^

Gesundheit

A
A
A

Hyperplasie des Gebärmutterhalses

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Vermehrung von Zellen, die den Gebärmutterhals auskleiden, über das normale Maß hinaus wird als zervikale Hyperplasie bezeichnet. Infolgedessen nimmt die Dicke des Endometriums zu, was zu einer Vergrößerung der Gebärmutter selbst und in einigen Fällen der angrenzenden Organe führt.

Auch die Strukturparameter der Schleimhaut verändern sich, wodurch die normale Funktion der Geschlechtsorgane der Frau gestört wird.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]

Ursachen der zervikalen Hyperplasie

Hyperplasie ist eine quantitative Zunahme von irgendetwas, in diesem Fall eine Zunahme der Dicke des Endometriums. Diese Pathologie ist in den meisten Fällen mit gutartigen Neubildungen verbunden, aber kein Arzt wird vorhersagen, dass sie in Zukunft nicht zu einem bösartigen Tumor entarten wird. Daher muss die zervikale Hyperplasie unbedingt und ohne Aufschub behandelt werden.

In den allermeisten Fällen sind die Ursachen einer Zervixhyperplasie:

  • Hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau (z. B. bei Eierstockfunktionsstörungen). Dieses Versagen kann einen Mechanismus der schnellen, gestörten Teilung von Endometriumzellen auslösen. Am häufigsten treten die ersten Symptome der Pathologie im Alter von 14 bis 20 Jahren (Pubertät) oder nach 45 Jahren (Beginn der Wechseljahre) auf.
  • Störungen im Stoffwechselprozess: Fettleibigkeit, Diabetes usw.
  • Später Beginn der Menopause (nach dem 50. Lebensjahr).
  • Das Vorhandensein anderer Begleiterkrankungen in der Krankengeschichte der Patientin. Wie Uterusmyome, polyzystische Eierstöcke, Endometriose, Bluthochdruck und andere.
  • Entzündliche Prozesse im Genitalbereich.
  • Abtreibungen.
  • Klinisch verordnete Reinigungen (fraktionierte diagnostische Kürettage).
  • Es werden intrauterine Verhütungsmittel verwendet.
  • Medikamente.
  • Operationen an den Beckenorganen.
  • Abruptes Absetzen hormonhaltiger Medikamente.
  • Rauchen.
  • Alkohol.
  • Verminderte Immunität des Patienten.
  • Früher Beginn des Geschlechtsverkehrs.

trusted-source[ 6 ], [ 7 ]

Symptome einer zervikalen Hyperplasie

Viele Patienten haben keine offensichtlichen Symptome einer zervikalen Hyperplasie. Bei einigen äußern sie sich in folgenden Erscheinungsformen:

  • Erhöhte Schleimabsonderung. Oft ist die Menge des abgesonderten Schleims so groß, dass eine Frau sowohl Binden als auch Unterwäsche häufig wechseln muss.
  • Zwischen den Menstruationszyklen kommt es zu spärlichem blutigem Ausfluss.
  • Starke Blutungen während der Menstruation. Sie können sechs bis sieben Tage oder mehrere Monate andauern.
  • Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus.
  • Das Auftreten von Kontaktblutungen, die nach oder während des Geschlechtsverkehrs auftreten. Dieses Symptom sollte eine Frau besonders alarmieren, da es auf die Degeneration des gutartigen Endometriums zu einem bösartigen Tumor hinweisen kann.
  • Ausbleiben des Eisprungs. Die weibliche Fortpflanzungsfunktion nimmt ab.

Aus diesem Grund muss jede Frau bedenken, dass sie, um das Anfangsstadium der Entwicklung einer Zervixhyperplasie nicht zu verpassen, vorzugsweise alle sechs Monate eine Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt durchführen lassen muss. Es ist auch zu beachten, dass diese Symptomatologie nicht spezifisch zu dieser Pathologie gehört, sondern Hinweise auf eine andere gynäkologische Erkrankung sein kann.

