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Woran erkennt man Komplikationen nach einer Impfung?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Komplikationen nach der Impfung treten bei Kindern in den ersten sechs Monaten ihres Lebens selten auf, je mehr sie durch andere Krankheiten dieses Alters maskiert werden können. Allerdings taktisch richtig zuerst über die anderen Arten von Pathologie zu denken, nur, dass ohne die Frage nach der Beziehung Komplikationen nach der Impfung zu erhöhen. Es ist besonders wichtig, Meningitis, Lungenentzündung und chirurgische Notfallpathologie auszuschließen, da die Verzögerung ihrer Behandlung lebensbedrohlich ist.
Um dieses Problem anzugehen, ist es wichtig, den Zeitpunkt der Entwicklung der Krankheit zu berücksichtigen.
"Komplikationen nach der Impfung" bedeutet nicht immer "von der Impfung". Daher ist der Temperaturanstieg nach dem zweiten Tag nach der Inokulation mit inaktivierten Arzneimitteln oder vor dem fünften oder nach dem fünfzehnten Tag nach der Verabreichung von Lebendimpfstoffen in der Regel nicht mit seiner Durchführung verbunden (nach der Injektion von HPV tritt die Entwicklung einer Meningitis bis zum 25. Tag auf, und orchita - bis zum 42. Tag). Aber auch bei Fieber, Hautausschlag innerhalb einer bestimmten Zeit, deren Aufbewahrung für mehr als 2-3 Tage und / oder Hinzufügung neuer Symptome (Erbrechen, Durchfall, Hirnhautbeschwerden) ist ein Zusammenhang mit seiner Anwendung unwahrscheinlich. Solche Situationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt, und die Anamnese sollte sorgfältig gesammelt werden, insbesondere im Hinblick auf die Kontakte des Kindes, die mit der Umwelt oder mit Allergenen krank sind.
Es gibt keine pathognomonischen Symptome, die es erlauben würden, den Fall einer Komplikation nach der Impfung eindeutig zu betrachten, so dass dies auch nach Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen immer eine wahrscheinliche Aussage ist.
Infektionskrankheiten
SARS wird am häufigsten für Komplikationen nach der Impfung, einschließlich nach DTP, gehalten, obwohl das katarrhalische Syndrom für Komplikationen bei DTP nicht typisch ist.
Fieber ohne erkennbare Ursache der Infektion (LBOI) und ohne katarrhalische Symptome bei einem Säuglinge trägt ein 10-15% iges Risiko einer Bakteriämie mit dem Risiko der Entwicklung von Meningitis, Lungenentzündung, etc.. Diese Symptome sind sehr ähnlich Komplikationen nach der Impfung. Bei Vorliegen einer Leukozytose über 15 × 10 9 / l, einer Neutrophilie über 10 × 10 9 / l, einer CRP über 70 g / l wird die Verabreichung von Ceftriaxon gezeigt (iv / 80 mg / kg / Tag).
Eine Harnwegsinfektion ist eine häufige Ursache für Komplikationen nach der Impfung. Die Diagnose ist schwierig, wenn keine Dysurie vorliegt. Urinanalyse (bessere Aussaat) - obligatorisch bei Fieber unbekannter Ursache.
Enterovirus-Infektion ist eine häufige Ursache für LBOI, manchmal mit Meningismus und Krämpfen. Es ist leicht bei Vorhandensein von Herpangina zu erkennen, gekennzeichnet durch makulopapulären Ausschlag (ECNO-Exanthem) vor dem Hintergrund eines Temperaturabfalls nach 4-5 Tagen.
Eine Infektion mit den Herpesviren Typ 6 und Typ 7 tritt ebenfalls bei hohem Fieber auf. Ein Ausschlag (plötzlicher Ausschlag) tritt in 3-4 Tagen auf, in den ersten Tagen eine Diagnose von Komplikationen nach der Impfung.
Eine akute Lungenentzündung wird als „Reaktion auf den Impfstoff“ aufgefasst, da aufgrund der Unteranzeige häufiger Symptome (Febrileitis> 3 Tage, Atemnot bei Fehlen einer Bronchialobstruktion) kaum körperliche Symptome auftreten. Röntgen bestätigt die Diagnose von Komplikationen nach der Impfung.
