Tollwut (Hydrophobie)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wodurch wird Tollwut verursacht?
Tollwut ist eine Viruserkrankung, die auftritt, nachdem sie von einem infizierten Tier gebissen wurde. Sie ist durch eine schwere Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet und führt in der Regel zum Tod. Rabies Virus verursacht Enzephalitis insbesondere in der Anfangsphase der Fieber manifestiert, Depression, die Anregung ersetzt werden, Aggression, vermehrter Speichelfluss und hydrophobia. Die Diagnose wird durch die Ergebnisse serologischer Studien und Biopsien bestätigt. Risikopersonen sind nachweislich gegen Tollwut geimpft. Die Tollwutprävention besteht darin, eine Wunde lokal zu behandeln und Maßnahmen zur passiven und aktiven Immunprophylaxe zu ergreifen. Nach dem Einsetzen der Symptome führt die Krankheit unweigerlich zum Tod. Symptomatische Tollwutbehandlung.
Jährlich in der Welt sterben 50.000 Menschen von der Krankheit Tollwut, hauptsächlich in Lateinamerika, Afrika und Asien, wo es nach wie vor in Endemiegebieten des Stadt (Hunde-) Tollwut - Typs erhalten bleibt. In den Vereinigten Staaten hat die Impfung von Haustieren die Inzidenz von Tollwut beim Menschen auf weniger als 6 Fälle pro Jahr gesenkt; Die Hauptüberträger der Krankheit in den Vereinigten Staaten sind infizierte Fledermäuse, aber die Infektion von Tollwut durch den Stich eines kranken Waschbären, Stinktiers oder Fuchses (eine natürliche Art von Tollwut) ist nicht ausgeschlossen.
Eine Infektion einer Person tritt auf, wenn ein „tollwütiges“ Tier einen Biss verursacht, und wenn der Speichel des kranken Tieres auf die geschädigte Haut oder Schleimhaut von Augen, Nase oder Mund trifft. Nach dem Eindringen in den Körper breitet sich das Tollwutvirus über die Nervenfasern auf das Rückenmark und das Gehirn aus und betrifft nahezu das gesamte Nervensystem sowie andere Organe und Gewebe. Je näher der Biss am Kopf ist, desto schneller gelangt das Virus in das ZNS. Das Virus in den Speicheldrüsen und Schleimhäuten der Mundhöhle erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Tollwutvirus durch den Speichel einer kranken Person.
Was sind die Symptome von Tollwut?
Beschwerden, Schmerzen oder Parästhesien stören die Bissstelle. Die Entwicklungsrate der Krankheit hängt von der Menge des eingedrungenen Virus und dem Ort des Bisses ab, d.h. Seine Entfernung vom Kopf. Die Inkubationszeit von Tollwut beträgt 1 bis 2 Monate, manchmal mehr als 1 Jahr. Die Tollwut beginnt mit allgemeinem Unwohlsein, Kopfschmerzen und einem leichten Anstieg der Körpertemperatur. Ein paar Tage später entwickelt Enzephalitis, typische Symptome der Tollwut, „gewalttätig“ Tollwut (80%) oder „leise“ Tollwut (Lähmung - 20%). In der Zeit der gewaltsamen Tollwut wird der Patient gereizt, erregt, sehr aggressiv; gekennzeichnet durch vermehrten Speichelfluss und vermehrtes Schwitzen, Anfälle von Hydrophobie aufgrund von Muskelkrämpfen im Pharynx und Larynx beim Anblick und Geräusch von fließendem Wasser, die dem Patienten ein Gefühl des Grauens vermitteln. Der Patient bemerkt Symptome von Tollwut wie: Schlaflosigkeit, Albträume und Halluzinationen. Im Stadium der "ruhigen" Tollwut beruhigt sich der Patient und entwickelt vor diesem Hintergrund eine Lähmung der Gliedmaßen und Hirnnerven, eine Bewusstseinsstörung und Krämpfe. Der Tod kommt durch Atemlähmung oder Herzstillstand.
Wie wird Tollwut diagnostiziert?
Tollwut kann aufgrund des Krankheitsbildes von Enzephalitis oder aufsteigender Lähmung in Kombination mit einem Tierbiss (oder Kontakt mit Fledermäusen - der Biss kann vom Menschen nicht gesehen werden) in der Anamnese vermutet werden. Der diagnostische Nachweis von Tollwut ist ein positiver Immunfluoreszenztest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Tollwutvirus in einer Hautprobe vom Hinterkopf. Eine zusätzliche Methode ist der Nachweis von viralem Antigen durch PCR in Proben von CSF, Speichel oder Geweben oder der Nachweis von Antikörpern gegen das Tollwutvirus in diesen Materialien durch serologische Methoden. CT, MRT und EEG bleiben normal oder die identifizierten Veränderungen sind unspezifisch.
