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Fieber des westlichen Nils
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Fieber des westlichen Nils (Enzephalitis des westlichen Nils) ist eine akute virale zoonotische natürliche Herdkrankheit mit einem übertragbaren Erregungsmechanismus des Erregers. Gekennzeichnet durch einen akuten Beginn, ausgedrückt Fieber-Rausch-Syndrom und ZNS-Schäden.
ICD-10-Code
A92.3. Fieber des westlichen Nils
Epidemiologie des West-Nil-Fiebers
Das Reservoir des West-Nil-Fieber-Virus in der Natur ist ein Vogel des Wasser-und-Wasser-Komplexes, der Träger sind Stechmücken, vor allem die ornithophilen Mücken der Sylech-Familie. Zwischen ihnen zirkuliert das Virus in der Natur, sie bestimmen das mögliche Verbreitungsgebiet des Fiebers des westlichen Nils - von der Äquatorialzone zu Regionen mit gemäßigtem Klima. Derzeit von mehr als 40 Arten von Stechmücken isoliert West-Nil-Fieber-Virus der Gattung nicht nur Sileh sondern auch Aedes Gattungen, von Anopheles und andere. Der Wert der spezifischen Arten von Stechmücken in der Epidemie Prozess auf einem bestimmten Gebiet vorkommen, ist unklar. Die Arbeit russischer Wissenschaftler hat die Kontamination von Argan- und Ixodid-Zecken in den natürlichen Brennpunkten des westlichen Nilfiebers nachgewiesen.
Eine zusätzliche Rolle bei der Erhaltung und Verbreitung des Virus können die synanthropischen Vögel spielen. Der Ausbruch des Westlichen Nilfiebers in New York im Jahr 1999 wurde von einem massiven Tod von Krähen und dem Tod exotischer Vögel im Zoo begleitet; in 2000-2005. Tierseuchen verbreiteten sich in den Vereinigten Staaten. Epidemien in Israel im Jahr 2000 ging eine Epizootie 1998-2000 voraus. Unter Gänsen auf Bauernhöfen. Etwa 40% des Geflügels in der Gegend von Bukarest im Herbst 1996 hatten Antikörper gegen das West-Nil-Fieber-Virus. Zusammen mit den "städtischen" ornithophilen und anthropophilen Moskitos können Haus- und Stadtvögel den sogenannten urbanen oder anthropurgischen Schwerpunkt des westlichen Nilfiebers bilden.
Beschrieben Krankheiten von Säugetieren, insbesondere Tierseuchen von Pferden (von zehn bis hunderten von Fällen).
Aufgrund der hohen Inzidenz von Fieber des westlichen Nils in den USA 2002-2005, Fälle von Infektion mit Western Nile-Fieber Empfänger von Blut und Organen.
In Ländern mit gemäßigtem Klima hat die Krankheit eine ausgeprägte Saisonabhängigkeit aufgrund der Aktivität von Moskito-Vektoren. In der nördlichen Hemisphäre wird die Inzidenz Ende Juli beobachtet, erreicht ein Maximum Ende August - Anfang September und endet mit Beginn der kalten Witterung von Oktober bis November.
Die Anfälligkeit des Menschen für das westliche Nilfieber scheint hoch zu sein, der subklinische Verlauf der Infektion überwiegt. Verschobenes Fieber des westlichen Nils hinterlässt eine ausgeprägte Immunität. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass in hyperendemic Regionen (Ägypten) kranke Kinder der jüngeren Altersgruppen, und die in mehr als 50% der Bevölkerung nachgewiesenen Antikörper, während in den Ländern gipoendemichnyh Bereiche der Bevölkerung Immunität unter 10% und leiden meist Erwachsene, Insbesondere in den südlichen Regionen Russlands (Regionen Wolgograd und Astrachan, Region Krasnodar und Stawropol).
Was verursacht das Fieber des westlichen Nils?
