressionstests werden verwendet, um nicht nur die Durchgängigkeit der tiefen Venen, sondern auch die Konsistenz der Klappen der tiefen, subkutanen und perforierenden Venen zu beurteilen. Normalerweise stoppt während der proximalen Kompression und der distalen Dekompression die Strömung in den Venen der Beine.
Chronische venöse Insuffizienz und Schwangerschaft - Diagnose
Was muss untersucht werden?
Behandlung chronische venöse Insuffizienz in der Schwangerschaft
Behandlung der chronischen venösen Insuffizienz
Die modernste Methode der nicht-spezifischer Prävention und Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz während der Schwangerschaft - Einsatz spezieller Kompressionsstrümpfe 1-2-ten Grades Kompression, einschließlich Krankenhaus. Forschte über die Wirksamkeit der medizinisch Strumpf- Kompression 1-2, Sorte während der Schwangerschaft und nach der Geburt hat gezeigt, dass die Verwendung während der Schwangerschaft, die Geburt und nach der Geburt, venösen Rückstrom in den unteren Extremitäten zu beschleunigen und verbessert das subjektive Empfinden der Patienten. Nach US-Patienten, die Produkte 1-2 gestrickte therapeutische Klasse Kompression verwendet bemerkte eine deutlichere Verringerung des Durchmesser der Geburt Venenstämme.
Kompressionsstrickwaren für Patienten sollten täglich während der gesamten Schwangerschaft und in der postpartalen Phase für mindestens 4-6 Monate verwendet werden.
Chronische venöse Insuffizienz und Schwangerschaft - Behandlung