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Zwillinge und eineiige Zwillinge.
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Bei einer Mehrlingsschwangerschaft entwickeln sich zwei oder mehr Föten gleichzeitig. Bei einer Schwangerschaft mit zwei Föten spricht man von Zwillingen, bei drei Föten von Drillingen usw. Kinder aus einer Mehrlingsschwangerschaft werden Zwillinge genannt.
Mehrlingsschwangerschaften treten in 0,7–1,5 % der Fälle auf. Derzeit besteht eine Tendenz zu einer Zunahme der Häufigkeit aufgrund einer Überstimulation des Eisprungs bei Frauen mit Unfruchtbarkeit bei der Anwendung assistierter Reproduktionstechnologien. In diesem Fall reifen mehrere Follikel (3–4 oder mehr) gleichzeitig, und dementsprechend kann es bei der Befruchtung mehrerer Eizellen zu Mehrlingsschwangerschaften kommen.
Die Häufigkeit von Mehrlingsschwangerschaften lässt sich mit der Haase-Formel (1895) bestimmen. Demnach kommt es bei 80 Geburten zu Zwillingen, bei 802 (6400) Geburten zu Drillingen und bei 803 (51200) Geburten zu Vierlingen.
Bei Mehrlingsschwangerschaften und Geburten treten Komplikationen häufiger auf als bei Einlingsschwangerschaften. Die perinatale Mortalität ist bei Mehrlingsschwangerschaften 3-4 mal höher als bei Einlingsschwangerschaften. Die perinatalen Verluste hängen direkt vom Körpergewicht der Kinder ab und betragen durchschnittlich 10 %. Die perinatale Mortalität ist bei eineiigen Zwillingen 2,5 mal höher als bei zweieiigen Zwillingen und besonders hoch bei monoamniotischen Zwillingen.
Eineiige Zwillinge
Es gibt keine eindeutige Hypothese zur Entstehung eineiiger Zwillinge. Die häufigste Ursache für eineiige Zwillinge (Drillinge usw.) ist offenbar die Befruchtung einer Eizelle mit zwei oder mehr Kernen. Jeder Kern verbindet sich mit der Kernsubstanz des Spermiums, und es entsteht ein Embryo. Es wurden Eizellen mit zwei und drei Kernen identifiziert. Es gibt auch einen weiteren Mechanismus für die Entstehung eineiiger Zwillinge: Ein einzelnes embryonales Rudiment wird in der Furchungsphase in zwei Teile geteilt, und aus jedem Teil bildet sich ein Fötus.
Wenn die Teilung vor der Bildung der inneren Schicht (im Morula-Stadium) und der Umwandlung der äußeren Schicht der Blastozystenzellen in Chorionelemente erfolgt, was in den ersten 72 Stunden nach der Befruchtung geschieht, entwickeln sich zwei Fruchtblasen und zwei Chorionen. Das Ergebnis sind biamniotische bichoriale eineiige Zwillinge.
Erfolgt die Teilung am 4.-8. Tag nach der Befruchtung, also nach der Bildung der inneren Zellmembranen und der Bildung des Chorions aus der äußeren, aber vor der Bildung der Amnionzellen, also vor dem Auftreten der fetalen Blase, entstehen zwei Embryonen, jeweils in einer eigenen Fruchtblase – monochoriale diamniotische eineiige Zwillinge. Die meisten eineiigen Zwillinge (70-80 %) gehören diesem Typ an.
Wenn die Amnionkapsel zum Zeitpunkt der Teilung, die am 9. bis 12. Tag nach der Befruchtung stattfindet, bereits abgelegt ist, entstehen durch die Teilung zwei Embryonen in einer Fruchtblase, d. h. monochoriale monoamniotische eineiige Zwillinge. Dies ist die seltenste Form eineiiger Zwillinge und tritt bei etwa 1 % der eineiigen Zwillinge auf. Es besteht jedoch ein erhebliches Risiko hinsichtlich des Schwangerschaftsverlaufs.
Nach dem 15. Tag ist eine vollständige Trennung der embryonalen Rudimente nicht mehr möglich. In diesem Fall entwickeln sich siamesische Zwillinge. Dieser Typ ist recht selten, etwa 1 von 1500 Mehrlingsschwangerschaften.
Eineiige Zwillinge haben immer das gleiche Geschlecht, die gleiche Blutgruppe, die gleiche Augenfarbe, Haarfarbe, Hautbeschaffenheit der Fingerspitzen, Form und Anordnung der Zähne und sind sich sehr ähnlich. Sie leiden häufig gleichzeitig an den gleichen Krankheiten und haben die gleichen Lernfähigkeiten.
