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Zentrale Nachtapnoe

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die zentrale nächtliche Schlafapnoe (Schlafapnoe) ist eine heterogene Gruppe von Zuständen, die durch Veränderungen im Atemzentrum oder durch eine Abnahme der Fähigkeit zu atmen gekennzeichnet sind, ohne dass sich eine Obstruktion der Atemwege entwickelt; Die meisten dieser Zustände verursachen asymptomatische Veränderungen in der Struktur der Atmung während des Schlafes.

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Was verursacht eine zentrale nächtliche Schlafapnoe?

Patienten mit zentraler Schlafapnoe (CAC) fallen in zwei Kategorien. Eine Gruppe hat Hyperkapnie mit einer Abnahme der Aktivität des Atemzentrums oder eine verminderte Fähigkeit zu atmen. Ursachen sind zentrale Läsionen wie Hirninfarkt, Enzephalitis und Arnold-Chiari-Defekt; neuromuskuläre Erkrankungen, wie Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose und Post-Poliomyelitis-Syndrom; und Läsionen der Brustwand, insbesondere Kyphoskoliose. Die andere Gruppe hat eine Normocapnie oder Hypokapnie mit erhöhter Aktivität des Atemzentrums, aber verursacht durch Schlafapnoe und periodische Atmung. Cheyne-Stokes-Atmung ist eine spezifische Form der zentralen Schlafapnoe, die durch Hirndurchblutungsstorungen verursacht wird, was wiederum bewirkt, dass Verzögerungserkennungs respiratorische Azidose Zentren / Hypoxie (aufgrund Hyperpnoe) und Alkalose / Hypokapnie (aufgrund Apnoe). Die Ursachen für zentrale nächtliche Schlafapnoe sind Herzversagen, Höhenlage, Schmerzen und Angstzustände.

Angeborene zentrale Hypoventilation (Ondine-Krankheit) - seltene Variante der idiopathischen zentrale Schlafapnoe bei Kindern, kann es mit der Entwicklung des Nervensystems im Zusammenhang mit Morbus Hirschsprung oder angeborene Anomalien in Verbindung gebracht werden.

Symptome der zentralen nächtlichen Schlafapnoe

Die zentrale nächtliche Apnoe ist in den meisten Fällen asymptomatisch und wird von Begleitpersonen oder zusammen schlafenden Personen festgestellt, die längere Atempausen, flache Atmung oder unruhigen Schlaf bemerken. Patienten mit hyperkapnischen Formen können tagsüber Schläfrigkeit, Lethargie und morgendliche Kopfschmerzen erfahren.

Diagnose der zentralen nächtlichen Schlafapnoe

Die Diagnose "zentrale nächtliche Schlafapnoe" wird anamnestisch vermutet und durch eine polysomnographische Studie bestätigt. Die Studie ist möglicherweise nicht notwendig, insbesondere wenn die zentrale nächtliche Schlafapnoe keine Symptome verursacht oder eindeutig mit einer bestimmten Krankheit assoziiert ist. Zusätzliche Studien können Untersuchungen des Gehirns oder seines Rumpfes umfassen, um zentrale Ursachen zu identifizieren.

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Behandlung der zentralen nächtlichen Schlafapnoe

Die primäre Behandlung der zentralen nächtlichen Apnoe zielt darauf ab, kausale Bedingungen zu korrigieren und den Einsatz von Sedativa zu verhindern. Die Sekundärbehandlung besteht in der Ernennung eines zusätzlichen O 2 oder, bei Patienten mit hyperkapnischen Formen der zentralen nächtlichen Apnoe, eines nichtinvasiven lang anhaltenden zweistufigen positiven Drucks in den Atemwegen. Acetazolamid ist wirksam in der zentralen Schlafapnoe bei Nacht, verursacht durch den Aufenthalt in großer Höhe. Die Stimulation des Zwerchfellnervs ist die Methode der Wahl für Kinder über 2 Jahren mit angeborenen Formen der zentralen nächtlichen Apnoe.

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