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Herpes in der Schwangerschaft: Was müssen Sie über diese Krankheit wissen?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist aufgrund seiner Eigenschaften im menschlichen Körper vorhanden und wird von fast allen Menschen übertragen. Experten sagen, dass die Übertragung des Herpesvirus an sich keine Gefahr darstellt und eine Heilung unmöglich ist.

Manche Menschen haben häufige Herpesausbrüche, andere nur sehr selten oder gar nicht. Das Herpesvirus ist während der Schwangerschaft deutlich aktiver im Körper präsent, was die Geburt negativ beeinflussen und sogar die normale Entwicklung des Fötus stören kann.

Warum ist unser Immunsystem nicht in der Lage, das Herpesvirus vollständig zu beseitigen? Weil es sich nicht nur um einen parasitären Nukleoproteinorganismus handelt, der nur in den Zellen des menschlichen Körpers leben kann. Es handelt sich um einen neurotropen Parasiten, der sich nicht irgendwo „versteckt“, sondern in den Zellen des Nervenkörpers (Neuralganglien) und seine DNA in deren Proteinstruktur einbettet.

Das Herpesvirus wird während der Schwangerschaft (und nicht während der „interessanten Situation“) durch jede Belastung des Immunsystems aufgrund von Unterkühlung, Erkältung, Grippe oder Stress aktiviert und gelangt über die Fortsätze der Nervenzellen (Axone) auf die Haut und Schleimhäute, wo es zu Ausschlägen kommt.

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Ursachen von Herpes während der Schwangerschaft

Wie bekannt ist, verringert sich die Fähigkeit des Immunsystems, einen Menschen zu schützen, aus vielen Gründen, beispielsweise aufgrund eines Mangels an Vitaminen, einer schlechten Ökologie oder einer chronischen Infektion.

Bei schwangeren Frauen ist die Immunität auf zellulärer Ebene jedoch aus einem besonderen physiologischen Grund geschwächt: Es kommt zu einer hormonellen Umstrukturierung des Körpers mit einer erhöhten Produktion jener Hormone, die Abstoßungsreaktionen unterdrücken und so günstige Bedingungen für die Entwicklung neuen Lebens im Mutterleib der werdenden Mutter schaffen.

Und genau diese Zeit nutzt das Herpesvirus. Tritt die Erkrankung zum ersten Mal auf (primärer Herpes, verursacht durch den Virustyp HSV-1), ist die Ursache für Herpes während der Schwangerschaft eine Infektion durch Kontakt mit einer erkrankten Person. Hatte eine Frau jedoch vor der Schwangerschaft Fieberbläschen an den Lippen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein erneutes Auftreten des Herpes während der Schwangerschaft.

In der Regel tritt Herpes vom Typ HSV-1 an den Lippen und im Nasolabialdreieck auf, während der Virustyp HSV-2 die Genitalien (Genitalien) befällt. Wenn die Infektion und die klinische Manifestation der Krankheit im ersten Schwangerschaftstrimester (von der 1. bis zur 13. Woche) auftreten, d. h. während der Zeit der größten Empfindlichkeit des Embryos und des Fötus gegenüber negativen Auswirkungen, können Ärzte einen Schwangerschaftsabbruch empfehlen. Tritt jedoch im dritten Trimester (von der 28. bis zur 40. Woche) Lippenherpes oder Genitalherpes auf, trägt die Frau das Kind weiter.

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Krankheitserreger

Symptome von Herpes während der Schwangerschaft

Anzeichen von Lippenherpes während der Schwangerschaft treten wie üblich auf: Ein Kribbeln und Brennen auf der Lippe verwandelt sich in Juckreiz, dann schwillt dieser Bereich an und wird rot, und buchstäblich am nächsten Tag erscheint an der Stelle des Juckreizes und der Hyperämie sowie entlang des Lippenrands ein vesikulärer Ausschlag - schmerzhafte Blasen (Bläschen) unterschiedlicher Größe, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind.