Bei monochorialen diamniotischen eineiigen Zwillingen ist die Membran, die die beiden Fruchthöhlen trennt, ziemlich transparent, sie weist keine Gefäße sowie Reste der Dezidua und des Trophoblasten auf. Gleichzeitig wird immer eine bestimmte Art der Verbindung der fetoplazentaren Kreislaufsysteme der Zwillinge in gewissem Maße beobachtet, was zur Entwicklung des Transfusionssyndroms beiträgt.
Es ist zu beachten, dass bei monochorialen Plazenten recht häufig eine arterioarterielle oder arteriovenöse Gefäßanastomose auftritt, die zur Entwicklung eines fetofetalen Transfusionssyndroms führt. Die arteriovenöse Verbindung erfolgt über das Kapillarsystem der Plazenta. Durch eine solche Anastomose fließt das Blut von der Arterie zur Vene und von einem Fötus zum anderen. Bei bichorialen Plazenten kommt eine arteriovenöse Anastomose deutlich seltener vor. Die Folgen einer solchen Anastomose können sehr schwerwiegend sein. Bei einem symmetrischen Blutdruck im Gefäßsystem der Plazenta haben beide Zwillinge die gleichen Lebens- und Entwicklungsbedingungen. Bei eineiigen Zwillingen kann dieses Gleichgewicht jedoch aufgrund einer asymmetrischen Plazentazirkulation gestört sein, und dann erhält ein Fötus (der Empfänger) mehr Blut als der andere (der Spender). Letzterer wird nicht ausreichend ernährt und hat schlechtere Entwicklungsbedingungen, was zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung des Fötus führen kann. Bei einer starken Störung des Gleichgewichts im Plazentakreislauf wird einer der Zwillinge (der Spender) allmählich erschöpft, stirbt und mumifiziert und verwandelt sich in einen „Papierfötus“ (Fötus papyraceus). Oft entwickelt der Empfängerzwilling Polyhydramnion und Wassersucht, verursacht durch Herzinsuffizienz.
Zweieiige Zwillinge
Unter allen Zwillingsarten sind in 70 % der Fälle zweieiige Zwillinge.
Die Entstehung zweieiiger Zwillinge ist möglich bei:
- gleichzeitige Reifung und Ovulation von zwei oder mehr Follikeln in einem Eierstock;
- Reifung und Eisprung von zwei oder mehr Follikeln in beiden Eierstöcken,
- Befruchtung von zwei oder mehr Eizellen, die in einem Follikel gereift sind.
Auf solche Varianten der Entstehung zweieiiger Zwillinge weist der Nachweis von zwei oder mehr gleichaltrigen Gelbkörpern in einem oder beiden Eierstöcken bei chirurgischen Eingriffen hin.
Zweieiige Zwillinge zeichnen sich stets durch eine bichoriale, biamniotische Plazentation aus. In diesem Fall gibt es immer zwei autonome Plazenten, die fest miteinander verbunden, aber auch getrennt sein können. Jede befruchtete Eizelle, die die Dezidua durchdringt, bildet ihre eigene Amnion- und Chorionmembran, aus der sich anschließend ihre eigene Plazenta bildet. Sind die Eizellen nahe beieinander in die Dezidua eingedrungen, liegen die Ränder beider Plazenten eng beieinander, was den Eindruck einer einzigen Formation erweckt. Tatsächlich besitzt jede Plazenta ihr eigenes Gefäßnetz, jeder Fruchtsack seine eigene Amnion- und Chorionmembran. Die Trennwand zwischen den beiden Fruchtsäcken besteht aus vier Membranen: zwei Amnion- und zwei Chorionmembranen, und die Dezidua ist gemeinsam (zweieiige Zwillinge). Sind die befruchteten Eizellen weit vorgedrungen, entwickeln sich die Plazenten als separate Gebilde, und jede befruchtete Eizelle besitzt ihre eigene, separate Deziduamembran.
Zweieiige Zwillinge können gleichen oder unterschiedlichen Geschlechts sein und haben die gleiche genetische Verwandtschaft wie Geschwister.
Der Unterschied im Körpergewicht bei zweieiigen Zwillingen ist normalerweise gering und beträgt 200–300 g. In einigen Fällen kann der Unterschied aufgrund unterschiedlicher Bedingungen der intrauterinen Ernährung sehr groß sein – bis zu 1 kg oder sogar mehr.
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