Eine intravitale Diagnose der Tollwut kann durch Bestimmung des viralen Antigens in den ersten Krankheitstagen unter Verwendung der Fluoreszenzantikörpermethode in Hornhautabdrücken oder in Hautbiopsien des Occiput sowie durch Nachweis von Antikörpern nach dem 7. Bis 10. Tag der PH-Erkrankung bestätigt werden. Bei ungeimpften Patienten bestätigt die Diagnose Tollwut einen vierfachen Anstieg des Antikörpertiters bei der Untersuchung gepaarter Seren. Bei geimpften Patienten verlassen sie sich bei der Diagnose auf den absoluten Gehalt an neutralisierenden Antikörpern im Serum sowie auf das Vorhandensein dieser Antikörper in der Liquor cerebrospinalis. Nach der Prophylaxe nach Exposition fehlen in der Regel neutralisierende Antikörper im Liquor cerebrospinalis oder ihr Titer ist niedrig (weniger als 1:64), während der Titer der neutralisierenden Antikörper im Liquor cerebrospinalis bei Tollwut im Bereich von 1: 200 bis 1: 160.000 liegt. Die PCR wird auch zu diagnostischen Zwecken verwendet, um Tollwutvirus-RNA in Hirnbiopsien nachzuweisen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wie wird Tollwut behandelt?
Der Tod tritt normalerweise innerhalb von 3-10 Tagen nach Ausbruch der Krankheit ein. Fälle von Heilung nach Auftreten von Tollwutsymptomen sind selten, in allen Fällen wurden die Patienten vor Auftreten der Symptome einer Immunprophylaxe unterzogen. Tollwut wird nur symptomatisch behandelt - Beruhigung und Ruhe.
Der Modus wird durch die Indikation für den Krankenhausaufenthalt bestimmt. Patienten mit Hydrophobie werden auf der Intensivstation hospitalisiert. Die Entwicklung einer Hydrophobie geht mit einer Verletzung des Schluckens einher, die die Installation einer Magensonde und eine Sondenernährung erfordert.
Wie wird Tollwut verhindert?
Tollwut kann verhindert werden, wenn die Tollwut bei Tieren unter Kontrolle gehalten wird: Impfung (Haus-, Obdachlosen- und Wildtiere), Quarantäne usw. Es ist wichtig, ein krankes Tier zu erkennen: Während des Tages sollten die Besonderheiten des Verhaltens beachtet werden: Erregter Zustand und Zorn, Muskelschwäche oder Lähmung, Mangel an Angst vor Menschen, Auftreten nachtaktiver Tiere (Fledermäuse, Stinktiere, Waschbären).
Kranke Fledermäuse können ungewöhnliche Geräusche machen und unsicher fliegen. Beim geringsten Tollwutverdacht sollte sich das Tier nicht nähern. Es ist notwendig, die Gesundheitsbehörden zu benachrichtigen, damit das kranke Tier isoliert wird.
Mit Kontakt ist jeder Biss gemeint, der die Unversehrtheit der Haut verletzt oder das Eindringen von Speichel von Tieren auf geschädigte Haut oder Schleimhäute. Eine rechtzeitige und gründliche Prävention beugt Tollwut beim Menschen nach dem Kontakt mit einem kranken Tier fast immer vor. Die Wunde sollte sofort gründlich mit Wasser und Seife oder mit einer Lösung von Benzalkoniumchlorid gewaschen werden, tiefe Wunden sollten unter mäßigem Druck gewaschen werden. Der Verband wird nicht auferlegt.
Impfstoff und das Tollwut-Immunglobulin - Postexpositionsprophylaxe (PEP) - werden in Abhängigkeit von der Tierart und den spezifischen Umständen durchgeführt. Gleichzeitig mit der PCP wird ein krankes Tier auf das Vorhandensein von Rdovirus untersucht. Dies geschieht in der Regel durch örtliche oder staatliche Gesundheitsämter oder durch Seuchenbekämpfungs- und Präventionszentren, die auch in allen Fragen der Prävention und Behandlung beraten.