Zervikale Epithelhyperplasie

Das allgemeine Wohlbefinden einer Frau und insbesondere ihre Fortpflanzungsfähigkeit werden umfassend von allen Körperfunktionen beeinflusst. Die normale Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane ist jedoch für die Fortpflanzung von besonderer Bedeutung. Jedes schöne Geschlecht weiß, dass häufige Entzündungen und Infektionskrankheiten der Beckenorgane (ohne wirksame Behandlung) zu chronischen Erkrankungen werden können. Das Fehlen von Symptomen oder ihr träges Auftreten lassen eine Frau ruhig fühlen und glauben, dass alle ihre gesundheitlichen Probleme hinter ihr liegen, aber das ist nicht immer der Fall. Oft beginnt und entwickelt sich eine Hyperplasie des Zervixepithels im Entzündungsherd. Diese Pathologie kann sich in jedem Alter manifestieren: bei einem Mädchen im Teenageralter während der Pubertät und bei einer Frau an der Schwelle zur Menopause.

Dass diese Krankheit ihre Betroffenen nicht immer besonders stört, macht sie noch gefährlicher. Denn wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, können die Endometriumzellen zu Krebszellen entarten. In diesem Fall ist die Behandlung oft radikaler, und die Prognose für die Zukunft ist weniger optimistisch.

Drüsenhyperplasie des Gebärmutterhalses

Die moderne Medizin unterscheidet mehrere Arten der betreffenden Krankheit:

  • Drüsenhyperplasie des Gebärmutterhalses. Schnelles Wachstum drüsiger Strukturen im Gebärmutterhals. Unfähige Ärzte können diese Wucherungen mit Erosionen verwechseln. Sie überweisen Patientinnen zur Kryokauterisation, was in dieser Situation absolut verboten ist.
  • Zystischer Typ der Krankheitsmanifestation. Sehr aktive Bildung von Zystenformationen.
  • Glandulär-zystische Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane. Die Proliferation von Drüsenzellen geht mit der schnellen Bildung und dem Wachstum von Zysten einher.
  • Bei der atypischen mikroglandulären Pathologie handelt es sich um eine Zunahme der Dicke des Zylinderepithels weiblicher Organe, einschließlich des Gebärmutterhalses. Ein solcher Krankheitsverlauf birgt die reale Gefahr der Degeneration von Neoplasmen zu Tumorstrukturen.
  • Mikroglanduläre Form der Erkrankung. Es kommt zu einer Vermehrung der Gebärmutterhalsdrüsen.

Eine glanduläre Hyperplasie des Gebärmutterhalses ist häufig durch ein ungleichmäßiges Wachstum des Endometriums gekennzeichnet, das sich in einer Verdickung der Oberfläche des Gebärmutterhalskanals mit lokalen Herden äußert. Es kommt zu einer verstärkten Teilung der Drüsenepithelzellen mit multipler Bildung von Knötchen unterschiedlicher Größe und Form. Drüsen unterschiedlicher Konfiguration sind mit endozervikalem Epithel bedeckt.

Ist auch der Gebärmutterhalskanal betroffen, bilden sich Verdickungen im Rachenbereich und entlang des gesamten Gebärmutterhalses. Eine Hyperplasie des Gebärmutterhalses und eine Schädigung des Endometriums treten fast immer gleichzeitig auf. Dies erfordert eine sorgfältigere Diagnose durch den Gynäkologen, damit die Behandlung optimal auf die jeweilige Läsion ausgerichtet ist.

Hyperplasie des Zylinderepithels des Gebärmutterhalses

Heute sind zehn bis fünfzehn Prozent der gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter auf Erkrankungen des Gebärmutterhalses zurückzuführen. Und diese Zahl wächst jedes Jahr. Bösartige Veränderungen des Gebärmutterhalses nehmen heute hinsichtlich der Erkennungshäufigkeit bereits den ersten Platz ein und machen etwa 12 % aller bei Frauen diagnostizierten Krebserkrankungen aus.

Die Hyperplasie des zylindrischen Epithels des Gebärmutterhalses ist zunächst eine gutartige Neubildung und weist die höchste Prädisposition für die Degeneration zu einem Krebstumor auf. Grundlage dieses Prozesses ist die bipotente Fähigkeit von Reservezellen, sich sowohl in flache als auch in zylindrische Epithelzellen umzuwandeln.

Die Bildung des Zylinderepithels, auf dessen Grundlage sich eine zervikale Hyperplasie entwickelt, kann in zwei Richtungen erfolgen:

  • Tatsächlich handelt es sich um eine Hyperplasie des Zylinderepithels des Gebärmutterhalses, nicht der flachen Zellen. Dies ist der Hauptweg, auf dem die Krankheit fortschreitet.
  • Und die Entwicklung der Krankheit durch Erosion flacher Epithelzellen (traumatische und entzündliche Genese) durch zylindrische einschichtige Epithelstrukturen. Ein seltenerer Entwicklungsweg, der aber immer noch existiert.

