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Wiederholter Zecken-Typhus: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Tick-borne Recurrens (endemisch Recurrens, tick-borne Spirochätose, argasovye durch Zecken übertragene Lyme-Borreliose, Zeckenrückfallfieber) - Zoonose, ist die akute Krankheit natürliche Schwerpunkte der warmen und heißen Klima, den Menschen durch Zecken übertragen wird, wird es durch mehrere Episoden von Fieber, die durch Punkte Apyrexie getrennt.

ICD-10-Code

A68.1. Endemischer rezidivierender Typhus.

Epidemiologie des wiederkehrenden Zecken-Typhus

Der rezidivierende Zecken-Typhus ist eine klassische, natürlich-fokale Erkrankung. Die Quelle der Infektion ist verschiedene Tiere, einschließlich Nagetiere, Räuber, Insektenfresser, Reptilien, etc. Das Hauptreservoir und spezifische Träger des Erregers sind Argusmilbe der Gattung Alectorobius. Sie finden sich in Wüsten und Halbwüsten, Ausläufern und Bergen sowie in Siedlungen (Wirtschaftsgebäude, Viehzüchter, Lehmhäuser). Infektion tritt während des Saugens einer infizierten Zecke auf. Die Anfälligkeit des Menschen gegenüber wiederkehrendem Zecken-Typhus ist hoch. Menschen, die dauerhaft in endemischen Herden leben, entwickeln normalerweise Immunität. Meist sind Neuankömmlinge aus anderen Regionen krank (Touristen, in Ruinen ruhende Reisende, verlassene Behausungen, Höhlen, Soldaten).

Foci von durch Zecken übertragenen wiederkehrenden Typhus sind überall verstreut, außer in Australien, in Zonen mit einem heißen und subtropischen Klima. Der wiederkehrende Typhus ist in vielen Ländern Asiens verbreitet (einschließlich in den ehemaligen zentralasiatischen Republiken der Sowjetunion sowie in Israel, Jordanien, Iran), Afrika und Lateinamerika; in Europa ist es in Spanien, Portugal, im Süden der Ukraine, im Nordkaukasus und in Transkaukasien registriert.

Die Inzidenz steigt im Frühjahr und Sommer, was mit der größten Aktivität von Zeckenträgern verbunden ist; In Ländern mit tropischem Klima kann das ganze Jahr über eine Infektion auftreten.

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Was verursacht wiederkehrenden Zecken-Typhus?

Typisch für den endemischen Typhus sind Spirochäten der Gattung Borrelia (mehr als 20 Arten), die morphologisch identisch zur Obermeyer-Spirochäte sind, die sich durch antigene Struktur und Pathogenität von dieser unterscheiden. Am häufigsten wird wiederkehrender Zecken-Typhus durch afrikanische B. Duttoni, asiatische B. Persica und B. Hermsii und B. Nereensis verursacht.

In der äußeren Umgebung sind Borrelien nicht sehr stabil.

Pathogenese von rezidivierendem Zecken-Typhus

Pathogenese, Pathomorphologie und Immunität sind identisch mit denen des frühlingshaften Typhus.

Symptome eines wiederkehrenden Zecken-Typhus

Wiederkehrender Zecken-Typhus hat eine Inkubationszeit, die von 4 bis 20, häufiger 11 bis 12 Tagen dauert.

An der Stelle des Zeckenstichs erscheint wenige Minuten später ein rosafarbener Fleck, dann ein Knoten (Papel) mit einem Durchmesser von etwa 5 mm mit einem hämorrhagischen Rand. Dies ist ein primärer Affekt, der bis zu 2-3 Wochen anhalten kann.

Der erste Fieberkrampf tritt meist plötzlich, zumindest - nach dem prodrome, treten die folgenden Symptome zurückkehren Zeckenfieber: hohe Fieber, Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen und andere Symptome der Vergiftung, wie in vshinom rezidivierendem Fieber, sondern wird durch Agitation statt adinamii und Apathie gekennzeichnet, Wahnvorstellungen, Halluzinationen . Der Angriff dauert 2-4 Tage (mindestens - ein paar Stunden), und dann fällt die Körpertemperatur stark an , Patienten schwitzen, und dann normalisiert ist. Die Dauer der Apyrexie beträgt 4 bis 20 Tage. Die Anzahl der Anfälle kann 10-12 oder mehr betragen. Jeder nachfolgende Angriff ist kürzer und die Apyrexiezeit ist länger als die vorherige. Vielleicht ein ungeordneter Wechsel von Fieber und Nicht-Fieber-Intervallen. Die Gesamtdauer der Krankheit von mehreren Monaten, aber der frühe Termin des antibakteriellen Therapie klinischen Bildes ist gelöscht, gibt es eine weitere Welle von Fieber.

