Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Rikketsiozı
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Rickettsiosen - eine Gruppe akuter übertragbarer Infektionskrankheiten, die durch Rickettsien verursacht werden und durch die Entwicklung einer generalisierten Vaskulitis, Intoxikation, Schädigung des Zentralnervensystems und spezifischer Hautausschläge gekennzeichnet sind. Diese Gruppe umfasst nicht Bartonellose (benigne Lymphoretikulose, Aaserkrankung, bazilläre Angiomatose, bazilläre Purpurhepatitis) und Ehrlichiose (Fiebersennetsu, monozytische und granulozytische Ehrlichiose).
Epidemiologie der Rickettsiose
Alle Rickettsien sind unterteilt in Anthroponosen (Typhus, rezidivierender Typhus) und natürliche fokale Zoonosen (andere durch Rickettsien verursachte Infektionen). Im letzteren Fall sind kleine Nagetiere, Rinder und andere Tiere die Infektionsquelle, und der Träger sind blutsaugende Arthropoden (Zecken, Flöhe und Läuse).
Rickettsiosen sind weit verbreitete Krankheiten, die auf allen Kontinenten registriert sind. In Entwicklungsländern machen sie 15–25% aller fieberhaften Erkrankungen mit unbekannter Ätiologie aus.
Was verursacht Rickettsiose?
Rickettsien Krankheit, die durch die Gattungen verursacht Rickettsien und Coxiella Familie Rickettsiaceae - Gram-negative Bakterien, obligat intrazelluläre Parasiten, wachsen nicht auf Nährmedien. Für ihren Anbau mit Hühnerembryonen; und ihre Fibroblasten, Säugetierzellkulturen. Sie haben einen ausgeprägten Pleomorphismus: Je nach Phase des Infektionsprozesses können sie kokkoid oder kurz stäbchenförmig sein. Der Kern fehlt: Die Kernstruktur besteht aus Körnern, die DNA und RNA enthalten. Rickettsia nimmt die wichtigsten Anilinfarbstoffe nur schlecht wahr, und zwar normalerweise aufgrund ihrer Farbe nach der Methode von Romanovsky-Giemsa. Bakterien enthalten thermolabile Proteintoxine und LPS, ein gruppenspezifisches Antigen mit Endotoxineigenschaften, ähnlich dem Antigen von Proteus vulgaris- Stämmen . Rickettsien haben eine hämolytische Aktivität, sind in der Umwelt instabil, hitze- und desinfektionsempfindlich (mit Ausnahme von Burnets Coxiels), bleiben aber lange Zeit in getrocknetem Zustand und bei niedrigen Temperaturen. Empfindlich gegen Antibiotika der Tetracyclingruppe, Fluorchinolone.
Pathogenese der Rickettsiose
Durch die Haut eindringend, vermehren sich Rickettsien an der Stelle der Einführung. Bei einigen Rickettsiosen tritt eine lokale Entzündungsreaktion mit der Bildung eines primären Affekts auf. Dann kommt es zu einer hämatogenen Verbreitung des Erregers, wodurch sich eine generalisierte Warzenvaskulitis entwickelt (Hautausschlag, Schädigung des Herzens, der Membranen und Substanzen des Gehirns unter Bildung eines infektiösen toxischen Syndroms).
Symptome einer Rickettsiose
In den meisten modernen Klassifikationen gibt es drei Gruppen von Rickettsios.
- Gruppe von Typhus:
- epidemischer Typhus und seine wiederkehrende Form - Brillsche Krankheit (Anthroponose, Krankheitserreger - Rickettsia prowazekii Rocha-Lima, Träger - Läuse);
- epidemischer (Ratten-) Typhus (Erreger Rickettsia mooseri, Erregerreservoir - Ratten und Mäuse, Überträger - Flöhe);
- Zutsugamushi-Fieber oder japanisches Flussfieber (Erreger - Rickettsia tsutsugamuchi, Reservoir - Nagetiere und Zecken, Träger - Zecken).
- Gruppe von gefleckten Fiebern:
- Rocky Mountains Fleckfieber (Erreger - Rickettsia rickettsii, Stausee - Tiere und Vögel, Träger - Zecken);
- Fieber in Marseille oder im Mittelmeerraum (Krankheitserreger - Rickettsia conori, Stausee - Zecken und Hunde, Träger - Zecken);
- Durch australische Zecken übertragene Rickettsiose oder durch nordaustralische Zecken übertragener Typhus (Pathogen - Rickettsia australis, Reservoir - Kleintiere, Überträger - Zecken);
- durch Zecken übertragener Typhus in Nordasien (Pathogen - Rickettsia sibirica, Reservoir - Nagetiere und Zecken, Träger - Zecken);
- vesikuläre oder Pocken-Rickettsiose (Erreger - Rickettsia acari, Reservoir - Mäuse, Träger - Milben).