Zystische Hyperplasie des Gebärmutterhalses

Die zystische Hyperplasie des Gebärmutterhalses wird als eine multiple lokale Anordnung erweiterter zystischer Drüsen differenziert, die nicht durch überwuchertes, sondern durch ein einreihiges, etwas verdichtetes Epithel dargestellt wird. Die grundlegende Grundlage für zystische Neoplasien ist oft eine erhöhte Produktion von Fibroblastenkollagen (ein fibrilläres Protein, das die Grundlage des Bindegewebes im menschlichen Körper bildet), die sich unter Bedingungen von Hypoxie (Sauerstoffmangel) aufgrund stagnierender Blutprozesse im Venensystem des kleinen Beckens und in diesem Fall im Gebärmutterhals entwickelt.

trusted-source[ 8 ], [ 9 ], [ 10 ]

Basalzellhyperplasie des Gebärmutterhalses

Die Basalzellhyperplasie des Gebärmutterhalses ist eine ziemlich gefährliche präkanzeröse Erkrankung des weiblichen Organs. Diese Pathologie macht etwa 85 % aller Pseudoerosionen aus. Mittels histologischer Untersuchungen wird diese Krankheit nach dem Schweregrad der Läsion (leicht, mittelschwer und schwer) differenziert. Nur ein Gynäkologe kann jedoch anhand der vorliegenden Forschungsergebnisse sowohl die Diagnose selbst als auch den Schweregrad stellen und gegebenenfalls Spezialisten aus anderen medizinischen Bereichen, wie z. B. Onkologen, hinzuziehen. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der betreffenden Pathologie ist das Fehlen einer Invasion mutierender Zellen in benachbarte Gewebe. Das heißt, die Festigkeit der Basalschicht bleibt erhalten. Wenn sie ein „Loch“ bekommt und invasive Anzeichen auftreten, beginnt sich ein Mikrokarzinom zu entwickeln. Wenn es in die tiefen Schichten des Gebärmutterhalses eindringt, erscheint ein Bild der Symptome des ersten Stadiums von Gebärmutterhalskrebs.

trusted-source[ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ], [ 16 ], [ 17 ], [ 18 ]

Diagnose der zervikalen Hyperplasie

Zur Diagnose einer Zervixhyperplasie genügt einem erfahrenen Gynäkologen oft eine visuelle Untersuchung der Patientin mit einem Spiegel. In den meisten Fällen ist die Diagnostik der Zervixhyperplasie jedoch eine umfassende Untersuchung, die Folgendes umfasst:

  • Der Arzt entnimmt zur Untersuchung einen Abstrich der Gebärmutterhalsflora. Dieser Vorgang wird ausnahmslos bei allen Frauen durchgeführt, die sexuell aktiv sind und zur Untersuchung zum Gynäkologen kommen. Mithilfe dieser Analyse lässt sich nicht eindeutig feststellen, ob die Patientin eine Zervixhyperplasie in ihrer Krankengeschichte hat oder nicht.
  • Erhebung von Anamnesedaten:
    • Wie stark ist Ihre Menstruationsblutung?
    • Gibt es Blutungen zwischen den Menstruationszyklen?
    • Findet ein Eisprung statt? Schwierigkeiten bei der Schwangerschaftsplanung. Unfruchtbarkeit.
  • Die Kolposkopie ist eine diagnostische Methode, die eine genauere Beurteilung des Zustands des Gebärmutterhalskanals ermöglicht. Dabei kommen spezielle optische Geräte mit zunehmender Auflösung zum Einsatz. Um die Spezifität der Untersuchung zu erhöhen, verwendet der Gynäkologe einen speziellen Farbstoff, der die Unterscheidung gesunder Epithelzellen von pathologisch veränderten Strukturen ermöglicht.
  • Biopsie. Mit einem speziellen medizinischen Instrument wird ein Stück erkranktes Gewebe aus dem Gebärmutterhalsbereich zur Untersuchung entnommen.
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Die Dicke des Endometriums sollte im Normalzustand neun Millimeter nicht überschreiten. Ermöglicht die Bestimmung der Art der pathologischen Läsion: Drüsen- und glandulär-zystische Manifestationen der Erkrankung werden auf dem Monitor durch eine gleichmäßig verteilte Gewebestruktur dargestellt, während fokale Hyperplasiebereiche „separate“ Bereiche darstellen. Ermöglicht bei Bedarf die Bestimmung gynäkologischer Erkrankungen im Zusammenhang mit zervikaler Hyperplasie.
  • Computertomographie.
  • Hysteroskopie. Untersuchung der Gebärmutter, der Vagina und anderer gynäkologischer Organe durch einen Gynäkologen mit einer speziellen optischen Sonde.
  • Untersuchung des hormonellen Hintergrunds einer Frau.
  • Klinische Analyse von Urin und Blut.

