Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
West-Nil-Fieber: Symptome
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Inkubationszeit des westlichen Nilfiebers dauert von 2 Tagen bis 3 Wochen, üblicherweise 3-8 Tage. Die Symptome des westlichen Nilfiebers beginnen akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38-40 ° C und manchmal sogar mehrere Stunden lang. Das Fieber wird begleitet von starken Schüttelfrost, starken Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augäpfeln, manchmal mit Erbrechen, Schmerzen in den Muskeln, unterem Rücken, Gelenken, einer starken allgemeinen Schwäche. Das Intoxikationssyndrom äußert sich sogar in Fällen, die bei kurzzeitigem Fieber auftreten, und wenn die Temperatur normal ist, bleibt die Asthenie lange bestehen. Die charakteristischen Symptome des West-Nil-Fieber, die von den „alten“ Virusstämmen verursacht werden, zusätzlich zu dem oben - Skleritis, Konjunktivitis, Pharyngitis, poliadenopatiya, Hautausschlag, Banti-Syndrom. Dyspeptische Störungen sind häufig (Enteritis ohne Schmerzsyndrom). Die Niederlage des Zentralnervensystems in Form von Meningitis und Enzephalitis ist selten. Im Allgemeinen ist der Krankheitsverlauf gutartig.
Die Symptome von West-Nil-Fieber, die durch "neue" Stämme des Virus verursacht werden, unterscheiden sich signifikant von den oben beschriebenen. Yu.Ya. Vengerov und A.E. Platonov (2000) hat auf der Grundlage von Beobachtungen und serologischen Studien eine klinische Klassifikation des Fiebers des westlichen Nils vorgeschlagen. Subklinische Infektion wird in Screening-Studien der Population durch das Vorhandensein von Antikörpern der IgM-Klasse oder das Wachstum von Titer von Antikörpern der IgG-Klasse um das Vierfache oder mehrere Male diagnostiziert. Die grippeähnliche Form hat keine klinische Spezifität. Es ist das am wenigsten untersuchte, weil oft wegen der kurzen Dauer der Gesundheitsstörung die Patienten nicht zum Arzt gehen oder ihre Erkrankungen auf der Ebene der Poliklinik als Influenza, ARVI, beurteilt werden.
Klinische Klassifizierung von West-Nil-Fieber
Form |
Schweregrad |
Diagnose |
Ergebnis |
Subklinisch |
- |
Screening auf das Vorhandensein von Antikörpern der IgM-Klasse oder eine Erhöhung des Titer von IgG-Antikörpern |
- |
Grippe-ähnlich |
Licht |
Epidemiologisch, serologisch |
Wiederherstellen |
Grippeähnlich mit Neurotock-Sykose |
Mittelschwer |
Epidemiologisch, klinisch. PCR. Serologisch |
Wiederherstellen |
Meningeal |
Mittel schwer schwer |
Epidemiologische, klinische, alkoholische. PCR serologisch |
Wiederherstellen |
Meningoenzephalie |
Schwer, sehr schwer |
Epidemiologische klinische. Alkoholisch. PCR, serologisch |
Sterblichkeit zu 50% |
Wenn grippeähnliche Form mit neurotoxicosis auf 3-5th Tag der Krankheit gibt es eine deutliche Verschlechterung ist, verursachen resultierender Gewinn Kopfschmerzen Übelkeit, Erbrechen, Muskelzittern, Ataxie, Schwindel und andere ZNS-Symptome. Das Fieber ist in diesen Fällen hoch und dauert 5-10 Tage. Spezifische klinische Symptome der West-Nil-Fieber-Skleritis, Konjunktivitis, Durchfall, Hautausschlag-sind in Einzelfällen beobachtet. Die Symptome des Zentralnervensystems überwiegen: starke Kopfschmerzen von diffuser Natur, Übelkeit, bei der Hälfte der Patienten - Erbrechen. Häufige Symptome - Schwindel, Adynamie, Retardierung, radikuläre Schmerzen, Hyperästhesie der Haut. Mehr als die Hälfte der Patienten wird mit Meningeal-Syndrom, in einigen Fällen - erhöhter Blutdruck diagnostiziert. Bei der Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit gibt es neben der LD-Erhöhung keine weitere Pathologie.
Bei Patienten mit meningealer Erkrankung treten meningeale Symptome des westlichen Nilfiebers für 2-3 Tage auf; die ausgeprägteste Steifheit der Hinterhauptmuskulatur. Im Vergleich zur grippeähnlichen Form mit Neurotoxikose werden auch allgemeine zerebrale Symptome festgestellt und vorübergehende fokale Symptome festgestellt. Am charakteristischsten: Stupor, Muskelzittern, Anisoreflexie, Nystagmus, Pyramidenzeichen.
Bei der Durchführung einer Spinalpunktion fließt die transparente oder opaleszierende Spinalflüssigkeit unter erhöhtem Druck aus. Die Zytose variiert stark - von 15 bis 1000 Zellen in 1 μl (in den meisten Fällen 200-300 Zellen pro 1 μl) und wird oft gemischt. In der Studie in den ersten 3-5 Tagen der Krankheit bei einigen Patienten, Neutrophilen Zytose (bis zu 90% der Neutrophilen). Die gemischte Zytose wird oft bis 2-3 Wochen aufrechterhalten. Was offensichtlich auf das Vorhandensein von Nekrose eines wesentlichen Teils der Neurozyten zurückzuführen ist. Dies erklärt die langsamere Sanierung der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit, die oft bis zur 3.-4. Woche der Krankheit verlängert wird. Die Menge an Protein innerhalb von 0,45-1,0 g / l, der Glukosegehalt - an den oberen Grenzen der Norm oder erhöht, sind die Sedimentproben schwach positiv. Der Verlauf der Krankheit ist gutartig. Fieber 12 Tage. Meningeale Symptome regredieren innerhalb von 3-10 Tagen. Nach der Normalisierung der Temperatur, Schwäche, Müdigkeit erhöht.
Die meningoenzephale Form des westlichen Nilfiebers ist am stärksten ausgeprägt. Der Beginn der Krankheit ist stürmisch, Hyperthermie und Intoxikation von den ersten Tagen der Krankheit. Die meningealen Symptome des West-Nil-Fiebers sind leicht bis mittelschwer. Vom 3.-4. Tag häufen sich die allgemeinen zerebralen Symptome: Verwirrtheit, Erregung, Delirium, Sopor, in manchen Fällen ins Koma übergehend. Oft Krämpfe, Paresen der Hirnnerven, Nystagmus, seltener - Paresen der Extremitäten, in den schwersten Fällen dominieren Atmungsstörungen, zentrale hämodynamische Störungen. Sterblichkeit bis zu 50%. Das wiedererlangt oft Paresen, Muskelzittern, anhaltende Asthenie. Pleozytose der Zerebrospinalflüssigkeit von 10 bis 300 Zellen in 1 μl, der Proteingehalt erreicht 0,6-2,0 g / l.
Das Bild des Blutes mit dem Fieber des Westniles ist von den Merkmalen charakterisiert, die den schweren Virusinfektionen eigen sind: die Tendenz zur Leukozytose, die Neutrophilie, die Lymphopenie, die Erhöhung ESR. Trotz der Abwesenheit von klinischen Symptomen, im Urin - Proteinurie. Zylindurie. Leukozyturie.
Die Sterblichkeit unter hospitalisierten Patienten beträgt etwa 4-5%, was es erlaubt, das Fieber des westlichen Nils schweren (gefährlichen) viralen Neuroinfektionen zuzuschreiben.