Das West-Nil- Fieber wird durch das West-Nil-Fieber-Virus verursacht, das zur Flavivirus- Familie der Flaviviridae- Familie gehört . Das Genom wird durch einzelsträngige RNA repräsentiert.
Die Virusreplikation findet im Zytoplasma der betroffenen Zellen statt. Das Virus des West-Nil-Fiebers weist eine signifikante Fähigkeit zur Variabilität auf, was auf die Unvollkommenheit des Mechanismus des Kopierens von genetischer Information zurückzuführen ist. Die größte Variabilität ist charakteristisch für Gene, die für die Hüllproteine kodieren, die für die antigenen Eigenschaften des Virus und seine Wechselwirkung mit den Membranen von Gewebezellen verantwortlich sind. Stämme des West-Nil-Fieber-Virus, die in verschiedenen Ländern und in verschiedenen Jahren isoliert wurden, haben keine genetische Ähnlichkeit und unterschiedliche Virulenz. Eine Gruppe "alter" Stämme des westlichen Nilfiebers, die vor 1990 hauptsächlich zugeordnet wurden, ist nicht mit schweren ZNS-Läsionen assoziiert. Eine Gruppe "neuer" Stämme (Israel-1998 / New York-1999, Stämme Senegal-1993 / Rumänien-1996 / Kenia-1998 / Volgograd-1999, Israel-2000) ist mit massiven und schweren menschlichen Krankheiten verbunden.
Welche Pathogenese hat das westliche Nilfieber?
Das Fieber des westlichen Nils ist wenig erforscht. Es wird angenommen, dass sich das Virus hämatogen ausbreitet und Schäden am vaskulären Endothel und an Mikrozirkulationsstörungen verursacht, in einigen Fällen - die Entwicklung eines thrombo-hämorrhagischen Syndroms. Es wurde festgestellt, dass die Virusämie kurzfristig und nicht intensiv ist. Führend in der Pathogenese des Fiebers des westlichen Nils - die Niederlage der Membranen und des Gehirnmaterials, die zur Entwicklung von meningealen und zerebralen Syndromen führt, fokale Symptomatologie. Der Tod tritt in der Regel in 7-28-ten Tag der Krankheit als Folge von Verletzungen der Vitalfunktionen aufgrund von Ödemen-Schwellung der Hirnsubstanz mit der Versetzung von Stammstrukturen, Nekrose von Nervenzellen, Blutung im Hirnstamm.
Was sind die Symptome des West-Nil-Fiebers?
Die Inkubationszeit des westlichen Nilfiebers dauert von 2 Tagen bis 3 Wochen, gewöhnlich 3-8 Tage. Fieber des westlichen Nils beginnt scharf mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-40 ° C und manchmal sogar mehrere Stunden lang. Das Fieber wird begleitet von starken Schüttelfrost, starken Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augäpfeln, manchmal Erbrechen, Schmerzen in den Muskeln, unterem Rücken, Gelenken, einer starken allgemeinen Schwäche. Das Intoxikationssyndrom äußert sich sogar in Fällen, die bei kurzzeitigem Fieber auftreten, und wenn die Temperatur normal ist, bleibt die Asthenie lange bestehen. Die charakteristischen Symptome des West - Nil durch die „alten“ Virusstämme verursacht werden , zusätzlich zu dem oben - Skleritis, Konjunktivitis, Pharyngitis, poliadenopatiya, Hautausschlag, Banti-Syndrom. Dyspeptische Störungen sind häufig (Enteritis ohne Schmerzsyndrom). Die Niederlage des Zentralnervensystems in Form von Meningitis und Enzephalitis ist selten. Im Allgemeinen ist das Fieber des westlichen Nils gutartig.
Wie wird das West-Nil-Fieber diagnostiziert?