Bei Krampfanfällen Spülung des Gesichts, subzytische Sklera beachten. Herzgeräusche sind gedämpft, blutdrucksenkend, relative Bradykardie, Bauchschmerzen, weicher Stuhlgang möglich; Ab dem 3. Tag nehmen Leber und Milz mäßig zu.

In Ostafrika und in einigen US-Bundesstaaten gibt es Fälle von schweren rezidivierenden Verlauf der tick-borne Typhus, in anderen Regionen es in der Regel in Form von Licht oder srednetyazholoy auftritt, die auf die biologischen Eigenschaften der lokalen Stämme von Borrelia in Zusammenhang stehen können,

Komplikationen des wiederkehrenden Zecken-Typhus

Der rezidivierende Zecken-Typhus wird seltener durch andere Erkrankungen komplizierter als bei Typhus-Typhus. Dazu gehören akute Psychosen, Enzephalitis, Uveitis, Iridozyklitis, Keratitis.

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Sterblichkeit und Todesursachen

Letale Fälle sind äußerst selten, aber bei "afrikanischem" invertiertem Typhus, verursacht durch B, duttoni, möglich.

Diagnose von rezidivierendem Zecken-Typhus

Wesentliche Rolle spielt die epidemiologische Geschichte (Aufenthalt im Habitat von Zeckenträgern), Nachweis des primären Affekts, Wechsel von Fieberkrämpfen mit Perioden von Apyrexie.

Schließlich wird die Diagnose gestellt, wenn Borrelien im Blut des Patienten nachgewiesen werden (ein dicker Tropfen, gefärbt nach Romanovsky-Giemsa, wird untersucht). Borrelien im peripheren Blut können klein sein, daher wird das Blut mehrmals am Tag, vorzugsweise während eines fieberhaften Anfalls, entnommen. Diagnose eines rezidivierenden Zecken-Typhus mit indirekter Reaktion der Immunfluoreszenz: Spezifische Antikörper im Serum werden vom 5.-7. Tag der Erkrankung getestet. Derzeit wird PCR erfolgreich zur Diagnose verwendet.

In der klinischen Blutanalyse, eine kleine Leukozytose, Lymphozytose, Monozytose, Eosinopenie, erhöhte ESR; nach mehreren Anfällen besteht eine mäßige hypochrome Anämie.

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Differenzialdiagnose von rezidivierendem Zecken-Typhus

Differentialdiagnose des rezidivierenden tick Typhus durchgeführt mit vshinym rezidivierenden Fieber, Malaria, Sepsis, Grippe und anderen Krankheiten, die von hohem Fieber begleitet. Im Gegensatz zu vshinogo Typhus Rückkehr tick gekennzeichnet weniger hohes Fieber, intermittierende und zahlreiche Angriffe, schnelle Verbesserung der Gesundheit des Patienten auf dem Angriff beendet ist, fehlt die Abwesenheit von Schmerz Milz und moderiert ihre Vergrößerung Anregung (nicht adynamia) Patienten, eine charakteristische Ansicht der Temperaturkurve Regelmäßigkeit in der Dauer sowohl die Anfälle selbst, als auch die Perioden der Apyrexie, das Vorhandensein des primären Affekts, ein leichterer Verlauf. Die Ähnlichkeit des durch Zecken übertragenes Rückfallfieber und Malaria kann so groß sein , dass nur das Ergebnis der Studie , gefärbt mit Romanowski-Giemsa - Abstriche und einem dicken Tropfen Blut macht es möglich , eine definitive Diagnose zu stellen.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von rezidivierendem Zecken-Typhus

Die Behandlung von rezidivierendem Zecken-Typhus wird im Krankenhaus mit den gleichen Antibiotika und in denselben Dosen wie bei Typhus-Typhus bis zum 5-7. Tag einer anhaltend normalen Temperatur durchgeführt. Falls erforderlich, verschreiben Sie eine Entgiftungsbehandlung bei rezidivierendem Zecken-Typhus.

Wie beugt man einem rückfälligen Typhus vor?

Spezifische Prävention wird nicht entwickelt.

Die unspezifische Prophylaxe von rezidivierendem Zecken-Typhus besteht in der Zerstörung von ornithodischen Milben und Nagetieren in den Foci, in Schutzkleidung im Lebensraum der Zecken und in der Anwendung von Repellentien.

Wie ist die Prognose von rezidivierendem Zecken-Typhus?

Der rezidivierende Zecken-Typhus hat eine günstige Prognose.

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