Diese Herpessymptome während der Schwangerschaft gehen mit Schwäche und Kopfschmerzen einher, und die Temperatur kann ansteigen. In einigen Fällen wird eine Zunahme der nahegelegenen Lymphknoten beobachtet.

Bei Erreichen der maximalen Schwellung platzen die Bläschen unter Ausfluss des Inhalts auf, und es bilden sich nässende Geschwüre. Wenn die Geschwüre austrocknen, bildet sich an der betroffenen Stelle eine bräunliche Kruste – ein Schorf, unter dem eine schmerzhafte Wunde zurückbleibt. Die Genesung erfolgt nach etwa zehn Tagen, wenn Rötung und Schwellung abklingen und der getrocknete Schorf von selbst abfällt. Ärzte warnen davor, die Kruste auf keinen Fall abzureißen: Ein Rückfall von Herpes während der Schwangerschaft ist möglich.

Genitalherpes während der Schwangerschaft

Das HSV-2-Virus gelangt auf die gleiche Weise wie HSV-1 in den menschlichen Körper, auch beim ungeschützten Geschlechtsverkehr. Es ist jedoch in den Nervenknoten der Wirbelsäule lokalisiert.

Genitalherpes während der Schwangerschaft äußert sich in folgenden Symptomen: Auftreten von schmerzhaften Hautausschlägen (mit Rötungen und flüssigkeitsgefüllten Bläschen) im Genitalbereich und am Gesäß; Juckreiz und Brennen, insbesondere beim Wasserlassen; vaginaler Ausfluss; Schwellung der Lymphknoten in der Leistengegend. Darüber hinaus treten Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein in Form von Schüttelfrost, einem Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu +38 °C sowie Kopf- und Muskelschmerzen auf.

Wie bei Herpes auf den Lippen platzen die Bläschen, es bilden sich Krusten, die nach einer Woche abfallen und Flecken hinterlassen. Alle diese Anzeichen von Genitalherpes während der Schwangerschaft, die sich in der angegebenen Reihenfolge ändern, können 15 bis 20 Tage anhalten - wenn die Infektion zum ersten Mal aufgetreten ist. Bei wiederholten Infektionen treten möglicherweise keine ausgeprägten Symptome auf und die Krankheitsdauer kann auf mehrere Tage begrenzt sein.

Gürtelrose während der Schwangerschaft

Gürtelrose (Herpes Zoster oder Gürtelrose) ist eine Sekundärinfektion. Auslöser dieser Erkrankung ist ein Virus aus der gleichen Familie wie das Herpes-simplex-Virus – das Varizella-Zoster-Virus (WZ).

Wie das Herpesvirus verschwindet auch das Windpockenvirus (Varizellen) nach der Genesung des Patienten nicht aus dem Körper, sondern „versteckt“ sich in denselben Nervenknoten.

Und unter ähnlichen Umständen, das heißt, wenn die Immunität einer schwangeren Frau nachlässt, kommt WZ aus seinem "Schutz". Übrigens tritt Gürtelrose laut medizinischer Statistik bei jedem fünften Menschen auf, der jemals Windpocken hatte.

Symptome von Herpes Zoster während der Schwangerschaft im Anfangsstadium der Krankheit (1-4 Tage) äußern sich als allgemeines Unwohlsein mit Kopfschmerzen, deutlicher Temperaturerhöhung (bis zu +39°C), Schüttelfrost und Dyspepsie. Möglich sind auch Schmerzen, Brennen, Juckreiz und Kribbeln an der Stelle, wo der Ausschlag auftritt – auf dem Rücken (im Lendenbereich), auf der Brust (im Rippenbereich), seltener – an den Gliedmaßen und im Genitalbereich.