trusted-source[ 19 ], [ 20 ], [ 21 ]

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung der zervikalen Hyperplasie

In fast allen Fällen beginnt die Behandlung der zervikalen Hyperplasie mit einer fraktionierten diagnostischen Kürettage des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle. Dieser chirurgische Eingriff wird unter strenger Hysteroskopiekontrolle durchgeführt. Dies ermöglicht es, fokale Manifestationen der zervikalen Hyperplasie, die sich häufig in den Ecken der Gebärmutter bildet, nicht zu übersehen.

Der Umfang des chirurgischen Eingriffs hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Alter des Patienten.
  • Begleiterkrankungen.
  • Schwere der Erkrankung.
  • Der Wunsch einer Frau, in Zukunft Kinder zu haben.

Nach der Operation verschreibt der Gynäkologe seiner Patientin eine Hormonkur, die zunächst zur schnellstmöglichen Wiederherstellung des normalen Endometriums beitragen soll. Dadurch soll sich der Menstruationszyklus der Patientin normalisieren und die Fortpflanzungsfunktionen wiederhergestellt werden. Ist die Patientin bereits 45 Jahre alt, soll dieses Medikament die Entwicklung einer stabilen Menopause unterstützen.

  • Andriol

Das Arzneimittel wird intramuskulär oder subkutan verabreicht. Der Arzt verschreibt Dosierung und Verabreichungsmethode individuell. Das Medikament kann nicht an Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, chronischer Herzinsuffizienz oder Diabetes verschrieben werden.

  • Duphaston

Die Einnahme des Medikaments beginnt am fünften Tag des Menstruationszyklus und endet am 25. Tag. Die Tagesdosis, aufgeteilt auf zwei oder drei Dosen, beträgt 20–30 mg. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt drei Monate, die größte Wirksamkeit zeigt sich jedoch bei einer Einnahmedauer von sechs bis neun Monaten.

In Fällen, in denen Ultraschall und Biopsie eine unzureichende Reaktion auf das reine Gestagenpräparat anzeigen, wird die tägliche Dosierung angepasst.

Zu den Kontraindikationen für dieses Arzneimittel gehört eine Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

  • Indivina

Dieses hormonelle Medikament wird täglich eingenommen, ohne eine Tablette nach der anderen auszulassen, wobei versucht wird, ein Zeitintervall von 24 Stunden einzuhalten. Der Behandlungsverlauf ist nicht an den Menstruationszyklus gebunden und kann an jedem beliebigen Tag begonnen werden.

Die Kontraindikationen für die Einnahme dieses hormonellen Arzneimittels sind recht umfangreich: östrogenabhängige Krebsneoplasien, bösartige Brusttumore, Gebärmutterblutungen unbekannter Ursache, Lungenembolie, schwere Venenthrombose, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und andere.

Nach Abschluss der medikamentösen Behandlung muss die Patientin weiterhin regelmäßig ihren behandelnden Arzt aufsuchen, da sie für längere Zeit registriert ist. Zweimal im Jahr ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um Rückfälle auszuschließen. Nur bei vollständiger Einhaltung aller ärztlichen Anweisungen kann die Gefahr der Entwicklung von Krebstumoren am Gebärmutterhals und anderen weiblichen Geschlechtsorganen vollständig ausgeschlossen werden.