- Andere Rickettsiosen: Q- Fieber (Erreger - Coxiella burneti, Reservoir - viele Arten von Wild- und Haustieren, Zecken, Träger - Zecken).
[7],
Diagnose der Rickettsiose
Klinische Diagnose der Rickettsiose
Alle menschlichen Rickettsiosen sind akut auftretende zyklische Erkrankungen (mit Ausnahme von Q-Fieber, das bei einem chronischen Verlauf auftreten kann) mit schwerer Vergiftung, charakteristischen Symptomen von Gefäß- und ZNS-Läsionen, typischen Exanthemen (mit Ausnahme von Q-Fieber). Jede Rickettsiose ist durch ein bestimmtes Krankheitsbild gekennzeichnet. Also, Symptome der durch Zecken übertragenen Rickettsien - Erkrankungen auftreten, 6-10 Tage nach dem Zeckenstich und umfassen das Auftreten von primären auf dem Gelände der Zeckenbisse sind typische Besiedlungs Schorf beeinflussen ( «tache noir»), und regionale Lymphadenitis.
Labordiagnose der Rickettsiose
Laboratory Diagnostics rickettsial Erreger ist und spezifische Antikörper zu identifizieren.
Die Isolierung des Erregers ist ein absolutes diagnostisches Kriterium. Rickettsia wird auf Zellgewebekulturen gezüchtet. Sie werden hauptsächlich aus Blut, Biopsien (vorzugsweise aus dem Bereich der Impfkruste) oder Zeckenbiomasse isoliert. Das Arbeiten mit Rickettsien ist nur in speziell ausgestatteten Labors mit hohem Schutzgrad erlaubt, daher wird die Isolierung des Erregers selten durchgeführt (in der Regel - zu wissenschaftlichen Zwecken).
Diagnostizieren Sie Rickettsiosen mit serologischen Methoden: RIGA, RAC mit Rickettsialantigenen, RIF und RNIF, wodurch IgM und IgG getrennt bestimmt werden können. Mikroimmunfluoreszenz wird als Referenzmethode angesehen. Die weit verbreitete Verwendung von ELISA, mit dem der Erreger identifiziert wird, um seine Antigene und spezifischen Antikörper zu bestimmen.
Bisher wird Weil-Felix RA verwendet, da das Serum von Patienten mit Rickettsiose die Stämme OX, OX2 und OX3, Proteus vulgaris, agglutinieren kann .
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung der Rickettsiose
Die Behandlung der Rickettsiose basiert auf der etiotropen Therapie. Die Medikamente der Wahl sind Tetracyclin (1,2-2 g / Tag in vier Dosen) und Doxycyclin (0,1-0,2 g / Tag einmal). Es ist möglich, Chloramphenicol in einer Dosis von 2 g / Tag in vier Dosen zu verwenden. Die Antibiotikabehandlung wird bis zum 2-3. Tag nach Normalisierung der Temperatur durchgeführt.
Wie kann man Rickettsiose vorbeugen?
Prävention von Rickettsiose: Vektorkontrolle (z. B. Läuse mit Typhus), Schädlingsbekämpfung mit modernen wirksamen Insektiziden, Verwendung von Repellentien, Schutzanzüge (bei Zeckenbefall).
Es ist verboten, Milch und Fleisch von kranken und unfreiwillig geschlachteten Tieren zu essen. Wenn eine Zecke angreift oder Menschen in einem endemischen Fokus bleiben, wird empfohlen, Doxycyclin und Azithromycin zur Notfallprophylaxe zu verwenden. Bei einer gewissen Rickettsiose (Typhus, Q-Fieber) wird eine aktive Immunisierung durchgeführt.
Wie ist die Prognose für Rickettsiose?
Bei rechtzeitiger, vollwertiger etiotroper Behandlung kommt es in den allermeisten Fällen zu einer vollständigen Genesung. Bei maligner Rickettsiose, zum Beispiel bei lausigem (epidemischem) Typhus, fleckigem Fieber der Rocky Mountains und Tsutsugamushi-Fieber ohne spezifische Behandlung (antibakterielle Therapie) kommt es in 5-20% der Fälle zum Tod. Mit Q-Fieber kann der Prozess chronisiert werden.