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Chlamydien Konjunktivitis bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Chlamydien sind eine unabhängige Spezies von Mikroorganismen, die die Eigenschaften von Viren und Bakterien aufweisen. Sie züchten in Epithelzellen und bilden Cluster im Zytoplasma - dem Kalb von Halberstedter-Provatschek.

ICD-10-Code

  • A74.0 + Chlamydienkonjunktivitis (H13.1).
  • P39.1 Konjunktivitis und Dacryocystitis bei Neugeborenen.

Chlamydienkonjunktivitis von Erwachsenen und Jugendlichen (Paratrahom)

Der Erreger ist Chlamydia trachomatis, die Inkubationszeit beträgt 10-14 Tage.

Derzeit ist die immer häufiger bei Jugendlichen von 13 bis 15 Jahren, mit frühem Beginn der sexuellen Aktivität. Mädchen sind 2-3 mal häufiger als Jungen. Konjunktivitis mit urogenitalen Chlamydien-Infektion, die asymptomatisch sein kann und tritt in Kontakt mit der Schleimhaut des Auges Entladung von einem infizierten Auge durch Chlamydien betroffen, Genitaltrakt oder mit persönlichen Hygieneartikeln, wo Chlamydien während des Tages lebensfähig bleiben.

Oft ist ein Auge betroffen, ein bilateraler Prozess tritt bei etwa 1/3 der Patienten auf. Der Ausbruch der Krankheit ist akut, mit ausgeprägten Ödemen der Augenlider, Ptosis des oberen Augenlids und Verengung der Augenlücke. Gekennzeichnet durch Hyperämie, Ödem und Infiltration der Bindehaut der Augenlider und Übergangsfalten, die Bildung von großen lockeren Follikeln in den rechten Reihen im unteren Bogen. Moderate muco-eitrige Entladung mit der Entwicklung der Krankheit wird reichlich und eitrig. Oft gibt es Ödeme, Infiltration und Vaskularisierung der oberen Extremität. Es können oberflächliche, kleinflächige Hornhautinfiltrate auftreten, die sich nicht mit Fluorescein verfärben. Vom 3.-5. Tag der Krankheit entwickelt sich auf der Seite der Läsion eine schmerzlose Zunahme der Lymphknoten vor der Extremität, in manchen Fällen begleitet von Lärm und Schmerzen im Ohr und Hörverlust. Von den häufigen Manifestationen der Urogenital-Chlamydien-Infektion (Zervizitis, Gebärmutterhals-Erosion, Urethritis, Prostatitis).

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Chlamydien Konjunktivitis von Neugeborenen

Die Krankheit ist mit einer Urogenital-Chlamydieninfektion der Mutter assoziiert. Die Häufigkeit der Chlamydienkonjunktivitis erreicht 40% aller Konjunktivitis von Neugeborenen. Die Krankheit tritt am 5.-10. Tag nach der Geburt, hauptsächlich auf einem Auge, auf. In der Bindehauthöhle erscheint reichlich flüssiger Eiter mit einer Beimischung von Blut. Pronotalödem, Hyperämie und Ödem der Bindehaut, vergrößerte Papillen. Die Erkrankung tritt als akute papillare oder subakute infiltrative Konjunktivitis auf, Follikel treten auf, wenn die Konjunktivitis bis zur vierten Lebenswoche des Kindes andauert. Entzündliche Ereignisse sind in 1-2 Wochen abgeklungen. Mögliche Out-of-Control-Manifestationen der Infektion: Lungenentzündung, Otitis, Pharyngitis. Vulvovaginitis, Proktitis.

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Epidemische Chlamydienkonjunktivitis

Die Krankheit tritt in Form von Ausbrüchen bei Besuchern von Badehäusern, Schwimmbädern und Kindern von 3-5 Jahren in organisierten Kollektiven auf. Epidemische Chlamydienkonjunktivitis kann akut beginnen, subakut oder chronisch auftreten. Oft ist eine Läsion eines Auges vorhanden. Bei der Untersuchung kommt es zu Hyperämie, Ödemen, Bindehautinfiltration, papillärer Hypertrophie, Follikeln im Unterkiefer. Die Hornhaut ist selten am pathologischen Prozess beteiligt. Sie bemerken eine schmerzfreie präadrenale Adenopathie. Alle konjunktivalen Manifestationen gehen (oft ohne Behandlung) nach 3-4 Wochen.

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Behandlung von Chlamydienkonjunktivitis

Bei reichlich eitrigem Ausfluss Spülung der Bindehaut mit 2% Borsäure oder Nitrofural (Furacilin). Bei Anlagen - pikloksidin Natrium kolistimetat Rolitetracyclin + + Chloramphenicol (kolbiotsin) 6 mal am Tag oder Augensalben (Tetracyclin, Erythromycin und Ofloxacin) 4-5 mal am Tag.

Bei Ödemen und ausgeprägter Reizung der Bindehaut werden zweimal täglich antiallergische Tropfen (Antazolin + Tetrisolin, Diphenhydramin + Naphazolin, Olopatadin) hinzugefügt.

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