Eine weitere Methode zur Behandlung der Zervixhyperplasie ist die Laserkauterisation. Diese Methode ermöglicht es, die Herde pathologischer Veränderungen zu kauterisieren und so ein positives Ergebnis zu erzielen. Die radikalste Behandlungsmethode ist jedoch nach wie vor die vollständige Entfernung der Gebärmutter samt Gebärmutterhals. Ein solcher chirurgischer Eingriff wird bei echten Rückfällen angewendet, die schwerwiegendere Folgen haben können. Sie versuchen, eine solche Operation zu vermeiden, wenn die Patientin noch plant, Mutter zu werden. Lässt die Diagnose dies jedoch nicht zu, entscheiden sich Ärzte für eine vollständige Resektion, um das Leben der Frau zu retten.

Es ist auch notwendig, sich an Rezepte der traditionellen Medizin zu erinnern. In dieser Angelegenheit ist die Meinung der Ärzte eindeutig: Eine Behandlung mit Volksheilmitteln gegen Zervixhyperplasie ist nicht akzeptabel! Diese Tinkturen und Salben sollten nur als unterstützende Therapie und mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Die folgenden Rezepte aus der Volkserfahrung gelten in dieser Hinsicht als recht wirksam:

  1. Bei zervikaler Hyperplasie können Sie 50 mg dieser Tinktur vor den Mahlzeiten trinken:
    • Kochen Sie 30 Gramm Ackerschachtelhalm sieben bis zehn Minuten lang und übergießen Sie ihn mit einem Liter kochendem Wasser bei Zimmertemperatur.
    • Anschließend werden dieser Mischung weitere 20 Gramm Faulbaumrinde zugegeben und alles weitere fünf Minuten auf dem Feuer köcheln gelassen.
    • Dem entstandenen Sud etwa einen Esslöffel zerstoßenes Johanniskraut und Kamille hinzufügen. Weitere fünf Minuten auf dem Herd stehen lassen.
    • Anschließend wird die Mischung vom Herd genommen und die flüssige Komponente des Aufgusses mithilfe einer Gaze vom Kraut selbst getrennt.
    • Der entstandene Sud wird mit einem halben Liter Hagebuttenaufguss vermischt.
    • Die resultierende Zusammensetzung wird in einen dunklen Glasbehälter gegossen und an einem kühlen Ort aufbewahrt.
  2. Auch ein guter Sud mit immunstimulierenden und antiseptischen Eigenschaften, der einfach zuzubereiten ist und bei Zervixhyperplasie getrunken werden kann:
    • Spülen Sie eine Menge Zwiebelschalen, die etwa einem Glas entspricht, gründlich unter fließendem Wasser ab.
    • Gießen Sie einen halben Liter warmes, abgekochtes Wasser hinzu.
    • Kochen Sie die resultierende Mischung über dem Feuer in einem Behälter mit geschlossenem Deckel.
    • Gründlich abseihen.
    • Fügen Sie der entstandenen Brühe 50 Gramm Honig hinzu.
    • Trinken Sie drei- bis viermal täglich ein Glas (200 ml).
    • Die Behandlungsdauer beträgt fünf Tage.
    • Machen Sie vier bis fünf Tage Pause.
    • Es empfiehlt sich, sechs solcher Wartungszyklen durchzuführen.

Abschließend möchte ich diejenigen warnen, die die Zervixhyperplasie erneut selbst behandeln möchten. Sie sollten dies nicht tun und können die Erfahrungen der traditionellen Medizin bei Ihrer Behandlung nutzen – bitte jedoch nur nach Rücksprache und mit Zustimmung Ihres Arztes.

Prävention von Zervixhyperplasie

Es ist wichtig, dass die Prävention der zervikalen Hyperplasie, wie bei jeder anderen Krankheit, in erster Linie auf die rechtzeitige Diagnose der Krankheit hinausläuft, die bereits als eine der Komponenten präventiver Maßnahmen zur Verhinderung der Degeneration und des Wachstums von Krebstumoren bezeichnet werden kann. Es ist auch zu beachten, dass nach Beobachtungen von Spezialisten das Risiko der Umwandlung gutartiger Zellen in bösartige Strukturen bei Frauen in den Wechseljahren größer ist als bei jungen Mädchen.

