^

Gesundheit

A
A
A

Wie hilft man jemandem mit unterschiedlichen Beinlängen?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Menschen, bei denen ein Bein kürzer ist als das andere, sind keine Seltenheit. Haben Sie schon einmal einen Erwachsenen gesehen, der hüpfend geht? Oder ein Kind, das nicht mit Freunden spielen will, weil es „komisch“ hinkt? Orthopädische Einlagen für unterschiedliche Beinlängen helfen bei diesem scheinbar unlösbaren Problem.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ]

Kinder mit unterschiedlicher Beinlänge sind gefährdet

Zahlreichen Studien zufolge leiden 15–20 % der Kinder mit einem asymmetrischen Längsgewölbe an verschiedenen Arten von Skoliose. Mädchen sind anfälliger für diese Erkrankungen – sie leiden häufiger an Haltungsstörungen und Plattfüßen als Jungen. Dies ist auf die sitzende Lebensweise von Mädchen zurückzuführen.

Die gefährlichste Zeit für Skoliose ist die Pubertät zwischen 10 und 14 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt ist das Skelett des Kindes noch nicht ausgebildet, aber die Belastung nimmt zu. Das Kind sitzt während des Unterrichts oft gebeugt am Schreibtisch und dann zu Hause bei den Hausaufgaben. In diesem Alter entwickeln Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 9 Jahren eine Skoliose – Statistiken zufolge sind bis zu 30 % dieser Kinder betroffen.

Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren leiden in 40 % der Fälle an Skoliose im Anfangsstadium, und im Alter von 15 bis 17 Jahren ist diese Zahl ebenfalls sehr hoch – sie liegt bei fast 35 %. Je früher Ärzte bei einem Kind eine Skoliose diagnostizieren, desto früher kann sie behandelt werden. Und es besteht immer noch eine gute Chance, die Krümmung der Wirbelsäule und die damit verbundenen Fußdeformitäten zu korrigieren.

Und noch etwas: Je früher eine Skoliose bei einem Kind erkannt wird, desto früher kann mit einem verkürzten Bein gearbeitet und dieser Mangel mit orthopädischen Schuhen ausgeglichen werden. Eltern sollten wissen: Je früher bei Kindern zwischen 8 und 10 Jahren eine Skoliose erkannt wird, desto früher können Abweichungen in Haltung und Fußgewölbe behoben werden, da sich der Verlauf der Skoliose laut Statistik in den nächsten 2-4 Jahren, bis zu 12 Jahren, deutlich verschlechtert.

Die Tatsache, dass sich die Haltung in diesem Alter verschlechtert, lässt sich einfach erklären: Zu diesem Zeitpunkt wächst das Kind intensiv, und dieses Wachstum ist ungleichmäßig und schubweise. Das Fortschreiten dieser gefährlichen Krankheit und der Fußdeformitäten verlangsamt sich in der Regel und endet manchmal im Alter von 14 Jahren.

trusted-source[ 3 ], [ 4 ]

Erwachsene mit unterschiedlicher Beinlänge sind gefährdet

Die größte Gruppe von Erwachsenen, die besonders von Skoliose und damit verbundenen Fußdeformitäten betroffen sind, sind Menschen über 50. Zu diesem Zeitpunkt altert und verschlechtert sich das Knochengewebe, insbesondere bei einem ungesunden Lebensstil, der mit Rauchen und schlechter Ernährung verbunden ist, sowie bei erhöhter Belastung des Bewegungsapparates. Daher kommt es bei Menschen über 50 häufig zu einer Veränderung der Länge der Bandscheibe – sie verformt sich.

Die Beckenknochen verformen sich, weil ein Bein kürzer wird als das andere. Dadurch verschleißt die Bandscheibe zwischen den Wirbeln, funktioniert schlecht, verschlimmert die Fehlhaltung und führt zu einem Ungleichgewicht zwischen dem linken und rechten Körperteil. Besonders betroffen ist der Lendenmuskel (der sogenannte Quadratmuskel, der sich im unteren Rückenbereich befindet). Auch die Brust-, Schlüsselbein- und Skalenusmuskulatur sind in dieser Kette enthalten, wodurch die Zwischenwirbelnerven komprimiert werden, viele Körperteile, insbesondere die Wirbelsäule, schmerzen und die Person sich immer mehr krümmt. Eine Fehlhaltung bei Menschen über 50 geht mit einem ungleichmäßigen, springenden oder hinkenden Gang und Fußdeformationen einher.

Folgen unterschiedlicher Beinlängen

Bei einem Kind (insbesondere einem kleinen) kann die Höhe der Längsgewölbe des Fußes asymmetrisch sein, was letztendlich zu einer Skoliose der Wirbelsäule führt. Skoliose wird als Krümmung der Wirbelsäule in eine Richtung bezeichnet. Im Gegensatz zu einer normalen Haltungsverletzung eines Kindes (das Kind steht oder sitzt falsch gebeugt, sein Muskeltonus ist gestört) zerstört eine Skoliose die Struktur von Muskeln, Knochen, Bändern und Knorpeln, die sich beim Kind noch nicht vollständig ausgebildet haben. Daher führt eine Skoliose zu einer falschen Lastverteilung und einer falschen Verteilung der Stützpunkte, und das Kind entwickelt eine Fußdeformität, insbesondere Plattfüße.