Der charakteristische Ausschlag zeigt sich zunächst in Form rosafarbener Flecken, die sehr schnell anschwellen und sich zu Bläschen entwickeln. Der weitere Verlauf ist wie bei gewöhnlichem Herpes, wobei die regionalen Lymphknoten fast immer anschwellen und schmerzen.

Nach 18 bis 20 Tagen fallen die getrockneten Krusten an der Stelle des Ausschlags ab und es bleiben Flecken mit veränderter Pigmentierung zurück. Neurologische Schmerzen entlang der betroffenen Nerven können jedoch bis zu mehreren Monaten anhalten.

Die meisten Infektionsmediziner sowie Geburtshelfer und Gynäkologen sagen, dass eine Gürtelrose während der Schwangerschaft für das ungeborene Kind überhaupt nicht gefährlich ist, da bei dieser Krankheit keine Windpockenviren im Blut der Schwangeren vorhanden sind und schützende Antikörper gegen dieses Virus – IgGP-Antikörper – vorhanden sind.

Folgen von Herpes während der Schwangerschaft

Das Herpes-simplex-Virus ist hinsichtlich seines Potenzials, fetale Missbildungen hervorzurufen, nach einer so akuten Infektionskrankheit wie Röteln die zweithäufigste Krankheit.

Im Laufe der Studien wurde festgestellt, dass das Herpesvirus während der Schwangerschaft den Embryo und Fötus über die Gefäße der Plazenta, über die Eileiter sowie bei einer durch Genitalherpes komplizierten Geburt befallen kann.

Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit eines spontanen pathologischen Schwangerschaftsabbruchs (Fehlgeburt), einer verzögerten intrauterinen Entwicklung oder der Geburt eines Kindes mit einer Pathologie umso höher ist, je kürzer die Schwangerschaftsdauer zum Zeitpunkt der Herpesinfektion ist.

Die gefährlichsten Folgen von Herpes während der Schwangerschaft sind Genitalherpes. Tritt diese Krankheit während der Schwangerschaft bis zu zehn Wochen auf, führt sie zum Tod des Fötus und zu einer Fehlgeburt. Genitalherpes kann in 80 % der Fälle zu einer Frühgeburt führen, in 75 % zu einer Infektion des Fötus (Neugeboreneninfektion), in 60 % zu einer Unterentwicklung des Fötus und in 20 % der Fälle zu seinem Tod.

Wenn Genitalherpes in einem späteren Stadium der Schwangerschaft auftritt (insbesondere in der 36. bis 40. Woche), kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Kind mit Läsionen des Nervensystems (Mikrozephalie oder Hydrozephalus des Gehirns), der Lunge, der Leber, der Milz oder der Haut geboren wird.

Daher wird bei Genitalherpes während der Schwangerschaft – insbesondere bei deutlichen Hautausschlägen, Virusnachweis im Geburtskanal sowie bei einer Erstinfektion ganz am Ende der Schwangerschaft – ein Kaiserschnitt durchgeführt.

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Diagnose von Herpes während der Schwangerschaft

Die Diagnose von Herpes während der Schwangerschaft basiert auf der Krankengeschichte und Untersuchung der Patientin. Dies gilt auch für Lippenherpes während der Schwangerschaft.

Bei Genitalherpes während der Schwangerschaft ist alles anders. Wenn die Manifestationen der Krankheit typisch sind, wird die Diagnose anhand der Daten einer Routineuntersuchung gestellt. Genitalherpes geht jedoch häufig mit sexuell übertragbaren Infektionen wie Hepatitis, Chlamydien, Mykoplasmose, Ureaplasmose und Syphilis einher, und beim geringsten Zweifel an der Diagnose verschreiben Ärzte Labortests.

Zum Nachweis des Herpes-simplex-Virus wird eine virologische Methode eingesetzt: Dabei werden der Inhalt von Herpesbläschen, Abschabungen der betroffenen Haut- oder Schleimhautareale sowie gegebenenfalls Urin, Tränenflüssigkeit oder Liquor entnommen. Der Nachweis des Herpes-simplex-Virus erfolgt mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion), wofür ebenfalls Material aus den betroffenen Arealen entnommen wird.