Welche Punkte können also der Prävention einer zervikalen Hyperplasie zugeschrieben werden:

  • Bei dieser Erkrankung sind alle Arten physiotherapeutischer Verfahren kontraindiziert.
  • Frauen müssen den Zustand ihres Immunsystems überwachen.
  • Versuchen Sie, Stoffwechsel- und Austauschprozesse auf dem richtigen Niveau zu halten.
  • Vermeiden Sie Abtreibungen. Jeder chirurgische Eingriff ist ein Trauma für den Körper.
  • Das Sexualleben einer Frau sollte konstant sein. Doch sowohl sein Übermaß als auch sein Mangel schaden der Gesundheit von Frauen und Männern. Ein fester Partner ist wünschenswert.
  • Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung und den Besuch von Solarien.
  • Minimieren Sie den Konsum von Produkten, die Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Emulgatoren usw. enthalten. Vermeiden Sie Fast-Food-Produkte.
  • Es ist notwendig, den Einsatz von Verhütungsmitteln zu minimieren. Solche Mittel sollten nur von einem Gynäkologen verschrieben werden.
  • Missbrauchen Sie keine hormonellen Medikamente.
  • Versuchen Sie, Ihr Körpergewicht im Loch zu halten. Abweichungen in beide Richtungen führen zu einem Versagen der systemischen Prozesse des Körpers, was zum Ausbruch der Krankheit führt.
  • Bringen Sie die Behandlung entzündlicher und infektiöser Erkrankungen der Beckenorgane rechtzeitig zu einem sinnvollen Abschluss.
  • Moderne Frauen weigern sich oft, ihre Kinder zu stillen, um die Form ihrer Brüste nicht zu verlieren. Stillen kann jedoch als gute vorbeugende Maßnahme gegen Zervixhyperplasie und die Fortpflanzungsfunktionen von Frauen im Allgemeinen bezeichnet werden. Längeres Stillen ist jedoch auch für Frauen gefährlich (es kommt zu einer übermäßigen Prolaktinproduktion).
  • Es ist wünschenswert, dass eine Frau mehr als ein Kind hat. Während der Schwangerschaft beginnt der Körper der werdenden Mutter, Gestagene zu produzieren, die der Bildung bösartiger Zellen wirksam widerstehen können.
  • Auf keinen Fall sollten Sie eine Selbstmedikation durchführen.
  • Es ist notwendig, sich regelmäßig, mindestens zweimal im Jahr, einer Vorsorgeuntersuchung bei einem Gynäkologen zu unterziehen.
  • Sie sollten sich nicht vom Spülvorgang mitreißen lassen, Sie können während der Menstruation nicht ständig Tampons verwenden. All dies kann die Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst verletzen.
  • Man muss auch bedenken, dass periodische Rückfälle (insbesondere nach mehreren Operationen) das erste Anzeichen für die Umwandlung gutartiger Neubildungen in Krebszellen sind.
  • Es ist notwendig, einen aktiven, gesunden Lebensstil zu führen, da Rauchen und Alkohol die Entwicklung einer Zervixhyperplasie auslösen können.

Prognose der zervikalen Hyperplasie

Die Prognose einer Zervixhyperplasie hängt maßgeblich von den Ursachen ihres Auftretens und vor allem von ihrem Verlauf ab. Daher kann eine solche Prognose günstig sein, wenn die Diagnose der Krankheit rechtzeitig gestellt wurde und die Patientin eine qualitativ hochwertige und wirksame Behandlung erhielt. Für Frauen, die in absehbarer Zeit noch planen, Mutter zu werden, ist zu bedenken, dass Unachtsamkeit gegenüber ihrer Gesundheit zu einer Zervixhyperplasie führen kann. Unbehandelt führt dies direkt zu Unfruchtbarkeit und schwerwiegenderen Erkrankungen als die Nichtgeburt eines Kindes, beispielsweise zu Krebstumoren.

Liebe Frauen, wenn Sie sich gesund, schön und geliebt fühlen möchten, achten Sie vor allem auf sich selbst. Schließlich sind die meisten Krankheiten im Frühstadium leichter zu verhindern oder zu heilen als ihre schweren Komplikationen zu bekämpfen. Die Zervixhyperplasie ist da keine Ausnahme. Halten Sie im Alltag grundlegende Hygieneregeln ein, wenden Sie vorbeugende Maßnahmen an und vernachlässigen Sie nicht die Untersuchung beim Frauenarzt, mindestens alle sechs Monate. Dies kostet nicht viel Zeit und Mühe. Schwieriger wird es erst, wenn die Krankheit diagnostiziert wird, selbst in einem schweren Stadium.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.