Skoliose kann dysplastisch (eine Stoffwechselstörung im Wirbelsäulengewebe durch Verdrehung) und statisch sein. All dies zusammen führt aufgrund der unterschiedlichen Beinlänge des Kindes zu einem sprunghaften Gang. Bei Erwachsenen können unterschiedliche Beinlängen zu schweren Verletzungen der Skelettstruktur führen. Dies führt zu einer Fehlentwicklung von Muskeln, Bändern und Knorpel, Bandscheibenvorfällen und Bandscheibenvorfällen. Daher leiden Menschen mit solchen Abweichungen häufig unter Rücken- oder Bauchschmerzen. Diese Schmerzen sind langanhaltend und unerträglich.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Es ist sehr schwer zu erkennen, ob die Beine eines Kindes unterschiedlich lang oder gleich lang sind. Daher ist es beim geringsten Verdacht auf eine Fehlhaltung eines Kindes notwendig, einen Orthopäden oder Traumatologen zur Beratung und Behandlung aufzusuchen. Sehr oft können bei den ersten Anzeichen von Skoliose und Fußdeformitäten therapeutische Übungen und Tanzen sowie Schwimmen helfen. Um die ersten, kaum wahrnehmbaren Anzeichen von Wirbelsäulen- und Fußdeformitäten nicht zu übersehen, ist einmal jährlich eine Vorsorgeuntersuchung beim Arzt erforderlich.

Erwachsene müssen ihre Schmerzempfindungen im Auge behalten. Insbesondere in der Wirbelsäule und den Füßen. Achten Sie auch auf Ihren Gang. Wenn Ihre Freunde Ihnen sagen oder Sie selbst das Gefühl haben, dass Ihr Gang ungleichmäßig geworden ist, Sie springen oder hinken, suchen Sie einen Arzt zur Untersuchung und Behandlung auf.

Inwieweit die fehlende Beinlänge kompensiert werden muss, wird von einem Orthopäden oder Traumatologen festgestellt. Eine Beinverkürzung (keine Sorge, das ist ein medizinischer Begriff) kann absolut oder relativ sein. Um die Art der Verkürzung zu bestimmen, ist eine Röntgenaufnahme des Beckenbereichs sowie der Wirbelsäule erforderlich. Dies geschieht im Stehen. Mithilfe dieser Röntgenaufnahme kann der Arzt den Längenunterschied zwischen den Beinen genau bestimmen und die Höhe der Beckengelenkköpfe analysieren. Dadurch kann der Unterschied in der Beinlänge bestimmt werden.

Bei einer absoluten Beinverkürzung ist ein vollständiger Ausgleich erforderlich, bei einer relativen Beinverkürzung ein unvollständiger Ausgleich der Beinlänge, bei Erwachsenen bis zu einem Drittel bzw. der Hälfte, bei Kindern bis zur Hälfte.

Wie kann man einer Person mit unterschiedlicher Beinlänge helfen?

Bestellen Sie zunächst orthopädische Einlagen. Solche Einlagen werden auch als Ausgleichssohlen bezeichnet. Sie werden individuell ausgewählt und innerhalb von 20 Minuten hergestellt. Der Patient muss die Klinik nicht einmal verlassen, und die Einlagen sind bereits fertig. Sie können sofort abgeholt werden. Was können Sie mit orthopädischen Einlagen erreichen?

  • Stabilisieren Sie die Position der Wirbelsäule und der Füße
  • Skoliose und Plattfüße entwickeln sich nicht weiter
  • Die stark belasteten Bereiche der Wirbelsäule werden nun entlastet und können sich in Ruhe erholen.
  • Wenn die Verkürzung der Beine zu groß ist, werden nicht nur orthopädische Einlagen verwendet, sondern auch Einlegesohlen. Sie ermöglichen es, die Haltung zu korrigieren und die Wirbelsäule und die Füße zu entlasten.

Es ist zu beachten, dass sich eine Person möglicherweise nicht sofort an Einlegesohlen und Fußgewölbestützen gewöhnt. Leichte Beschwerden können 4-5 Tage nach dem Tragen der Einlegesohlen auftreten. Dann verspürt man eine unglaubliche Erleichterung: Die Einlegesohlen sind fast nicht mehr spürbar, aber die Ermüdung der Beine entwickelt sich viel langsamer, das Gehen ist viel angenehmer, es treten praktisch keine Schmerzen in den Beinen auf. Die Stabilität im Knöchel nimmt zu, die Belastung der Knie wird schwächer und der untere Rücken schmerzt deutlich weniger.

Wenn die Beschwerden in Füßen und Wirbelsäule nicht innerhalb einer Woche verschwinden, wurden die orthopädischen Einlagen falsch ausgewählt und modelliert. Ein Folgebesuch beim Orthopäden und die Anschaffung neuer Einlagen sind notwendig.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.