Meningitis in den ersten 3-5 Tagen nach der Einführung toter Impfstoffe wird oft mit Enzephalitis oder Enzephalopathie nach der Impfung verwechselt. Das Auftreten von Krämpfen, Hirnhautbeschwerden, insbesondere vor dem Hintergrund von Fieber und wiederholtem Erbrechen, erfordert das sofortige Halten einer Lumbalpunktion, um eine Meningitis auszuschließen. Eine eitrige Meningitis als Komplikation nach der Impfung ist nicht typisch; Eine seröse Meningitis mit guter Prognose tritt selten nach ZHPV auf (in der Regel nach 10-25 Tagen).
Darminfektionen: Durchfall und andere Darmsymptome sind für die Impfpathologie nicht charakteristisch.
Neben anderen bakteriellen Infektionen nach der Impfung sollte auf Angina und Scharlach hingewiesen werden, die durch hämolytische Streptokokken verursacht werden.
Nichtübertragbare Krankheiten
Fieberkrämpfe gehen oft mit Fieber nach DTP einher, Lebendimpfungen werden jedoch nicht als Komplikationen nach der Impfung angesehen und warnen vor allem bei Kindern, die anfällig für Fieber sind, durch die Einführung eines Fiebersystems.
Spasmophilie vor dem Hintergrund aktiver Rachitis mit Hypokalzämie kann zu fieberhaften Anfällen als Komplikationen nach der Impfung führen, insbesondere bei Kindern zwischen 3 und 6 Monaten. Im Frühjahr. Bei Verdacht auf Spasmophilie kann übergewichtiges Kind die Prävalenz in seinem Diätbrei feststellen. Das EKG gibt eine Orientierung über Hypokalzämie - ein spitzer gleichschenkliger Zahn von T.
Epilepsie ist eine häufige Ursache für fieberhafte Anfälle als Komplikation nach der Impfung, die mithilfe des EEG festgestellt wird. In der ersten Episode von Krämpfen muss die Episode manchmal als Komplikation erkannt werden, da in der Familienanamnese keine Epilepsie aufgetreten ist und unklare EEG-Daten vorliegen. Nur die Beobachtung ermöglicht es Ihnen, die richtige Diagnose zu stellen.
Ein Hirntumor (Astrozytom, Ependymom) kann auch die Ursache für neurologische Störungen nach der Impfung sein. Eine allmähliche Zunahme der Symptome sowie Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie sollten alarmierend sein.
Leukodystrophie - eine Gruppe von genetischen Erkrankungen, genetisch kürzlich decodierte - ist geoffenbart im Alter von 3-4 Monaten. Ihr Zusammentreffen mit der Einführung von DTP und die Ähnlichkeit ihrer Symptome mit der Enzephalitis war offensichtlich ein Grund, über die Enzephalitis nach der Impfung zu sprechen.
Eine traumatische Verletzung des Ischiasnervs tritt auf, wenn er in das Gesäß injiziert wird. Seine Zeichen (das Baby unruhig ist, beruht nicht auf der Beinseite Injektion) erscheinen, sobald Komplikationen nach der Impfung, die sie von Neuritis unterscheidet (vorübergehende Schwäche der Extremitäten mit Hyporeflexie), was in ein paar Tagen und ist eine Folge des Verdacht auf Enterovirus-Infektion; Wenn eine Differenzialdiagnose mit VAP erforderlich ist, sollten die Patienten vom AFP-Programm untersucht werden. Im Gegensatz zu VAP und Poliomyelitis durch das Wildvirus hinterlassen diese Neuritiden während der Untersuchung nach 2 Monaten keine Konsequenzen.
Polyradiculoneuritis (Guillain-Barre-Syndrom) gilt als Komplikation nach Impfung mit DPT und Influenza-Impfstoff; Der Verlauf unterscheidet sich jedoch nicht von der klassischen, nicht impfstoffbedingten Erkrankung. Kinder, die außerhalb der Impfung ein Guillain-Barre-Syndrom hatten, können nach 6 Monaten sicher geimpft werden (DTP + OPV). Nach der Genesung. Alle Patienten werden im Rahmen des AFP-Programms untersucht.
Thrombozytopenische Purpura wird häufig am 3-4. Tag nach der Verabreichung von DTP beobachtet, und Komplikationen werden nach der Impfung in Betracht gezogen. Das nachgelagerte und günstige Ergebnis unterscheidet sich nicht von dem von gleichaltrigen Kindern, die keine Impfstoffpräparate erhalten haben, was das Vorhandensein nur einer vorübergehenden Assoziation bestätigt. Rezidive wurden mit der anschließenden Einführung von LBV beschrieben, was auf den wahrscheinlichen Zusammenhang mit der Masernimpfung hinweist.
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