Verhinderung von Tollwut nach Kontakt mit einem Tier
Art des Tieres |
Evaluierungs- und Quarantäneaktivitäten |
Prävention nach Tierkontakt 1 |
Stinktiere, Waschbären, Fledermäuse, Füchse und die meisten anderen Raubtiere |
Betrachten Sie es als krank, bis das Gegenteil durch negative Labortestergebnisse bewiesen wird. |
Sofortige Impfung |
Hunde, Katzen und Frettchen |
Gesunde Tiere können 10 Tage lang überwacht werden. |
Beginnen Sie nicht mit der Immunisierung, wenn das Tier keine Symptome von Tollwut entwickelt. |
Unbekannt (entkommen) |
Wenden Sie sich an den Gesundheits- und Epidemiologischen Dienst |
|
Krank oder angeblich krank mit Tollwut |
Sofortige Impfung |
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Vieh, kleine Nagetiere (z, Eichhörnchen, Hamster, Meerschweinchen, Wüstenrennmäuse, Streifenhörnchen, Ratten, Mäuse), Hasentiere (Kaninchen und Hasen), großer Nagetiere (North American Murmeltier und Biber) und andere Säugetiere. |
Individuell |
Wenden Sie sich an den Gesundheits- und Epidemiologischen Dienst. Bei Bissen von Eichhörnchen, Hamstern, Meerschweinchen, Rennmäusen, Streifenhörnchen, Ratten, Mäusen, anderen kleinen Nagetieren oder Hasen ist eine Immunprophylaxe fast nie erforderlich |
1 Waschen Sie alle Bissstellen sofort mit Wasser und Seife.
Aufgrund der Schwierigkeit, Fledermausbisse zu erkennen, wird die Impfung durch die Annahme eines Bisses angezeigt, d.h. Eine Person wacht auf und findet eine Fledermaus im Zimmer oder Eltern finden eine Fledermaus in den Händen des Kindes.
Das Tier muss so schnell wie möglich abgelegt und untersucht werden. Die Haltung eines Tieres zur Beobachtung wird nicht empfohlen. Die Impfstoffverabreichung wird abgebrochen, um negative Ergebnisse aus einer Immunfluoreszenzstudie zu erhalten.
Wenn das Tier während des 10-tägigen Beobachtungszeitraums gesund bleibt, wurde es während des Bisses nicht infiziert. Trotz dieser, die Behandlung der Tollwut Tollwut-Immunglobulin (Arik) und humanen diploiden Zellen basierender Impfstoff (CHDKV) oder Tollwut-Impfstoff bei den ersten Anzeichen von Tollwut bei einem Hund beginnen beißt ein Mann, eine Katze oder Frettchen. Ein Tier mit Verdacht auf Tollwut wird sofort eingeschläfert und in die Studie geschickt.
Wenn es nicht möglich ist, einen Spezialisten vor Ort zu konsultieren und die geringste Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Tollwut besteht, ist eine sofortige Impfung angezeigt.
Im Rahmen des Kontrollpanels wird der Biss zum Zwecke der passiven Immunisierung mit einer Lösung von Anti-Tollwut-Immunglobulin (ARIG), 20 IE / kg, abgeschnitten. Wenn das berechnete ARIG-Volumen zu groß ist, um in den Bissbereich (z. B. Finger, Nase) eingeführt zu werden, kann ein Teil der Lösung intramuskulär injiziert werden. Als nächstes wird dem Patienten ein Tollwutimpfstoff gegen humane diploide Zellen (PDCV) zur aktiven Immunisierung injiziert. PDSCV wird ab dem Tag des Bisses (Tag 0) fünfmal als intramuskuläre Injektion von 1 ml (vorzugsweise im Bereich des Deltamuskels) verabreicht. Der Impfstoff wird in ein gesundes Glied injiziert, wenn ARIG in das betroffene Glied injiziert wurde. Die folgenden Teile des Impfstoffs werden am 3., 7., 14. Und 28. Tag verabreicht. Die WHO empfiehlt, die 6. Impfstoffcharge am 90. Tag zu verabreichen. Mögliche Komplikationen in Form schwerer systemischer oder neuroparalytischer Reaktionen; Während ihrer Entwicklung werden die Risiken im Zusammenhang mit dem Abschluss der Impfung gegen das Risiko der Entwicklung von Tollwut bewertet. Bestimmen Sie den Titer der Tollwutantikörper, um die mit der Beendigung der Impfung verbundenen Risiken genauer einschätzen zu können.
Die Durchführung von PCP an Personen, die zuvor gegen Tollwut geimpft worden waren, besteht in der intramuskulären Verabreichung von PCPV, 1 ml pro Tag des Bisses, und an Tag 3 wird ARIG nicht verabreicht.
Um Tollwut vorzubeugen, werden PDCVs verabreicht, um Personen in der Risikogruppe vorzubeugen, darunter Tierärzte, Tiertrainer, Höhlenforscher, medizinisches Personal, die mit dem Virus in Berührung kommen, sowie Personen, die in Endemiegebiete reisen.
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