Um Antikörper gegen das Virus nachzuweisen, wird eine Serodiagnostik durchgeführt, bei der Blutserum untersucht wird. Dasselbe Ziel verfolgt der Enzymimmunoassay (ELISA) von Blut – eine umfassende Bestimmung von Antikörpern gegen ToRCH-Infektionen. Zur Diagnose von Herpes während der Schwangerschaft können neben Blut auch Liquor cerebrospinalis oder Fruchtwasser entnommen werden.

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Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft

Bei der Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft werden in der Regel Medikamente zur lokalen äußerlichen Anwendung verwendet. Leider sind die meisten von ihnen während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Als Medikament zur Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft empfehlen Ärzte selbst am häufigsten Aciclovir-Salbe sowie eine große Anzahl ihrer Analoga mit demselben Wirkstoff (Zovirax, Gerpevir usw.). Viele halten dieses Medikament während der Schwangerschaft für absolut sicher. Warum steht dann in einigen Gebrauchsanweisungen des Arzneimittels – im Abschnitt „Gegenanzeigen“ – schwarz auf weiß: „Die Zulässigkeit der Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist noch nicht ausreichend untersucht.“ Und in anderen Anweisungen wird darauf hingewiesen, dass die Anwendung während der Schwangerschaft „möglich ist, wenn der erwartete Therapieeffekt das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt“. Was bedeutet das?

Dies bedeutet, dass keine relevanten Studien zur Sicherheit des Arzneimittels bei Schwangeren durchgeführt wurden. Aciclovir passiert die Plazenta! Dies sind die Daten einer Beobachtung, die 1999 dennoch durchgeführt wurde, allerdings an einer kleinen Anzahl von Frauen, die in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Aciclovir einnahmen. Es gab nur etwas über 700 solcher Frauen. Aus diesem Grund können „keine verlässlichen und eindeutigen Schlussfolgerungen zur Sicherheit von Aciclovir während der Schwangerschaft gezogen werden“.

In den Vereinigten Staaten empfiehlt das Centers for Disease Control and Prevention (CDC), eine Gesundheitsbehörde, schwangeren Frauen zur Behandlung lebensbedrohlicher Herpesinfektionen die Anwendung von Aciclovir, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.

Darüber hinaus berichteten westliche Online-Publikationen bereits 2008, dass das gängige Herpesmedikament Aciclovir in der Regel keine schädlichen Nebenwirkungen hat. Allerdings leiden etwa 1 % der Menschen, die das Medikament oral oder intravenös einnehmen, unter psychiatrischen Nebenwirkungen, darunter einem seltenen depressiven Syndrom, bei dem sich die Betroffenen einbilden, ein Körperteil fehle.

Viele Internetquellen (die offenbar lediglich Informationen voneinander kopieren) zählen Alizarin- und Oxolinsäure-Salbe zu den für Schwangere zugelassenen Salben und berichten, dass „die Anwendung dieser Salben bei Schwangeren unbedenklich ist, da sie keine negativen Auswirkungen auf den Fötus haben“. Bezüglich der Oxolinsäure-Salbe ist diese Information korrekt. Was Alizarin betrifft, heißt es in der beigefügten Gebrauchsanweisung: „Kontraindikationen: Schwangerschaft und individuelle Unverträglichkeit“…

Zur Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft können Sie das Medikament Viferon (Salbe, Gel, Zäpfchen) verwenden. Sein Wirkstoff ist Interferon Alpha-2. Da bei äußerlicher und lokaler Anwendung die systemische Absorption von Interferon gering ist und das Medikament nur in der Läsion wirkt, ist es möglich, das Medikament während der Schwangerschaft zu verwenden. Bei der komplexen Therapie einer akuten und chronischen rezidivierenden Herpesinfektion (in jedem Stadium der Erkrankung) wird 3-5 mal täglich für 5-6 Tage ein Gelstreifen von nicht mehr als 0,5 cm mit einem Wattestäbchen auf die zuvor abgetrocknete betroffene Oberfläche aufgetragen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Ausschlag verschwindet. Und bei Herpes genitalis wird das Gel eine Woche lang zweimal täglich mit einem Wattestäbchen aufgetragen.

