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Zysten der Speicheldrüsen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Zystische Läsionen treten häufiger in kleinen Speicheldrüsen auf, seltener in Parotis und submandibularem Gelee. Ein provozierender Faktor kann ein Trauma des Drüsenganges sein, was zu seiner Atresie und Anhäufung von Inhalten führt. Die Anhäufung, erhöht, drückt auf die Wände der Höhle, erhöht die Höhle der Zyste der Speicheldrüsen.

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Symptome

In kleinen in das submucosale Gewebe befindet Drüsen der Lippen, Wangen, sublingualen Bereich ausgebildet Zysten erscheinen als deutlich abgegrenzte Bildung Palpation elastische Konsistenz aufweist, und unter den Zehen dort Inhalt. Unter dem Einfluss eines Traumas während einer Mahlzeit, mit einem Biss der Schleimhaut der Zyste der Speicheldrüsen kann mit der Sekretion eines Schleim transparenten Geheimnisses entleert werden. Anschließend wird die Zystenhöhle wieder mit Inhalt gefüllt, und im Bereich der Schleimhaut ihrer Oberfläche bilden sich narbige Veränderungen in Form von weißlichen Flecken. Nach einem Trauma, besonders chronisch, können sich die Retentionszysten der Speicheldrüsen entzünden; wenn eine kollaterale Schwellung im Umfang gebildet wird, wird die Schleimhaut rot, Palpation fühlt sich schmerzhaft an.

Zyste der Parotis Speicheldrüse

Gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer begrenzten Bildung von weich-elastischen Konsistenz in der Dicke der Drüse. Bildung kann in den oberflächlichen oder tiefen Abschnitten der Drüse lokalisiert sein. Die Haut über der Drüse ist darin eingeschlossen, die Cyste ist von normaler Farbe, frei in die Falte eingebaut. In der Mundhöhle ist die Eröffnung der gewöhnlichen Form, aus ihr der Speichel der normalen Farbe und der Konsistenz abgeschieden.

Die Diagnose basiert auf den Daten des klinischen Bildes und mit tiefer Lokalisation in der Drüse dick - auf den Daten der zytologischen Untersuchung des Punktionsmaterials.

Histologisch ist die Membran an der Außenseite mit einer Bindegewebsbasis versehen, im Inneren ist sie mit einem mehrlagigen flachen Epithel ausgekleidet. Der Inhalt der Speicheldrüsenzyste wird durch eine Schleimflüssigkeit mit getrennten Einschlüssen von dichterem Schleim dargestellt

Zystische Formationen sollten von Adenomen, branhiogenen Zysten der Speicheldrüsen und anderen Tumoren des Bindegewebes unterschieden werden.

Behandlung operativ. Führen Sie die Entfernung von zystischer Bildung durch. Wenn sie in den oberflächlichen Teilen der Ohrspeicheldrüse lokalisiert sind, wird ein externer Zugang unter Berücksichtigung der Lage des Stammes und der Äste des Nervus trigeminus durchgeführt. Bei Lokalisation im unteren Drüsenpol erfolgt die Entfernung durch den Zugang aus dem Unterkieferdreieck. Bei einer tiefen Lage in der Dicke der Parotisspeicheldrüse hängt der operative Zugang von der Größe der Zyste ab. Mit seiner geringen Größe und Palpation unter der Schleimhaut ist es möglich, einen intraoralen Zugang mit einer obligatorischen Fixierung des Ganges auszuscheiden. Bei beträchtlichen Größen wird externer Zugang verwendet. Es ist ziemlich schwierig, Äste des Gesichtsnervs zu präparieren, wenn man sich der Zyste nähert. In allen Fällen wird die Zyste mit dem daran befestigten Parenchym der Drüse entfernt.

Die Prognose ist günstig. In einigen Fällen kann die Lokalisation in den tiefen Abschnitten der Drüse die mittleren Zweige des Gesichtsnervs verletzen und dann wird die Innervation der einzelnen Gesichtsmuskeln verletzt, und ästhetische Störungen werden erzeugt. Der Patient sollte davor vor der Operation gewarnt werden.

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Zyste der submandibulären Speicheldrüse

Gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer weichen begrenzten Formation in der Dicke der submandibulären Speicheldrüse. Wenn die zystische Formation groß ist, breitet sich ihr oberer Abschnitt durch den Schlitz des maxillofazialen Muskels in die sublinguale Region aus, was sich in Form von Ausbeulungen manifestiert. Die Ausbuchtung ist mit einer dünnen Schleimhaut bedeckt. Aus dem Kanal wird Speichel normaler Farbe und Konsistenz zugeteilt.

Diagnose und Differentialdiagnose basieren auf klinischen Daten, zytologischen Studien und. In einigen Fällen auf Sialografii mit Kontrastmittel. Bei der Diagnose ist es notwendig, die Zyste bimanual zu palpieren, um von der Zyste der sublingualen Speicheldrüse zu unterscheiden. Es sollte auch von anderen Tumoren unterschieden werden, die aus weichen Geweben stammen (Lipome, Hämangiome, Lymphangiome usw.). Die Ergebnisse von Punktion, Sialographie und Röntgenuntersuchungen der zystischen Bildung gelten als grundlegend.

Die Behandlung ist wirksam und besteht darin, die Zyste der Speicheldrüsen zusammen mit der Unterkieferdrüse zu entfernen. Beim Entfernen der zystischen Formation, die in den Zungenbereich wächst, können gewisse Schwierigkeiten auftreten. In solchen Fällen wird eine Methode verwendet, um einen Teil der Drüse durch Zugang aus der Mundhöhle zu isolieren und sie von benachbarten Geweben zu trennen, um in die submandibulare Region zu gelangen. Bei einer Wunde im Zungenbereich entfernt sich in der zweiten Stufe der Zugang von der submandibulären Region zur zystischen Formation mit der Drüse.