Die klinische Diagnose von West-Nil-Fieber ist problematisch. In der endemischen Region des westlichen Nils wird jeder Fall von grippeähnlicher Erkrankung oder Neuroinfektion im Juni-Oktober dem West-Nil-Fieber zugeschrieben, kann aber nur durch Labortests diagnostiziert werden. Bei Krankheitsausbrüchen kann die Diagnose anhand klinischer und epidemiologischer Daten mit hoher Zuverlässigkeit gestellt werden: Verbindung der Krankheit mit Mückenstichen, Reisen außerhalb der Stadt, Leben in der Nähe von offenen Gewässern; Fehlen von wiederholten Krankheitsfällen beim Ausbruch und der Zusammenhang der Krankheit mit der Verwendung von Lebensmitteln, Wasser aus offenen Lagerstätten; Zunahme der Neuroinfektionen in der Region in der warmen Jahreszeit.
Welche Tests werden benötigt?
Wie wird das West-Nil-Fieber behandelt?
Fieber des westlichen Nils wird mit einer syndromischen Therapie behandelt, da die Wirksamkeit antiviraler Medikamente nicht belegt ist. Um die zerebrale Hypertonie zu bekämpfen, wird Furosemid an Erwachsene 20-60 mg pro Tag verabreicht, wobei ein normales zirkulierendes Blutvolumen aufrechterhalten wird. Mit einem Anstieg der Symptome des Hirnödems quell Mannit verabreicht in einer Dosis von 0,5 g / kg Körpergewicht in einer 10% igen Lösung schnell 10 Minuten lang verabreicht wird, gefolgt von der Verabreichung von 20-40 mg Furosemid intravenös. In schweren Fällen (Koma, Atemwegserkrankungen, generalisierte Krämpfe) wird zusätzlich Dexamethason (Dexazon) in einer Dosis von 0,25-0,5 mg / kg pro Tag für 2-4 Tage verabreicht. Die Entgiftung und Kompensation des Flüssigkeitsverlustes erfolgt durch intravenöse Infusionen von polyionischen Lösungen (Trisollösung). Polarisierende Mischung und kolloidale Lösungen (10% Albuminlösung, Kryoplasma, Rheopolyglucin, Reogluman) in einem Verhältnis von 2: 1. Die optimale tägliche Menge der injizierten Flüssigkeit, einschließlich der oralen und Sondeninjektion, beträgt 3-4 Liter für Erwachsene und 100 ml / kg Körpergewicht für Kinder.
Wie wird das West-Nil-Fieber verhindert?
West-Nil-Fieber wird durch Maßnahmen verhindert, die die Mückenpopulation zu reduzieren, zielen darauf ab, die durch die Durchführung Behandlungen Moskitobrutstätten von Mücken in der Stadt und in den umliegenden Gebieten sowie in Gebiete in der Nähe der S-Erholungszentren, Apotheken, Kinderlager erreicht. Die Kellerräume von Wohn- und öffentlichen Gebäuden in städtischen und ländlichen Gebieten unterliegen der Entwesung. Die Behandlung kann außerhalb der Epidemiesaison für die Zerstörung von Moskitos, die im Erwachsenenalter überwintern, durchgeführt werden. Es wird empfohlen, die Populationsdichte von synanthropischen Vögeln (Krähen, Dohlen, Spatzen, Tauben, Möwen usw.) zu reduzieren. Maßnahmen zur öffentlichen Vorbeugung von Fieber des westlichen Nils werden nach epidemiologischen Angaben auf der Grundlage einer regelmäßigen epidemiologischen Überwachung und Untersuchung des Gebiets durchgeführt.
Maßnahmen nicht spezifische individuelle Prävention hat für die Epidemie Saison gewesen (Juni bis Oktober), Repellents und Kleidung zum Schutz gegen Mückenstiche, minimieren die Zeit im Freien während der Spitzenaktivität von Moskitos verbringt (morgens und abends), zasechivaniyu Fenster, die Wahl zu Urlaubsziel mit die kleinste Anzahl von Moskitos. In den endemischen Regionen ist die Gesundheits- und Bildungsarbeit der Bevölkerung und der Besucher sehr wichtig.