Es gibt auch eine 2%ige Tebrofen-Salbe gegen Herpes (einfach, rezidivierend und Gürtelrose), die 5-7 Tage lang 3-4 mal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen wird. Zu den Nebenwirkungen dieser Salbe gehört ein Brennen an der Applikationsstelle, und zu den Kontraindikationen nennen die Hersteller lediglich Überempfindlichkeit gegen das Medikament und individuelle Unverträglichkeit.

Laut Hersteller enthält das Gel zur topischen Anwendung Panavir als Hauptwirkstoff ein Glykosid der Pflanze Solanum tuberosum (0,002 g pro 100 g). Dies ist die lateinische Bezeichnung für Nachtschattengewächse tuberosum, also unsere gewöhnliche Kartoffel. Dies wird übrigens in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels nicht erwähnt... Dieses Gel wird zur Anwendung bei den ersten Anzeichen der Krankheit empfohlen, dann können Sie ihre weitere Entwicklung vollständig stoppen, ohne dass es zum Stadium von Herpesausschlägen kommt. Das Arzneimittel ist auch in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung, eines Sprays und von rektalen Zäpfchen erhältlich. Die Injektionslösung und die rektalen Zäpfchen dürfen während der Schwangerschaft jedoch nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für Mutter und Fötus das potenzielle Risiko von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer individuellen Unverträglichkeit und Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels übersteigt.

Nicht ohne Grund verwendeten Menschen geriebene frische Kartoffeln zur Behandlung vieler Hautkrankheiten, einschließlich Ekzemen. Und bei der Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft sind Volksheilmittel zur äußerlichen Anwendung wie Corvalol, Alkoholtinkturen aus Ringelblume und Johanniskraut, Sanddorn und Hagebuttenöl beliebt. Nutzen Sie bei den ersten Anzeichen von Herpes auf den Lippen die aseptischen Eigenschaften ätherischer Öle - Kamille, Wermut, Eukalyptus, Tanne, Geranie, Teebaum.

Weitere Informationen zur Behandlung

Herpesprävention während der Schwangerschaft

Die Vorbeugung von Herpes während der Schwangerschaft besteht in erster Linie darin, die Immunität aufrechtzuerhalten. Natürlich kann niemand – auch keine Frau während der Schwangerschaft – einfach die Menge an Antikörpern und anderen Molekülen erhöhen, die an Immunreaktionen beteiligt sind.

Hier müssen Sie indirekt vorgehen – ernähren Sie sich rational und ausgewogen, damit der Körper alles bekommt, was er braucht, und Infektionen widerstehen kann. Sie müssen frisches Gemüse, Obst und Beeren (Kohl, Karotten, Rüben, Sellerie, Äpfel, Grapefruit, Zitronen, schwarze Johannisbeeren, Preiselbeeren usw.), Milchprodukte (fettarm), Getreide, mageres Fleisch und Fisch essen. Und vergessen Sie nicht, dass salzige, pfeffrige, frittierte und geräucherte Lebensmittel einer schwangeren Frau keinen Nutzen bringen.

Das Immunsystem hängt maßgeblich von der Darmgesundheit ab. Die Hauptaufgabe besteht daher darin, den Dickdarm rechtzeitig zu entleeren, also Verstopfung zu bekämpfen, von der mehr als die Hälfte der Schwangeren betroffen ist. Darüber hinaus ist es wichtig, Stress zu vermeiden, ausreichend zu schlafen und mindestens 2-3 Stunden täglich im Freien zu verbringen.

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