Die Prognose ist günstig.

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Zyste der sublingualen Speicheldrüse (die sogenannten Wundspeicheldrüsen)

Die Speicheldrüsenzyste stammt aus der sublingualen Speicheldrüse und ist im vorderen Teil des Zungenbeins lokalisiert. In klinischen Studien in der sublingualen Region wird die Ausbuchtung einer runden oder ovalen festen Stelle festgestellt, die mit einer dünnen Schleimhaut bedeckt ist, die oft durchsichtig und manchmal bläulich ist. Mit dem Wachstum erstreckt sich die zystische Formation in die distalen Teile des Hyoidraumes, wodurch Schwierigkeiten beim Essen und Sprechen entstehen. Die Erprobung des Erlernens stellt eine Schwankung aufgrund der Schwellung des Zysteninhalts der Speicheldrüsen fest. Wenn sich über der Haut der zystischen Formation Bindegewebsschicht befindet, hat sie eine elastische Konsistenz. Sehr oft, besonders bei den bedeutenden Dimensionen, bricht seine Schale mit der Abgabe des Schleiminhalts. Cyst Speicheldrüsen und nach und nach wieder zusammenzubricht und mit dem geheimen Bereich der Zunge erstrecken sich durch einen Schlitz in dem M. Mylohyoideus hinunter zum submandibular Dreieck gefüllt werden, eine Gestalt in Form einer Sanduhr gebildet wird.

Die Diagnose basiert auf den Daten des klinischen Bildes und, wenn die zystische Formation während der Untersuchung geleert wird, auf der Untersuchung ihrer Inhalte und Zytologiedaten.

Mikroskopisch handelt es sich bei der Zyste der Speicheldrüsenzyste um ein Granulations- und Bindegewebe, das aus den interlobulären Bindegewebsdrüsen der Drüse stammt. Die innere Auskleidung besteht ebenfalls aus fibrösem Gewebe, jedoch können Bereiche mit kubischem oder zylindrischem Epithel bedeckt sein.

Die Differentialdiagnostik wird mit der Kyste submandibuljarnoj die Drüsen durchgeführt, bimanulnuju die Palpation verwendend, sialografiju. Unterscheiden Sie auch von Hämangiom, Lymphangiom, Dermoidzyste der Speicheldrüsen.

Behandlung operativ. Die zystische Formation wird ausgeschnitten, wobei die Membran sehr sorgfältig von der Schleimhaut getrennt wird. Es sollte am Speicheldrüsengang der submandibulären Speicheldrüse fixiert werden. Nach Zuweisen der Kyste, entfernen Sie es zusammen mit der Hyoiddrüse. Die Wunde ist schichtweise geschlossen. Bei der Aussprossung von Speicheldrüsenzysten über den Zungenbereich hinaus wird zunächst der Zugang aus dem Unterkieferdreieck durch den unteren Abschnitt der zystischen Formation getrennt und ausgeschnitten. Zugang von der Mundhöhle trennt den Rest der Zyste und der Zungenspeicheldrüse. Die Wunde wird vernäht. Ein Polyvinylkatheter verbleibt 1-3 Tage im Kanal.

Die Prognose ist günstig.

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Diagnose

Zysten der Speicheldrüsen werden auf der Grundlage eines charakteristischen klinischen Bildes diagnostiziert.

Die Retentionszyste unterscheidet sich von Tumoren. Letztere haben eine dichte Konsistenz, ihre Oberfläche ist oft knollig, sie sind beweglich, wenn sie palpiert werden. Morphologisch wird die Hülle der zystischen Formation durch ein Bindegewebe repräsentiert, oft dichter, fasrig. Die innere Oberfläche ist mit mehrschichtigem flachem Epithel ausgekleidet. In einigen Fällen wird die innere Auskleidung des Epithels durch ein Bindegewebe dargestellt.

Die Behandlung ist schnell und besteht in der zystischen Ausbildung. Auf der gewölbten äußeren Oberfläche der Formation werden zwei halbovale konvergente Einschnitte durch die Mukosa gemacht. Befestigen Sie vorsichtig einen Teil der Schleimhaut mit einer "Mücke", trennen Sie die zystische Hülle von benachbarten Geweben. Wenn einzelne kleine Speicheldrüsen an der Haut der zystischen Formation anhaften, werden sie zusammen mit der zystischen Formation stumpf entfernt. Die Wundränder werden mit verchromtem Catgut- oder Polyamidfaden zusammengeführt und versiegelt. Wenn die Größe der Speicheldrüsenzysten 1,5-2 cm im Durchmesser ist, kann es notwendig sein, Immersionsnähte aus einem dünnen Katgut für eine bessere Annäherung der Wundränder und dann - Nähte auf der Schleimhaut anzuwenden. Beim Anlegen der Nähte mit einer Nadel sollte nur eine lose Submukosabasis fixiert und die Drüsen nicht verletzt werden, was zu einem Wiederauftreten der zystischen Bildung führen kann. Mit der falschen Technik, die Retentionszyste der Speicheldrüsen zu entfernen, kann es zu einem Bruch der Membran kommen, was es schwierig macht, sie vollständig zu entfernen und auch einen Rückfall verursachen kann.

Die Prognose ist günstig.

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